Welche Zündkerzen
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Welche Zündkerzen
Hi Leute,
ich habe meinen 1500er Motor komplett überholen lassen und möchte jetzt noch auf 123 umrüsten, muss ich da was bei den Kerzen beachten? Welche Kerzen fahrt ihr oder würdet ihr empfehlen ?
Gruß Consti
ich habe meinen 1500er Motor komplett überholen lassen und möchte jetzt noch auf 123 umrüsten, muss ich da was bei den Kerzen beachten? Welche Kerzen fahrt ihr oder würdet ihr empfehlen ?
Gruß Consti
- Ansgar
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Re: Welche Zündkerzen
Moin,
z.b BP6E NGK
WR7DC Bosch
Benutze die Suche im Forum
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Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !
Gruß Ansgar
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Re: Welche Zündkerzen
@Ansgar
die Zündkerzen sind doch für den 1300er.
Für den 1500er Bosch WR8DC oder WR78.
Ich hab auch den 123 Verteiler drin mit den Zündkerzen WR78.
Gruß vom See
Joachim
die Zündkerzen sind doch für den 1300er.
Für den 1500er Bosch WR8DC oder WR78.
Ich hab auch den 123 Verteiler drin mit den Zündkerzen WR78.
Gruß vom See
Joachim
- Races
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Re: Welche Zündkerzen
Verstehe nicht warum man so etwas macht ... der originale Verteiler hätte gleichzeitig überholt werden können & ein Umbausatz auf kontaklose Zündung wäre meine Wahl ... aber jeder wie er will ...consterich hat geschrieben:Hi Leute,
ich habe meinen 1500er Motor komplett überholen lassen und möchte jetzt noch auf 123 umrüsten, muss ich da was bei den Kerzen beachten? Welche Kerzen fahrt ihr oder würdet ihr empfehlen ?
Gruß Consti
Ach ja ... Champion 9 YC ...
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." ( Walter Röhrl ) http://www.myspitfire.de
- Joerg
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Re: Welche Zündkerzen
Nope, der 1500 bekommt die Champion N12YC, oder eine der Alternativen: http://de.sparkplug-crossreference.com/ ... P_PN/N12YC
Einfach mal das Original (Unipart GSP131) in die Vergleichsliste eingeben.
http://www.canleyclassics.com/triumph-s ... -and-coil/
Grüße
Jörg
Einfach mal das Original (Unipart GSP131) in die Vergleichsliste eingeben.
http://www.canleyclassics.com/triumph-s ... -and-coil/
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Jörg
...because they don't build cars like they used to...
- Ansgar
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Re: Welche Zündkerzen
Immer schön heise Zündkerzen einbauen und dann noch mageres Gemisch und schon ist der
Motor Tod
Motor Tod
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Re: Welche Zündkerzen
Hmm, was mache ich bloß falsch?
Mein Motor ist noch nicht den Hitzetod gestorben, hat kein Pleuel aus dem Kurbelgehäuse gestreckt etc.
Vielleicht hat mir ja jemand einen zuverlässigen Fremdmotor eingebaut, der nur von außen wie ein Triumph-Motor aussieht?
Mein Motor ist noch nicht den Hitzetod gestorben, hat kein Pleuel aus dem Kurbelgehäuse gestreckt etc.
Vielleicht hat mir ja jemand einen zuverlässigen Fremdmotor eingebaut, der nur von außen wie ein Triumph-Motor aussieht?
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- Ansgar
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Re: Welche Zündkerzen
Welcher Wärmebereich wird von der WR78 abgedeckt?
Das ist doch eine mehrbereichs Zündkerze die mehr Zündleistung als die Standzündkerze benötigt.
In meinen 1500 er Motoren habe ich wie geschrieben WR7DC oder BP6ES aber das sind keine
Standmotoren 94 bzw 107 PS.
Das Thema Zündkerze wurde hier im Forum schon mal behandelt
Das ist doch eine mehrbereichs Zündkerze die mehr Zündleistung als die Standzündkerze benötigt.
