Elektronische Zündung und Saugrohr-Einspritzung

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Ölfinger
Über - Member
Beiträge: 538
Registriert: 8. Mär 2013, 08:09
Wohnort: Frankfurt a/M

Elektronische Zündung und Saugrohr-Einspritzung

Beitrag von Ölfinger »

Ich will meine "Elektronische Zündung und Einspritz-Projekt" wieder aufnehmen und hab mir folgendes überlegt:

Um die Komplexität und damit die Schwierigkeiten im Griff zu behalten will ich bei dem Umbau Schritt für Schritt vorgehen und immer nur wenige Änderungen zum vorherigen Zustand zu machen.
Konktret heißt das daß ich zuerst nur die Zündung auf MS2 mit einem EDIS auf wasted spark umbaue. EDIS weil es idiotensicher und günstig ist und selbst bei Ausfall der MS3 immer noch im LIMP-Mode mit 10° feste Vorzündung mich nach Hause bringt. In dem Setup will ich mir eine vernünftige Zündkurve "erfahren".
Das sollte noch im Laufe diesen Sommers fertig werden.

Als zweiten Schritt (Herbst bis Winter 2014) will ich eine vereinfacht Einspritzung umbauen bei der ich in die Ansaugkrümmer 4 Einspritzventile einbaue und die Vergaser von der Spritzufuhr abklemme und lediglich als Drosselklappen verwende. Wird zwar etwas Gefummel geben das Drosselklappenpoti anzubauen hat aber den wieder den Vorteil das ich wenn es Probleme gibt die Einspritzung abschalte, den Benzinhahn zu den Vergasern wieder aufdrehen kann um "nach Hause" zu fahren.
Das verschafft mir auch mehr Zeit bei dem Tuning der Einspritzanlage da ich das Auto dann noch bei Sonnenschein :mrgreen: nutzen kann selbst wenn die Konfiguration noch unfahrbar ist.

Im Laufe des nächsten Jahres.
Ganz zum Schluß wenn der ganze Elektronik-Kram so funzt wie er soll ersetzte ich die Vergaser und den Krümmer durch eine 4er Drosselklappen-Block von eine Honda CBX und tune das ganze nochmal.

Ich denke daß dieses Vorgehen meine Motivation länger hoch hält als alles auf einen Schlag umzubauen um dann festzustellen daß gar nix mehr geht und die Zeit und meine Gedult ins Land geht :-vh
Dann wären wohl dieser und auch den nächste Sommer vorbei und der Spiti (und ich) hätte nur blöd rumgestanden.

Also: keep ist simple - stupid!

Meine Kosten waren bisher noch ziemlich überschaubar.

Mit den Teilen hab ich ein vollelektronische KW-getriggerte Zündung:
- Megasquirt 3 Bausatz mit Gehäuse und integrierten SD-Karten Logger 280 EUR
(einen fertigen Klon ohne SD Karte gäb es schon für 180-190 EUR, dafür müsste ich immer ein Notebook zum Daten loggen mitschleppen)
- EDIS mit Zündspulen-Block 30 EUR (gebraucht)
- Zahnring und Kurbelwellensensor 35 EUR

Diese Brösel sind für die Einspritzung:
- Breitband Lambda Sonde mit Meßwandler 110 EUR
- 4-er Drosselklappen Block mit kompletter Einspritzleiste, Ventilen und Druckregler und eigenem Kaltstartsystem 100 EUR
- Ansaugluft und Kühlwasser Temp- Sensor, Ansaugdruck-Sensor 15 EUR (vom Schrott)
- 3bar Kraftstoff-Fördersystem (30-40 EUR vom Schrott)

Das fehlt noch :
- MK3 Ansaugbrücke zum umbauen auf Einspritzventile
- Ansaugbrücke für den 4er Drosselklappen-Block
- Airbox mit Luftfilter
- Hochdruck-Benzinleitungen
- Jede Kabel, Steckverbinder und Gedult
- jede Menge Arbeit (und Bier)
- und alles was ich sonst noch vergessen habe :-vh

......Gimmiks wie Klopfsensor lass ich in meiner Planung erst mal weg (die Geräuschkulisse von einem ollen Gußmotor mit Klapperventiltrieb würde es eh fast unmöglich machen ein sauberes Klopfsignal zu isolieren.)

