Auch Öldruck nur anders rum.
- Andi
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Auch Öldruck nur anders rum.
Ist eine etwas seltsamme Frage aber ich weiß es halt nicht.
Kann man auch zu hohen Öldruck haben und was wären die Ursachen?
Kann man auch zu hohen Öldruck haben und was wären die Ursachen?
- Dani Senn
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- Brüchi
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Hi Dani
Zu deiner Antwort hätte ich gerne genauere Ausführungen.
Wie kann z.B. ein verstopfter Ölkanal zu zu hohem Öldruck führen (ausser beim OD ).???
Gehen wir einfach mal von "üblichem" Motorenöl aus und gesundem Motor:
Soweit ich mich erinnere, kann beim Spitfiremotor ein zu hoher Öldruck nur durch ein falsches/defektes/manipuliertes Öldruckventil entstehen, oder?
Falsche Kopfdichtung: überall undicht bzw. Ölmangel an der Kipphebelwelle.
Verstopfte Ölkanäle: Ölmangel am entsprechendem Lager.
Verstopfter Ölfilter: Bypass öffnet bei ca. 1 Bar Druckunterschied, es kommt dann "nur" ungefiltertes Öl in den Motor/Ölkanal.
Die Ölpumpe fördert anscheinend deutlich mehr Öl im Fahrbetrieb, als an den Lagerstellen verbraucht wird, d.h. ein deutlicher Anteil plätschert wieder nach dem Öldruckventil in die Ölwanne
Schäden: stimme ich Dir vollkommen zu.
Grüßlis, Brüchi
Zu deiner Antwort hätte ich gerne genauere Ausführungen.
Wie kann z.B. ein verstopfter Ölkanal zu zu hohem Öldruck führen (ausser beim OD ).???
Gehen wir einfach mal von "üblichem" Motorenöl aus und gesundem Motor:
Soweit ich mich erinnere, kann beim Spitfiremotor ein zu hoher Öldruck nur durch ein falsches/defektes/manipuliertes Öldruckventil entstehen, oder?
Falsche Kopfdichtung: überall undicht bzw. Ölmangel an der Kipphebelwelle.
Verstopfte Ölkanäle: Ölmangel am entsprechendem Lager.
Verstopfter Ölfilter: Bypass öffnet bei ca. 1 Bar Druckunterschied, es kommt dann "nur" ungefiltertes Öl in den Motor/Ölkanal.
Die Ölpumpe fördert anscheinend deutlich mehr Öl im Fahrbetrieb, als an den Lagerstellen verbraucht wird, d.h. ein deutlicher Anteil plätschert wieder nach dem Öldruckventil in die Ölwanne
Schäden: stimme ich Dir vollkommen zu.
Grüßlis, Brüchi
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- Dani Senn
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- Dani Senn
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Um einen höheren Oeldruck zu erhalten wurden früher bei zunehmender Laufleistung des Motors und abfallendem Oeldruck zwischen Kolben und Feder Scheiben unterlegt, oder auch stärkere Federn montiert. Nun kann es sein,dass nach Motorrevision der Oeldruck plötzlich zu hoch ist. Ohne Manometer merkt man das normalerweise nicht.
Bodeblääch Dänu
- Andi
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- Andi
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Das hat man davon,hätt den Motor doch zerlegen sollen.
Als ich die Deckel ab hatte waren Steuerkette und Spanner neu,Kurbelwellenlagerschalen ohne Befund,Wasserkanäle sauber und auch an den Kipphebeln alles wie neu also hab ichs gelassen.
Sieht bzw sah so aus als wenn der Motor grad überholt wurde.
Da der GT seit 91 zerlegt war könnts natürlich auch so lange her sein.
Deshalb hab ich die schwitzende Kopfdichtung als Alterungsschaden gesehen.
Hast du alles durch fang von vorne an!
Als ich die Deckel ab hatte waren Steuerkette und Spanner neu,Kurbelwellenlagerschalen ohne Befund,Wasserkanäle sauber und auch an den Kipphebeln alles wie neu also hab ichs gelassen.
Sieht bzw sah so aus als wenn der Motor grad überholt wurde.
Da der GT seit 91 zerlegt war könnts natürlich auch so lange her sein.
Deshalb hab ich die schwitzende Kopfdichtung als Alterungsschaden gesehen.
Hast du alles durch fang von vorne an!
