Abgase im Auto...

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Benutzeravatar
Rorei
Überflieger
Beiträge: 2123
Registriert: 16. Sep 2006, 20:53
Wohnort: 82140-Olching
Kontaktdaten:

Re: Abgase im Auto...

Beitrag von Rorei »

alex0469 hat geschrieben:Also normal zieht es doch hinten in den Kofferaum ( wenn die Dichtung nicht 100% dichtet ) und von dort an der Abdeckpappe vorbei in den Innenraum ( zumindest war das bei mir so )
Bei mir habe ich damals um den Tank rum und in den Radkästen von innen Isolierwolle gestopft, einfach zur Schalldämmung. Das so etwas beim Spiti auch gegen Abgase hilft habe ich bei der Restauration wirklich nicht geahnt, scheint aber so zu sein.
Gruß Roland
Spiti-MK4-1300 ( Bj.73 ) und Vitesse MK1-Convertible ( Bj.67 ) www.rolands-triumph.de
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Abgase im Auto...

Beitrag von marc »

...ich werde den Heckdeckel mal abkleben und testen.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
tobbi KLEIN
Über - Member
Beiträge: 524
Registriert: 19. Nov 2015, 06:29
Wohnort: Aachen

Re: Abgase im Auto...

Beitrag von tobbi KLEIN »

Auch ich habe das Abgas-Problem, und das es ist leider so stark, dass ich mich gelegentlich bei dem Gedanken ertappe, den Spitfire abzugeben. Eine Nutzung für den Arbeitsweg ist so gut wie ausgeschlossen, denn die Kleidung nimmt den Geruch sehr stark an.

Montiert ist bei mir ein normaler, 1-seitiger Edelstahl-Auspuff, die Länge geht ungefähr bis zur Kante der Stoßstange.

Erst dachte ich, die Abgase ziehen durch die Stirnwand oder durch den Getriebetunnel rein. Ein Riechtest bei gleichzeitigem Hochdrehen des Motors hat allerdings nirgendwo etwas zu Tage gebracht. Also scheint es hinten reinzukommen.
Verstehe ich Roreis Tipp richtig, dass ich die Rückwand hinter den Sitzen ausbaue, und den kompletten Freiraum mit gelber Bau-Isolierwolle ausfüllen sollte? Ist das aus Brand-Aspekten bedenklich? Dort liegt doch auch Strom (z.B. Tank-Fühler).
Zieht es denn wirklich nur durch den Kofferraum in den Innenraum, und nicht über den Kofferraumdeckel?

Dann gibt es noch eine weitere Auffälligkeit bei mir:
Bei der letzten Oldtimer-Ausfahrt berichten Mitfahrer, die hinter mir gefahren sind, dass mein Wagen besonders stark und unangenehm stinkt. Woran kann das liegen und was kann ich dagegen tun?
Lieber die Quelle beheben, als nur die Symptome. :wink:
Spitfire Mk3, BJ 1970, Dt. Modell
Benutzeravatar
dyngo
Überflieger
Beiträge: 2216
Registriert: 21. Jan 2011, 17:16

Re: Abgase im Auto...

Beitrag von dyngo »

Zb getriebeöl auf auspuff ?
Ein klassiker, einige tropfen genügen.
mpanzi
Über - Member
Beiträge: 995
Registriert: 15. Mär 2008, 14:07
Wohnort: 88605 Sauldorf

Re: Abgase im Auto...

Beitrag von mpanzi »

Ich habe das auch - bei offener Fahrt nicht ganz so, daher ist es bei mir nicht ganz so schlimm. Ich bin mir auch sicher, dass das durch den Kofferraum kommt. Ich hatte mir überlegt, dass ich mit einer dicken Folie die Verbindung Kofferraum-Innenraum abdichte. Wolle oder Schaum - egal in welcher Form - würde ich nicht nehmen, denn das Zeugs könnte Wasser aufnehmen und dann rostet es.

Ich bin mir übrigens absolut sicher, dass es - bei mir - durch den Kofferraum kommt. Wenn ich Selbstmordgedanken hätte, würde ich mit geschlossenem Dach und 1/3 geöffneten Fenstern fahren. Da bräuchte ich keinen Schlauch vom Auspuff ins Auto zu legen. Je schneller gefahren wird, desto mehr Abgase im Auto. Die Gegenprobe habe ich auch gemacht - mit Tape den Kofferraumdeckel zugeklebt (nix für den Dauergebrauch) - dann war nix zu riechen.

