Riemenscheibe Kurbelwelle Verdrehspiel
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Riemenscheibe Kurbelwelle Verdrehspiel
Die Riemenscheibe auf der Kurbelwelle lässt sich ein kleines bisschen hin und her verdrehen, die große Mutter bewegt sich dabei nicht mit, ist aber augenscheinlich festgezogen.
- Wie kann das sein bzw. wie kommt es dazu?
EDIT: kann ja eigentlich nur die Passung zwischen der Nut und dem Keil ausgeschlagen sein?
- Was sollte ich wie dagegen tun?
NB: die Riemenscheibe verschiebt sich NICHT beim Treten der Kupplung
- Wie kann das sein bzw. wie kommt es dazu?
EDIT: kann ja eigentlich nur die Passung zwischen der Nut und dem Keil ausgeschlagen sein?
- Was sollte ich wie dagegen tun?
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Michael St*****
Beware the fisherman, who's casting out his line into a dried-up river bed.
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Re: Riemenscheibe Kurbelwelle Verdrehspiel
Hört sich für mich reichlich komisch an. Die Riemenscheibe sitzt schließlich auf einem Konus und nicht auf einer zylindrischen Welle. Normalerweise sollte die so verklemmt sein das sich da nichts bewegt. Nimm halt die Mutter ab dann siehst Du es ja. Tipp dazu: Den Schraubenschlüssel auf die Mutter aufstecken, die andere Seite am Rahmen aufliegen lassen, Gang einlegen und das Fahrzeug schieben. So sollte man die Mutter eigentlich gut runter kriegen.
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Re: Riemenscheibe Kurbelwelle Verdrehspiel
Vllt ist es ja nur der Keil, aber eher unwarscheinlich. Mich wundert nur, das du die überhaupt bewegen kannst. Sollte ja eigentlich mit der Mutter geklemmt sein. U-Scheibe nicht dazwischen? Kommt da überhaupt ne Scheibe zwischen? Hab´s grad nicht vor Augen...
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Re: Riemenscheibe Kurbelwelle Verdrehspiel
Die sitzt nicht auf einem Konus
Du solltest mal versuchen die Mutter anzuziehen, da geht sicher noch was.
Das Ritzel für den Nockenwellenantrieb ist ja dann auch locker und das kann sich im Betrieb ziemlich ausschlagen
Du solltest mal versuchen die Mutter anzuziehen, da geht sicher noch was.
Das Ritzel für den Nockenwellenantrieb ist ja dann auch locker und das kann sich im Betrieb ziemlich ausschlagen
Gruß
Norbert
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Norbert
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Re: Riemenscheibe Kurbelwelle Verdrehspiel
Ja, das haben wir uns auch gefragt (die Werkstatt der TÜV-Vorbereitung und ich). Falls die Mutter wirklich "fest" ist, würde eine Scheibe natürlich helfen, sofern sie da hin gehört???Det1500 hat geschrieben:Sollte ja eigentlich mit der Mutter geklemmt sein. U-Scheibe nicht dazwischen? Kommt da überhaupt ne Scheibe zwischen?
OK - probiere ich, auch wenn genannte Werkstatt "fest" gesagt hat. Bzw. siehe oben ...
Das wäre nicht lustig für die Steuerzeiten.
Danke, Norbert.
Michael St*****
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Re: Riemenscheibe Kurbelwelle Verdrehspiel
Statt einfach festziehen sollte man man in so komischen Fällen eher schauen was los ist.
Also Mutter runter, Riemenscheibe abnehmen und den Konus sowie Keil inspizieren. Der Keil (eigentlich Passfeder) könnte abgeschert sein und wenn man dann einfach die Mutter fester zieht kann man drauf warten das es bei der nächsten Ausfahrt auseinanderfällt. Wenn man dann eh schon alles offen hat kann man auch gleich die Lauffläche der Riemenscheibe polieren damit der Simmerring dicht bleibt.
Also Mutter runter, Riemenscheibe abnehmen und den Konus sowie Keil inspizieren. Der Keil (eigentlich Passfeder) könnte abgeschert sein und wenn man dann einfach die Mutter fester zieht kann man drauf warten das es bei der nächsten Ausfahrt auseinanderfällt. Wenn man dann eh schon alles offen hat kann man auch gleich die Lauffläche der Riemenscheibe polieren damit der Simmerring dicht bleibt.
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Re: Riemenscheibe Kurbelwelle Verdrehspiel
Nein, da gehört keine Unterlegscheibe hin.
Grüße
Rolf
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Zuletzt geändert von Rolf am 1. Okt 2025, 14:26, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Riemenscheibe Kurbelwelle Verdrehspiel
greasemonkey hat geschrieben: ↑1. Okt 2025, 13:51 Also Mutter runter, Riemenscheibe abnehmen und den Konus sowie Keil inspizieren...... kann man drauf warten das es bei der nächsten Ausfahrt auseinanderfällt.
Norbert hat doch gerade geschrieben, dass das vordere Ende der Kurbelwelle nicht konisch ist.
Ich bin mal ohne es zu merken wahrscheinlich längere Zeit ohne die dicke Mutter gefahren. Irgendwann beim Prüfen des Motorölstandes ist mir aufgefallen, dass sie nicht mehr da ist. Das hatte aber keine negativen Auswirkungen.
