Vergaser läuft über!

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
aries01

Vergaser läuft über!

Beitrag von aries01 »

Moin,

nach dem ich meine Benzinpumpe gereinigt habe (war sehr voll mit Tankresten) und alles wieder eingebaut habe, lief der wagen zwar wieder super, aber einer der Vergaser (der rechte) läuft nun bei leerlaufdrehzahl ständig über, also drückt das benzin über das überlaufventil raus. mein schrauber meinte es hätte sich dreck an der nadel abgesetzt, ich also auseinandergebaut und alles durchgepustet. läuft aber immer noch über . hat jemand eine idee???

danke, gruß, marcus

Bild
Speedman50

Beitrag von Speedman50 »

Hi Marcus,

prüfe mal bitte:

- ist der rechte Schwimmer noch dicht ? (Ist Benzin im Schwimmer, Sicht/Schüttelprobe)

- Ist das Schwimmerventil verschlissen (Spitze stumpf)

- Ist der Ventilsitz dicht im Kammerdeckel

Mach die Blasprobe, Deckel mit Ventil und Schwimmer dran in Normalstellung = Durchgang.

Dann Kammerdeckel um 180 ° drehen = darf kein Durchgang sein.

Grüsse

Karl - Heinz
aries01

nix

Beitrag von aries01 »

so, alles auseinander gebaut, gereinigt und wieder zusammen gesetzt.
läuft immer noch über.

wo für ist denn eigentlich am tank neben dem einfüllstutzen das teil?
ist das ein ventil für die entlüftung....?
Benutzeravatar
tomsail
Überflieger
Beiträge: 1417
Registriert: 8. Sep 2006, 21:31
Wohnort: Markdorf / Bodensee

Beitrag von tomsail »

hallo marcus,

auch beim dritten mal auseinanderbauen/reinigen wird dein schwimmernadelventil nicht dichter als jetzt werden.

abhilfe: schwimmerlage kontrollieren. es kann sein dass dein schwimmer verbogen ist und das ventil garnicht richtig schliesst.
und: neue nadelventile. gibts in verschiedenen varianten/qualitäten/preislagen bei den einschlägigen händlern.

grüße
thomas
aries01

nochmal

Beitrag von aries01 »

....die sache ist ja erst eingetreten, nachdem ich die benzinpumpe sauber gemacht habe. der vergaser läuft auch nur dann über, wenn leerlauf ist oder der wagen abgestellt wird. vielleicht einfach mal ein wenig fahren :) ?
schon komisch.....
Benutzeravatar
tomsail
Überflieger
Beiträge: 1417
Registriert: 8. Sep 2006, 21:31
Wohnort: Markdorf / Bodensee

Re: nochmal

Beitrag von tomsail »

aries01 hat geschrieben:....die sache ist ja erst eingetreten, nachdem ich die benzinpumpe sauber gemacht habe. schon komisch.....
eben drum: jetzt kommt sprit, vorher nicht.

grüße
thomas
aries01

foto

Beitrag von aries01 »

naja... ich teste mal die tage....wetter ist ja perfekt.

übrigens, nettes foto , rot hinter rot :),

gruß, marcus
Roland 456

Beitrag von Roland 456 »

Servus!

hatte das auch... Es sind die Nadelventile in der Schwimmerkammer (gleich beide machen).
Habe ein Stück Rohr innen aufgebohrt, sodaß das Ventil stramm reingeht. Dann Rohr geschlitzt. In die Drehmaschine damit und Spitze mit ganz feinem Schmirgelleinen ablaufen lassen. Wie lange das hält (ist kein Chrom mehr drauf) muß man sehen. Oder halt neue Ventile kaufen.....

Gruß
Roland
aries01

moin

Beitrag von aries01 »

ja, genau das ist es. die sitzen immer wieder fest.
ist zwar nicht viel benzin, aber so prall ist das nun auch nicht.
auf jeden fall danke an alle.
Benutzeravatar
Marc 80
Super - Member
Beiträge: 113
Registriert: 25. Mai 2009, 09:10
Wohnort: Osnabrück

Re: Vergaser läuft über!

