Zusatzkühler geht nicht an

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Antworten
spitrob10
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 22. Mär 2023, 20:31
Wohnort: Brig

Zusatzkühler geht nicht an

Beitrag von spitrob10 »

Hallo!
Ich habe vor kurzem mein erster Oldtimer gekauft einen Spitfire 1500 aus 1974 jedoch wurde en Motorumbau auf 1.3L gemacht. Ich bin fahren gegangen und zwar ein bisschen Bergauf, dann kam das Fhz nach 10-15min relativ warm und zwar ziemlich bei der „H“ Anzeige. Flüssigkeit ist genügend drin jedoch habe ich gesehen dass ich vorne beim Kühler einen Zusatzkühler drauf habe. Springt dieswr selber an oder wie genau funktioniert der? Der Visko kühler ist ja schon am drehen aber der Zusatz habe ich noch nie gehört und er sollte ja angehen falls die Temp ansteigt oder? Ausserdem stimmt die Anzeige sicherlich weil ich habe nach dem Fahren auch gewisse Teile berührt und dort konnte man Fleisch braten..😅

Danke im Voraus für die Rückmeldung und Hilfe!

Lg aus der Schweiz
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11257
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Zusatzkühler geht nicht an

Beitrag von Andi »

Der E-Lüfter hat endweder einen Thermostaten mit Fühler(Kabel suchen) oder einen Schalter zum selbst bestimmen.
Das Themperatrinstrument mußt du aber als Schätzeisen betrachten.
Es ist auch möglich das der 10 Volt Spannungsstabilisator defekt ist und das Instrument deswegen zu viel anzeigt weil es dann mit 12 V läuft.
Messen ob korekte 10 Volt am Instrument anliegen.Wenn nicht hier im Forum Suche benutzen.
Natürlich gibt es noch etliche andere möglichkeiten wie zb verschmutzter Kühler,Thermostat usw.
Aber der E-Lüfter kennt nur Schalter oder Thermostat.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4378
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Re: Zusatzkühler geht nicht an

Beitrag von Dani Senn »

Du meinst Du hast einen Elektrolüfter vorne Drauf? das muss man genau ansehen, ob der über einen Thermofühler im Kühlsystem geschaltet ist, den kann man mittels Drehrad einstellen, oder ob man ihn von Hand einschalten muss über einen Schalter. Normaler weise hat der Spit mit auch ohne Zusatzlüfter keine Probleme mit der Temperatur, eventuell ist das Kühlsystem verstopft oder der Kühler. Kann auch sein, dass irgendwo im System noch Luft ist. Schlimmer wäre, wenn die Zylinderkopfdichtung defekt wäre und er ins Kühlsystem bläst. Laufen lassen bei geöffnetem Kühlsystem und beobachten, ober aus der Öffnung sprudelt. was ich auch schon erlebt habe, dass die Kopfdichtung vom 1500er auf dem 1300 er montiert war, weil Deiner ein Umbau ist, wer weiss. Kann Dir im Wallis keine geeignete Garage empfehlen, obwohl ich zeitweise im Lötschental wohne. Mein Hauptwohnort ist der Aargau.
PS. Garage Olympia in Glis kann Dir vielleicht weiter helfen
Bodeblääch Dänu
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Zusatzkühler geht nicht an

Beitrag von Rolf »

"ich habe nach dem Fahren auch gewisse Teile berührt und dort konnte man Fleisch braten"

War das am Auspuffkrümmer? :wink:

Hast du auch geprüft, ob die Kühllüssigkeit im Kühler und in den Kühlerschläuchen heiß war? Es könnte nämlich sein, daß das Thermostat, das oben auf der Wasserpumpe sitzt, nicht öffnet.

Es kann, wie schon aus den Beiträgen von Andi und Dani ersichtlich ist, alles mögliche die Ursache sein...Deswegen kann dir hier niemand per Ferndiagnose sagen, woran liegt, sondern nur Tipps geben.

Auch ein verstellter Zündzeitpunkt kann den Motor schnell heiß werden lassen. Aber das hättest du am Motorlauf bestimmt gemerkt.



Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Det1500
Überflieger
Beiträge: 1609
Registriert: 18. Nov 2010, 12:38
Wohnort: Bei Bonn

Re: Zusatzkühler geht nicht an

Beitrag von Det1500 »

Ich werd da nicht so ganz schlau draus. Du schreibst Kühler, meinst aber Lüfter? Ist das richtig? Wenn Du den Visco Lüfter (der ja ständig mitläuft) drin hast, macht ein zusätzlicher E Lüfter wenig Sinn.
Wenn Du aber wie geschrieben einen Zusatzkühler meinst, ist das ein Ölkühler und der hat keinen Lüfter. Klär uns mal auf....
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Zusatzkühler geht nicht an

Beitrag von MKIII »

Er hat einen zusätzlichen Lüfter, wie sollte ein Ölkühler anspringen oder Geräusche machen :roll:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Zusatzkühler geht nicht an

Beitrag von Rolf »

Det1500 hat geschrieben: 23. Mär 2023, 09:16 Ich werd da nicht so ganz schlau draus. Du schreibst Kühler, meinst aber Lüfter? Ist das richtig? Wenn Du den Visco Lüfter (der ja ständig mitläuft) drin hast, macht ein zusätzlicher E Lüfter wenig Sinn.
Wenn Du aber wie geschrieben einen Zusatzkühler meinst, ist das ein Ölkühler und der hat keinen Lüfter. Klär uns mal auf....
Das ging mir beim Lesen auch so. Habe das auch nicht verstanden. Die ganze Ausdrucksweise ist etwas seltsam und ein Kühler kann ja nicht "laufen". Deswegen denke ich, dass er wohl keinen Kühler, sondern einen Lüfter meint. Und daß der Motor nach 10 - 15 Minuten Fahrt kurz vorm Hitzetod steht, kann auch nicht normal sein...

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Zusatzkühler geht nicht an

Beitrag von greasemonkey »

Det1500 hat geschrieben: 23. Mär 2023, 09:16 Ich werd da nicht so ganz schlau draus. Du schreibst Kühler, meinst aber Lüfter? Ist das richtig? Wenn Du den Visco Lüfter (der ja ständig mitläuft) drin hast, macht ein zusätzlicher E Lüfter wenig Sinn.
Wenn Du aber wie geschrieben einen Zusatzkühler meinst, ist das ein Ölkühler und der hat keinen Lüfter. Klär uns mal auf....
Nachdem die Frage lautet ob der (fälschlicherweise als Kühler) bezeichnete lüfter ANSPRINGT meint er sicher einen Lüfter.

@spitrob10: Falls der Motor heiss aber der Kühler und das darin befindliche Wasser kalt ist, solltest Du wie schon von Anderen beschrieben den Thermostat überprüfen. Dazu öffnet man das Thermostatgehäuse oberhalb der Wasserpumpe. (Halbrundes Gussteil mit angeschlossenem Kühlerschlauch) entnimmt den Thermostat und hält ihn mit einem Draht in kochendes Wasser. Ist alles gut, sollte der sich öffnen und nach Abkühlen wieder verschließen.
Was deine Frage zum Elektrolüfter angeht. Ich würde geziehlt im Innenraum nach Schaltern zum manuellen einschalten suchen bzw in der Gegend des Wasser-Kühlers nach einem Thermoschalter (rundes Messingteil mit 2 Kontakten oder ein etwas grösseres Teil mit einem Drehregler und einem Kapillarrohr zum Temperaturmessen ). Um den E-Lüfter zu prüfen einfach die zwei Kontakte des Thermoschalters überbrücken.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Antworten