Dampfblasen?

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
PS
Super - Member
Beiträge: 283
Registriert: 15. Sep 2009, 21:16
Wohnort: Jockgrim

Re: Dampfblasen?

Beitrag von PS »

Alles klar so werd ich´s tun.

Danke für die vielen Tips.

Peter
PS
Super - Member
Beiträge: 283
Registriert: 15. Sep 2009, 21:16
Wohnort: Jockgrim

Re: Dampfblasen?

Beitrag von PS »

HA HA, die Kiste läuft wieder. Wollte am Samstag den Tank ausbauen und hab dabei eine leicht geknickte Benzinleitung und den vermutlich originalen Kraftstoffilter vorgefunden zur Hälfte zugesetzt und warscheinlich doppelt so schwer wie normal. Ich hab dann hier nachgelesen, daß die US sowas serienmäßig drin hatten. Also Spritfilter raus Probefahrt gemacht und siehe da keine Probleme.
Jetzt meine Frage gibt es diese Filter noch , steht leider ausser "Made in England" nichts drauf oder soll ich mir einfach so einen normalen Durchflußfilter einbauen?

Peter

Ist der Spiti gesund, freut sich der Mensch.
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3718
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Dampfblasen?

Beitrag von Markus Simon »

PS hat geschrieben:HA HA, die Kiste läuft wieder. Wollte am Samstag den Tank ausbauen und hab dabei eine leicht geknickte Benzinleitung und den vermutlich originalen Kraftstoffilter vorgefunden zur Hälfte zugesetzt und warscheinlich doppelt so schwer wie normal. Ich hab dann hier nachgelesen, daß die US sowas serienmäßig drin hatten. Also Spritfilter raus Probefahrt gemacht und siehe da keine Probleme.
Jetzt meine Frage gibt es diese Filter noch , steht leider ausser "Made in England" nichts drauf oder soll ich mir einfach so einen normalen Durchflußfilter einbauen?

Peter

Ist der Spiti gesund, freut sich der Mensch.
da kannst einen 2 Euro "08/15" Plastikfilter einbauen - frag Chris der hat welche :Harry:
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
PS
Super - Member
Beiträge: 283
Registriert: 15. Sep 2009, 21:16
Wohnort: Jockgrim

Re: Dampfblasen?

Beitrag von PS »

Ich glaub den hol ich dann einfachkeitshalber beim Stahlgrube
Danke

Peter
Benutzeravatar
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 1919
Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte

Re: Dampfblasen?

Beitrag von Ansgar »

jaa, frag Chris der hat welche nicht nur kleine 08/15 sondern nun auch große 08/15 und vieles mehr z.b Nervennahrung ......
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
Benutzeravatar
superspitchris
Überflieger
Beiträge: 4478
Registriert: 6. Sep 2006, 12:18
Wohnort: Bückeburg / Berenbusch
Kontaktdaten:

Re: Dampfblasen?

Beitrag von superspitchris »

Jaaa, stimmt, ich hab das jetzt als nachwachsenden Rohstoff :happywink:
Bild
www.spitfirescheune.de
PS
Super - Member
Beiträge: 283
Registriert: 15. Sep 2009, 21:16
Wohnort: Jockgrim

Re: Dampfblasen?

Beitrag von PS »

Jetzt muß ich mich doch noch mal melden zu diesem Thema, nachdem ich ein paar Wochen Ruhe hatte gestern erneut ein merkwürdiges Problem. Bin ca. 30km gefahren Auto ca. eine Stunde abgestellt, weiter gefahren, nach ca. 3 km auf der Schnellstraße Auto aus. Schlauch an der Pumpe abgezogen.... Sprit läuft aus dem Tank, dann die Leitung zu den Vergasern abgezogen da kommt nix. Also klarer Fall dachte ich Pumpe im A.... . Ich hab dann in die Leitung zum Tank reingepustet um im Tank Überdruck zu erzeugen dann drückts den Sprit auch ohne Pumpe in die Vergaser. Das habe ich dreimal wiederholt damit ich nach Hause komme, es waren nur noch 8km. Zuhause dann bei abgekühltem Fahrzeug die leitung zu den Vergasern abgezogen Motor gestartet und siehe da die Pumpe pumpt einwandfrei.
Wie kann das sein. Kann die Membran durch Hitze so schlaff werden daß sie nichts mehr pumpt wenn sie heiß ist? Hat jemand sowas schonmal gehabt? Oder ne Idee was das sein könnte?
Für Tips und Ideen wäre ich dankbar, mir fällt dazu nichts richtig logisches ein.

Peter
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Dampfblasen?

Beitrag von MKIII »

PS hat geschrieben:.... Ich hab dann in die Leitung zum Tank reingepustet um im Tank Überdruck zu erzeugen dann drückts den Sprit auch ohne Pumpe in die Vergaser. ....
Wenn das funktioniert ist die Belüftungbohrung im Tankdeckel zu :happywink:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
PS
Super - Member
Beiträge: 283
Registriert: 15. Sep 2009, 21:16
Wohnort: Jockgrim

Re: Dampfblasen?

Beitrag von PS »

Ich denke dann würde kein Sprit mehr aus dem Tank rauslaufen. War auch mein erster Gedanke, es hat aber nicht gezischt beim Tandeckel öffnen. Da ich einen späten US Spit hab, hat der im Einfüllstutzen diesen Deckel der das Austreten der Benzindämpfe verhindert und das Einführen des falschen Rüssels, ich vermute, daß es deshalb funtioniert.
Das Problem liegt meiner Meinung nach an der Pumpe. Warum die allerdings kalt funktioniert und heiß nicht ist mir ein Rätsel.