In meinen 1500 er Motoren habe ich wie geschrieben WR7DC oder BP6ES aber das sind keine
Standmotoren 94 bzw 107 PS.
Das Thema Zündkerze wurde hier im Forum schon mal behandelt
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- Plasmaspeaker
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Re: Welche Zündkerzen
Hallo allerseits,
fahre seit 2009 in meinem Spiti BP5EVX (Platin Type) läuft viel ruhiger im Standgas, bei super eingestellten Vergasern (und nicht verschlissen) fast so rund und ruhig wie ein 6-Zylinder mit injektion.
Anspringen funktioniert auch viel besser.
Fahre alle Verbrenner in meinem Haushalt nur noch mit Platin oder Platin-Iridium Kerzen.
Gruß
Plasmaspeaker
fahre seit 2009 in meinem Spiti BP5EVX (Platin Type) läuft viel ruhiger im Standgas, bei super eingestellten Vergasern (und nicht verschlissen) fast so rund und ruhig wie ein 6-Zylinder mit injektion.
Anspringen funktioniert auch viel besser.
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Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe hat, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen.Wer überlegt, kann verbessern.
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Re: Welche Zündkerzen
Ich greife den Thread mal auf:
Hier wird ja häufig die Champion N12YC empfohlen. Nach meiner Recherche wäre diese nicht entstört und würde somit den Bosch W8DC gleichzusetzen sein. Die häufig empfohlenen Bosch WR8DC wären ja entstört, was den Champion RN12YC entsprechen würde?
Verglichen u.a. hier: https://www.gs-classic.de/download/Zuen ... eich01.pdf
Zudem steht in meinem Werkstatthandbuch, dass die N12YC für US-Modelle und sonst die N9C zu verwenden wären. Davon lese ich allerdings nur dort etwas.
Könnt ihr ggf. Licht ins Dunkle bringen?
edit: ich meine in Bezug auf einen 1500er OHNE 123-Ignition, also mit normalem Lucas 45D4 Verteiler.
Hier wird ja häufig die Champion N12YC empfohlen. Nach meiner Recherche wäre diese nicht entstört und würde somit den Bosch W8DC gleichzusetzen sein. Die häufig empfohlenen Bosch WR8DC wären ja entstört, was den Champion RN12YC entsprechen würde?
Verglichen u.a. hier: https://www.gs-classic.de/download/Zuen ... eich01.pdf
Zudem steht in meinem Werkstatthandbuch, dass die N12YC für US-Modelle und sonst die N9C zu verwenden wären. Davon lese ich allerdings nur dort etwas.
Könnt ihr ggf. Licht ins Dunkle bringen?
edit: ich meine in Bezug auf einen 1500er OHNE 123-Ignition, also mit normalem Lucas 45D4 Verteiler.
Zuletzt geändert von bench am 1. Mär 2020, 14:30, insgesamt 1-mal geändert.
- kamphausen
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Re: Welche Zündkerzen
Mit der 123 die Bosch WR78X...
Und immer schön die passende Spule und Kabel/Stecker fahren. ..
Dann macht es auch richtig FUMP! Und man bekommt nen schönen Leerlauf und Spitzenleistung...
Steht aber auch bei denen auf der Homepage....
Peter
Und immer schön die passende Spule und Kabel/Stecker fahren. ..
Dann macht es auch richtig FUMP! Und man bekommt nen schönen Leerlauf und Spitzenleistung...
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Re: Welche Zündkerzen
Sorry, ich vergaß zu erwähnen, dass es um einen 1500er OHNE 123 geht.
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Re: Welche Zündkerzen
Überlege auch auf 123 um zu steigen. Könntest Du uns kurz Dein Setup (Spule und Kabel) mitteilen?kamphausen hat geschrieben: ↑1. Mär 2020, 13:43 Mit der 123 die Bosch WR78X...
Und immer schön die passende Spule und Kabel/Stecker fahren. ..
Dann macht es auch richtig FUMP! Und man bekommt nen schönen Leerlauf und Spitzenleistung...
Steht aber auch bei denen auf der Homepage....
