Verbrauch von Dämpferöl sehr hoch

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Rolf
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Re: Verbrauch von Dämpferöl sehr hoch

Beitrag von Rolf »

Andi hat geschrieben: 26. Jul 2018, 11:52
Und ohne Öl stottert da nichts sondern das Gas wird nur ruppiger-ungedämpft halt.
Ja, das stimmt. Ich bin auch schon mit viel zu wenig Dämpferöl gefahren. Das hat sich so gut wie gar nicht bemerkbar gemacht. Deswegen haben die oben beschriebenen Probleme wie Stottern usw. wohl einen anderen Grund.


Grüße
Rolf
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Brüchi
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Re: Verbrauch von Dämpferöl sehr hoch

Beitrag von Brüchi »

Also soweit ich das interpretiere, ist das Öl dafür da, um die Bewegung des Kolbens etwas zu bremsen.... das wäre dann in etwa eine Gemischanfettung beim Gaspedal durchtreten...also quasi eine "Art Beschleunigerpumpe".
Somit sollte man etwas merken, wenn man schlagartig Vollgas gibt.
Wenn man langsam immer mehr durchdrückt, dürfte man nichts merken.
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Plasmaspeaker
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Re: Verbrauch von Dämpferöl sehr hoch

Beitrag von Plasmaspeaker »

Genau so ist es auch.

wenn man kein Öl drinn hat sollte man eine ziemlich fette Nadel im Volllastbereich fahren.
Sonst magert er beim schlagartigen Beschleunigen stark ab und ruckelt.

Mit der richtigen Nadel und der richtigen Viskosität kann man dann den Motor beim Beschleunigen auf Lambda 0,86 einstellen so dass die maximal mögliche Leistung zur Verfügung steht.

Gruß
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Rolf
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Re: Verbrauch von Dämpferöl sehr hoch

Beitrag von Rolf »

Brüchi hat geschrieben: 26. Jul 2018, 13:36 Also soweit ich das interpretiere, ist das Öl dafür da, um die Bewegung des Kolbens etwas zu bremsen.... das wäre dann in etwa eine Gemischanfettung beim Gaspedal durchtreten...also quasi eine "Art Beschleunigerpumpe".
Somit sollte man etwas merken, wenn man schlagartig Vollgas gibt.
Wenn man langsam immer mehr durchdrückt, dürfte man nichts merken.

Genau so ist es. :top:

Grüße
Rolf
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JohnnyB
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Re: Verbrauch von Dämpferöl sehr hoch

Beitrag von JohnnyB »

Heute mal kurz nachgemessen. Der Kolben hat 9,31mm. Ein anderer gemessener Kolben hat das gleiche Maß. Hat vielleicht jemand von euch Vergleichsmasse? Oder eventuell einen Hinweis wo man die Sollwerte nachlesen kann?Bild



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Andi
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Re: Verbrauch von Dämpferöl sehr hoch

Beitrag von Andi »

Er muß saugend rein und raus gehn.
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JohnnyB
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Re: Verbrauch von Dämpferöl sehr hoch

Beitrag von JohnnyB »

Andi hat geschrieben:Er muß saugend rein und raus gehn.
Tut er, aber eher im unteren Bereich. Oben ist das Spiel grösser. Ohne Öl klappert der Dämpfungskolben etwas. Mir scheint als wäre die Buchse etwas ausgeleiert. Wenn ich den Luftkolben mit der Membran (also das Teil wo die Buchse des Dämpfers dran ist) ausbaue, muss die Nadel dann neu zentriert werden? Oder kann ich das Teil zur Überprüfung einfach aus und wieder einbauen ohne etwas zu verstellen?



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Plasmaspeaker
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Re: Verbrauch von Dämpferöl sehr hoch

Beitrag von Plasmaspeaker »

Hallo
@ JonnyB:
Hast du HS2 oder HS4 Vergaser?
Meine HS4 (Spitfire 1500 spät) haben am Kolben 8,53mm Durchmesser (aktuelle und reseve Vergaser gemessen)
Die Dämpfer haben oben am Plastikkopf die Bezeichnung LZX 1506.

Gruß
Plasmaspeaker
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Re: Verbrauch von Dämpferöl sehr hoch

Beitrag von 14Vorbesitzer »

JohnnyB hat geschrieben: 22. Aug 2018, 21:14 ...Ohne Öl klappert der Dämpfungskolben etwas. Mir scheint als wäre die Buchse etwas ausgeleiert....
... Also bei den SUs ist das genau so und muss wohl auch so sein! Das Funktionsprinzip ist so: Wenn man aufs Gas steigt dann muss der Kolben hoch. Duch die aufsteigende Bewegung verschliessen die beiden beweglichen Teile des Kolbens den inneren Weg durch die Teile für das Öl (Die konischen Flächen dichten dann) Daher muss alles Öl an dem dünnen äußeren Spalt zwischen Dämpfer und Hülse vorbei. Das dauert, daher steigt der Kolben verzögert auf seine Endposition. Das bewirkt eine zwischenzeitliche Anfettung des Gemischs, so wie man es zum Beschleunigen braucht. Wenn man spontan vom Gas geht werden die beiden Teile vom Dämpfer durch die Bewegung nach unten auseinander gedrückt und das Öl kann innen durch eine breite Öffnung zwischen den Teilen durch. Dadurch sinkt der Kolben schneller nach unten und es wird vermieden dass das Gemisch zwischenzeitlich zu mager wird...
Sollte bei den Strombergs genauso gedacht sein ... :happywink:
(Ach .. ich vergaß doch beinahe zu erwähnen, dass man das mit einer Lambdasonde wunderschön sehen kann :-vh ...)

