Läuft nur auf zwei Zylindern

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Benutzeravatar
Joerg
Überflieger
Beiträge: 1823
Registriert: 14. Sep 2006, 02:36
Wohnort: 89597 Munderkingen

Re: Läuft nur auf zwei Zylindern

Beitrag von Joerg »

Ja,du hast Recht, es waren zwei Probleme.
Den Choke habe ich durch Verbiegen der Betätigungsstangen zu den Düsenstöcken hinbekommen, toll ist aber anders. Wollte eigentlich mal Betätigungsstangen mit Kugelköpfen aus dem Modellbau machen, aber das geriet dann in Vergessenheit, als der Motor mit den neuen Düsenstöcken sauber lief.

Dazu gibt es übrigens auch noch einen Beitrag:
http://spitfire-forum.eu/viewtopic.php? ... BCsenstock


Grüße

Jörg
...because they don't build cars like they used to...
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Läuft nur auf zwei Zylindern

Beitrag von 14Vorbesitzer »

... So ich noch mal kurz als "nutzniessender Trittbrettfahrer" in diesem thread :top:
Meine Düsenstockbetätigung (Choke vorderer Vergaser) hing tatsächlich fest (manchmal). Musste aber nur das Chokekabel neu justieren und etwas wd40 bemühen....

Beste Grüße
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
SvenK
Überflieger
Beiträge: 1214
Registriert: 12. Jun 2013, 12:42
Wohnort: nördlich von Lübeck

Re: Läuft nur auf zwei Zylindern

Beitrag von SvenK »

Volker,das wird auf Dauer nicht helfen. Ich hab auch zum Schluß die Stangen gebogen. Der Arm auf der Welle ist ein anderer als der von den Waxstat. :flop:
Grüße aus Ostholstein

Sven
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Läuft nur auf zwei Zylindern

Beitrag von 14Vorbesitzer »

SvenK hat geschrieben:Volker,das wird auf Dauer nicht helfen. Ich hab auch zum Schluß die Stangen gebogen. Der Arm auf der Welle ist ein anderer als der von den Waxstat. :flop:

Hmm, hab ja fast befürchtet, dass sowas kommt. Da ich aber nie "waxstat" hatte und die Vergaser ja ca. zwei Jahre lang unauffällig gearbeitet haben... Aber dann harre ich mal in tiefer Demut und warte ab wann/ob wieder Probleme auftreten (also falls es jemals einen Sommer geben sollte der längere Ausfahrten erlaubt) :sadwink:

Beste Grüße
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
SvenK
Überflieger
Beiträge: 1214
Registriert: 12. Jun 2013, 12:42
Wohnort: nördlich von Lübeck

Re: Läuft nur auf zwei Zylindern

Beitrag von SvenK »

Komm doch in den Norden,

Gestern 28 Grad , Heute auch :top:


Zu den Vergasern/Düsen: da solltest Du ja eigentlich alles richtig verbaut haben, sei denn, einer deiner 14 Vorbesitzer hat die mal getauscht :Harry:
Grüße aus Ostholstein

Sven
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Läuft nur auf zwei Zylindern

Beitrag von 14Vorbesitzer »

SvenK hat geschrieben:Komm doch in den Norden,

Gestern 28 Grad , Heute auch :top:


Zu den Vergasern/Düsen: da solltest Du ja eigentlich alles richtig verbaut haben, sei denn, einer deiner 14 Vorbesitzer hat die mal getauscht :Harry:
Hi,
die Vergaser hab ich mal neu gekauft ( :oops: ) .... Ich war ungeduldig und wollte unbedingt fahren...

28 °C und Sonne im Norden?
Klasse!! In zwei Wochen komm ich bei Dir durch auf dem Weg in den Urlaub (Dänemark, allerdings mit der Familienkutsche :cry: ); Schubbs doch das Wetter bitte noch 'n Stückchen Richtung Norden 8) ...


Beste Grüße
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
Diavolo99
Überflieger
Beiträge: 2045
Registriert: 3. Mai 2013, 14:31
Wohnort: Lkr. Ravensburg
Kontaktdaten:

Re: Läuft nur auf zwei Zylindern

Beitrag von Diavolo99 »

Ist bei dir Familienkutsche nicht auch was Schickes? (Hinterkopf sagt Rover aber vielleicht bring ich auch nur was durcheinander...)
Wenn ein Mann einer Frau die Autotür aufhält, ist entweder das Auto oder die Frau neu! - http://www.spitfire-gt6.de
!Bitte nicht von der Anzahl der Beiträge täuschen lassen - hier ist ein Anfänger am Werk! :)
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Läuft nur auf zwei Zylindern