Peter
Benutzeravatar
Vitesse62
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 28. Mai 2019, 20:08
Wohnort: Hannover

Re: Dampfblasen?

Beitrag von Vitesse62 »

Hallo,

ich hole hier mal das Thema wieder hoch und schreibe gleichzeitig meinen ersten Beitrag. :-)
Ich habe eine Vitesse 1600 Bj '62 mit einem Umbausatz auf 2 Stromberg CD 125. (vemutlich ein SAH Satz) und K und N Luftfiltern.
Nach einer kompletten Motorrevision letztes Jahr und reichlichem Einfahren, habe ich jetzt eine erste große Tour gemacht. Hannover-Nordsee und zurück. Jeweils 380 km.
Dabei zeigte sich auf der Rückfahrt folgendes Phänomen: Autobahn bei 70 Meilen (gut 110 km/h) (gut 3500 upm) Dauergeschwindigkeit alles ok, nur bei Überholvorgängen, wo ich mal in Richtung Vollgas gehen musste, fing der Wagen an zu ruckeln, als ob er nicht gengug Sprit bekommt. Aussentemperatur ca. 25 Grad. Das ist mir voher bei heissem Wetter auch schon mal im Stadtverkehr beim Ampelstart aufgefallen.
Das hatte ich vor der Revision nicht. Da bin ich ihn allerdings auch sehr vorsichtig gefahren. Er hat bei der Revision auch eine neue mechanische Benzinpumpe von Bastuck bekommen. Benzinfilter ist auch drin und sauber.
Warm und Heissstart sind ok.
Können das Gasblasen sein? Er hat schon vom Vorbesitzer Wärme-Schutzbleche unter den Vergasern bekommen. Oder kann das an der neuen Pumpe liegen? Vorher war die originale mit Glasdom drin.

Viele Grüße aus Hannover
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
frost
Über - Member
Beiträge: 592
Registriert: 13. Apr 2015, 07:27
Wohnort: Kufstein / Tirol

Re: Dampfblasen?

Beitrag von frost »

Wenn das nur unter Last Auftritt würde ich erstmal an den Schwimmerstand denken.
Die Strombergs sind da empfindlich. Paradox ist, dass die Werksangaben zum Schwimmerniveau stark variieren.
Von 15-19 mm ist alles dabei.
Hast du bei der Motorrevision die Vergaser auch zerlegt?
Bei meinen 150CD bin ich auf ein Float Level von 15.5 mm gekommen.
Sonst magerte der Motor unter Last bei hohen Umdrehungen ab.
Hatte kein Ruckeln aber sah an der Lambdasonde, dass da Sprit fehlt.

Mal eben schnell ausprobieren ist da ja leider nicht so einfach möglich. Da musst du aber durch mit den Strombergs :-)
GT6 MK3 1972
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Dampfblasen?

Beitrag von marc »

Probier mal normale Papierluftfilter.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Vitesse62
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 28. Mai 2019, 20:08
Wohnort: Hannover

Re: Dampfblasen?

Beitrag von Vitesse62 »

marc hat geschrieben: 1. Jun 2020, 20:33 Probier mal normale Papierluftfilter.
Hast Du da eine Idee, was da passen könnte? Der originale Filterkasten für die originalen späteren Stromberg-Vergaser passt hier leider nicht, weil die Vergaser mit Adaptern an der Solex Ansaugbrücke höher sitzen. Allerdings ist der auch nicht für Gold und gute Worte aufzutreiben....
Benutzeravatar
Vitesse62
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 28. Mai 2019, 20:08
Wohnort: Hannover

Re: Dampfblasen?

Beitrag von Vitesse62 »

frost hat geschrieben: 1. Jun 2020, 20:13 Wenn das nur unter Last Auftritt würde ich erstmal an den Schwimmerstand denken.
Die Strombergs sind da empfindlich. Paradox ist, dass die Werksangaben zum Schwimmerniveau stark variieren.
Von 15-19 mm ist alles dabei.
Hast du bei der Motorrevision die Vergaser auch zerlegt?
Bei meinen 150CD bin ich auf ein Float Level von 15.5 mm gekommen.
Sonst magerte der Motor unter Last bei hohen Umdrehungen ab.
Hatte kein Ruckeln aber sah an der Lambdasonde, dass da Sprit fehlt.

Mal eben schnell ausprobieren ist da ja leider nicht so einfach möglich. Da musst du aber durch mit den Strombergs :-)
Hmm, das klingt interessant. Die Vergaser hatten wir nicht auseinander, weil die zimelich gut aussahen und vor ein paar Jahren schon mal gemacht worden sein sollen. Wurden nur neu eingestellt. Allerdings verbrauchen die Dämpferöl, wie ich jetzt feststellen musste. (vor der Tour aufgefüllt - danach wieder leer.) Und für diese Konfiguration mit den 125er Vergasern findet man sowieso so gut wie gar nichts an Angaben. Der hatte original die Solex drauf und die späteren hatten dann die 150er Strombergs ab Werk. Die 125er sitzen durch die Adapter auch etwas gekippt. Ist natürlich für den Schwimmerstand auch nicht optimal... Da werde ich mal in dieser Richtung schauen müssen ;-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Dampfblasen?

Beitrag von Rolf »

Sind denn die Vergasernadeln beim Umbau auf die K&N-Luftfilter angepasst worden? Wenn nicht, könnte der Motor bei höheren Drehzahlen zu mager laufen.


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Antworten