LG Volker
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Andi
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Re: Verbrauch von Dämpferöl sehr hoch

Beitrag von Andi »

Vergiss die Feder nicht.
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JohnnyB
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Re: Verbrauch von Dämpferöl sehr hoch

Beitrag von JohnnyB »

hat geschrieben:Hallo
@ JonnyB:
Hast du HS2 oder HS4 Vergaser?
Meine HS4 (Spitfire 1500 spät) haben am Kolben 8,53mm Durchmesser (aktuelle und reseve Vergaser gemessen)
Die Dämpfer haben oben am Plastikkopf die Bezeichnung LZX 1506.

Gruß
Plasmaspeaker
Hi Plasmaspeaker,
Es ist ein Stromberg CD 150. Bezeichnung hab ich keine gesehen. Schau morgen noch mal nach. Bild


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Re: Verbrauch von Dämpferöl sehr hoch

Beitrag von JohnnyB »

14Vorbesitzer hat geschrieben:
JohnnyB hat geschrieben: 22. Aug 2018, 21:14 ...Ohne Öl klappert der Dämpfungskolben etwas. Mir scheint als wäre die Buchse etwas ausgeleiert....
... Also bei den SUs ist das genau so und muss wohl auch so sein! Das Funktionsprinzip ist so: Wenn man aufs Gas steigt dann muss der Kolben hoch. Duch die aufsteigende Bewegung verschliessen die beiden beweglichen Teile des Kolbens den inneren Weg durch die Teile für das Öl (Die konischen Flächen dichten dann) Daher muss alles Öl an dem dünnen äußeren Spalt zwischen Dämpfer und Hülse vorbei. Das dauert, daher steigt der Kolben verzögert auf seine Endposition. Das bewirkt eine zwischenzeitliche Anfettung des Gemischs, so wie man es zum Beschleunigen braucht. Wenn man spontan vom Gas geht werden die beiden Teile vom Dämpfer durch die Bewegung nach unten auseinander gedrückt und das Öl kann innen durch eine breite Öffnung zwischen den Teilen durch. Dadurch sinkt der Kolben schneller nach unten und es wird vermieden dass das Gemisch zwischenzeitlich zu mager wird...
Sollte bei den Strombergs genauso gedacht sein ... :happywink:
(Ach .. ich vergaß doch beinahe zu erwähnen, dass man das mit einer Lambdasonde wunderschön sehen kann :-vh ...)

LG Volker
Danke für die einleuchtende Erklärung.


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ShoxX1993
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Re: Verbrauch von Dämpferöl sehr hoch

Beitrag von ShoxX1993 »

Guten Abend :)

Vorhin fing mein Spiti auf der Fahrt an unter Last etwas zu ruckeln.

Hab dann als erstes Mal in die Vergaser Glocken geguckt und festgestellt, dass dort kaum Öl drin war.

Also gerade nachgefüllt und mich versucht ans Werkstatthandbuch zu halten.

Ich hatte beim Einfüllen schon so ein komisches Gefühl, da das Öl immer wieder weiter „absank“ und ich nie das vorgeschriebene Maß erreicht habe.

Also aufgehört, Dämpfer wieder drauf geschraubt und Motor gestartet um zu sehen.

Da man sofort ne riesige weiß bläuliche Qualmwolke aus dem Motorraum und denn Auspuff!

Befürchtung hat sich also bewahrheitet, ich hab viel zu viel Öl nachgefüllt. Hab den Motor sofort aus gemacht und nachgeschaut.

Aus dem Luftfilter tropfte schon ordentlich Öl und nach Abmontieren fand ich daran natürlich auch Öl.
Alles sauber gemacht und jetzt meine Frage:
Gibt sich das von alleine wieder? Also wie bekomme ich das Öl wieder weg? Einfach Motor laufen lassen bis das restliche überschüssige Öl verbrannt ist, oder was soll ich tun?? Bin gerade ein wenig hilflos...

P.S. Hab 20W50 als Öl benutzt

Vielen Dank schon jetzt einmal!!!
ShoxX1993
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Re: Verbrauch von Dämpferöl sehr hoch

Beitrag von ShoxX1993 »

So sieht’s jetzt in der rechten Glocke aus...
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Rolf
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Re: Verbrauch von Dämpferöl sehr hoch

Beitrag von Rolf »

Das bißchen Öl schadet dem Motor nicht.

Grüße
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