Benzinleitung in den Kofferraum

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Benzinleitung in den Kofferraum

Beitrag von Rolf »

Ich bin mal mit einem Peugeot Diesel in den Winterurlaub gefahren. Viel Matsch und Salz auf der Autobahn. Irgendwann bewegte sich die Tankanzeigenadel nicht mehr in Richtung "leer", sondern stand fest. Das kam mir komisch vor... Gute 100 Kilometer weiter blieb ich dann mit leerem Tank liegen. Natürlich nachts bei Schneefall. Der hinzugezogene ADAC stellte fest, dass die Tankentlüftung mit Matsch, Eis und Salz verstopft war. Der unter der Rücksitzbank eingebaute Tank, der aus Kunststoff war, hatte sich völlig zusammen gezogen. Beim Öffnen des Tankverschlusses zischte es heftig und dann hatte der Tank seine ursprüngliche Form wieder. Also Spritleitung mit der beim Peugeot Diesel eingebauten Blasebalg-Handpumpe entlüftet, Sprit nachgefüllt und weitergefahren.

Ein Bekannter von mir hatte mit seinem Spitfire 1500 (US-Modell) weniger Glück. Bei ihm hatte sich aufgrund fehlender Entlüftung auch der Tank ein Stück  zusammengezogen. Und der ist ja bekanntlich nicht aus Kunststoff, sondern aus Blech... Seitdem kann er nur noch maximal 25 Liter tanken.

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
HolgerH
Super - Member
Beiträge: 183
Registriert: 24. Jan 2015, 11:12
Wohnort: Hannover

Re: Benzinleitung in den Kofferraum

Beitrag von HolgerH »

Hallo,

ich hab da glaube ich auch ein Problem mit dem Tank - im Kofferraum richt es unangenehm nach Benzin. Kommt auf den zweiten Anschluss am Tank ein verschlossener Schlauch oder ein anderer Verschluss, wie ein Korken auf der Weinflasche? Hat da jemand ein Foto wie es sein soll, oder ist das Foto mit dem gebogenen Schlauch die serienmäßige Variante?

Gruß und besten Dank
Holger

PS: Sorry, war lange nicht im Forum aktiv, hab einfach zu viel um die Ohren gehabt in den letzten Jahren ... wenn Zeit ist fahre ich aber immer gern mit dem Spiti und im letzten Jahr lief er auch immer recht gut :-)
2000 BMW 323 Ci Cabrio - 2011 BMW K1300R Edition - 2017 Audi A4 allroad quattro 3.0 TDI
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Benzinleitung in den Kofferraum

Beitrag von Rolf »

Mach es so, wie Greasemonkey es beschrieben hat:

"Falls Du die Entlüftung reaktivieren willst, nimm dir ein ausreichendes Stück Benzinleitung und geh damit rechts am Tank entlang bis unten. Stanze ein entsprechend grosses Loch in einen der Ablaufstopfen und steck das Ende der Leitung durch."

Weitere offene Ausgänge nach oben hin sollte es nicht geben. Wenn doch, dicht machen.

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Diavolo99
Überflieger
Beiträge: 2045
Registriert: 3. Mai 2013, 14:31
Wohnort: Lkr. Ravensburg
Kontaktdaten:

Re: Benzinleitung in den Kofferraum

Beitrag von Diavolo99 »

HolgerH hat geschrieben: 25. Jan 2019, 08:18 Hallo,

ich hab da glaube ich auch ein Problem mit dem Tank - im Kofferraum richt es unangenehm nach Benzin. Kommt auf den zweiten Anschluss am Tank ein verschlossener Schlauch oder ein anderer Verschluss, wie ein Korken auf der Weinflasche? Hat da jemand ein Foto wie es sein soll, oder ist das Foto mit dem gebogenen Schlauch die serienmäßige Variante?

Gruß und besten Dank
Holger

PS: Sorry, war lange nicht im Forum aktiv, hab einfach zu viel um die Ohren gehabt in den letzten Jahren ... wenn Zeit ist fahre ich aber immer gern mit dem Spiti und im letzten Jahr lief er auch immer recht gut :-)
Hallo Holger,

kuckst du hier:
https://spitfire-forum.eu/viewtopic.php ... 4&start=15

Hatte bei meinem Zweitspitti dasselbe Geruchsproblem... Stück Benzinschlauch drauf, Schraube rein, fertig.
Also sofern du den Tankdeckel mit Entlüftung hast.

Gruß Daniel
Wenn ein Mann einer Frau die Autotür aufhält, ist entweder das Auto oder die Frau neu! - http://www.spitfire-gt6.de
!Bitte nicht von der Anzahl der Beiträge täuschen lassen - hier ist ein Anfänger am Werk! :)
Benutzeravatar
HolgerH
Super - Member
Beiträge: 183
Registriert: 24. Jan 2015, 11:12
Wohnort: Hannover

Re: Benzinleitung in den Kofferraum

Beitrag von HolgerH »

Diavolo99 hat geschrieben: 25. Jan 2019, 11:52 Hallo Holger,

kuckst du hier:
https://spitfire-forum.eu/viewtopic.php ... 4&start=15

Hatte bei meinem Zweitspitti dasselbe Geruchsproblem... Stück Benzinschlauch drauf, Schraube rein, fertig.
Also sofern du den Tankdeckel mit Entlüftung hast.

