TÜV-Probleme mit 40er Weber Vergaser
TÜV-Probleme mit 40er Weber Vergaser
Hallo Leidensgenossen,
ich hatte vergangene Woche bei meiner Hauswerkstatt die alle 2 Jahre wiederkehrende Witzveranstalltung, auch Hauptuntersuchung genannt.
Bei meinem Liebling handelt es sich um einen 1500er MK4 Bj. 78.
Natürlich lief es nicht so wie erhofft, dem Herren von der DEKRA hat wahrscheinlich nicht gefallen das noch 30 Jahre alte KFZ fahren und lies meinen Spiti durchfallen.
Grund: "Doppelvergaser Nachweis der Zulässigkeit fehlt"
Ich weis ja das das Thema Weber DCOE40 an Spiti immer ein Problem ist, aber nur so läuft mein Motor (scharfe Nockenwelle) optimal und eine Rückrüstung auf die alten Su-Vergaser möchte ich nur sehr ungern machen. Wenn einer von euch einen Nachweis/Schriftstück/Eintragung hat, könntet ich mit diese zumailen???
Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende und benötige euere Hilfe!!!
Danke im voraus
Gerald
ich hatte vergangene Woche bei meiner Hauswerkstatt die alle 2 Jahre wiederkehrende Witzveranstalltung, auch Hauptuntersuchung genannt.
Bei meinem Liebling handelt es sich um einen 1500er MK4 Bj. 78.
Natürlich lief es nicht so wie erhofft, dem Herren von der DEKRA hat wahrscheinlich nicht gefallen das noch 30 Jahre alte KFZ fahren und lies meinen Spiti durchfallen.
Grund: "Doppelvergaser Nachweis der Zulässigkeit fehlt"
Ich weis ja das das Thema Weber DCOE40 an Spiti immer ein Problem ist, aber nur so läuft mein Motor (scharfe Nockenwelle) optimal und eine Rückrüstung auf die alten Su-Vergaser möchte ich nur sehr ungern machen. Wenn einer von euch einen Nachweis/Schriftstück/Eintragung hat, könntet ich mit diese zumailen???
Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende und benötige euere Hilfe!!!
Danke im voraus
Gerald
- andi mania
- Überflieger
- Beiträge: 1032
- Registriert: 15. Sep 2006, 14:53
- Wohnort: Düsseldorf
- Leon
- Super - Member
- Beiträge: 129
- Registriert: 3. Mai 2009, 12:30
- Wohnort: Mannheim
Re: TÜV-Probleme mit 40er Weber Vergaser
Hallo zusammen,
ich habe momentan das gleiche Problem bei meinem MK3, und zwar sagte mir der TÜV-Prüfer, dass die 2x40 DCOE Weber-Vergaser "vermutlich eine Leistungssteigerung bewirken"...
Dann hat er allerdings noch hinzugefügt, dass er sie mir eintragen könnte, wenn ich einen Nachweis finde, dass die Leistung sich durch die Weber-Vergaser (2x 40 DCOE) nicht erhöht.
Das heißt vielleicht kann mir jemand von euch mir eine Kopie von seinem Fahrzeugschein mit der Eintragung 2x 40er DCOE und gleichzeitig den originalen 68PS per PN schicken (bitte bitte bitte)
Viele Grüße
Leon
ich habe momentan das gleiche Problem bei meinem MK3, und zwar sagte mir der TÜV-Prüfer, dass die 2x40 DCOE Weber-Vergaser "vermutlich eine Leistungssteigerung bewirken"...
Dann hat er allerdings noch hinzugefügt, dass er sie mir eintragen könnte, wenn ich einen Nachweis finde, dass die Leistung sich durch die Weber-Vergaser (2x 40 DCOE) nicht erhöht.
Das heißt vielleicht kann mir jemand von euch mir eine Kopie von seinem Fahrzeugschein mit der Eintragung 2x 40er DCOE und gleichzeitig den originalen 68PS per PN schicken (bitte bitte bitte)
Viele Grüße
Leon
"Ich glaube, dass die Leute, die bewusst schnell fahren, die besseren Fahrer sind" - Walter Röhrl
- Andi
- Überflieger
- Beiträge: 11257
- Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
- Wohnort: Hannover
Re: TÜV-Probleme mit 40er Weber Vergaser
Wie soll das gehn,die sind nun mal leistungsstärker.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
- Leon
- Super - Member
- Beiträge: 129
- Registriert: 3. Mai 2009, 12:30
- Wohnort: Mannheim
Re: TÜV-Probleme mit 40er Weber Vergaser
Naja, ich zitiere mal aus einem anderen Thread in diesem Forum:
"Weber alleine bringen kaum Mehrleistung"...
Ich will doch einfach nur noch dieses Jahr fahren
"Weber alleine bringen kaum Mehrleistung"...
