Kühler zu hoch

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3698
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Kühler zu hoch

Beitrag von marc »

isi61 hat geschrieben: 5. Jul 2020, 13:00
Andi hat geschrieben: 4. Jul 2020, 13:20 Die Antworten stehen doch im Beitrag.Das hat sich nicht geändert.
Liest du eigendlich alles durch vor den Fragen?
Jepp, na klar lese ich vorher wenn du mich meinst.
Habe meinen gestern mit der "Holzhammermethode einiges nach unten bekommen so das ich jetzt ausreichend Luft zu Motorhaube habe.
Warum frage ich dann trotzdem nochmal nach?
Könnte doch sein das jemand bei einem Teilehändler einen Kühler gefunden hat (Nachbau), der eine geringere Bauhöhe hat. Zumindest für die Zukunft wenn mal erneuert werden muss.
Bevor ich mich mit einem Bauteil/Baugruppe befasse informiere ich mich grundsätzlich über die Erfahrungen und Ratschläge und möglichen Probleme.
Alleine die Probleme mit Nachbauten und der Passgenauigkeit sind schon manchmal eine Herausforderung.
Siehe meine Frage zu dem Problem mit der aufliegenden Motorhaube auf dem Bremsflüssigkeitsbehälter welches ja nun GottseiDank gelöst ist.

Grüsse aus dem windigen Schüttorf
Sedat
Naja, das mit Deinem Bremsflüssigkeitsbehälter ist aber kein Nachbau- oder Qualitätsproblem gewesen, sondern die falsche Kombination von 2 richtigen Bauteilen. Also ein Anwenderfehler.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Guzzichris
Member
Beiträge: 80
Registriert: 25. Jan 2014, 11:39
Wohnort: Rheurdt
Kontaktdaten:

Re: Kühler zu hoch

Beitrag von Guzzichris »

Hallo
Habe meinenKühler jetzt auch eingebaut , und musste ihn leider auch mit der Holzstück und Hammer Methode niedriger bekommen.
Ansonsten ist alles nach Plan verlaufen, auch der Aeroline Lüfter und der Thermoschalter funktionieren gut.
Den Propeller habe ich weggelassen.
Gruß
Chris
Benutzeravatar
SvenK
Überflieger
Beiträge: 1214
Registriert: 12. Jun 2013, 12:42
Wohnort: nördlich von Lübeck

Re: Kühler zu hoch

Beitrag von SvenK »

Kann vielleicht mal jemand messen, wieviel cm es maximal bis Oberkante Kühlerdeckel sein dürfen? Habe leider meinen Original Kühler verschenkt, bevor ich messen konnte :Wuhha: Nicht das ich später meine frisch lackierte Haube zerstöre :oops: weil ich nicht mehr dran denke :roll:
Grüße aus Ostholstein

Sven
Benutzeravatar
dyngo
Überflieger
Beiträge: 2216
Registriert: 21. Jan 2011, 17:16

Re: Kühler zu hoch

Beitrag von dyngo »

Mein kühler ist schon 30 jahre in das mk3.
Ist ein original grosse kühler aus mk2 mit neues (vor 30 jahre) feines netz.
So etwas nennt sich heut 'California kühler', war damahls unbekannt.
Höhe bis obenseite deckel 35 cm, genügt für meine haube.
Funktioniert noch immer perfekt.
Mit 36 grad steht temp gerade unten mitte.
Und in ein halbe stunde stop und go in Aachen war es montag gerade unter zwei drittel.
Das hat mann davon als das Jever knapp wirt, zuviel sonne ..
Habe noch einige original grosse kühler aus herald und spit mk2 die alle neues netz brauchen.
Spitfire mit öffnung an die seite, herald im mitten.
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Kühler zu hoch

Beitrag von Rolf »

Kühler von B in L, Kühler von L in B...

Ich glaube, wenn man sich heute bei denen einen Kühler kauft, ist das wahrscheinlich ein völlig anderer als vor vielleicht drei Jahren. Und in drei Jahren wahrscheinlich wieder ein anderer.

Die lassen ihre Teile produzieren bzw. kaufen sie dort ein, wo es gerade am günstigsten ist. Da kann man als Kunde dann mal Glück, aber auch mal Pech haben. Von gleichbleibender Qualität also keine Rede...

Ich habe meinen breiten Kühler 2014 bei L in B gekauft und er hat einwandfrei gepasst mit ausreichend Platz nach oben. Wohl Glück gehabt...


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Antworten