Dampfblasen?

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Daniel

Dampfblasen?

Beitrag von Daniel »

Hallöchen liebes Fachpersonal, ...

wie äussert es sich denn eigentlich in der Praxis, die berühmte Dampfblasenbildung?

Hintergrund der Frage ist der: wenn ich bei so einem Wetter wie heute (ca.30°) ca. eine Stunde im Stau stehe, bzw. stop and go (so wie heute MAL WIEDER), dann fährt die Kiste danach, wenn die Fahrt wieder frei ist, wie der berühmte Sack Muscheln und bockt total, ... das wird zwar dann nach ner Weile wieder etwas besser, aber eigentlich erst wieder richtig gut, wenn die Kiste wieder so richtig runtergekühlt ist.

Kann ich davon ausgehen, dass es sich da um diese Dampfblasenbildung handelt?

Motor: 1300er MKIV, HS4 Vergaser offene Trichter, Fächerkrümmer, Hitzeschild.

meint Ihr, das Auspuffband könnte da noch Abhilfe schaffen?

Viele Grüße,

Daniel
Benutzeravatar
alex0469
Überflieger
Beiträge: 2834
Registriert: 6. Sep 2006, 14:07
Wohnort: Fürth / Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von alex0469 »

nicht wirklich nach ner Stunde Stau ist das Auspuffband auch durchgeheizt. Da hilft nur kalte Luft oder kalter Spritt.

Gruß Alex
[img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/auto/burnrubber0.gif[/img]
Six in a row makes it go!
Benutzeravatar
Jogi, HB
Überflieger
Beiträge: 3416
Registriert: 7. Sep 2006, 10:41
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Jogi, HB »

oder ein kaltes Bier

nächste Schänke aufsuchen und warten bis der Spitfire abgekühlt ist.



Jogi
powered by danonetunig
Benutzeravatar
jürgen.h
Super - Member
Beiträge: 310
Registriert: 9. Jul 2007, 20:53
Wohnort: A-3541 Senftenberg

Re: Dampfblasen?

Beitrag von jürgen.h »

Find ich gut, daß der Daniel das fragt, habe das bei mir auch schon bemerkt. :(

Bei heissem Wetter, beim z.B. lange Bergauffahren tritt das Phänomen auf.
Auch wenn man unterwegs war (heisser Tag) und dann 1 h am Parkplatz steht, wieder wegfährt und dann tritt´s auf und wie Daniel richtig sagt wird es besser, vor allem wenn man mal Vollgas gibt einige Zeit, dann riechts nach Sprit und es geht wieder ein bisserl.

Aber richtig gut erst am nächsten Tag in der Früh. :top:

Jetzt hab ich keinen Hitzeschild und habe mir überlegt den nachzurüsten, Daniel hat aber einen und dasselbe Problem. :shock:
Fächerkrümmer hab ich auch.

Wenn ich z.B. in der Früh wegfahr und es kriegt dann 30° ist das kein Problem solange man immer fährt, ausser es geht lange bergauf oder wie Daniel sagt Stop and go.

lg
Jürgen
Spitfire Mk3 (Modell 1970, gebaut 10/1969)
Benutzeravatar
Rorei
Überflieger
Beiträge: 2123
Registriert: 16. Sep 2006, 20:53
Wohnort: 82140-Olching
Kontaktdaten:

Beitrag von Rorei »

Hallo Daniel,
mit offenen Trichter hast du natürlich in dieser Situation Nachteile da ja im Stau permanent heiße Luft angesaugt wird. Mit Filtergehäuse bekomme ich wenigsten von vorne noch ein Häppchen relat. kalte Luft.
Gruß Roland
Spiti-MK4-1300 ( Bj.73 ) und Vitesse MK1-Convertible ( Bj.67 ) www.rolands-triumph.de
Benutzeravatar
jürgen.h
Super - Member
Beiträge: 310
Registriert: 9. Jul 2007, 20:53
Wohnort: A-3541 Senftenberg

