Vergaser zu mager?

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Benutzeravatar
uwetriumph
Über - Member
Beiträge: 732
Registriert: 24. Mär 2009, 15:38
Wohnort: St.Ingbert

Vergaser zu mager?

Beitrag von uwetriumph »

Hallo, ich habe meine Vergaser überholen lassen und wollte sie nun selbst schonmal einstellen(Am WE fahre ich zu Hr Zeller, der mir die einstellen wird). Hab ich ja schließlich schon öfter gemacht aber entweder setzt mir die Hitze zu oder ich werd alt. Ich krieg die Karre nicht ordentlich zum laufen. Kerzen sind fast weiß und bei ca 3000 upm fängt er an zu stottern. Mit Choke läuft er wunderbar. Also Düsenstock rausgedreht(beide) und immer wieder versucht. Mittlerweile einen CO von 9-11(laut Gunsons) und er läuft immer noch nicht. Mit Choke schon :Wuhha: Was mache ich bloß falsch???
Viele Grüße von Uwe aus dem schönsten Land der Welt, dem Saarland
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Vergaser zu mager?

Beitrag von Brüchi »

klemmen die Vergaserkolben?
Öl in den Vergaserkolben?
Welchen Nadeln sind verbaut?
Welche Luftfilter haste dran? ggf Lufis falsch herum montiert?

...Sprit bekommt er genug....????


Zündkerzen: welchen Wäremwert?


Grüßlis, Brüchi
....little car, big fun...
Benutzeravatar
uwetriumph
Über - Member
Beiträge: 732
Registriert: 24. Mär 2009, 15:38
Wohnort: St.Ingbert

Re: Vergaser zu mager?

Beitrag von uwetriumph »

Mit den Kolben hab ich nicht probiert, aber da die Vergaser überholt sind glaub ich das eher nicht. Nadeln sind die originalen drinnen, Öl ist klar, ist drinnen. Liftfilter sind die originalen incl. Brotdose. Sprit sollte passen, da er ja mit Choke einwandfrei läuft. Oder?
Viele Grüße von Uwe aus dem schönsten Land der Welt, dem Saarland
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3718
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Vergaser zu mager?

Beitrag von Markus Simon »

Liegen beide Vergaser satt auf der Dichtung auf ? Ist das Gestänge zwischen den Vergaser frei dh. haben Choke und Drosselklappenverbindungstangen etwas Spiel - hab da schon tolle Sachen mit neuen/überholten Vergaser erlebt !
Was passiert den wenn du Gas gibt's , gehen beide Kolben gleichmäßig hoch ?
Luftfilter - warum montierst du Luftfilter wenn die Kiste nicht vernünftig läuft ?????????
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Benutzeravatar
uwetriumph
Über - Member
Beiträge: 732
Registriert: 24. Mär 2009, 15:38
Wohnort: St.Ingbert

Re: Vergaser zu mager?

Beitrag von uwetriumph »

Hallo Markus,
hab eben nochmal alles überprüft. Vergaser sind dicht, mit Bremsenreiniger geprüft, eiin wenig Spiel ist vorhanden, es klemmt nix. Beide Kolben gehen meiner Meinung nach gleichmäßig hoch. Hab auch die Vergaser syncronisiert. Den Luftfilter hab ich montiert, da ich nach dem zusammenbauen im Leerlauf und in der Halle nichts feststellen konnte. Hab nochmal alles in Grundstellung gebracht, dann 2 Umdrehungen runter, läuft im Standgas super aber zwischen 2500 und 3000 upm stottert er. Mit Choke einwandfrei. Kann ich mit gezogenem Choke ca 130 km weit fahren oder ist das schlecht für den Motor. Ich denke ja eigentlich nicht, bin aber auch kein Profi. Ich frag das, weil ich wie gesagt am WE einen Termin hab zum einstellen der Vergaser.
Viele Grüße von Uwe aus dem schönsten Land der Welt, dem Saarland
Benutzeravatar
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 1917
Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte

Re: Vergaser zu mager?

Beitrag von Ansgar »

Mehr Motor info,
vielleicht jetzt standart Nadeln und vorher andere, oder irgendwo
Nebenluft, Dichtung zwischen Brotdose und Vergaser falsch herum usw.
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
Benutzeravatar
SvenK
Überflieger
Beiträge: 1214
Registriert: 12. Jun 2013, 12:42
Wohnort: nördlich von Lübeck

Re: Vergaser zu mager?

