Große Mutter vorne an der Kurbelwelle
- ThomasE
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Große Mutter vorne an der Kurbelwelle
Hallo zusammen,
ich habe heute angefangen meinen 1500er Motor zu zerlegen.
Da taten sich ein paar Abgründe auf in Form verschlissener Stößel...
Ist aber hier nicht das Thema!
Gibt es einen Trick die vordere Mutter der Kurbelwelle zu lösen? Laut Werkstatthandbuch handelt es sich um normales Rechtsgewinde, stimmt doch oder?
Ich habe es mit Wärme versucht und eine ca. 1m langen Hebel am T-Stück der Nuss, sieht man im Hintergrund auf dem Boden liegen.
Da verbiege ich eher das T-Stück als das sich die Mutter bewegt.
Wie schon oben gefragt, gibt es einen Trick oder eine bewährte Vorgehensweiße?
Gruß
Thomas
ich habe heute angefangen meinen 1500er Motor zu zerlegen.
Da taten sich ein paar Abgründe auf in Form verschlissener Stößel...
Ist aber hier nicht das Thema!
Gibt es einen Trick die vordere Mutter der Kurbelwelle zu lösen? Laut Werkstatthandbuch handelt es sich um normales Rechtsgewinde, stimmt doch oder?
Ich habe es mit Wärme versucht und eine ca. 1m langen Hebel am T-Stück der Nuss, sieht man im Hintergrund auf dem Boden liegen.
Da verbiege ich eher das T-Stück als das sich die Mutter bewegt.
Wie schon oben gefragt, gibt es einen Trick oder eine bewährte Vorgehensweiße?
Gruß
Thomas
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Hab nach vielen Monden wieder angefangen an alten Autos rum zu schrauben.
- MKIII
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Re: Große Mutter vorne an der Kurbelwelle
Schlagschrauber
Gruß
Norbert
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"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Norbert
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- Rolf
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Re: Große Mutter vorne an der Kurbelwelle
Du hast das schon richtig gemacht.
Und ja - die Mutter geht nach links auf.
Vielleicht mal einen Schlagschrauber mit 46er Nuss probieren? (Oh, MKIII war etwas schneller als ich...)
Ja, so ein T-Stück hält nicht alles aus... Als ich noch keinen Schlagschrauber hatte, habe ich statt einer Nuss einen 46er Ringschlüssel verwendet. Und dann einen Schlag darauf mit dem Hammer...
Hast du die Kurbelwelle gegen Verdrehen festgestellt?
Grüße
Rolf
Und ja - die Mutter geht nach links auf.
Vielleicht mal einen Schlagschrauber mit 46er Nuss probieren? (Oh, MKIII war etwas schneller als ich...)
Ja, so ein T-Stück hält nicht alles aus... Als ich noch keinen Schlagschrauber hatte, habe ich statt einer Nuss einen 46er Ringschlüssel verwendet. Und dann einen Schlag darauf mit dem Hammer...
Hast du die Kurbelwelle gegen Verdrehen festgestellt?
Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
- ThomasE
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Re: Große Mutter vorne an der Kurbelwelle
Hmmm, Schlagschrauber...
Hab einen Akku der 500 Nm können soll, zweifel ich aber dran. Druckluftschrauber hab ich auch, werde beide morgen mal probieren.
Und natürlich hab ich die KW gegen verdrehen gesichert!
Da fällt mir beim Schreiben gerade ein das ich die beiden Schlagschrauber gar nicht ausprobieren kann... die haben 1/2 Zoll Vierkant, die 46er Nuss hat 3/4 Zoll.
Da brauche ich mal wieder einen Adapter...
Hab einen Akku der 500 Nm können soll, zweifel ich aber dran. Druckluftschrauber hab ich auch, werde beide morgen mal probieren.
Und natürlich hab ich die KW gegen verdrehen gesichert!
Da fällt mir beim Schreiben gerade ein das ich die beiden Schlagschrauber gar nicht ausprobieren kann... die haben 1/2 Zoll Vierkant, die 46er Nuss hat 3/4 Zoll.
Da brauche ich mal wieder einen Adapter...
Hab nach vielen Monden wieder angefangen an alten Autos rum zu schrauben.
- Markus Simon
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Re: Große Mutter vorne an der Kurbelwelle
wichtig ist das die KW fixiert ist , nicht "gegen die Kupplung" schrauben ...das wird nix
Gruß Markus
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Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
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- Det1500
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Re: Große Mutter vorne an der Kurbelwelle
Holzscheit zwischen KW und Motorblock.