Grüße
Rolf
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Re: Riemenscheibe Kurbelwelle Verdrehspiel
Die Welle ist nicht konisch, wahrscheinlich ist der Nocken, (der dafür sorgt, das sich die Keilriemenscheibe feste sitzt, ausgeschlagen, oder auch die Führung in der Keilriemenscheibe. Ist aber, solange die Scheibe nicht durchdreht nicht unbedingt so tragisch, da die Keilriemenscheibe lediglich die Wasserpumpe und Lichtmaschine antreibt und nichts mit einer Verstellung im Motor zu tun hat. Das Problem ist oft, das die Mutter nicht festgenug angezogen ist, da man schlecht dran kommt und de Scheibe nicht blockieren kann. Optimal wäre ein Schlagschrauber, dafür muss aber der Kühler mit Halter raus. Die nicht so Professionelle Lösung ist, die Schraube an den Ecken mit einem Hammer und Meisel vorsichtig fest zu schlagen.
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FH59210HE Motornummer FH 1296 ccm
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Re: Riemenscheibe Kurbelwelle Verdrehspiel
Ich würde da nicht drauf rumkloppen...
Kühler ausbauen und Mutter mit passender Nuss (entspricht metrisch ungefähr SW 46 oder 47; ich weiß es nicht auswendig) und korrektem Drehmoment anziehen.
Oder notfalls Kühler eingebaut lassen und die Mutter mit einem passenden Ringschlüssel "nach Gefühl" anziehen.
Grüße
Rolf
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Re: Riemenscheibe Kurbelwelle Verdrehspiel
OK, das mit dem Konus hatte ich überlesen. Es ist auch sicher 5 Jahre her das ich das letzte mal in der Gegend was gemacht habe. Trotzallem ist es möglich das die Scheibenfeder hinüber ist. Zum Festziehen der Mutter habe ich damals übrigens ebenfalls das ganze Auto geschoben. So dreht sich die Kurbelwelle und der Schrauben- oder Drehmomentschlüssel der die Mutter hält ist am Rahmen fixiert. So spart man sich den Kühlerausbau um mit dem Schlagschrauber dranzugehen.
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Re: Riemenscheibe Kurbelwelle Verdrehspiel
so wird die Mutter wahrscheinlich nicht fest , da spielen die Torsionfedern der Kupplung mit rein....
Anlasser raus , Zahnkranz blockieren , Mutter mit richtigem Drehmoment anziehen
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Gruß Markus
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Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
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- MKIII
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Re: Riemenscheibe Kurbelwelle Verdrehspiel
Da gibt es keinen Nocken der die Riemenscheibe festkeilt. Wenn der Keil richtig sitzt kann man die Scheibe locker bis zum Anschlag drauf schieben und auch wieder abziehen, also wie eine Spielpassung. Erst die Mutter presst die Scheibe auf die KW und primär diese Pressung sorgt für das übertragen des Drehmoments. Die Lima und Wasserpumpe würde die Scheibe sicher auch ohne die Mutter länger antreiben, aber das Ritzel für den Nockenwellenantrieb verursacht Drehschwingungen die über kurz oder lang den Keil abscheren, dann steht der Motor.wol00f01 hat geschrieben: ↑2. Okt 2025, 13:37 Die Welle ist nicht konisch, wahrscheinlich ist der Nocken, (der dafür sorgt, das sich die Keilriemenscheibe feste sitzt, ausgeschlagen, oder auch die Führung in der Keilriemenscheibe. Ist aber, solange die Scheibe nicht durchdreht nicht unbedingt so tragisch, da die Keilriemenscheibe lediglich die Wasserpumpe und Lichtmaschine antreibt und nichts mit einer Verstellung im Motor zu tun hat. Das Problem ist oft, das die Mutter nicht festgenug angezogen ist, da man schlecht dran kommt und de Scheibe nicht blockieren kann. Optimal wäre ein Schlagschrauber, dafür muss aber der Kühler mit Halter raus. Die nicht so Professionelle Lösung ist, die Schraube an den Ecken mit einem Hammer und Meisel vorsichtig fest zu schlagen.
Zuletzt geändert von MKIII am 2. Okt 2025, 17:44, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Norbert
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Re: Riemenscheibe Kurbelwelle Verdrehspiel
Der Keil (Passfeder) sitzt auf der einen Seite im Kurbelwellenzapfen, und auf der anderen Seite in einer Nut der Riemenscheibe bzw. des unteren Zahnrads der Steuerkette laut den Explosionszeichnungen.
Nach meiner Meinung ist er primär für die Übertragung des Drehmoments zuständig, allerdings kann er ja nicht spielfrei sitzen.
Somit wird durch das Anziehen der Mutter dafür gesorgt, dass er sich in die eine Richtung anlegt und dann dort verbleibt wegen der Pressung durch die Mutter, anstatt wie aktuell in meinem Auto im Spiel der Nut hin- und her zu eiern, weil die Mutter aktuell keine Flächenpressung aufbaut.
Nach meiner Meinung ist er primär für die Übertragung des Drehmoments zuständig, allerdings kann er ja nicht spielfrei sitzen.
Somit wird durch das Anziehen der Mutter dafür gesorgt, dass er sich in die eine Richtung anlegt und dann dort verbleibt wegen der Pressung durch die Mutter, anstatt wie aktuell in meinem Auto im Spiel der Nut hin- und her zu eiern, weil die Mutter aktuell keine Flächenpressung aufbaut.
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Re: Riemenscheibe Kurbelwelle Verdrehspiel
Der Keil passt schon ziemlich genau in die der Scheibe, da eiert mich ein. Kontollier das Mal, vllt ist der Keil schon dünner geworden.