Auch Öldruck nur anders rum.

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11255
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Auch Öldruck nur anders rum.

Beitrag von Andi »

Ist eine etwas seltsamme Frage aber ich weiß es halt nicht.
Kann man auch zu hohen Öldruck haben und was wären die Ursachen?
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4378
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Beitrag von Dani Senn »

Verstopfter Oelfilter, verklemmtes Oeldruckventil,manipuliertes Oeldruckventil, falsche Kopfdichtung,verstopfte Oelkanäle.
Schäden: dauernd werden Dichtungen leck, Oel drückt überal raus, kann auch zu Lagerschäden führen un schlussendlich in Verbindung mit Folgeschäden zum Burn Out.
Bodeblääch Dänu
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Brüchi »

Hi Dani
Zu deiner Antwort hätte ich gerne genauere Ausführungen.
Wie kann z.B. ein verstopfter Ölkanal zu zu hohem Öldruck führen (ausser beim OD :wink: ).???

Gehen wir einfach mal von "üblichem" Motorenöl aus und gesundem Motor:

Soweit ich mich erinnere, kann beim Spitfiremotor ein zu hoher Öldruck nur durch ein falsches/defektes/manipuliertes Öldruckventil entstehen, oder?
Falsche Kopfdichtung: überall undicht bzw. Ölmangel an der Kipphebelwelle.
Verstopfte Ölkanäle: Ölmangel am entsprechendem Lager.
Verstopfter Ölfilter: Bypass öffnet bei ca. 1 Bar Druckunterschied, es kommt dann "nur" ungefiltertes Öl in den Motor/Ölkanal.
Die Ölpumpe fördert anscheinend deutlich mehr Öl im Fahrbetrieb, als an den Lagerstellen verbraucht wird, d.h. ein deutlicher Anteil plätschert wieder nach dem Öldruckventil in die Ölwanne

Schäden: stimme ich Dir vollkommen zu.

Grüßlis, Brüchi
....little car, big fun...
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4378
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Beitrag von Dani Senn »

habe die Frage nicht nur auf Spit Motoren bezogen, allgemein (Automatengetriebe, Motoren usw.)Facts ist,dass zuviel genau so schädlich ist, wie zu wenig. Beim Spitmotor ist schon in erster Linie ein manipuliertes Oeldruckventil verantwortlich für zuviel Oeldruck.
Bodeblääch Dänu
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11255
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Beitrag von Andi »

Was verstehe ich denn unter einem manipuliertem Öldruckventil?
Daniel

Beitrag von Daniel »

evt. zu lange oder falsche (zu stramme) Feder?

Viele Grüße,

Daniel
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4378
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Beitrag von Dani Senn »

Um einen höheren Oeldruck zu erhalten wurden früher bei zunehmender Laufleistung des Motors und abfallendem Oeldruck zwischen Kolben und Feder Scheiben unterlegt, oder auch stärkere Federn montiert. Nun kann es sein,dass nach Motorrevision der Oeldruck plötzlich zu hoch ist. Ohne Manometer merkt man das normalerweise nicht.
Bodeblääch Dänu
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11255
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Beitrag von Andi »

Leuchtet ein,hab heute eine manuelle Öldruckanzeige montiert an meinem GT.Kalt und Standgas fast am Anschlag.Er drückt auch an der Kopfdichtung etwas raus,hab schon neue liegen aber werde erstmal das Ventil prüfen.danke.
Benutzeravatar
superspitchris
Überflieger
Beiträge: 4478
Registriert: 6. Sep 2006, 12:18
Wohnort: Bückeburg / Berenbusch
Kontaktdaten:

Beitrag von superspitchris »

Ich hab hier eine verstärkte Feder rumliegen, die erzeugt den gleichen Effekt, bei warmem Motor pendelt sich der Druck dann irgendwo bei 5 bar ein. BCP empfiehlt diese Feder in Verbindung mit der Rollenkipphebelwelle, da die Ölbohrungen der Kipphebel viel grösser sind.
www.spitfirescheune.de
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11255
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Beitrag von Andi »

Das hat man davon,hätt den Motor doch zerlegen sollen.
Als ich die Deckel ab hatte waren Steuerkette und Spanner neu,Kurbelwellenlagerschalen ohne Befund,Wasserkanäle sauber und auch an den Kipphebeln alles wie neu also hab ichs gelassen.
Sieht bzw sah so aus als wenn der Motor grad überholt wurde.
Da der GT seit 91 zerlegt war könnts natürlich auch so lange her sein.
Deshalb hab ich die schwitzende Kopfdichtung als Alterungsschaden gesehen.
Hast du alles durch fang von vorne an!
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Brüchi »

Hallo zusammen

@ Dani:
habe die Frage nicht nur auf Spit Motoren bezogen
ok, alles klar :wink:

Die Fa. Bastuck empfiehlt seit etlichen Jahren eine etwas stärkere Feder bei Montage eines Ölkühlers. Ich habe diese Feder montiert, der Öldruck ist damit an der oberen Grenze...habe aber deswegen noch nie Probleme gehabt und darum bleibt die Feder drin.

