Motordrehzahl geht runter...bei Belastung Lichtmaschine

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3318
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Re: Motordrehzahl geht runter...bei Belastung Lichtmaschine

Beitrag von Harry »

:bla:
Zumindestens einen 1500er BLOCK hat er dann. Was für eine KW da drin rotiert kann man von aussen ja nicht sehen. :wink:

Und wie man ja in einem anderen Thread gesehen hat: Schlagzahlen sind geduldig.....

Die Gussnummern auf dem Kopf sind irrelevant.
Über dem 3.Zylinder sollte eine Nummer EINGESCHLAGEN sein.
Entweder drei Buchstaben und 4 Ziffern, oder 6 Ziffern.

mfG
Harry
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
Benutzeravatar
Henry73
Member
Beiträge: 85
Registriert: 20. Jun 2010, 13:00
Wohnort: bei Bremen

Re: Motordrehzahl geht runter...bei Belastung Lichtmaschine

Beitrag von Henry73 »

218142 :happywink:
MK IV Bj. 73 1500er Motörchen
Benutzeravatar
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 1918
Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte

Re: Motordrehzahl geht runter...bei Belastung Lichtmaschine

Beitrag von Ansgar »

Die ca.10mm Unterschied im Kolbenhub sollten im eingebautem zustand messbar sein.
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
Benutzeravatar
Races
Überflieger
Beiträge: 4589
Registriert: 4. Mai 2008, 17:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Motordrehzahl geht runter...bei Belastung Lichtmaschine

Beitrag von Races »

Henry73 hat geschrieben:218142 :happywink:
Ist ein 1300´er ( 9 : 1 ) Kopf !
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." ( Walter Röhrl ) :top: http://www.myspitfire.de
KlausMkIV
Member
Beiträge: 56
Registriert: 27. Nov 2010, 21:24
Wohnort: Nähe Salzburg / Österreich

Re: Motordrehzahl geht runter...bei Belastung Lichtmaschine

Beitrag von KlausMkIV »

Hallo!
Nach Jahren des andächtigen Mitlesens und Antwort auf Probleme finden habe ich jetzt doch ein ungelöstes Problem. Ich habe diesen Beitrag gefunden, allerdings endet er mit keiner Lösung.

Mir gehts so etwa wie Henry73: Vorigen Herbst habe ich eine neue Lima eingebaut, passt + lädt. Doch jetzt habe ich vor ein paar Tagen gemerkt, dass die Drehzahl extrem absinkt, wenn ich die Scheinwerfer einschalte, bis zum Ausgehen des Motors. Dazu kommt dann auch so eine Art Summen aus dem Motorraum (kein Rutschen des Keilriemens). Wenn ich das Licht wieder ausschalte, bleibt er manchmal unten oder erholt sich wieder. Auf jeden Fall ist nach einem kleinen Gasstoß wieder die Drehzahl normal.

Kann die Lima defekt sein? Ladekontrolle geht aus, Batterie ist geladen. Leerlaufdrehzahl ist so bei 900. Was war es bei Henry73?
LG
Klaus
Mk IV (Bj. 73) und seit 1983 in meiner Garage :D
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Motordrehzahl geht runter...bei Belastung Lichtmaschine

Beitrag von Brüchi »

Hallo Klaus

Zuwenig Drehmoment bei Leerlauf = Gemisch falsch. Meistens zu mager. Oder irgend ein Zündungsproblem
Also Vergasereinstellungen und die Bauteile der Zündung überprüfen.
....little car, big fun...
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Motordrehzahl geht runter...bei Belastung Lichtmaschine

Beitrag von 14Vorbesitzer »

KlausMkIV hat geschrieben: 6. Sep 2018, 11:38...Kann die Lima defekt sein? Ladekontrolle geht aus, Batterie ist geladen. Leerlaufdrehzahl ist so bei 900...
Hallo Klaus,
wird denn das Licht auch deutlich dunkler wenn er ausgehen will und summt? Wie ist die Spannung an der Batterie in dem Moment?

LG Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11257
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Motordrehzahl geht runter...bei Belastung Lichtmaschine

Beitrag von Andi »

Kann sein das die Battery nen Schuß hat und zusammenbricht.Spannungsmäßig.
Mal eine andere probiert?
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Motordrehzahl geht runter...bei Belastung Lichtmaschine

Beitrag von marc »

Eine Batterie kann 12V Spannung liefern, aber durch Sulfatierung kaum noch Kapazität haben. Geladen bedeutet nicht voll. Dein Licht hat ungefähr 170W, wenn die Batterie null unterstützt, zieht das voll über die Lima, insbesondere wenn Du eine niedrige Drehzahl, eine Drehstromlima mit viel Leistung (44Ah) und eine kleine Riemenscheibe hast, die sofort versucht volle Leistung zu liefern. Das zieht ganz schön an der KW, wenn dann auch noch die Batterie versucht unkontrolliert Strom zu ziehen (spricht dafür, dass die LL Drehzahl nach ausschalten des Lichtes im Keller bleibt), kann das schnell auch 500W sein, die merkt man an der Drehzahl.
Da man die Kapazität selbst kaum messen kann, würde ich den Motor ein paar mal starten (Zündkabel von der Zündspule trennen). 10 Startvorgänge à 3 Sek sollte die können. Das tückische beim Spitfire ist, dass die Kiste nach einer halben Umdrehung anspringt und der Schraubtrieb Anlasser kaum Strom braucht, sodass man den Batterietod erst beim Totalausfall merkt.