- Brüchi
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Hallo zusammen
@ Dani:
Die Fa. Bastuck empfiehlt seit etlichen Jahren eine etwas stärkere Feder bei Montage eines Ölkühlers. Ich habe diese Feder montiert, der Öldruck ist damit an der oberen Grenze...habe aber deswegen noch nie Probleme gehabt und darum bleibt die Feder drin.
Kaltes Motoröl ( 15 Grad oder kälter) : Im Standgas habe ich da einen Öldruck von ca. 70 lb/s, beim Fahren werden es dann ca. 85 lb/s.
Bei Betriebstemperatur hab ich dann beim Fahren so 50 - 60 lb/s.
Öl: 20W50.
@ Andi:
was meinst Du denn mit "fast am Anschlag" ? Mein Anzeigegerät hört bei 100 lb/s ( = 7 Bar ) auf, somit ist der Öldruck teilweise bei ca. 5 bar.
Wenn dein Anzeigegerät den gleichen maximalen Öldruck anzeigen kann, sollte die ZKdichtung dieses gut aushalten....vielleicht ist doch die ZKdichtung hinüber?
@ Chris: Au Backe, da erzählt BCP aber groben Quatsch!!!!
Unterhalte dich mal mit "unseren" Markus Simon oder Jürgen Bauer, die haben schon etliche Experimente bezüglich Rollenkipphebelwellen gemacht. Fazit: durch die größeren Ölbohrungen wird zuviel !!!! Öl in den Zylinderkopf gepumpt, somit hats dort zuviel ÖL....mit den üblichen Problemen ( wie bei der Zusatzschmierung der originalen Kippebelwelle).
Die Rollenkipphebelwellen brauchen aber nur wenig Öl, also muss an passender Stelle eine Verengung/Düse eingebaut werden. Aber das darfst Du gerne am Stammtisch mit den Jungs selbst durchdiskutieren
Oder ruf einfach mal beim Kai-Uwe Meier an
Grüßlis, Brüchi
@ Dani:
ok, alles klarhabe die Frage nicht nur auf Spit Motoren bezogen
Die Fa. Bastuck empfiehlt seit etlichen Jahren eine etwas stärkere Feder bei Montage eines Ölkühlers. Ich habe diese Feder montiert, der Öldruck ist damit an der oberen Grenze...habe aber deswegen noch nie Probleme gehabt und darum bleibt die Feder drin.
Kaltes Motoröl ( 15 Grad oder kälter) : Im Standgas habe ich da einen Öldruck von ca. 70 lb/s, beim Fahren werden es dann ca. 85 lb/s.
Bei Betriebstemperatur hab ich dann beim Fahren so 50 - 60 lb/s.
Öl: 20W50.
@ Andi:
was meinst Du denn mit "fast am Anschlag" ? Mein Anzeigegerät hört bei 100 lb/s ( = 7 Bar ) auf, somit ist der Öldruck teilweise bei ca. 5 bar.
Wenn dein Anzeigegerät den gleichen maximalen Öldruck anzeigen kann, sollte die ZKdichtung dieses gut aushalten....vielleicht ist doch die ZKdichtung hinüber?
@ Chris: Au Backe, da erzählt BCP aber groben Quatsch!!!!
Unterhalte dich mal mit "unseren" Markus Simon oder Jürgen Bauer, die haben schon etliche Experimente bezüglich Rollenkipphebelwellen gemacht. Fazit: durch die größeren Ölbohrungen wird zuviel !!!! Öl in den Zylinderkopf gepumpt, somit hats dort zuviel ÖL....mit den üblichen Problemen ( wie bei der Zusatzschmierung der originalen Kippebelwelle).
Die Rollenkipphebelwellen brauchen aber nur wenig Öl, also muss an passender Stelle eine Verengung/Düse eingebaut werden. Aber das darfst Du gerne am Stammtisch mit den Jungs selbst durchdiskutieren
Oder ruf einfach mal beim Kai-Uwe Meier an
Grüßlis, Brüchi
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- Markus Simon
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Hallo Zusammen
bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen .....
BCP bieten ( was ich bis jetzt bei den Jungs gesehen habe)eine gleitgelagerte Rollenkipphebelwelle an (dh.Gleitlager "Bronzebuchse" auf der Kipphebelwelle + Rolle drückt aufs Ventil) , Kai-Uwe bietet eine nadelgelagerte Rollenkippebelwelle an (Nadellager läuft auf der Kipphebelwelle + Rolle drückt auf Ventil) , diese Nadellager brauchen relativ wenig Öl zur gleitgelagerten Welle kann ich nix sagen - die fahr ich nicht "!!