Ich will doch einfach nur noch dieses Jahr fahren
"Ich glaube, dass die Leute, die bewusst schnell fahren, die besseren Fahrer sind" - Walter Röhrl
- Ansgar
- Ansgar
- Beiträge: 1919
- Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
- Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte
Re: TÜV-Probleme mit 40er Weber Vergaser
Moin,
Die TÜV Vorführung ist keine Witz Veranstaltung es muss vernünftig geprüft werden.
Wenn Weber Vergaser nicht eingetragen sind erlischt die Betriebserlaubnis.
Ab zum Leistungsprüfstand und eine Leistung die gut 10% höher ist als die im Fahrzeugschein eingetragene
messen.
Dann zum TÜV und die Weber eintragen lassen.
Gruss Ansgar
Die TÜV Vorführung ist keine Witz Veranstaltung es muss vernünftig geprüft werden.
Wenn Weber Vergaser nicht eingetragen sind erlischt die Betriebserlaubnis.
Ab zum Leistungsprüfstand und eine Leistung die gut 10% höher ist als die im Fahrzeugschein eingetragene
messen.
Dann zum TÜV und die Weber eintragen lassen.
Gruss Ansgar
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !
Gruß Ansgar
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !
Gruß Ansgar
- Leon
- Super - Member
- Beiträge: 129
- Registriert: 3. Mai 2009, 12:30
- Wohnort: Mannheim
Re: TÜV-Probleme mit 40er Weber Vergaser
Hallo Ansgar,
so war das sicher nicht gemeint, ich nehme das sehr Ernst, ich bin schließlich auch Maschinenbauer, aber ich kann das Ding ja nicht mal mit einem CO-Tester und Lambdasonde abstimmen, geschweige denn einfahren, bevor ich auf die Rolle gehe, weil ich ja mit den Sch... Kurzzeitkennzeichen nur zum TÜV und wieder zurück darf. Und der eine TÜV trägt es ein und der andere nicht? Was soll der Unsinn.
Ich meine mein TÜVler ist echt hilfsbereit und hat eine Menge Geduld mit mir, auf der anderen Seite (s. mein Standlich-Thread...) kommt er mit irgendwelchem Zeug an, wo ich nur noch den Kopf schüttele.
Von mir aus baue ich auch eine große Bremsanlage ein und eine verstärkte Kardanwelle, aber dann ist das auch wieder nicht recht?!
Ich möchte einfach mal, dass das Auto fahren darf und bin extrem gefrustet, weil ich jetzt zum 3. Mal beim TÜV war und ihm jedes mal irgendeine neue Verordnung einfällt, die kein Mensch umsetzen kann, ohne irgendeine andere Vorschrift zu verletzen.
Einen großen Teil von den "Mängeln" hatte ich mir von der Zentralstelle des TÜV schon schriftlich bestätigen lassen und musste dann doch wieder ewig rumdiskutieren.
Er sagt ja selbst, dass ein großer Teil davon Unfug ist.
Ok, an der Stelle bitte Entschuldigung für mein Aufbrausen, bin gerade einfach runter mit dem Nervenkostüm.
Vielleicht baue ich einfach auf SU-Vergaser um, damit er glücklich ist...
Grüße
Leon
so war das sicher nicht gemeint, ich nehme das sehr Ernst, ich bin schließlich auch Maschinenbauer, aber ich kann das Ding ja nicht mal mit einem CO-Tester und Lambdasonde abstimmen, geschweige denn einfahren, bevor ich auf die Rolle gehe, weil ich ja mit den Sch... Kurzzeitkennzeichen nur zum TÜV und wieder zurück darf. Und der eine TÜV trägt es ein und der andere nicht? Was soll der Unsinn.
Ich meine mein TÜVler ist echt hilfsbereit und hat eine Menge Geduld mit mir, auf der anderen Seite (s. mein Standlich-Thread...) kommt er mit irgendwelchem Zeug an, wo ich nur noch den Kopf schüttele.
Von mir aus baue ich auch eine große Bremsanlage ein und eine verstärkte Kardanwelle, aber dann ist das auch wieder nicht recht?!
Ich möchte einfach mal, dass das Auto fahren darf und bin extrem gefrustet, weil ich jetzt zum 3. Mal beim TÜV war und ihm jedes mal irgendeine neue Verordnung einfällt, die kein Mensch umsetzen kann, ohne irgendeine andere Vorschrift zu verletzen.
Einen großen Teil von den "Mängeln" hatte ich mir von der Zentralstelle des TÜV schon schriftlich bestätigen lassen und musste dann doch wieder ewig rumdiskutieren.
Er sagt ja selbst, dass ein großer Teil davon Unfug ist.