Beitrag von jürgen.h »

Jogi, HB hat geschrieben:oder ein kaltes Bier
nächste Schänke aufsuchen und warten bis der Spitfire abgekühlt ist.
Jogi
Ist an einem heissen Tag halt ein Problem, zumindest bei uns in Ösiland ist das mit den überdachten und klimatisierten Parkplätzen noch nicht so weit fortgeschritten... :PFEIF: :PFEIF: :PFEIF:

lg
Jürgen
Spitfire Mk3 (Modell 1970, gebaut 10/1969)
Daniel

Beitrag von Daniel »

@Roland, ... das mit den offenen Trichtern und der heissen angesaugten Luft ist aber weniger mein Problem, ... der Leerlauf ist und bleibt super, auch nach ner Stunde im Stau, ... das Problem tritt auf, wenn ich wieder freie Fahrt und demzufolge auch wieder Fahrtwind unter der Haube habe, ... ganz extrem bei Vollast, also Bodenblech, ... da machts nur noch "Pfrrrr". Wenn ich den Gasfuss nur streichle, dann dreht der Motor schon noch relativ "frei" hoch. Wie gesagt, ... nach ner Weile wirds ja dann auch besser.

aber zum Kern der Frage: ist da die berüchtigte Dampfblasenbildung ursächlich? -> wenn ja, wie kann da Abhilfe geschaffen werden, weil Hitzeschutzblech hab ich ja schon montiert? Das tritt auch nur bei sehr heissen Tagen auf, ... aber an genau denen MÖCHTE man ja mit dem Spit fahren ;-)

Viele Grüße,

Daniel
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4378
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Beitrag von Dani Senn »

Ich hab an meinem die Spritleitung anders verlegt, bei mir kommt die jetzt auf der rechten seite vom Tank her, kommt von hinten in die Webber's und nicht ellenllang um den Motor herum, natürlicht braucht es dann eine E Pumpe, seither habe ich ruhe mit Dampfblasenbildung. Zusätzlich haben wir (auch beim Rennwagen) mit einem
Hitzeschutzstrumpf die Benzinleitung eingepackt (da wo sie vom Ramen her hochkommt, bis zu den Vergasern)
Bodeblääch Dänu
Daniel

Beitrag von Daniel »

Hi Dani, ... das ist schon mal ne gute Idee, die Spritleitung zu isolieren, ... jetzt muss mir nur noch was für die Schwimmerkammern einfallen, ... hmmm, ... PC-Lüfter? hmm, ... mal noch ein wenig grübeln.

;-) Viele Grüße,

Daniel
Benutzeravatar
superspitchris
Überflieger
Beiträge: 4478
Registriert: 6. Sep 2006, 12:18
Wohnort: Bückeburg / Berenbusch
Kontaktdaten:

Beitrag von superspitchris »

Wenn dein Tank eine Entlüftungsleitung hat, kannst du statt selbiger auch eine Rücklaufleitung von den Vergasern her anschliessen. Dazu brauchst du nen anderen Tankdeckel mit Entlüftung ( gibts auch im Originaldesign). Vorteil ist, dass der sprit permanent durchgepumpt wird und die Chance kleiner ist, dass er sich so aufheizt, dass es Dampfblasen gibt
Gruss Chris
www.spitfirescheune.de
Daniel

Beitrag von Daniel »

@Roland, ... muss mich korrigieren, ... Wenn die angesaugte Luft zu heiss wird, überfettet ja das Gemisch, was sich ebenfalls bemerkbar machen müsste, ... wahrscheinlich ist es bei mir eine Kombination aus beidem, ... mal schauen, was ich da jetzt mache ;-)

Viele Grüße,

Daniel
Daniel

Beitrag von Daniel »

habe gestern und heute mal eine Vergleichsmessung gemacht:

gestern Sonne, knapp 30°, ca. 10 km gefahren: Schwimmerkammern ca. 67° warm.

heute Nieselregen, ungefähr 22°, ca. 10 km gefahren: Schwimmerkammern ca. 45° warm, ...

