Drahtdurchmesser Chokezug HS4

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Benutzeravatar
Flowbow
Super - Member
Beiträge: 439
Registriert: 5. Mär 2019, 08:22
Wohnort: Ingolstadt

Drahtdurchmesser Chokezug HS4

Beitrag von Flowbow »

Hallo Kollegen,

welchen Drahtdurchmesser kann ich denn für den Chokezug nehmen? 1mm?
Aufgrund des Umbaus von Weber auf HS4 ist der Chokezug zu kurz und ich muss einen neuen Zugdraht einbauen.

PS: Ein komplettes Chokekabel (Draht mit Hülle) fällt raus, weil das für meinen MK1 zu viel Geld kostet.
Danke im Voraus
Gruß Flo :happywink:
-------------------------------------
Fuhrpark: 72er Vespa V50N Spezial, 69er Vespa V50 Rundlicht, 62er DKW Munga, 63er Spitfire 4
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3741
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Drahtdurchmesser Chokezug HS4

Beitrag von marc »

Hi Flo, ich vermute du willst an den originalen Knauf eine neue Seele anbauen. Habe ich auch schon gemacht, geht. Du kannst jeden x-beliebigen Bowdenzug vom Fahrrad inkl. Hülle und Seele nehmen.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Flowbow
Super - Member
Beiträge: 439
Registriert: 5. Mär 2019, 08:22
Wohnort: Ingolstadt

Re: Drahtdurchmesser Chokezug HS4

Beitrag von Flowbow »

Hi Marc ja das ist der Plan.
Aber es muss ja ein starrer Draht sein, oder? Zumindest ist aktuell ein (zu kurzer) starrer Draht drin. Nur leider eben zu kurz.
Gruß Flo :happywink:
-------------------------------------
Fuhrpark: 72er Vespa V50N Spezial, 69er Vespa V50 Rundlicht, 62er DKW Munga, 63er Spitfire 4
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3741
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Drahtdurchmesser Chokezug HS4

Beitrag von marc »

Ich nehme für alles gedrehte Seelen, es gibt glaube ich auch Bowdenzüge als Draht, da halte ich aber nicht so viel von. Ich glaube das ist billiger Reprokram, lässt sich auch nicht so gut verlöten.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5501
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Drahtdurchmesser Chokezug HS4

Beitrag von Rolf »

Original waren wohl starre Chokekabel verbaut. Vielleicht klemmen die besser. Ich würde wieder so etwas nehmen.

Die kompletten Chokezüge inklusive Hülle und Knopf für den Mk I kosten nicht mehr als für die späteren Modelle, nämlich ungefähr 25 - 30 Euro (bei Rimmer).

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3741
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Drahtdurchmesser Chokezug HS4

Beitrag von marc »

Die Chokezüge bei Rimmer, obwohl da Mk1-3 steht, haben mit der Ausführung der Originalteile absolut nichts zu tun.

Jahrelang gab es die Züge nicht und jetzt liegen die (ohne Knopf) so um die 100€. Die Originalteile haben eine gedrehte Seele. Leider lösen sich immer einzelne Filamente in den Zügen und dann hakt es, deswegen habe ich vor ein paar Jahren mal mit der Überarbeitung aus der Schrottkiste angefangen, habe aber leider keine mehr übrig.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Flowbow
Super - Member
Beiträge: 439
Registriert: 5. Mär 2019, 08:22
Wohnort: Ingolstadt

Re: Drahtdurchmesser Chokezug HS4

Beitrag von Flowbow »

Ich freu mich jetzt schon drauf den ausgebauten Chokezug nach der INST wieder durchs Armaturenbrett und den Motorraum zu ziehen :-vh

Aber Danke euch für den Input.
Dann werd ich auch gleich eine neue Hülle nehmen, wenn ich schon alles in der Hand habe.
Gruß Flo :happywink:
-------------------------------------
Fuhrpark: 72er Vespa V50N Spezial, 69er Vespa V50 Rundlicht, 62er DKW Munga, 63er Spitfire 4
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4397
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Re: Drahtdurchmesser Chokezug HS4

Beitrag von Dani Senn »