Beitrag von SvenK »

Sorry, wenn ich hier eine dumme Frage einbringe ! Aber wie sitzen denn die Dichtungen richtig? :sadwink:
Grüße aus Ostholstein

Sven
speedy 1500

Re: Vergaser zu mager?

Beitrag von speedy 1500 »

Hallo Sven,
welche Dichtungen meist Du?

Gruß vom See :happywink:
Joachim
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Vergaser zu mager?

Beitrag von Andi »

Schaus dir an,wenn man die auf den Kopf gestellt einbaut werden 2 Löcher abgedeckt was nicht sein soll.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
SvenK
Überflieger
Beiträge: 1214
Registriert: 12. Jun 2013, 12:42
Wohnort: nördlich von Lübeck

Re: Vergaser zu mager?

Beitrag von SvenK »

Okay, alles klar! Ich dachte Ansgar meinte es müsste eine bestimmte Seite auf dem Vergaser aufliegen :shock: Das verwirrte mich! Danke und Bitte mit der Fehlersuchhilfe fort fahren :top:
Grüße aus Ostholstein

Sven
Benutzeravatar
uwetriumph
Über - Member
Beiträge: 732
Registriert: 24. Mär 2009, 15:38
Wohnort: St.Ingbert

Re: Vergaser zu mager?

Beitrag von uwetriumph »

Dichtung ist richtigrum und wegen der Nebenluft hab ich mit Bremsenreiniger abgesprüht. Ist dicht.
Viele Grüße von Uwe aus dem schönsten Land der Welt, dem Saarland
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Vergaser zu mager?

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Ich frag nochmal nach wegen dem CO-Wert und dem "Kerzengesicht". 9 - 11 % CO wäre ja superfett. Wenn Du den Motor so im Leerlauf tuckern lässt und dann die Kerzen anguckst sind die alle weiss??

Beste Grüße
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
uwetriumph
Über - Member
Beiträge: 732
Registriert: 24. Mär 2009, 15:38
Wohnort: St.Ingbert

Re: Vergaser zu mager?

Beitrag von uwetriumph »

Wenn Du den Motor so im Leerlauf tuckern lässt und dann die Kerzen anguckst sind die alle weiss??
Das werd ich später mal testen gehen. Hab die Kerzen nur nach einer Ausfahre kontrolliert. Aber so richtig vertrauen hab ich in den Tester auch nicht. Zum TÜV hab ich laut Gunsons auf 4 % eingestellt und dort hat es 5min später 6% gehabt. Ich denke ich schraub mal die Colortune ein und seh nach was die anzeigen
Viele Grüße von Uwe aus dem schönsten Land der Welt, dem Saarland
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Vergaser zu mager?

Beitrag von 14Vorbesitzer »

uwetriumph hat geschrieben:... Aber so richtig vertrauen hab ich in den Tester auch nicht. Zum TÜV hab ich laut Gunsons auf 4 % eingestellt und dort hat es 5min später 6% gehabt. Ich denke ich schraub mal die Colortune ein und seh nach was die anzeigen...
Ja ich habe auch den Gunsons und das Ding driftet wie Sau, Ablesungen sehr zweifelhaft! Wenn die Vergaser bei höheren Drehzahlen zu stark abmagern könnte es auch sein, dass die Federn in den Domen zu schwach sind.
Schau aber lieber auch mal ob die Spritversorgung passt. Also wenn das Ding stottert, wie sieht es dann mit dem Spritlevel in den Kammern aus?

Beste Grüße
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
jr1500
Überflieger
Beiträge: 2083
Registriert: 10. Nov 2010, 11:09
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Vergaser zu mager?

Beitrag von jr1500 »

uwetriumph hat geschrieben:Kann ich mit gezogenem Choke ca 130 km weit fahren oder ist das schlecht für den Motor.
Das sollte kein Problem sein. Ich hatte mal an einem Spit durch einen Defekt den Choke auch auf Dauer An und bis auf das er 20 Liter verbraucht hat ist er eigentlich nicht so schlecht gelaufen.
Antworten