Peter
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Re: Welche Zündkerzen
FAQ lesen:
"For 4 cylinder engines not revving above 6,000 rpm, we recommend the 123\ignition coil with 3 ohm resistance in the primary windings (product number: 7008). For engines revving above 6,000 rpm we recommend the same coil, but with 1.5 ohm in the primary windings."
Also Bosch Rot...
Hintergrund: Nen mechanischer Kontakt hat je nach Drehzahl unterschiedliche Ladezeit....
Elektronisch geregelte Unterbrecher haben immer die gleiche Ladezeit...aber auch die brauchen, um die Spule "voll" zu bekommen, ihre Zeit...und das sind bei mir an der roten Bosch ohne Widerstand ca. 1,8ms
Beim Spitti mag das noch mit ner blauen Bosch (3 Ohm Widerstand) funktionieren, spätestens beim 6-Zylinder ist aber Schluß...
Deshalb haben hoch drehende 8-Zylinder auch zwei oder mehr Spulen...
Oder man geht direkt auf ne MSD Zündung...ist aber für den Spitfire übertrieben....
"What kind of high tension leads will be a good choice in connection with 123\ignition?
Of course it is always possible to use your original HT-leads for the original look. but some of our customers have experienced strange behaviours from misfiring up to non-starting engines in connection with copper core cables. For the best performance we advise so-called "carbon tension leads". These cables have a little resistance and very good isolation. We offer a wide variety from stock looking 7 mm cables up to cables in various colours with 8 mm diameter."
Also normale Zündkabel (0 Ohm) als Meter-Ware z.B. von Beru, und dann Widerstandsstecker - ich hab NGK 5KOhm) rein..
Wenn ich mich recht erinnere, sollte die gesamte Strecke von Spule bis Kerzenspitze auf 10-15KOhm kommen?!?!
Peter
PS: https://www.123ignition.de/faq.aspx
"For 4 cylinder engines not revving above 6,000 rpm, we recommend the 123\ignition coil with 3 ohm resistance in the primary windings (product number: 7008). For engines revving above 6,000 rpm we recommend the same coil, but with 1.5 ohm in the primary windings."
Also Bosch Rot...
Hintergrund: Nen mechanischer Kontakt hat je nach Drehzahl unterschiedliche Ladezeit....
Elektronisch geregelte Unterbrecher haben immer die gleiche Ladezeit...aber auch die brauchen, um die Spule "voll" zu bekommen, ihre Zeit...und das sind bei mir an der roten Bosch ohne Widerstand ca. 1,8ms
Beim Spitti mag das noch mit ner blauen Bosch (3 Ohm Widerstand) funktionieren, spätestens beim 6-Zylinder ist aber Schluß...
Deshalb haben hoch drehende 8-Zylinder auch zwei oder mehr Spulen...
Oder man geht direkt auf ne MSD Zündung...ist aber für den Spitfire übertrieben....
"What kind of high tension leads will be a good choice in connection with 123\ignition?
Of course it is always possible to use your original HT-leads for the original look. but some of our customers have experienced strange behaviours from misfiring up to non-starting engines in connection with copper core cables. For the best performance we advise so-called "carbon tension leads". These cables have a little resistance and very good isolation. We offer a wide variety from stock looking 7 mm cables up to cables in various colours with 8 mm diameter."
Also normale Zündkabel (0 Ohm) als Meter-Ware z.B. von Beru, und dann Widerstandsstecker - ich hab NGK 5KOhm) rein..
Wenn ich mich recht erinnere, sollte die gesamte Strecke von Spule bis Kerzenspitze auf 10-15KOhm kommen?!?!
Peter
PS: https://www.123ignition.de/faq.aspx
- Andi
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- Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
- Wohnort: Hannover
Re: Welche Zündkerzen
Mir wurde damals vom Messestand die Goldene angeraten.
Seitdem hab ich die immer verbaut.3 Fahrzeuge und nie Probleme.
Seitdem hab ich die immer verbaut.3 Fahrzeuge und nie Probleme.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.