Benzinleitung in den Kofferraum

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Yogi

Benzinleitung in den Kofferraum

Beitrag von Yogi »

Hallo Zusammen,

ich muss mal ganz dumm fragen, wo gehe ich am besten mit der Spritleitung aus/in den Kofferraum zum Tank??,

Bei meiner Karre (MKII/III) war alles schon entkernt :x

Habe ne Hardi-Pumpe eingebaut

Danke für nen kurzen Klapps auf den Hinterkopf :happywink:

Gruss
Jochen
bustrophedon

Re: Benzinleitung in den Kofferraum

Beitrag von bustrophedon »

Ich würde erstmal auf der Fahrerseite deine beiden Leitungen legen, wegen dem relativen Abstand zum Auspuff. Es sollten links im Kofferraum Löcher im Kofferraumboden sein, in Höhe des Tankendes.
1 ist der die Hinleitung, 2 die Tankentlüftung
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
superspitchris
Überflieger
Beiträge: 4478
Registriert: 6. Sep 2006, 12:18
Wohnort: Bückeburg / Berenbusch
Kontaktdaten:

Re: Benzinleitung in den Kofferraum

Beitrag von superspitchris »

..............wo geht denn bei dir die Entlüftung hin????? Normalerweise gehört die rechts durch den Kofferraumboden...........
Gruss Chris
www.spitfirescheune.de
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3318
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Re: Benzinleitung in den Kofferraum

Beitrag von Harry »

:bla:

Ich nehm' mal an es geht um einen Spitfire.
Da geht die Ent/Belüftung "normalerweise" über den Einfülldeckel, ausser es handelt sich um einen US- Spitfire ab Mk3, dann geht die Ent/Belüftung über einen Benzinabscheider nach rechts ( beim Mk3 auch noch einmal um den Kofferraum), am Rahmen entlang nach vorn zum Aktivkohlefilter. Der Einfülldeckel ist dann dicht.

Beim Mk3 geht die Benzinleitung von unten, mitte Tank nach links und dann durch das Blech, am Rahmen entlang nach vorn.

mfG
Harry
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
Benutzeravatar
superspitchris
Überflieger
Beiträge: 4478
Registriert: 6. Sep 2006, 12:18
Wohnort: Bückeburg / Berenbusch
Kontaktdaten:

Re: Benzinleitung in den Kofferraum

Beitrag von superspitchris »

Ich hab hier 2 1500er Tanks mit angelötetem Stutzen für die Entlüftung. Diese ging bei meinem 1500er rechts neben dem Tank durch den Kofferraumboden ins freie und ist an meinem MK3 Bastard auch so wieder eingebaut. Es gibt 2 verschiedene Tankdeckel für den 1500er, einmal mit Belüftung einmal ohne, bei Bedarf stell ich mal ein Foto rein
Gruss Chris
www.spitfirescheune.de
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3718
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Benzinleitung in den Kofferraum

Beitrag von Markus Simon »

den Stutzen haben die 1500er Tanks doch immer , meistens(da Entüftung durch den Deckel) mit einem Stück Schlauch verschloßen - wenn es im Kofferraum nach Sprit riecht ist das Schlauchstücken porös :(
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Benzinleitung in den Kofferraum

Beitrag von MKIII »

so sieht das beim MK3 aus
Bild

also kein Belüftungsstutzen und auch keine Belüftungsleitung :idea:
Die starre Leitung kommt mittig unten aus dem Tank und verschwindet links im Kofferaumboden :geeni:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Yogi

Re: Benzinleitung in den Kofferraum

Beitrag von Yogi »

Danke für die Antworten!, viel schlauer bin ich aber noch net, ich habe die Leitung auf der rechten Seite verlegt, da ich die originale Pumpe blind gemacht habe.

Ursprüngliche Frage war, wo gehe ich durch den Boden?!, ich habe in der Mitte und links ein Loch im Kofferboden!
Und wie wird der ganze Summs fixiert?!.

