Länge Keilriemen 1500

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Antworten
JensausHH
Member
Beiträge: 96
Registriert: 17. Okt 2019, 13:40
Wohnort: Hamburg

Länge Keilriemen 1500

Beitrag von JensausHH »

Hallo,

ich nutze einen 1500 Motor in einem Midget aus UK und habe das Problem, das die Lichtmaschine den Zugang zur Zündkerze am ersten Zylinder sehr erschwert. Die vorgesehene Länge für den Keilriemen ist 1088 und damit dieselbe wie bei dem entsprechenden Spitfire. Also muss es da auch die Probleme mit der Zündkerze geben. Kann ein längere Riemen helfen und wenn ja, welche Länge ist sinnvoll?
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2019
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Länge Keilriemen 1500

Beitrag von kamphausen »

Ich meine damals 1100mm verbaut zu haben.

Peter
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4378
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Re: Länge Keilriemen 1500

Beitrag von Dani Senn »

Aufpassen, zum Beispiel Optibelt gibt Riemenlängen je nach Ausführung in :
Li =Länge Innen
LW = Wirklänge ( Mitte der Flanke)
LA = Länge aussen
an. Hier ist zu unterscheiden.
Gates gibt an 10x1100Li/1110 A
Optibelt AVX 10x1100 (Li)
Bodeblääch Dänu
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Länge Keilriemen 1500

Beitrag von greasemonkey »

Ich würde nicht empfehlen da irgend eine Sonderkonstruktion mit längerem Lichtmaschinenhalter oder so zu machen. Die Dinger neigen zum brechen da die Lima ein schweres Teil ist das recht weit aussen liegt und sich entsprechend stark bewegt. Ja, auch beim Spitfire ist die erste Zündkerze recht nahe an der Lima, aber mit abgewinkelten oder flexiblen Steckern ist es eigentlich kein Problem. Wenn es ums raussschrauben geht, würde ich einfach einen ZK-Schlüssel mit Gelenk verwenden.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Länge Keilriemen 1500

Beitrag von Rolf »

Ja, der Keilriemen mit 1088 mm Länge ist eindeutig zu kurz und stört die Zugänglichkeit der Zündkerze des ersten Zylinders. Ich habe auch einen längeren Keilriemen verbaut. Dadurch klappt die Lichtmaschine etwas mehr nach links und die Zündkerze des ersten Zylinders ist besser zugänglich. Hält bei mir seit 24 Jahren.

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Länge Keilriemen 1500

Beitrag von greasemonkey »

Tja, glück gehabt. Meine Halterung war gebrochen, was relativ schlecht ist wenn man es unterwegs merkt.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Länge Keilriemen 1500

Beitrag von Rolf »

greasemonkey hat geschrieben: 21. Mär 2023, 14:28 Ich würde nicht empfehlen da irgend eine Sonderkonstruktion mit längerem Lichtmaschinenhalter oder so zu machen.
Man braucht keinen längeren Lichtmaschinenhalter für einen geringfügig längeren Keilriemen.

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
JensausHH
Member
Beiträge: 96
Registriert: 17. Okt 2019, 13:40
Wohnort: Hamburg

Re: Länge Keilriemen 1500

Beitrag von JensausHH »

Vielen Dank für die Antworten. Dann besorge ich mir mal einen 1100 mm Riemen.

Viele Grüße
Jens
Antworten