Gruß Daniel
Hallo,

besten Dank an Rolf und Daniel, ich werde mal die Variante mit Schlauch und Schraube probieren ... sobald es etwas wärmer wird. Werde auch prüfen welchen Tankdeckel ich hab, nicht das da ein Vakuum entsteht, aber ich meine es ist der richtige.

Gruß
Holger
2000 BMW 323 Ci Cabrio - 2011 BMW K1300R Edition - 2017 Audi A4 allroad quattro 3.0 TDI
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Benzinleitung in den Kofferraum

Beitrag von greasemonkey »

Bei der Variante mit Schlauch nach aussen kann dir egal sein, ob dein Tankdeckel belüftet ist oder nicht. Ich hatte anfangs auch nur den Schauch zugestopft aber der Spritgeruch war im Sommer trotzdem noch da.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
HolgerH
Super - Member
Beiträge: 183
Registriert: 24. Jan 2015, 11:12
Wohnort: Hannover

Re: Benzinleitung in den Kofferraum

Beitrag von HolgerH »

Hab die Variante mit kurzen Schlauch und Schraube jetzt umgesetzt (das war vielleicht ein Fummelkram!) und dabei auch gleich einen neuen Benzinfilter eingebaut (in die andere Leitung). Neue Birnchen in den Rücklichtern sind auch schon drin, ich arbeite mich quasi von hinten nach vorn.

Werde berichten wie auch der Geruch im Kofferraum entwickelt. Muss da unter dem Teppich eigentlich eine „Isomatte“ drunter sein?

Gruß
Holger
2000 BMW 323 Ci Cabrio - 2011 BMW K1300R Edition - 2017 Audi A4 allroad quattro 3.0 TDI
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Benzinleitung in den Kofferraum

Beitrag von Rolf »

Ich finde die Lösung mit langem Entlüftungsschlauch, der nach unten durch den Kofferraumboden ins Freie geführt wird, nach wie vor am besten.

Nö - unter die Kofferraummatte gehört keine weitere Matte. Kann aber auch nicht schaden...

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
HolgerH
Super - Member
Beiträge: 183
Registriert: 24. Jan 2015, 11:12
Wohnort: Hannover

Re: Benzinleitung in den Kofferraum

Beitrag von HolgerH »

Ich befürchte dass ich doch einen Tankdeckel ohne Belüftung hab ... würde dann wohl eher den langen Schlauch verbauen als den Tankdeckel tauschen, ist sicher der geringere Aufwand. Nicht dass ich die Vakuum-Variante hab ...
9ECF3CCA-A35C-4099-9D32-7F7D134CC057.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
2000 BMW 323 Ci Cabrio - 2011 BMW K1300R Edition - 2017 Audi A4 allroad quattro 3.0 TDI
Benutzeravatar
dyngo
Überflieger
Beiträge: 2216
Registriert: 21. Jan 2011, 17:16

Re: Benzinleitung in den Kofferraum

Beitrag von dyngo »

Nahe alle spitfire haben die entlüftung über die tankdeckel, nur die amerikaner waren kompliziert.
Die entlüftung oben an tank ist immer abgedichtet gewesen, nur das das abdichtungsteil selten noch original ist.
Ich liebe einfach: entlüftung dicht und EU/UK deckel, bleibt alles auch noch original.
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Benzinleitung in den Kofferraum

Beitrag von Rolf »

Wenn du nicht weißt, ob du einen Tankdeckel mit oder ohne Entlüftung hast und ob diese, falls vorhanden, auch funktioniert, bau dir doch einfach den langen Schlauch ein. Wo ist daß Problem? Das ist doch ruckzuck gemacht. Außerdem dürfte dann weniger Benzingeruch im Kofferraum und auch im Fahrgastraum auftreten.

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
dyngo
Überflieger
Beiträge: 2216
Registriert: 21. Jan 2011, 17:16

Re: Benzinleitung in den Kofferraum

Beitrag von dyngo »

Hatte vor einige jahre ein GT6 mk3 von ein freund.
Perfekt in ordnung, aber ab eins, zwei km immer langsamer. Mahl ging es wieder, mahl slechter.
Habe einfach ein winziges loch in gummie von tankdeckel gemacht, und wie ein wunder, alle problehme vorbei.
War ein rechtslenker, mit falsche tankdeckel. Das auto ist heute irgendwo in Deutschland.
Benutzeravatar
HolgerH
Super - Member
Beiträge: 183
Registriert: 24. Jan 2015, 11:12
Wohnort: Hannover

Re: Benzinleitung in den Kofferraum

Beitrag von HolgerH »

Hab ausgiebige Probefahrten gemacht (ca. 50 km) - läuft einwandfrei, Tank hat keine Beule und wenn man genau hinsieht kann man erkennen, dass der Tankdeckel eine ca. 2 mm große Bohrung hat (auf dem Foto in meinem Beitrag weiter oben etwa "auf 2 Uhr"). Der unangenehme Geruch im Kofferraum ist auch weg, war also unterm Strich eine gelungene kleine Bastelei.

Gruß, Holger
2000 BMW 323 Ci Cabrio - 2011 BMW K1300R Edition - 2017 Audi A4 allroad quattro 3.0 TDI
Antworten