Danke nochmal! :happywink:
Gruss
Jochen
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Benzinleitung in den Kofferraum

Beitrag von MKIII »

MKIII hat geschrieben:....links im Kofferaumboden ........
:idea: Hallo!! :happywink: und festgemacht wird es mit Clipsen am Rahmen!
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
superspitchris
Überflieger
Beiträge: 4478
Registriert: 6. Sep 2006, 12:18
Wohnort: Bückeburg / Berenbusch
Kontaktdaten:

Re: Benzinleitung in den Kofferraum

Beitrag von superspitchris »

Auch wenns nicht zum MK3 Thema gehört
Ich hol das hier mal wieder rauf, hier mal ein Bildle von den 2 verschiedenen 1500er Tankdeckeln
Bild
man sieht rechts den Deckel mit Entlüftung, links den ohne, der war in meinem 78er 1500er verbaut. Die Entlüftung sieht man hier
Bild
und war genauso eingebaut, inclusive der Leitung rechts durch den Unterboden
Bild
www.spitfirescheune.de
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2019
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Benzinleitung in den Kofferraum

Beitrag von kamphausen »

superspitchris hat geschrieben: 30. Sep 2010, 21:24
und war genauso eingebaut, inclusive der Leitung rechts durch den Unterboden
Bild
Und wie sieht´s unterm Unterboden aus?
Bei mir ist der Anschluß momentan tot gelegt (und nen Deckel ohne Belüftung verbaut :flop:

Würd den gern wieder reaktivieren....
IMG_20190120_162600.jpg
Spit 1500

Peter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Benzinleitung in den Kofferraum

Beitrag von greasemonkey »

Am Unterboden hört die Kunststoffleitung auf, ein kurzes Übergangsstück aus Gummi und dann durch die Stahlleitung nach vorne. Die Stahlleitung ist mit Metallclips die im Unterboden stecken befestigt. Bei mir war die Plastikleitung angequetscht und ich hab die komplette Strecke vom Tank bis zur Stahlleitung aus Benzinschlauch. Im Sichtbereich links neben dem Tank sitzt bei mir noch ein durchsichtiger Benzinfilter zum beurteilen des Dreck im Tank. Achja, tu Dir selbst einen Gefallen und kauf nicht den mistigen 'Nostalgie'-Gewebeschlauch sondern einen anständigen nach DIN.
Falls Du die Entlüftung reaktivieren willst, nimm dir ein ausreichendes Stück Benzinleitung und geh damit rechts am Tank entlang bis unten. Stanze ein entsprechend grosses Loch in einen der Ablaufstopfen und steck das Ende der Leitung durch. Das Resultat ist nie wieder Spritgeruch falls der Tankschlauch noch in Ordnung ist.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Benzinleitung in den Kofferraum

Beitrag von Andi »

Entlüftung zu und Tankdeckel ohne Entlüftung geht eigendlich nicht.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Benzinleitung in den Kofferraum

Beitrag von Rolf »

Andi hat geschrieben: 24. Jan 2019, 13:22 Entlüftung zu und Tankdeckel ohne Entlüftung geht eigendlich nicht.
Geht schon ein paar Kilometer, aber irgendwann bleibt das Auto stehen.

(Und ich kenne Leute, bei denen das so war. Die haben seitdem ein kleineres Tankvolumen...)

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2019
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Benzinleitung in den Kofferraum

Beitrag von kamphausen »

Andi hat geschrieben: 24. Jan 2019, 13:22 Entlüftung zu und Tankdeckel ohne Entlüftung geht eigendlich nicht.
Im Hochsommer schon.... :-vh

Aber da ich immer und auch längere Strecken fahren können möchte, will ich ja wissen, wie es unterm Kofferraumboden bezüglich der Schlauchführung aussieht....

Wenn man nicht mehr am Garagenboden fest friert, leg ich mich mal selber drunter.....

Peter
Antworten