- marc
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Re: Große Mutter vorne an der Kurbelwelle
Das geht aber nur, wenn die Wanne ab ist. Normalerweise reicht der Schlagschrauber, da muss auch nix fixiert werden, zumindest bei mir.
Viele Grüße
Marc
Marc
- MKIII
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Re: Große Mutter vorne an der Kurbelwelle
Er befürchtet das sich der Knebel verbiegt, keine Probleme mit einer mitdrehenden KW
Gruß
Norbert
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Norbert
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- Markus Simon
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Re: Große Mutter vorne an der Kurbelwelle
ohne die Welle zu blockieren arbeitet man gegen die Kupplungstorsionsfedern , das finde ich persönlich nicht so toll ....und die Kupplung wahrscheinlich auch nicht . Mit Schlagschrauber kann das funktionieren(da die Welle träge ist) , mit langem Hebel eher nicht/schlecht ...
Ich schraub den Anlasser raus und blockier den Zahnkranz mit einer selbstgebastelten Sperre ,so konnte ich bis jetzt jede Mutter lösen und auch schön mit dem richtigen Drehmoment wieder anziehen .
Ich schraub den Anlasser raus und blockier den Zahnkranz mit einer selbstgebastelten Sperre ,so konnte ich bis jetzt jede Mutter lösen und auch schön mit dem richtigen Drehmoment wieder anziehen .
Gruß Markus
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Zitat Walter Röhrl:
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- Andi
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Re: Große Mutter vorne an der Kurbelwelle
Er hat aber nichts von durchdrehn geschrieben.
Ich nutze auch nen Schlagschrauber aber als ich den noch nicht hatte war Schlüssel dran und mit dem 1Kg Motek nen kräftigen Schlag druff.
Ich nutze auch nen Schlagschrauber aber als ich den noch nicht hatte war Schlüssel dran und mit dem 1Kg Motek nen kräftigen Schlag druff.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
- Markus Simon
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Re: Große Mutter vorne an der Kurbelwelle
ich schreib auch nix vom durchdrehen , der Schlag geht voll auf die Torsionsfedern ...aber egal ist ja nicht meine Kupplung
Gruß Markus
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- marc
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Re: Große Mutter vorne an der Kurbelwelle
Das ist natürlich Mist, man sollte den Zahnkranz durch den Anlasserflansch blockieren, das geht (zur Not) mit einem Stemmeisen.
Viele Grüße
Marc
Marc
- klato
- Newbie
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Re: Große Mutter vorne an der Kurbelwelle
Hallo,
ich hab bisher immer einen Kettenschlüssel, etwas massiver wie ein Ölfilterschlüssel, um die Riemenscheibe gelegt und dann mit Hebel aufgedreht. Hat immer gut funktioniert. Zur Not zu zweit bei ausgebautem Motor.
Blöd ist halt, wenn Schraubensicherung drauf ist.
Gruß Klaus
ich hab bisher immer einen Kettenschlüssel, etwas massiver wie ein Ölfilterschlüssel, um die Riemenscheibe gelegt und dann mit Hebel aufgedreht. Hat immer gut funktioniert. Zur Not zu zweit bei ausgebautem Motor.
Blöd ist halt, wenn Schraubensicherung drauf ist.
Gruß Klaus
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- ThomasE
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Re: Große Mutter vorne an der Kurbelwelle
Beruhigt euch!
Motor ist ausgebaut und hängt an einem Motorbock.
Die KW wird an der Kupplungsseite mit Schrauben und montiereisen geklemmt.
Adapter bzw. 46er Nuss mit 1/2 Vierkant ist noch nicht da...
Motor ist ausgebaut und hängt an einem Motorbock.
Die KW wird an der Kupplungsseite mit Schrauben und montiereisen geklemmt.
Adapter bzw. 46er Nuss mit 1/2 Vierkant ist noch nicht da...
Hab nach vielen Monden wieder angefangen an alten Autos rum zu schrauben.
- Rolf
- Überflieger
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Re: Große Mutter vorne an der Kurbelwelle
Ich hatte mal das umgekehrte "Problem":
Als ich irgendwann mal die Motorhaube öffnete, um den Motorölstand zu prüfen, sah ich zufällig, dass die Mutter, um die es hier geht, nicht mehr da war...
Grüße
Rolf
Als ich irgendwann mal die Motorhaube öffnete, um den Motorölstand zu prüfen, sah ich zufällig, dass die Mutter, um die es hier geht, nicht mehr da war...
Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)