Bei offener Fahrt habe ich keinen Geruch im Innenraum - aber im Kofferraum riechts deutlich - schätze, die Abgase kommen dann zwar in den Innenraum, aber nicht bis zu den Sitzen. Könnte z.B. schon was ausmachen, wie man das Verdeck faltet (ich lege mein Verdeck ja anders zusammen).

Hab schon eine neue Kofferraum-Dichtung drin, die offenen Enden zum Innenraum hin. Hat nicht geholfen.

Auch ein Leitblech über den Auspuffrohren, welches den Spalt zwischen Karosserie und Stoßstange überbrückt, hab ich probiert - hat auch nicht geholfen.

Bei ganz offenen Kofferraum ist es bei mir übrigens nicht. Ich schätze, dann erzeugt der Fahrwind hier einen eigenen Unterdruck - wieso sollte sich die Kofferraumluft dann den Weg nach vorne suchen, wenn sie doch direkt rausgesaugt werden kann. Oder der Wirbel entsteht an anderer Stelle, weil der hochstehende Kofferraumdeckel bestimmt einen Effekt auf die Aerodynamik hat.

Ich denke, das Problem ist, dass der Kofferaum ja - sagen wir - nicht die stabilste Konstruktion ist und nur in der Mitte geschlossen wird. Beim Fahren wird der wohl nicht ständig auf der Dichtung gehalten, bzw. die rechte und linke hintere Ecken haben sowieso nicht den Anpressdruck. Durch den Fahrwind entsteht im Innenraum ein Unterdruck, der sich bis in den Kofferraum fortsetzen kann, weil da ja keine Trennung ist. Hinter dem Auto verwirbeln die Abgase und werden eingesaugt.

Meine Einschätzung ist, dass es zwei Ansatzpunkte gibt. Innenraum-Kofferraum luftdicht trennen oder den Kofferraum nach aussen luftdicht verschließen. Beides jeweils so, dass es sogar einen recht starken Druckunterschied ausgleichen kann. Fahrt mal mit geschlossenem Softtop und offenen Fenstern mit 100 - das Dach wird nach unten gesaugt. Bei mir bis zum Kopf - das drückt ganz schön. So ganz ohne ist das nämlich nicht. Versucht es mal hochzudrücken, der Widerstand ist spürbar.

Also Innenraum-Kofferraum trennen oder den Kofferraum-Deckel abdichten.

Oder von einen Heckspoiler auf dem Kofferraumdeckel montieren. Sowas z.B. https://www.google.de/search?q=big+spoi ... pkADP6odnM:
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Abgase im Auto...

Beitrag von 14Vorbesitzer »

dyngo hat geschrieben: 24. Jun 2018, 23:50 Zb getriebeöl auf auspuff ?
Ein klassiker, einige tropfen genügen.
... jau das riecht echt übel! Aber eben auch sehr eigenartig so wie Getriebeöl selbst ja auch schon übel stinkt. Wenn der Wagen dagegen einfach nach Benzin stinkt dann ist entweder irgendwo ein Benzinleck oder der Wagen läuft viel zu fett bzw. mit Zündungsproblemen.
Ich hatte anfangs da auch Probleme. Ich hatte in den Vergasern die Standardnadeln. Habe den Wagen damals nach Gefühl so eingestellt dass er vernünftig beschleunigt und die Zündkerzenfarbe stimmt. Das hat dazu geführt, dass sich Radfahrer neben mir an der Ampel beschwert haben "... die Vergaser müssen aber noch mal eingestellt werden..."

LG Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
Martin M
Über - Member
Beiträge: 621
Registriert: 27. Okt 2006, 17:50
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Re: Abgase im Auto...

Beitrag von Martin M »

Wir haben das gleiche Problem. Meine bessere Hälfte lehnt es daher seit einiger Zeit ab längere Touren zu machen. :sadwink:
Gerade bei einigen Stücken Autobahn ist es extrem.
Gruß
Martin
Benutzeravatar
Diavolo99
Überflieger
Beiträge: 2045
Registriert: 3. Mai 2013, 14:31
Wohnort: Lkr. Ravensburg
Kontaktdaten:

Re: Abgase im Auto...