Habe letzthin ein ganzes MK1 Konvolut abgeholt, werde am Dienstag schauen,ob ein Chokezug dabei ist, gebe Dir Bescheid wenn Du willst.
Bodeblääch Dänu
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3741
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Drahtdurchmesser Chokezug HS4

Beitrag von marc »

Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Flowbow
Super - Member
Beiträge: 439
Registriert: 5. Mär 2019, 08:22
Wohnort: Ingolstadt

Re: Drahtdurchmesser Chokezug HS4

Beitrag von Flowbow »

Dani Senn hat geschrieben: 12. Apr 2024, 11:46 Habe letzthin ein ganzes MK1 Konvolut abgeholt, werde am Dienstag schauen,ob ein Chokezug dabei ist, gebe Dir Bescheid wenn Du willst.
Ich behalte dein Angebot im Hinterkopf ;) falls ich scheitere
Aktuell habe ich den originalen Choke noch drin. Der sollte auch gerne drin bleiben, insofern ich den neuen Draht am Knopf fest bekomme.
Gruß Flo :happywink:
-------------------------------------
Fuhrpark: 72er Vespa V50N Spezial, 69er Vespa V50 Rundlicht, 62er DKW Munga, 63er Spitfire 4
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3741
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Drahtdurchmesser Chokezug HS4

Beitrag von marc »

Musst mit dem Zinkdruckguss vorsichtig sein und auf den Durchmesser aufpassen. Vorsichtig die alte Seele ausbohren, die ist meist verpresst, aber weil das Guss ist, geht das nur einmal. Mit dem Dremel alles machbar. Dann fett Lot rein und die neue Seele. Am Vorderen Stück die Hülle nach dem Verlöten ganz leicht stauchen oder seitlich eine Bohrung setzen, für einen Lotpfropfen. Und immer prüfen, ob die Durchmesser noch passen.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11283
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Drahtdurchmesser Chokezug HS4

Beitrag von Andi »

Sagt mal...hat der Draht nicht einen Sinn?
Dachte immer das er sich dadurch dosiert zurückschieben läßt was mit einem geflochtenen ja nicht so möglich ist.
Mit dem starren ist das dosierte ja ohne Federmitwirkung möglich.
Und zwar in beide Richtungen.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
S-TYP34
Über - Member
Beiträge: 946
Registriert: 15. Feb 2009, 18:43
Wohnort: 65510 IDSTEIN

Re: Drahtdurchmesser Chokezug HS4

Beitrag von S-TYP34 »

Andi hat geschrieben: 12. Apr 2024, 13:01 Sagt mal...hat der Draht nicht einen Sinn?
Dachte immer das er sich dadurch dosiert zurückschieben läßt was mit einem geflochtenen ja nicht so möglich ist.
Mit dem starren ist das dosierte ja ohne Federmitwirkung möglich.
Und zwar in beide Richtungen.
Mit der Erklärung zum starren Chokezug
hat Andi har den Nagel auf dem Kopf getroffen

Hat aber auch mit dem Vergasertyp zu tun.

Harald
Manche Menschen sind nur so lange bei dir,wie du ihnen nützlich bist
Ihre Loyalität endet dort,wo ihre Vorteile aufhören.
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4397
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Re: Drahtdurchmesser Chokezug HS4

Beitrag von Dani Senn »

Man kann auch den vom Landrover nehmen, dann braucht es aber eine Rückzugfeder an den Vergasern. Dieser Zug kann man in jeder Position mit einem Dreh nach rechts arretieren, der Knopf passt halt nicht zum MK1.
Beim MK 1 ist es ein starrer Draht den man in jede Position schieben oder ziehen kann.
Bodeblääch Dänu
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3741
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Drahtdurchmesser Chokezug HS4

Beitrag von marc »

Ich weiß jetzt nicht ob der Zug vom Mk1 anders ist als der vom Mk3, glaube ich aber nicht. Bei Letzterem erfolgt die Hemmung nicht durch den Zug, sondern durch das Gussteil an dem der Zug befestigt ist, das hat eine V-förmige Nut in die ein Feder Clip drückt.

Hab leider nur Bilder aus dem Netz.
Screenshot 2024-04-12 151614.jpg
Screenshot 2024-04-12 151923.jpg
Screenshot 2024-04-12 152146.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Marc

Bild
Antworten