Also wenn jemand von euch das Projekt unterstützen will kann er eine 1300 MK3 Ansaugbrücke spenden, wer mitmachen will ist herzlich eingeladen.
Falls jemand lediglich am Umbau auf eine KW-gesteuerte Zündung interessiert ist - die groben Kosten (260-280 EUR mit selbstgebauten Gehäuse für die Elektronik) dafür kann man sich oben errechnen. Bei einer größeren Bestellung geht beim Preis der Elektronik sicher auch noch ein bischen was.

Gruß
Ölfinger
....den es mal wieder in den Fingern juckt.....
Die Tätigkeit anderer lernt man erst dann zu schätzen wenn man selbst mal dran gescheitert ist
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3718
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Elektronische Zündung und Saugrohr-Einspritzung

Beitrag von Markus Simon »

ich habe mich vor Jahren mit einer Einspritzung beschäftigt
http://www.vgs-motorsport.com/?p=products&cid=88&ms=89

allerdings habe ich das Projekt verworfen und fahre aktuell mit 2 Weber 40DCOE
, großer Vorteil ich fahre mit H-Kennzeichen , mit Einspritzung wird das H schwierig
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Elektronische Zündung und Saugrohr-Einspritzung

Beitrag von Andi »

Einspritzanlage hab ich vor 20 Jahren beim einbau geholfen.
War vom Opel Ascona,hat fast 2 Jahre gebraucht bis er ordentlich lief und ist längst wieder zurückgebaut.
Das ganze war auf einem 1500er.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Elektronische Zündung und Saugrohr-Einspritzung

Beitrag von MKIII »

Etwas geht immer so lange nicht, bis einer kommt und es einfach macht!
Es gibt im Netz genug Seiten wo in diesen Bauernmotor eine Kennfeldzündung und Einspritzanlage gebastelt wurden............und vielleicht will er auch keine H-Zulassung.........oder kennt einen der einen kennt....
Also ich hätte noch eine MK3 Brücke, allerdings ist da am Flansch ein Stück abgebrochen.....aber vermutlich musst du eh was anschweißen lassen?
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Ölfinger
Über - Member
Beiträge: 538
Registriert: 8. Mär 2013, 08:09
Wohnort: Frankfurt a/M

Re: Elektronische Zündung und Saugrohr-Einspritzung

Beitrag von Ölfinger »

Andi hat geschrieben:Einspritzanlage hab ich vor 20 Jahren beim einbau geholfen.
War vom Opel Ascona,hat fast 2 Jahre gebraucht bis er ordentlich lief und ist längst wieder zurückgebaut.
Das ganze war auf einem 1500er.
Von einem Ascona? Hõlle! Wie hab ihr das ding ding parametriert? Dazu brauchtet ihr doch zugriff auf das steuergeraet.

Nee, sowas wuerd ich gar nicht erst anfangen.
Ich hab aber einen bekannten der seinen Kaefer auf Megasquirt umgebaut hat.der war auch gut ein Jahr lang am frickeln weil er vier schritte auf einmal nehmen wollte.getunte koepfe.....hoellisch scharfe nockenwelle ansaugkruemmer aus einem porsche 956.......drosselklappen von irgenwoher wilder auspuff.....

Aus seinen Leiden hab ich gelernt und probier es lieber schritt fuer schritt.
Schlimmsten falls bleibt mir immer rnoch die elektronisch kennfeldzuendung statt ausgeschlagenem verteiler und ne menge neuer erfahrungen und geschichten die ich meinen enkeln erzaehlen kann.