Ansonsten einfach die Drehzahl erhöhen.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Motordrehzahl geht runter...bei Belastung Lichtmaschine

Beitrag von Rolf »

Brüchi hat geschrieben: 6. Sep 2018, 12:57 Hallo Klaus

Zuwenig Drehmoment bei Leerlauf = Gemisch falsch. Meistens zu mager. Oder irgend ein Zündungsproblem
Also Vergasereinstellungen und die Bauteile der Zündung überprüfen.
So isses! Hatte ich auch schon. Wenn ich nachts mit eingeschalteter Beleuchtung an einer Ampel stand, ging für Drehzahl immer weiter runter und ich musste den Motor mit dem Gaspedal am Laufen halten. Tagsüber ohne Licht trat das Problem nicht auf. Ich habe dann die Vergaser synchronisiert und alles war wieder okay. Das Gemisch musste nicht eingestellt werden.


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
KlausMkIV
Member
Beiträge: 56
Registriert: 27. Nov 2010, 21:24
Wohnort: Nähe Salzburg / Österreich

Re: Motordrehzahl geht runter...bei Belastung Lichtmaschine

Beitrag von KlausMkIV »

Vielen Dank für eure Antworten!!!

Ich hab jetzt nachgeschaut und war selber überrascht: Die Batterie habe ich im April 2007 eingebaut, dh. die ist über 11 Jahre alt (45 Ah von ATU :top:). Wenn ich länger nicht gefahren bin, lass ich den Anlasser drehen (ohne Choke und Gas), bis die Öldrucklampe erlischt - Batterie spielt immer noch mit. Aber dass die ihre besten Tage hinter sich haben muss, ist klar. Eigentlich fahre ich immer mit einer Batterie bis sie ganz tot ist, aber bei dem Alter wäre ein Austausch kein voreiliger Luxus mehr.

Die Vergaser werde ich noch anschauen. Ich war vor ein paar Tagen beim "Pickerl" machen: Grundsätzlich alles OK, bei den Abgaswerten hat der Prüfer aber die Augen ganz fest zugedrückt... Ich hab vor ein paar Wochen mit der Colortune herum experimentiert, da werde ich noch ansetzen.
Ich werde hier reinschreiben, wenn ich eine Lösung habe - das kann aber jetzt noch einige Zeit dauern.
Vielen Dank für die vielen schnellen Antworten!!!!
Klaus
Mk IV (Bj. 73) und seit 1983 in meiner Garage :D
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Motordrehzahl geht runter...bei Belastung Lichtmaschine

Beitrag von Rolf »

Nicht nur das Gemisch einstellen - die Vergaser müssen auch synchronisiert werden. Ich nehme dazu immer von Gunson den Carb Balancer. Günstig im Preis und funktioniert super.


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
KlausMkIV
Member
Beiträge: 56
Registriert: 27. Nov 2010, 21:24
Wohnort: Nähe Salzburg / Österreich

Re: Motordrehzahl geht runter...bei Belastung Lichtmaschine

Beitrag von KlausMkIV »

Den Balancer hab ich auch. Ich schau mir die Einstellung noch einmal an, ich glaube jetzt, dass da das Problem steckt.
Klaus
Mk IV (Bj. 73) und seit 1983 in meiner Garage :D
Benutzeravatar
frost
Über - Member
Beiträge: 592
Registriert: 13. Apr 2015, 07:27
Wohnort: Kufstein / Tirol

Re: Motordrehzahl geht runter...bei Belastung Lichtmaschine

Beitrag von frost »

Mit dem Gunson Carb Balancer musst du aber wirklich genau arbeiten. Dieser kleine Kunststoffzapfen der da im Messröhrchen auf und abgesaugt wird ist recht suboptimal.
Ich nehme das Teil immer in die Hand, also nicht mit der gelieferten Klammer fixieren und klopfe dann bei jeder Messung ein wenig drauf herum weil sich der Kunststoffzapfen oft verkeilt und man so falsche Ergebnisse bekommt.
Auch oft absetzen und neu ansetzen hilft viel.
Wie immer bei den Gunson-Werkzeugen...Wenn man weiß welche Schwächen die haben ist es recht brauchbar.
GT6 MK3 1972
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Motordrehzahl geht runter...bei Belastung Lichtmaschine

Beitrag von MKIII »

frost hat geschrieben: 7. Sep 2018, 12:23 ............ Dieser kleine Kunststoffzapfen der da im Messröhrchen auf und abgesaugt wird ist recht suboptimal.
.................
Das ist mir noch nie passiert, der funktioniert dermaßen genau, da hab ich mich schon gewundert wie man mit ein wenig Plastik solche Werkzeuge bauen kann.
Vielleicht solltest du den Zapfen mal ausbauen und sehen ob der irgendwelche Grate hat und die abschleifen??
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Antworten