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Diavolo99 hat geschrieben:Ist bei dir Familienkutsche nicht auch was Schickes? (Hinterkopf sagt Rover aber vielleicht bring ich auch nur was durcheinander...)
:oops: ! Stimmt, aber die Familie hat irgendwie noch nicht sooo das angemessene Vertrauen in dieses brilliante Meisterstück typischer englischer Solidität :mrgreen: ... (Meine Freundin tut sich mit dem Rechtslenker noch etwas schwer; Deine ist da furchtloser ?!) Also muss ich mit was schnödem, neuzeitlichen in Urlaub :flop:
(und ich muss beim Rover auch noch'n paar Fahrwerksgummis tauschen und so ...)

Beste Grüße
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
Diavolo99
Überflieger
Beiträge: 2045
Registriert: 3. Mai 2013, 14:31
Wohnort: Lkr. Ravensburg
Kontaktdaten:

Re: Läuft nur auf zwei Zylindern

Beitrag von Diavolo99 »

Vertrauen in meinen Spitti hat sie schon und sie darf auch immer rechts sitzen!!!
...da ich ja n LHD hab... :mrgreen:
Wenn ein Mann einer Frau die Autotür aufhält, ist entweder das Auto oder die Frau neu! - http://www.spitfire-gt6.de
!Bitte nicht von der Anzahl der Beiträge täuschen lassen - hier ist ein Anfänger am Werk! :)
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Läuft nur auf zwei Zylindern

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Diavolo99 hat geschrieben:... ...da ich ja n LHD hab... :mrgreen:
Oh, siehste dass hab ich jetzt falsch in Erinnerung, aber bei fast 50 Seiten von dem "thread aller threads" hier kann man ja schon mal das ein oder andere Detail vergessen 8) ....

Übrigens rhd fahren is toooolll !!! :lol:

Beste Grüße
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
Diavolo99
Überflieger
Beiträge: 2045
Registriert: 3. Mai 2013, 14:31
Wohnort: Lkr. Ravensburg
Kontaktdaten:

Re: Läuft nur auf zwei Zylindern

Beitrag von Diavolo99 »

"Thread aller threads" :lol:

RHD war der "weggeschnappte" :wink:

Ich hätt auch mit nem RHD gut leben können und das Fahren hat echt Spaß gemacht, trotz Scheibenwischer :lol:
Wenn ein Mann einer Frau die Autotür aufhält, ist entweder das Auto oder die Frau neu! - http://www.spitfire-gt6.de
!Bitte nicht von der Anzahl der Beiträge täuschen lassen - hier ist ein Anfänger am Werk! :)
Benutzeravatar
kapentplanet
Member
Beiträge: 80
Registriert: 19. Apr 2017, 11:19
Wohnort: Frankfurt am Main

Läuft nur auf zwei Zylindern

Beitrag von kapentplanet »

@hakiam:
Ich habe aktuell das gleiche Thema bei mir.
Welche Farbe hatten denn deine Düsenstöcke. Ich habe aktuell unterschiedliche. Am hinteren Vergaser ist einer der aus einem Element besteht und vorne einer der aus 2 Elementen besteht. Kann ich aus dem Unterschied Rückschlüsse treffen?

Vorne:
Bild

Hinten:
Bild

Waren beide Düsenstöcke bei dir rot?
Die Vermutung war ja das es sich um HS6 Teile handelt. Die finde ich jedoch nur in schwarz.
MK IV von 1974, Typ FH
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Läuft nur auf zwei Zylindern

Beitrag von marc »

Früher haben die Spezialisten, die Vergaser überholt haben, die Düsenstöcke mit einer Stahlhülse ausgebuchst, wenn sie oval war bzw. damit sich nicht mehr oval werden konnte. Ich vermute Du hast HS 2 Vergaser mit fester Düsennadel. Gibt es aber nicht mehr.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
kapentplanet
Member
Beiträge: 80
Registriert: 19. Apr 2017, 11:19
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Läuft nur auf zwei Zylindern

Beitrag von kapentplanet »

Hallo Marc,

danke dir für deine Antwort.
Ich habe eine federbelastete Nadel (AAN). Die Düsen-Hülse ist ebenfalls aus Messing, genau wie der Kern.
Spuren einer Bastelaktion sind an der Düse nicht zu erkennen. Sieht original aus.
MK IV von 1974, Typ FH
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Läuft nur auf zwei Zylindern

Beitrag von Andi »

Unten ist ein Nachbau bzw ein neuer.Ist wohl heute einfacher nachzufertigen aus ganzem Material.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Antworten