Abgase im Auto...

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11257
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Abgase im Auto...

Beitrag von Andi »

Und der Ölverbrauch ist noch mehr zu hoch.Auch wenn manche Hersteller gerne angeben das 1 L auf 1000km normal wäre.Schwachsinn,so einen Ölverbrauch hatte keins meiner Fahrzeuge auch nur annähernd und das waren/sind einige.Im Schnitt verbrauchen meine Fahrzeuge die alle etwas älter sind so um 1/2L auf 10000km.
Spritverbrauch-naja,mann kann einen Spitfire schon um die 10 L fahren aber das wäre sehr sportlich unterwegs nett ausgedrückt.8L wären im normalen Bereich.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Abgase im Auto...

Beitrag von MKIII »

Eher unter 7ltr und der Ölverbrauch ist auch 10mal so hoch wie normal :shock:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Abgase im Auto...

Beitrag von Rolf »

Ich sehe das auch so wie Andi.

Mein Spiti hat über die ganzen Jahre 8 bis 8,5 Liter auf 100 km verbraucht.

Wenn ich mir dagegen Testberichte in alten Autozeitungen ansehe, haben die tatsächlich um die zehn Liter gebraucht. Haben beim Testen wahrscheinlich richtig Gas gegeben...

Der Ölverbrauch hängt sehr von der Fahrweise ab. Bei "vernünftiger" Fahrweise verbraucht mein Spiti deutlich weniger als 0,5 Liter auf 1000 km, aber wenn ich (selten) mal auf der Autobahn so richtig heize, also ein längeres Stück mit mehr als 150 km/h fahre, stelle ich hinterher einen deutlich höheren Ölverbrauch fest.

Das ist aber nicht nur beim Spiti so.


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11257
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Abgase im Auto...

Beitrag von Andi »

Meine Frau fährt alle meine Fahrzeuge mit mindestends 1 L weniger verbrauch.
So verdammt unterturig kann ich einfach nicht fahren.
Ein Artgerecht bewegter Spitfire braucht 8 L minimum.
Norbert-Gas ist rechts.Hör auf zu trödeln :happywink:
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Abgase im Auto...

Beitrag von 14Vorbesitzer »

tobbi KLEIN hat geschrieben: 1. Jul 2018, 18:14...
Mein Ölverbrauch liegt bei etwas unter 1l pro 1.000km (der Spritverbrauch bei ca. 10l pro 100km).

Vermutlich ist das die Ursache, oder? Was kann ich tun,um den Ölverbrauch zu senken?
... Die erste (bei einem englischen Fahrzeug ja immer respektlose Frage :-vh ) ist natürlich: Verbraucht oder verliert er das Öl?
Wenn Du nicht sicher bist ob der Ölfleck in der Garage ungefähr 1 Liter auf 1000 km entspricht... müsstest Du mal jemand bitten hinter Deinem Auto her zu fahren und auf die Farbe des Auspuffqualms zu achten. Erstes Indiz ist schon der Kaltstart. Beim fahren mal schauen was beim runterschalten und Gaswegnehmen so hinten raus kommt. Wenn der Wagen wirklich Öl verbraucht müssten deutlich blaue Wölkchen zu sehen sein. Wenn es so ist muss wohl das Motörchen mal überholt werden (also Kolbenringe oder Ventilführungen denke ich). Dann kann der recht üppige Verbrauch auch mit einem undichten Motor erklärt werden. Ansonsten kann es ja gut sein dass Dein Auto viel zu fett läuft. Schau Dir mal die Zündkerzenfarbe unmittelbar nach einem Stück Fahrt bei höherer / Geschwindigkeit an.
Mein Autochen hat ja auch einen MKIII -Motor und braucht bei entspanntem cruisen ca. 7 Liter auf 100 km.

LG Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Abgase im Auto...

Beitrag von 14Vorbesitzer »

... Mir ist gerade noch was "nettes" aus meinen allerersten "Spitfiretagen" eingefallen: Mach mal bei laufendem Motor die Haube auf und gib dann am Gestänge Gas. Achte auf die Schwimmerkammern, bei mir lief eine über, das Benzin tropft dann schön auf den Krümmer (oder das heisse Abschirmblech) und produziert herrlichen Gestank. Der Effekt tritt im Leerlauf manchmal nicht auf sondern erst bei höheren Drehzahlen. Die Schwimmernadelventile sind dann undicht...

LG Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Antworten