Kühler zu hoch

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Benutzeravatar
Siegfried
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: 18. Nov 2011, 02:00
Wohnort: München

Kühler zu hoch

Beitrag von Siegfried »

Hallo !

Musste nach einem Unfall (letztes Jahr) mit mit meinem 1500er, Bj, 79, auch den Kühler ausbauen. Es war ein Frontalschaden, dabei wurde der Kühler (u.a. ) gegen den Ventilator gedrückt, Kühler ist verdrückt worden, das Netz aus dem Kasten gedrückt und auch der Kühler insgsamt sah nicht mehr toll aus.
Also hab ich einen neuen Kühler bestellt, der ist breiter, passt aber genau in den Rahmen. Allerdings - was ich erst beim Einbau letzte Woche gemerkt habe - ist er auch höher ! Das Problem kam erst zu Tage, als ich irgendwann den Deckel aufgeschraubt habe, der stiess dann gegen die frische Haube.
OK, einen halben Zentimeter konnte ich den Kühler im Rahmen noch absenken, jetzt gehts haarscharf. Aber das kann nicht die Lösung sein !

Was ist da los ? Hab ich einen falschen Kühler ?
Irgendwie krieg ich den schon tiefer gebastelt, aber wollte mich mal erkundigen, ob jemand dazu was weiss oder ähnliches erlebt hat.
Danke schon mal, Gruss aus München !
Siegfried
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Siegfried +++ 1500er'79 +++ brooklands green
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Kühler zu hoch

Beitrag von Brüchi »

Hi Siegfried
Du hast Dir bestimmt so einen "tollen" Nachbaukühler ( nennt sich wohl Californiakühler) von einer Firma B aus L gekauft?
Da stimmen die Befestigungslöcher nicht.
Also entweder zurück an den Händler schicken oder die Löcher an der Kühlerumrandung an der richtigen Stelle bohren.

Grüßlis, Brüchi
....little car, big fun...
Benutzeravatar
Jogi, HB
Überflieger
Beiträge: 3416
Registriert: 7. Sep 2006, 10:41
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Kühler zu hoch

Beitrag von Jogi, HB »

Der andere Schrotthändler beginnt mit L, bietet auch ständig solche Kühler an.

Entweder zurücksenden,
oder wie Brüchi geschrieben hat neue Löcher bohren,
oder den Kühlerverschluß etwas bearbeiten.
Das ist weiches Messing oder sogar Alu, den Deckel draufsetzen und vorsichtig mit Gummihammer den Deckel etwas schräg nach vorne treiben.

Jogi
powered by danonetunig
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11257
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Kühler zu hoch

Beitrag von Andi »

dto,ein Stück Dachlatte oder ähnliches weiches drauflegen und mit dem Hammer etwas schräg runtertreiben.Das Material ist weich genug dafür aber etwas Risiko ist natürlich dabei.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Siegfried
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: 18. Nov 2011, 02:00
Wohnort: München

Re: Kühler zu hoch

Beitrag von Siegfried »

Hallo, Brüchi, Jogi und Andi !
Vielen Dank für die schnellen Antworten und Tipps !

Nicht von B aus L, sondern von L aus B stammt er.
Am Anfang hab ich nur die Breite gecheckt, das hat auch wunderbar gepasst.
Das mit dem Tiefersetzen allerdings geht schon nicht mehr, der Kühler sitzt schon unten auf der Kühlerrahmenbefestigung auf und diese wiederum natürlich direkt auf dem Chassis.

Die Befestigung dort könnte man evtl. ändern. Durch den gewonnenen Abstand des entfallenden Schraubenkopfes und das Heruntertreiben des Deckel-Stutzens könnte man evtl. ca. einen Zentimeter gewinnen.
Danke für den Tipp mit dem Runtertreiben des Deckelstutzens !

Der neue Kühler misst übrigens in der Höhe beim Deckel (mit Deckel) 37 cm.
Sind Eure Kühler, sofern diese neuen eingebaut worden, auch so hoch ?