Gruss
Oelfinger
Die Tätigkeit anderer lernt man erst dann zu schätzen wenn man selbst mal dran gescheitert ist
Ölfinger
Über - Member
Beiträge: 538
Registriert: 8. Mär 2013, 08:09
Wohnort: Frankfurt a/M

Re: Elektronische Zündung und Saugrohr-Einspritzung

Beitrag von Ölfinger »

Markus Simon hat geschrieben:ich habe mich vor Jahren mit einer Einspritzung beschäftigt
http://www.vgs-motorsport.com/?p=products&cid=88&ms=89

allerdings habe ich das Projekt verworfen und fahre aktuell mit 2 Weber 40DCOE
, großer Vorteil ich fahre mit H-Kennzeichen , mit Einspritzung wird das H schwierig
bevor ich Weber-Vergaser anständig an laufen bringe funzt auch ne Megasquirt.
An Weber-Vergaser hab ich mittelgute erinnerungen.....hatte beim Bund für Club-Slalom meinen Kadett C GTE umgebaut auf Kadett GTWeber.
Dem NSU Prinz TTS von einem Clubkollegen hab ich trotzdem nie das Wasser reichen können.....
Die Tätigkeit anderer lernt man erst dann zu schätzen wenn man selbst mal dran gescheitert ist
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3318
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Re: Elektronische Zündung und Saugrohr-Einspritzung

Beitrag von Harry »

:bla:

Hi Ölfinger,

interessantes Projekt was Du da vor hast.
Ich hatte auch mal mit EFI geliebäugelt, allerdings nicht mit den DCOE Gehäusen, sondern mit den DCNF Gehäusen, wegen dem Mittenabstand:
http://www.jenvey.co.uk/home/twin-throt ... dcnf-tc40i

So ähnlich wie Du hat das auch jemand im CT Forum (Bainzy- Rick Bains) gemacht.
Erstmal die Zündung, und später die Einspritzung.
http://club.triumph.org.uk/cgi-bin/foru ... 11/#num311
Hier sein Blog:
http://triumphspitfire.rickbaines.com/m ... ths-later/

mfG
Harry
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
Benutzeravatar
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 1917
Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte

Re: Elektronische Zündung und Saugrohr-Einspritzung

Beitrag von Ansgar »

Nimm 3000 Euro in die Hand dafür gibt es eine trijek mit Zuendanlage,
Weber reichen gut abgestimmt, die Einspritzung bekommt man auf den
Spit nicht eingetragenen,das geht nur bei Tr 6 mit PI
Zuletzt geändert von Ansgar am 27. Feb 2014, 23:23, insgesamt 1-mal geändert.
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
Ölfinger
Über - Member
Beiträge: 538
Registriert: 8. Mär 2013, 08:09
Wohnort: Frankfurt a/M

Re: Elektronische Zündung und Saugrohr-Einspritzung

Beitrag von Ölfinger »

Ansgar hat geschrieben:Nimm 3000 Euro in die Hand dafür gibt es eine trijek mit zuendanlagen,
Weber reichen gut abgestimmt, die Einspritzung bekommst man auf den
Spit nicht eingetragenen das geht nur bei Tr 6 mit PI
Kaufen kann jeder!
Würd' ich was gekauftes haben wollen würd' ich keinen Spit fahren. :HI:
Die Tätigkeit anderer lernt man erst dann zu schätzen wenn man selbst mal dran gescheitert ist
Benutzeravatar
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 1917
Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte

Re: Elektronische Zündung und Saugrohr-Einspritzung

Beitrag von Ansgar »

Ja dann viel Erfolg, zu mager ist tötlich.
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Elektronische Zündung und Saugrohr-Einspritzung

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Ölfinger :top: !
spannende Sache, unbedingt berichten... ;-) (Am besten mit allen Änderungen bezüglich Leistung und Verbrauch nach jedem Schritt... ahh ich weiss Du hast leider auch keinen Leistungsmesstand in der Garage ;-) ...)

