Defekter? Anlasser abzugeben

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Antworten
Benutzeravatar
kapentplanet
Member
Beiträge: 85
Registriert: 19. Apr 2017, 11:19
Wohnort: Frankfurt am Main

Defekter? Anlasser abzugeben

Beitrag von kapentplanet »

Hallo zusammen,

ich habe einen vermutlich defekten Anlasser abzugeben.

Vor drei Jahren wartete mein qualmender Spitty vor einem Paketshop auf mich, in welchem ich mal wieder ein Paket Ersatzteile eingesammelt habe.
Habe sofort die Batterie abgeklemmt.

Auflösung:
Der Qualm kam aus dem Anlasser. Ein Kurzschluss am Magnetschalter hatte Dauerplus auf den Anlasser geschickt. Da das Fahrzeug mit angezogener Handbremse bergauf am Hang stand, hat sich die Energie, anstelle des Motoranlassens, in Rauch aufgelöst. Glück im Unglück das das nicht in der Ebene passiert ist. Der Spitty hätte vermutlich das Auto davor in der Zwischenzeit schon 35 Mal gerammt.

Nun ist mir der Anlasser wieder in die Hände gefallen. Kann gut sein, dass er noch funktioniert. „Einen weg“ hat er aber sicher.
Wenn jemand Interesse hat gebe ich ihn gerne kostenlos ab und schicke ihn gegen Versand auch gerne zu.

Andernfalls wandert er in die ewigen Jagdgründe des Wertstoffhofes.
IMG_5055.jpeg
IMG_5054.jpeg
IMG_5053.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MK IV von 1974, Typ FH
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11284
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Defekter? Anlasser abzugeben

Beitrag von Andi »

So alt ist der ja gar nicht.
Hat die nicht der Bastuck vertrieben.Made in India
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2272
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Defekter? Anlasser abzugeben

Beitrag von greasemonkey »

Falls ihn niemand haben will solltest Du Dir zumindest das Zahnrad, die Klemmblöcke und dieses Schraubenfederding abbauen. Sowas verschleißt oder geht verloren und dann hast Du Ersatz.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3862
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Defekter? Anlasser abzugeben

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Ich schliesse mich dem Vorredner an :top:

Riech doch mal ganz vorsichtig an dem guten Stück ;-) . Eine alte Regel besagt, dass Elektromotoren die mal gequalmt haben selten noch gut sind. Meistens ist der Gestank schon abschreckend genug. Die Wicklungen werden mit Flammschutzmitteln getränkt damit die Isolierung nicht brennt. Bestimmt sind in Europa mittlerweile einige Flammschutzmittel verboten, die beim überhitzen sehr giftige Sachen ( = "Dioxine") bilden können. Aber in Indien ?? ... :-vh

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
kapentplanet
Member
Beiträge: 85
Registriert: 19. Apr 2017, 11:19
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Defekter? Anlasser abzugeben

Beitrag von kapentplanet »

Vielen Dank für die vielen Antworten. Dann werde ich nochmal abwarten ob sich bis Ende der Woche jemand meldet. Ansonsten nehme ich den Rat gerne an und schlachte das arme Ding.

Gerochen hat er übrigens ein paar Monate recht streng, mittlerweile aber kaum noch.

Beste Grüße
Stefan
MK IV von 1974, Typ FH
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3742
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Defekter? Anlasser abzugeben

Beitrag von marc »

Wenn das Ritzel 10 Zähne hat, lohnt das Zerlegen nicht.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11284
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Defekter? Anlasser abzugeben

Beitrag von Andi »

Nimmt keinen Platz weg,wegwerfen kann man immer noch.
Ich schmeiß nur weg was völlig unbrauchbar ist.
Vor allem da mir die Lebenserfahrung beigebracht hat das 20 Jahre nicht brauchen sich schlagartig ändern wenn mans entsorgt.
Kurz danach könnt mans brauchen oder muß es sogar kaufen.
Nicht nur einmal erlebt.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Ulfus
Super - Member
Beiträge: 434
Registriert: 3. Jul 2020, 12:07
Wohnort: Merseburg

Re: Defekter? Anlasser abzugeben

Beitrag von Ulfus »

Andi hat geschrieben: 23. Apr 2024, 23:16 Vor allem da mir die Lebenserfahrung beigebracht hat das 20 Jahre nicht brauchen sich schlagartig ändern wenn mans entsorgt.
Kurz danach könnt mans brauchen oder muß es sogar kaufen.
Nicht nur einmal erlebt.
Nennt sich Murphys Gesetz..., ging mir auch oft so!
15er A3, 78er Spitfire 1500, 98er XV1100, 89er ETZ251, 76er und 77er S50B1, 79er Peugeot Rennrad
Antworten