Wichtig ist das am Kipphebel 1( ganz vorne) genügent Öl ankommt , bei mir dauert das im kalten Zustand ca. 50 sec (bei ca. 1000 rpm) bis da Öl oben aus dem Kipphebel kommt und das funktioniert bei mir so seit eineigen tausend km....ist halt wie immer zu viel ist falsch , zu wenig auch ...nur richtig ist richtig
Zum eigentlichen Thema : Es gibt viele "Spezialisten" die U-scheiben unter die Überdruckfeder packen , da würde ich zuerst mal schauen.
bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen .....
BCP bieten ( was ich bis jetzt bei den Jungs gesehen habe)eine gleitgelagerte Rollenkipphebelwelle an (dh.Gleitlager "Bronzebuchse" auf der Kipphebelwelle + Rolle drückt aufs Ventil) , Kai-Uwe bietet eine nadelgelagerte Rollenkippebelwelle an (Nadellager läuft auf der Kipphebelwelle + Rolle drückt auf Ventil) , diese Nadellager brauchen relativ wenig Öl zur gleitgelagerten Welle kann ich nix sagen - die fahr ich nicht "!!
Wichtig ist das am Kipphebel 1( ganz vorne) genügent Öl ankommt , bei mir dauert das im kalten Zustand ca. 50 sec (bei ca. 1000 rpm) bis da Öl oben aus dem Kipphebel kommt und das funktioniert bei mir so seit eineigen tausend km....ist halt wie immer zu viel ist falsch , zu wenig auch ...nur richtig ist richtig
Zum eigentlichen Thema : Es gibt viele "Spezialisten" die U-scheiben unter die Überdruckfeder packen , da würde ich zuerst mal schauen.
Gruß Markus
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Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
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Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
- Brüchi
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So ist es BCPWellen sind Gleitgelagert, ich hab bei mir die starke Feder verbaut, genau aus dem Grund weil mir das zu lange ging bis am 1.Hebel Öl kam.Resultat war, wie du Brüchi schon sagtest zu viel Öl da oben und somit erhöhter Ölverbrauch. Seit ich Ventilschaftdichtungen eingebaut hab, ist alles wieder prima! Mit dem hohen Druck hab ich was die Dichtungen betrifft , auch null Probleme
Gruss Chris
Gruss Chris
www.spitfirescheune.de
- Andi
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@ Andi:
was meinst Du denn mit "fast am Anschlag" ? Mein Anzeigegerät hört bei 100 lb/s ( = 7 Bar ) auf, somit ist der Öldruck teilweise bei ca. 5 bar.
Wenn dein Anzeigegerät den gleichen maximalen Öldruck anzeigen kann, sollte die ZKdichtung dieses gut aushalten....vielleicht ist doch die ZKdichtung hinüber?
dto,meins geht auch bis 100Ib/s aber die Nadel wanderte darüber hinaus.
Selbst bei kaltem 20er Öl war mir das verdächtig.
Hab die Feder mal ausgebaut und mit einer Spitfirefeder verglichen-5mm länger.
Hab nix schrieftliches gefunden über länge Feder oder unterschied zwischen 1,5L und 2L Motor.
Jetzt hab ich die kürzere Feder drin und kalt knapp unter 100Ib/s.
Bei 20er Öl denke ich mal das ist ok.
Kopfdichtung wird wohl trotzdem fällig sein.
was meinst Du denn mit "fast am Anschlag" ? Mein Anzeigegerät hört bei 100 lb/s ( = 7 Bar ) auf, somit ist der Öldruck teilweise bei ca. 5 bar.
Wenn dein Anzeigegerät den gleichen maximalen Öldruck anzeigen kann, sollte die ZKdichtung dieses gut aushalten....vielleicht ist doch die ZKdichtung hinüber?
dto,meins geht auch bis 100Ib/s aber die Nadel wanderte darüber hinaus.
Selbst bei kaltem 20er Öl war mir das verdächtig.
Hab die Feder mal ausgebaut und mit einer Spitfirefeder verglichen-5mm länger.
Hab nix schrieftliches gefunden über länge Feder oder unterschied zwischen 1,5L und 2L Motor.
Jetzt hab ich die kürzere Feder drin und kalt knapp unter 100Ib/s.
Bei 20er Öl denke ich mal das ist ok.
Kopfdichtung wird wohl trotzdem fällig sein.