Bei den Gedanken an besser geregeltes Benzingemisch denk ich immer daran, dass aus den angekündigten "elektronischen Vergasern" von "123" ja wohl bisher nix wurde. Hat schon mal jemand versucht die klassichen SU-Vergaser selbst elektronisch zu regeln?. Ganz naiv gefragt: könnte man nicht mal versuchen statt der Unterdrucksteuerung fürs heben und senken der Nadeln das vielleicht mit Piezoaktuatoren anzutreiben... möglicherweise ist da der Stellweg viel zu gross... aber vielleicht gibts andere linearantriebe mit denen es gehen würde... dann würde nach aussen die klassiche Optik ja erhalten bleiben
:THINK: nur mal so ins unreine fabuliert :-vh ....

Beste Grüße
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
PS
Super - Member
Beiträge: 283
Registriert: 15. Sep 2009, 21:16
Wohnort: Jockgrim

Re: Elektronische Zündung und Saugrohr-Einspritzung

Beitrag von PS »

Hallo Ölfinger,

das hört sich ja interessant an.
Mir ist nur nicht klar was der Sinn der Sache ist.
Kannst du Licht in mein Dunkel bringen ?

Gruß

Peter
Reinald

Re: Elektronische Zündung und Saugrohr-Einspritzung

Beitrag von Reinald »

Ölfinger hat geschrieben: Kaufen kann jeder!
Würd' ich was gekauftes haben wollen würd' ich keinen Spit fahren. :HI:
Eine programmierbare Lösung auf Basis von Triject, Megasquirt oder was auch immer hat noch genügend Herausforderungen parat - da ist nix wirklich "bolt on", angefangen vom KW-Sensor bis hin zur umgebauten Benzinversorgung. In so fern fände ich das eine gute Lösung, wenn man das unbendingt machen will. In der Grössenordnung von 3k€ + Lehrgeld wird man ohnehin investieren müssen.

Ich würde einfach passende Drosselklappenteile auf Weber Ansaugbrücken nehmen, und gut ist. Da braucht man keine Bastelei mit umgebratenen Originalansaugbrücken. Dbilas, Jenvey, weber Alpha (haa, auch schon wieder klassisch...), da gibt es ein Dutzend anbieter. Wenn es nach Triumph aussehen soll, könnte man auch die Äusseren Drosselklappenteile von einem TR6 PI nehmen. Aber Vergaser mit stillgelegter Benzinversorgung als Drosselklappen zu benutzen -- das muss doch nun wirklich nicht sein.

Doppelbetrieb mit Vergasern als "Fallback"-Lösung? Blödsinn. Gebastel. Blödsinniges Gebastel. Wenn man es sauber gebaut hat braucht man kein "Fallback" auf Vergaser.

Aber warum sollte man sowas in Deutschland machen wollen? Man darf es ja nicht legal fahren, es gibt nur Theater bei TÜV und Verkehrskontrolle, es dient nur dem schmeicheln des Egos, eine einzigartige technische Lösung zu bauen, der individuelle Anspruch kann dabei von Gebastel bis zu Neukonstruktion und CNC-Fertigung reichen. Die Einzigartigkeit ist dabei mittlerweile nur noch bedingt gegeben, in andren Teilen der Erde fahren schon diverse solcher Umbauten (und dort legal)

Mich persönlich würde die Implementierung einer mechanischen Lukas PI oder Kugelfischer Einspritzung wesentlich mehr beeindrucken, da diese Variante wirklich noch technisch selten ist, aber auch hier -- warum sollte man das in Deutschland machen? Nicht auf der Strasse zu fahren, nicht homologiert im historischen Motorsport, Leistungsausbeute/Drehmoment auch nur bedingt besser als mit einer guten Doppelvergaserabstimmung.