Ok, an der Stelle bitte Entschuldigung für mein Aufbrausen, bin gerade einfach runter mit dem Nervenkostüm.
Vielleicht baue ich einfach auf SU-Vergaser um, damit er glücklich ist...
Grüße
Leon
"Ich glaube, dass die Leute, die bewusst schnell fahren, die besseren Fahrer sind" - Walter Röhrl
- Ansgar
- Ansgar
- Beiträge: 1919
- Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
- Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte
Re: TÜV-Probleme mit 40er Weber Vergaser
Moin,
Chris fährt ein mk3 mit Weber die eingetragen sind, frag ihn nach einer Briefkopie
Schreibe mir deine Motordaten und Veränderungen sowie die Weber Bedüsung
Per PN
Dann kann ich dir helfen
Gruss
Chris fährt ein mk3 mit Weber die eingetragen sind, frag ihn nach einer Briefkopie
Schreibe mir deine Motordaten und Veränderungen sowie die Weber Bedüsung
Per PN
Dann kann ich dir helfen
Gruss
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !
Gruß Ansgar
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !
Gruß Ansgar
- Markus Simon
- Überflieger
- Beiträge: 3718
- Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
- Wohnort: Stuttgart
Re: TÜV-Probleme mit 40er Weber Vergaser
schlecht abgestimmte Weber sind wahrscheinlich Leistungsärmer als SU ...
Bei mir(1500er) sind die Weber inkl. Leistungssteigerung ohne sonstige Änderungen ( Bremse etc) eingetragen , H - Abnahme war auch problemlos .....allerdings Eintragung und H-Abnahme mit "Vitamin B"
Norbert(MK3) fährt auch seit Jahren einen MK3 mit 2x40er Weber
Bei mir(1500er) sind die Weber inkl. Leistungssteigerung ohne sonstige Änderungen ( Bremse etc) eingetragen , H - Abnahme war auch problemlos .....allerdings Eintragung und H-Abnahme mit "Vitamin B"
Norbert(MK3) fährt auch seit Jahren einen MK3 mit 2x40er Weber
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
- 14Vorbesitzer
- Überflieger
- Beiträge: 3849
- Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
- Wohnort: Witten
Re: TÜV-Probleme mit 40er Weber Vergaser
Wenn man in den "guide to originality" guckt findet man zumindest für den MKII, dass die Weber auch ab Werk als Sonderzubehör geordert werden konnten. Dann wärs ja auch original möglich gewesen...
Beste Grüße
Volker
Beste Grüße
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
- Leon
- Super - Member
- Beiträge: 129
- Registriert: 3. Mai 2009, 12:30
- Wohnort: Mannheim
Re: TÜV-Probleme mit 40er Weber Vergaser
Kannst du mir das irgendwie einscannen und schicken ?
"Ich glaube, dass die Leute, die bewusst schnell fahren, die besseren Fahrer sind" - Walter Röhrl
- MKIII
- Überflieger
- Beiträge: 6760
- Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
- Wohnort: Mörfelden
Re: TÜV-Probleme mit 40er Weber Vergaser
schick mir mal deine E-mail adresse
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
-
- Newbie
- Beiträge: 6
- Registriert: 16. Apr 2020, 09:06
- Wohnort: München
Re: TÜV-Probleme mit 40er Weber Vergaser
Hallo
Hat den nun jemand einen Kopie bzw. Bild vom eingetragenen tüv Bericht oder Fahrzeugschein wo die Weber Vergaser eingetragen sind? Will mir meine im April eintragen und brauche noch ein paar Dokumente.
Mit freundlichen Grüßen
Hat den nun jemand einen Kopie bzw. Bild vom eingetragenen tüv Bericht oder Fahrzeugschein wo die Weber Vergaser eingetragen sind? Will mir meine im April eintragen und brauche noch ein paar Dokumente.
Mit freundlichen Grüßen
- El Duderino
- Super - Member
- Beiträge: 170
- Registriert: 17. Jul 2012, 11:25
- Wohnort: Würzburg
Re: TÜV-Probleme mit 40er Weber Vergaser
Ich hätte eine Kopie/scan eines alten Fahrzeugbriefes, allerdings von nem MK1 bei dem Webers eingetragen sind, wenn dir das was bringen sollte...
Grüßle
Johannes
Spitfire4 MK1 | 1963 | Conifer Green (25)
Johannes
Spitfire4 MK1 | 1963 | Conifer Green (25)
- Markus Simon
- Überflieger
- Beiträge: 3718
- Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
- Wohnort: Stuttgart
Re: TÜV-Probleme mit 40er Weber Vergaser
wie im Beitrag schon erwähnt hab ich die Weber auf meinem 1500er eingetragen , Kopie kannst gerne haben . Schick mir eine PN mit deiner mail Adresse
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"