(Messung mit Infrarot-thermometer)

find ich schon recht krass.

Viele Grüße,

Daniel
PS
Super - Member
Beiträge: 283
Registriert: 15. Sep 2009, 21:16
Wohnort: Jockgrim

Re: Dampfblasen?

Beitrag von PS »

Hallo zusammen,

gibt es denn für dieses Problem die ultimative Lösung?
Ich hatte gestern auf der Rückfahrt vom Bodensee große Probleme. Die ersten 50km lief alles ganz normal, dann Plötzlich ruckeln und stottern, vom Gas runter und nach ein paar Sekunden lief die Kiste wieder normal, wieder gas gegeben nach ein paar Minuten das selbe Spiel. nachdem ich das ein paar mal hatte, hab ich angehalten und kontrolliert .....Sprit aus dem Tank kommt, Schlauch am Vergaser abgezogen.Motor gestartet.. Sprit kommt oben an(Pumpe pumpt) Schwimmerkammerdeckel abgeschraubt.... beide Schwimmerkammern ungefähr halb voll. Also alles wieder zu gemacht und nachhause geschlichen mehr als 3000U/min waren länger nicht drin also nicht viel mehr als Hundert. Ich dachte Dampfblasen gibt es nur bei kurzen Stops, aber während der Fahrt ? Als ich zuhause war hab ich nochmal die Fördermenge kontrolliert... innerhalb ein paar Sekunden halbes Einmachglas voll. Seltsam war ich hab es abend um 9.00 Uhr nochmal versucht Motor betriebswarm vieleicht ein Vollgas km mit zuvor starkem beschleunigen und ich hatte wieder das selbe Problem.. ruckel stotter, vom Gas runter und nach ein paar Sekunden lief die Kiste wieder. Da war es ja aber nicht mehr so heiß draussen. Ich hab ne normale mechanische Benzinpumpe dran, Fächerkrümmer und Hitzeschild. Kann es sein, daß die Membran in kaltem Zustand ordentlich pumpt und wenn sie warm wird nicht mehr? Die Pumpe ist jetzt so vier , fünf Jahre alt. Da ich einen US hab hätte ich die Möglichkeit relativ einfach eine Rücklaufleitung zu installieren geht das auch mit mechanischer Pumpe, oder braucht man da ne elekrische und ist das die Lösung des Problems ?
Für Tips oder Ideen zur Fehlerquelle wäre ich sehr dankbar, mit 3000 U/min durch den Schwarzwald zu schleichen ist nicht wirklich spaßig. Ich hatte bisher nur ganz selten das Problem und nach kurzem Abkühlen war es dann auch erledigt aber so massiv war es bisher nicht.

Peter
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Dampfblasen?

Beitrag von Brüchi »

Hi Peter
Hm, klingt aber ganz nach Dampfblasenbildung inner Benzinpumpe. Es wäre aber untypisch, dass sowas während der Fahrt passiert..
Ich würde nun, bevor ich wild rumschraube, mal eine "Testfahrt" nachts machen ( deutlich kühlere Umgebungsluft).

Wenn es dann auch noch auftritt, würde ich den Fehler an anderer Stelle suchen
Grüßlis, Brüchi
....little car, big fun...
Benutzeravatar
alex0469
Überflieger
Beiträge: 2834
Registriert: 6. Sep 2006, 14:07
Wohnort: Fürth / Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Dampfblasen?

Beitrag von alex0469 »

Wenn du den Kondensator neulich gegen ein Neuteil getausch hast würde ich schnell den alten wieder einbauen hatten das Problem am Herald und das ganze war erst nach vielen versuchen gefunden und behoben

Gruß Alex
[img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/auto/burnrubber0.gif[/img]
Six in a row makes it go!
Antworten