Vor 10 Jahren wäre ich für ein solches Projekt (egal ob mechanische oder elektronische Einspritzung) noch Feuer und Flamme gewesen, mittlerweile bin ich da zynischer Realist. Ein solches Umbauprojekt ist leider nur Geldvernichtung pur.
Man kann Einspritzung bauen, man kann auch 16V Zylinderköpfe konstruieren, man könnte beliebig viel Geld darauf verwenden obsolete Technik (und das sind die alten seitengesteuerten Gusseisenklumpen leider) in Teilbereichen zu modernisieren, man könnte eine "Spitfire Replika" bauen mit Gitterrohrrahmen und GFK-Haut, und einfach einen MX5 Antriebsstrang reinsetzen, man kann eine BMW 3er Hinterachse einbauen, man kann NOS Einspritzung basteln oder Aufladung, nur fahren darf man in DE damit leider nicht. Damit muss man sich dann leider abfinden. Der GT6-Breitbau demonstriert doch eindrücklich, was für Totgeburten solche Projekte dann sind.

Spar Dir das Geld, mach einen schönen Urlaub mit Deiner Frau, oder kauf Dir ein anderes Auto, wenn Du Dir einen Gefallen tun willst...

my 2 cents,
Reinald
Reinald

Re: Elektronische Zündung und Saugrohr-Einspritzung

Beitrag von Reinald »

Ölfinger hat geschrieben: bevor ich Weber-Vergaser anständig an laufen bringe funzt auch ne Megasquirt.
An Weber-Vergaser hab ich mittelgute erinnerungen.....hatte beim Bund für Club-Slalom meinen Kadett C GTE umgebaut auf Kadett GTWeber.
Dem NSU Prinz TTS von einem Clubkollegen hab ich trotzdem nie das Wasser reichen können.....
Dann machst Du was falsch - sauber montiert und 1x auf den Prüfstand bei IOZ und das Thema ist durch. Per Gebastel und Düsenfummelei ohne Rollenprüfstand glaube ich allerdings gerne das Weber nicht den Erwartungen an eine Zauber-Lösung entsprechen.

Die Komplexität bei einer Weber-Umrüstung liegt allerdings um zwei Grössenordnungen unter der einer Einspritzungs-Umrüstung.


lg,
Reinald

PS: da hast Du noch gar nix zu gesagt -- hast Du sonst Modifikationen am Motor? Nockenwelle? Kopf? Leistungssteigerung? nur mal so gefragt...
Ölfinger
Über - Member
Beiträge: 538
Registriert: 8. Mär 2013, 08:09
Wohnort: Frankfurt a/M

Re: Elektronische Zündung und Saugrohr-Einspritzung

Beitrag von Ölfinger »

Reinald hat geschrieben:
Ölfinger hat geschrieben: PS: da hast Du noch gar nix zu gesagt -- hast Du sonst Modifikationen am Motor? Nockenwelle? Kopf? Leistungssteigerung? nur mal so gefragt...
Hallo Reinald,

Ich habe gerade einen Motor in der Mache. Neue Lager and Nocken und Kurbelwelle und Pleuel, Kolben ausgewuchtet, neue Kolbenringe, Zylinder nachgehohnt. Die Nockenwelle ist noch die orignale MK3
Den Kopf muß ich mir noch vornehmen - Neue Ventilführungen, Kanäle glätten und etwas polieren.
Ich bin eher Drehmoment - als Spitzenleistungs-Freak.

Wenn ich mal mehr Zeit lege ich mir auch noch mal einen GT6 zu....bei dem würde ich dann tiefer in das Tuning eintauchen.....Vielleicht mit einen Eaton-Verdichter vom Mini :-vh
Hach .... Zeit müsste man haben....

Gruß
Andreas
Die Tätigkeit anderer lernt man erst dann zu schätzen wenn man selbst mal dran gescheitert ist
Antworten