Beitrag von Diavolo99 »

Was beim Spitti auch hilft - Kofferraum knackevollpacken. Wir waren letztes Jahr im Urlaub und haben uns gewundert, dass es plötzlich keinen Abgasgestank mehr gab im Auto :top:
Wenn ein Mann einer Frau die Autotür aufhält, ist entweder das Auto oder die Frau neu! - http://www.spitfire-gt6.de
!Bitte nicht von der Anzahl der Beiträge täuschen lassen - hier ist ein Anfänger am Werk! :)
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Abgase im Auto...

Beitrag von marc »

Hi, ich habe den Thread ja mal vor 7 Jahren ! :-vh gestartet. Letztlich habe ich vor Jahren eine Falcon Double S billig geschossen. Die Rohre sind wesentlich kürzer und auch der Winkel ist nicht so steil nach oben wie bei der M&E (die zu ihrer Entschuldigung auch für einen 1500er war). Seitdem beim Fahren kein Gestank mehr.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Abgase im Auto...

Beitrag von Brüchi »

Vielleicht liegts ja tatsächlich an zu langen Endrohren?
Ich habe die Schubkarren- Töpfe für den MK 1-3 , die haben kürzere Endrohre wie die Dinger für den Mk 4.
Hab noch nie Abgasprobleme gehabt. Klar, nach ein paar Tagen im Kofferraum riechen die Klamotten schon ein WENIG nach "Spitfire" ....wenn die Klamotten in einer Tasche drin sind nicht.
....little car, big fun...
Benutzeravatar
tobbi KLEIN
Über - Member
Beiträge: 524
Registriert: 19. Nov 2015, 06:29
Wohnort: Aachen

Re: Abgase im Auto...

Beitrag von tobbi KLEIN »

Wow, vielen Dank für die vielen guten Antworten!
Auch der Hinweis mit dem tropfenden Getriebeöl ist interessant und werde ich nachverfolgen.
Immerhin beruhigend, dass ich mit dem Problem nicht alleine dastehe. :top:
Spitfire Mk3, BJ 1970, Dt. Modell
markus1979
Über - Member
Beiträge: 807
Registriert: 2. Okt 2016, 14:38
Wohnort: Aichtal (bei Stuttgart)

Re: Abgase im Auto...

Beitrag von markus1979 »

Ich habe die Bastuck Schubkarre und bei mir riechen die Klamotten nach einer offenen Fahrt auch LEICHT nach Sprit und Abgasen.
Ich bin ja Schönwetterfahrer, und fahre eigentlich nie geschlossen, darum kann ich gar nicht sagen ob es da auch auftritt.

Aber: Ich finde es toll dass es so riecht. Genau darum fahre ich einen Oldtimer :happywink:

Selbst mein 5jähriger Junior meint "Papa, Dein Oltimer riecht cool"
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Abgase im Auto...

Beitrag von Rolf »

Mein Spiti hat eine ziemlich serienmäßige Auspuffanlage. Wenn es in meinem Spiti nach Abgasen riecht, weiß ich, dass bald wieder die Dichtung zwischen Auspuffkrümmer und Hosenrohr fällig ist.

Ansonsten: Wenn ich meine Garage öffne, riecht es immer gleich nach Spiti...


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
tobbi KLEIN
Über - Member
Beiträge: 524
Registriert: 19. Nov 2015, 06:29
Wohnort: Aachen

Re: Abgase im Auto...

Beitrag von tobbi KLEIN »

Nun habe ich den Trick mit dem Kofferraum-Abkleben einmal ausprobiert, leider ohne Erfolg.

Was mir auffällt: Je höher ich den Wagen drehe, desto stärker riecht nach der Fahrt die Kleidung. Tropfendes Getriebeöl auf dem heißen Auspuff ist es dann wohl eher nicht, denn das nicht mit hoher Drehzahl nicht unbedingt zu.

Mein Ölverbrauch liegt bei etwas unter 1l pro 1.000km (der Spritverbrauch bei ca. 10l pro 100km).

Vermutlich ist das die Ursache, oder? Was kann ich tun,um den Ölverbrauch zu senken?
Spitfire Mk3, BJ 1970, Dt. Modell
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Ich denke es istvRe: Abgase im Auto...

Beitrag von marc »

10l ist viel zu viel, ein gut eingestellter Spit Mk3 liegt zwischen 7 und 8.
Viele Grüße
Marc

Bild
Antworten