Wenn jemand da zufällig mit dem Zollstock grad vorbeischaut und was sagen kann, würd ich mich freuen.
Der alte, kaputte Kühler war nur ca. 33 cm hoch.

Grüße und Danke !
Siegfried
Siegfried +++ 1500er'79 +++ brooklands green
Benutzeravatar
Races
Überflieger
Beiträge: 4589
Registriert: 4. Mai 2008, 17:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Kühler zu hoch

Beitrag von Races »

Beim originalen, großen, Kühler ist der Verschluß übrigens auch etwas nach vorn abgeschrägt ... :Harry:
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." ( Walter Röhrl ) :top: http://www.myspitfire.de
speedy 1500

Re: Kühler zu hoch

Beitrag von speedy 1500 »

Hallo Siegfried,

habe eben meinen Kühler mal gemeßen,höhe knape 35 cm bis Deckel.
Mein Kühler hab ich vor ca.15 Jahren bei Baus L erstanden,
ich denke da war die Qualität noch etwas besser.

Gruß vom See :happywink:
Joachim
Benutzeravatar
Det1500
Überflieger
Beiträge: 1609
Registriert: 18. Nov 2010, 12:38
Wohnort: Bei Bonn

Re: Kühler zu hoch

Beitrag von Det1500 »

Hab auch vor 2 Jahren so nen Kühler eingebaut. War nicht ganz so schlimm wie bei Dir, aber die Gummihammermethode hat einwandfrei funktioniert.
Du kannst auch versuchen die Motorhaube vorne an den Einstellern noch was höher zu bekommen...
Also, alles kein Problem.....
Benutzeravatar
Siegfried
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: 18. Nov 2011, 02:00
Wohnort: München

Re: Kühler zu hoch

Beitrag von Siegfried »

Hallo, Races, Speedy, Det !

Vielen Dank !

Wir haben jetzt die Halterung, die zwischen Chassis und Kühlerrahmen sitzt, etwas kürzen können, damit haben wir ausreichend Platz bekommen.
Anscheinend - vielen Dank für's Messen, Speedy ! - sind die Kühler jetzt alle mehr oder weniger so hoch und nicht mehr wie die alten. Wobei 35 cm ja schon weniger ist als 37. Vieleicht haben die das vor 15 Jahren noch etwas "luftiger" gemacht. Jetzt scheinen sie das knapper zu produzieren und das ist bei meinem Spit aus irgendwelchen Gründen halt schon am Blech anstehend. Und die Haube hatte ich schon nach oben "korrigiert", soweit es noch ging.

Aber: Problem erstmal gelöst !
Merci !
Gute Fahrt

Siegfried
Siegfried +++ 1500er'79 +++ brooklands green
Benutzeravatar
isi61
Member
Beiträge: 93
Registriert: 30. Mai 2012, 07:43
Wohnort: Schüttorf, Niedersachsen

Re: Kühler zu hoch

Beitrag von isi61 »

Siegfried hat geschrieben: 9. Okt 2012, 12:08 Hallo !

Musste nach einem Unfall (letztes Jahr) mit mit meinem 1500er, Bj, 79, auch den Kühler ausbauen. Es war ein Frontalschaden, dabei wurde der Kühler (u.a. ) gegen den Ventilator gedrückt, Kühler ist verdrückt worden, das Netz aus dem Kasten gedrückt und auch der Kühler insgsamt sah nicht mehr toll aus.
Also hab ich einen neuen Kühler bestellt, der ist breiter, passt aber genau in den Rahmen. Allerdings - was ich erst beim Einbau letzte Woche gemerkt habe - ist er auch höher ! Das Problem kam erst zu Tage, als ich irgendwann den Deckel aufgeschraubt habe, der stiess dann gegen die frische Haube.
OK, einen halben Zentimeter konnte ich den Kühler im Rahmen noch absenken, jetzt gehts haarscharf. Aber das kann nicht die Lösung sein !