Kaltes Motoröl ( 15 Grad oder kälter) : Im Standgas habe ich da einen Öldruck von ca. 70 lb/s, beim Fahren werden es dann ca. 85 lb/s.
Bei Betriebstemperatur hab ich dann beim Fahren so 50 - 60 lb/s.
Öl: 20W50.

@ Andi:
was meinst Du denn mit "fast am Anschlag" ? Mein Anzeigegerät hört bei 100 lb/s ( = 7 Bar ) auf, somit ist der Öldruck teilweise bei ca. 5 bar.
Wenn dein Anzeigegerät den gleichen maximalen Öldruck anzeigen kann, sollte die ZKdichtung dieses gut aushalten....vielleicht ist doch die ZKdichtung hinüber?

@ Chris: Au Backe, da erzählt BCP aber groben Quatsch!!!! :flop:
Unterhalte dich mal mit "unseren" Markus Simon oder Jürgen Bauer, die haben schon etliche Experimente bezüglich Rollenkipphebelwellen gemacht. Fazit: durch die größeren Ölbohrungen wird zuviel !!!! Öl in den Zylinderkopf gepumpt, somit hats dort zuviel ÖL....mit den üblichen Problemen ( wie bei der Zusatzschmierung der originalen Kippebelwelle).
Die Rollenkipphebelwellen brauchen aber nur wenig Öl, also muss an passender Stelle eine Verengung/Düse eingebaut werden. Aber das darfst Du gerne am Stammtisch mit den Jungs selbst durchdiskutieren :roll:
Oder ruf einfach mal beim Kai-Uwe Meier an :top:

Grüßlis, Brüchi
....little car, big fun...
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3717
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Markus Simon »

Hallo Zusammen
bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen .....
BCP bieten ( was ich bis jetzt bei den Jungs gesehen habe)eine gleitgelagerte Rollenkipphebelwelle an (dh.Gleitlager "Bronzebuchse" auf der Kipphebelwelle + Rolle drückt aufs Ventil) , Kai-Uwe bietet eine nadelgelagerte Rollenkippebelwelle an (Nadellager läuft auf der Kipphebelwelle + Rolle drückt auf Ventil) , diese Nadellager brauchen relativ wenig Öl zur gleitgelagerten Welle kann ich nix sagen - die fahr ich nicht "!!
Wichtig ist das am Kipphebel 1( ganz vorne) genügent Öl ankommt , bei mir dauert das im kalten Zustand ca. 50 sec (bei ca. 1000 rpm) bis da Öl oben aus dem Kipphebel kommt und das funktioniert bei mir so seit eineigen tausend km....ist halt wie immer zu viel ist falsch , zu wenig auch ...nur richtig ist richtig :)

Zum eigentlichen Thema : Es gibt viele "Spezialisten" die U-scheiben unter die Überdruckfeder packen , da würde ich zuerst mal schauen.
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Brüchi »

Ja fein, Markus ist auch mal wieder im Forum......LKW's sind also abgeladen :wink: ????

mit ge-stern-ten Grüssen
Brüchi
....little car, big fun...
Benutzeravatar
superspitchris
Überflieger
Beiträge: 4478
Registriert: 6. Sep 2006, 12:18
Wohnort: Bückeburg / Berenbusch
Kontaktdaten:

Beitrag von superspitchris »

So ist es BCPWellen sind Gleitgelagert, ich hab bei mir die starke Feder verbaut, genau aus dem Grund weil mir das zu lange ging bis am 1.Hebel Öl kam.Resultat war, wie du Brüchi schon sagtest zu viel Öl da oben und somit erhöhter Ölverbrauch. Seit ich Ventilschaftdichtungen eingebaut hab, ist alles wieder prima! Mit dem hohen Druck hab ich was die Dichtungen betrifft , auch null Probleme
Gruss Chris
www.spitfirescheune.de
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11255
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Beitrag von Andi »

@ Andi:
was meinst Du denn mit "fast am Anschlag" ? Mein Anzeigegerät hört bei 100 lb/s ( = 7 Bar ) auf, somit ist der Öldruck teilweise bei ca. 5 bar.
Wenn dein Anzeigegerät den gleichen maximalen Öldruck anzeigen kann, sollte die ZKdichtung dieses gut aushalten....vielleicht ist doch die ZKdichtung hinüber?

dto,meins geht auch bis 100Ib/s aber die Nadel wanderte darüber hinaus.
Selbst bei kaltem 20er Öl war mir das verdächtig.
Hab die Feder mal ausgebaut und mit einer Spitfirefeder verglichen-5mm länger.
Hab nix schrieftliches gefunden über länge Feder oder unterschied zwischen 1,5L und 2L Motor.
Jetzt hab ich die kürzere Feder drin und kalt knapp unter 100Ib/s.
Bei 20er Öl denke ich mal das ist ok.
Kopfdichtung wird wohl trotzdem fällig sein.
Antworten