Beitrag von Marc 80 »

Hallo zusammen,

ich muss diesen Thread leider nochmals wiederbeleben:

Bei mir (Spitfire 1500, SU HS4-Vergaser) läuft nach der Restaurierung aus der linken Schwimmerkammer des Vergasers am Überlauf Benzin heraus, sobald etwas mehr Druck während der Fahrt aufgebaut wird. Verbaut waren schon vor der Restaurierung die neuen, meines Wissens nach nicht einstellbaren Schwimmer aus Kunststoff.

Ich habe daher - so wie Karl-Heinz zuvor beschrieben hat - das Oberteil der linken Schwimmerkammer ausgebaut und um 180 Grad gedreht (auf den Kopf). Ein Durchpusten war dann nicht mehr möglich, das Ventil schloss vollständig.

Könnte die Fehlerursache dann trotzdem an den Nadelventilen liegen?

Für ein paar Anregungen wäre ich Euch sehr dankbar!

Gruß vom Dümmer See


Marc Grundmann
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11272
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Vergaser läuft über!

Beitrag von Andi »

Sie sind immer die ersten Verdächtigen.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Marc 80
Super - Member
Beiträge: 113
Registriert: 25. Mai 2009, 09:10
Wohnort: Osnabrück

Re: Vergaser läuft über!

Beitrag von Marc 80 »

Hallo,

habe heute die Nadelventile ausgebaut. Ich kenne mich damit nicht aus, aber auf den ersten Blick machen die noch einen guten Eindruck (siehe Bild). Das Gummi der Nadelventil-Spitzen ist noch recht weich. Ich weiß allerdings nicht, ob so ein Nadelventil trotzdem verschlissen oder defekt sein kann.

Wie ist Eure Meinung? Neue Nadelventile kaufen? Oder könnte es noch andere Ursachen für das Überlaufen der Schwimmerkammer geben, die vorher ausgeschlossen werden sollten?

Noch eine Info: Es ist die originale mechanische Benzinpumpe verbaut.

Gruß


Marc
IMG_0690.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3856
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Vergaser läuft über!

Beitrag von 14Vorbesitzer »

... das Foto is abern bissel unscharf :-vh ...
Wenn ich die Augen zusammenkneife bilde ich mir ein auf dem rechten Ventilkegel einen Ring (eingedrückt?) zu erahnen ;-) . Du kannst auch mal versuchen die Gegenstücke zu den Ventilen (Messing) zu säubern, da kann Dreck drin hängen (Druckluftpistole).

Viele Grüße
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 1928
Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte

Re: Vergaser läuft über!

Beitrag von Ansgar »

Moin
Osnabrück ist gut 14 km entfernt
Wenn du Hilfe gebrauchst. :D
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
Benutzeravatar
Marc 80
Super - Member
Beiträge: 113
Registriert: 25. Mai 2009, 09:10
Wohnort: Osnabrück

Re: Vergaser läuft über!

Beitrag von Marc 80 »

Guten Abend,

damit ich die Schwimmernadelventile als Fehlerursache ausschließen kann, habe ich nun neue bestellt. Sobald diese angekommen sind, werde ich berichten, ob damit der Fehler behoben ist.

Ansgar: Genau genommen wohne ich in Stemwede (Dielingen), das liegt in der Nähe des Dümmer Sees und somit leider nicht ganz so nah an Georgsmarienhütte. Osnabrück habe ich als Wohnort angegeben, da es die nächstgrößere Stadt ist.

Deine Hilfe wäre natürlich trotzdem herzlich willkommen. Zum Beispiel bei der Einstellung des Vergasers und der Zündung. Der Wagen läuft zwar nach rund 4 Jahren Restaurierung wieder, aber nicht so richtig rund. Zudem springt er kalt nicht so gut an. Außerdem kann ich überhaupt nicht abschätzen, ob die Motorleistung so in Ordnung ist oder ob da eigentlich mehr kommen müsste.

Gruß


Marc
Antworten