Was ist da los ? Hab ich einen falschen Kühler ?
Irgendwie krieg ich den schon tiefer gebastelt, aber wollte mich mal erkundigen, ob jemand dazu was weiss oder ähnliches erlebt hat.
Danke schon mal, Gruss aus München !
Siegfried
Ja, ich weiß, ist'n alter Hut aber habe das gleiche Problem mit dem Kühler, Gott sei Dank vor dem anpassen des Kühlers den Beitrag hier im Forum gelesen.
Ich weiß gar nicht was der Vorbesitzer gemacht hat?
Habe einen Restaurationsabbruch gekauft mit den typischen Problemen.
Ohne den Einfüllstutzen mit Gewalt zu deformieren bekomme ich die Haube nur ohne Deckelkontakt zu wenn der Kühler unten auf den Schrauben des Kühlerrahmens aufliegt. Das gefällt mir aber nicht, da ich befürchte, das der Kühler irgenwann an der Stelle "durch" ist.
Gut das ich den noch nicht lackiert habe, könnte sonst wieder alles neu lackieren.
Aber so langsam will ich mal mit meiner Haube weiterkommen die muss zum bearbeiten wieder runter. Hoffe das ich mit dem richtigen Halter aus der Spitfirescheune endlich mein Problem mit dem zu hohen Bremsflüssigkeitsbehälter wenigstens an der Schottwand abhaken kann.
Hat sonst einer hier mit einem MK3 und dem großen Kühler eine Idee?
Grüsse aus Schüttorf
Sedat
Freundliche Grüße aus Schüttorf

Sedat
Benutzeravatar
Det1500
Überflieger
Beiträge: 1609
Registriert: 18. Nov 2010, 12:38
Wohnort: Bei Bonn

Re: Kühler zu hoch

Beitrag von Det1500 »

Dicken Gummihammer nehmen und den Verschluss schräg kloppen. Klingt zwar grausam, funktioniert aber sehr gut!
Hab das vor 10 Jahren auch so gemacht!
Benutzeravatar
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 1919
Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte

Re: Kühler zu hoch

Beitrag von Ansgar »

Alu Kühler einbauen
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11257
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Kühler zu hoch

Beitrag von Andi »

Die Antworten stehen doch im Beitrag.Das hat sich nicht geändert.
Liest du eigendlich alles durch vor den Fragen?
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
isi61
Member
Beiträge: 93
Registriert: 30. Mai 2012, 07:43
Wohnort: Schüttorf, Niedersachsen

Re: Kühler zu hoch

Beitrag von isi61 »

Andi hat geschrieben: 4. Jul 2020, 13:20 Die Antworten stehen doch im Beitrag.Das hat sich nicht geändert.
Liest du eigendlich alles durch vor den Fragen?
Jepp, na klar lese ich vorher wenn du mich meinst.
Habe meinen gestern mit der "Holzhammermethode einiges nach unten bekommen so das ich jetzt ausreichend Luft zu Motorhaube habe.
Warum frage ich dann trotzdem nochmal nach?
Könnte doch sein das jemand bei einem Teilehändler einen Kühler gefunden hat (Nachbau), der eine geringere Bauhöhe hat. Zumindest für die Zukunft wenn mal erneuert werden muss.
Bevor ich mich mit einem Bauteil/Baugruppe befasse informiere ich mich grundsätzlich über die Erfahrungen und Ratschläge und möglichen Probleme.
Alleine die Probleme mit Nachbauten und der Passgenauigkeit sind schon manchmal eine Herausforderung.
Siehe meine Frage zu dem Problem mit der aufliegenden Motorhaube auf dem Bremsflüssigkeitsbehälter welches ja nun GottseiDank gelöst ist.

Grüsse aus dem windigen Schüttorf
Sedat
Freundliche Grüße aus Schüttorf

Sedat
Benutzeravatar
Guzzichris
Member
Beiträge: 80
Registriert: 25. Jan 2014, 11:39
Wohnort: Rheurdt
Kontaktdaten:

Re: Kühler zu hoch

Beitrag von Guzzichris »

Moin,
Na da bin ich ja mal gespannt. Mein neuer Kühler aus der Scheune wird wohl diese Woche kommen,werde da mal die Höhe nachmessen. Ist für meinen MK 3.
Gruß Christian
Antworten