Verbrauch von Dämpferöl sehr hoch

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Benutzeravatar
Thomas-D
Super - Member
Beiträge: 374
Registriert: 20. Jun 2013, 10:49
Wohnort: St.Ingbert

Re: Verbrauch von Dämpferöl sehr hoch

Beitrag von Thomas-D »

Rändelrad? :shock:
Verteiler.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Triumph Herald Convertible, Bj65 mit 1500 Spiti Motor
Vespa 1964 (vom Vater)
DKW 628 (Herkules mf3) mit Anhänger
Ducati M750 1996 (stillgelegt)
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Verbrauch von Dämpferöl sehr hoch

Beitrag von MKIII »

Im oberen Bild, das ist die Unterdruckdose und das Rändelrad zu Feinverstellung.
Im unteren Bild ist der Sprengring, wenn der weg ist ....... aber vermutlich hast du einen ganz anderen Verteiler
Verteiler.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
Thomas-D
Super - Member
Beiträge: 374
Registriert: 20. Jun 2013, 10:49
Wohnort: St.Ingbert

Re: Verbrauch von Dämpferöl sehr hoch

Beitrag von Thomas-D »

Lucas 45D Verteiler
Triumph Herald Convertible, Bj65 mit 1500 Spiti Motor
Vespa 1964 (vom Vater)
DKW 628 (Herkules mf3) mit Anhänger
Ducati M750 1996 (stillgelegt)
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Verbrauch von Dämpferöl sehr hoch

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Hi Hi,
Norbert hat noch den Luxus-Verteiler mit dem "vernier drive" zur Feineinstellung des ZZP. Ab Spiti MKIV war irgendwann Schluss damit!

LG Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Verbrauch von Dämpferöl sehr hoch

Beitrag von Rolf »

MKIII hat geschrieben: 21. Jun 2018, 06:15
Rolf hat geschrieben: 21. Jun 2018, 00:30 ........ ist mit großer Wahrscheinlichkeit der Nadelsitz unten im Steuerkolben undicht.
..........
in dem Dämpfungsteil????
Nein, unten im Steuerkolben. Bei den späteren Modellen ist dessen Boden ja unten nicht geschlossen gegossen.

Grüße
Rolf
Zuletzt geändert von Rolf am 21. Jun 2018, 22:03, insgesamt 1-mal geändert.
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Verbrauch von Dämpferöl sehr hoch

Beitrag von Rolf »

Brüchi hat geschrieben: 21. Jun 2018, 07:55
@ Rolf: aus der Entlüftungsbohrung kommt normalerweise kein einziger Tropfen. So schnell bewegt sich der Kolben normalerweise nicht! Wenn da sogar etwas rausspritzt, ist mit Sicherheit ein falsches Öl drin.
Zuviel Öl ? Das wird doch schon aus dem Rohr rausgedrückt, wenn man die Dämpferstange mit dem Kolbendämpfer in das Rohr reinschiebt...das bissle Öl läuft dann in den Vergaser und wird fachgerecht verbrannt. Da drückt sich nix oben raud :roll:

Ich hatte doch schon geschrieben, dass ich beim Nachfüllen den Dämpfer nicht rausziehe, sondern drin lasse. Ich löse nur oben die Schraube, ziehe die Dämpferstange etwa 1,5 bis 2 cm raus und fülle dann Öl bis zur vorgesehen Höhe auf. Und zwar ein geeignetes Öl, nämlich 20W-50. Ist klar - wenn man den Dämpfer ganz rauszieht und dann (vielleicht sogar noch zu hoch) Öl auffüllt, drückt man beim anschließenden Einführen des Dämpfers einiges Öl sofort wieder raus.

Wenn ich bei MEINEN Vergasern zu viel Öl einfülle und dann losfahre und dann nach nur ein paar Kilometern kontrolliere, habe ich an der Innenseite der Motorhaube genau über den Vergaserdomen zwei schöne, große Ölflecke - und weniger Öl in den Vergasern. Das ist schon immer so. Die Vergaser sind auch in einwandfreiem Zustand. Wurden vor ein paar Jahren auch mal von Jens-Peter Adam überholt. Da kamen auch neue Dämpfer rein einschließlich der schwarzen Verschlussschrauben.


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
JohnnyB
Super - Member
Beiträge: 111
Registriert: 31. Mai 2018, 15:37
Wohnort: Luxemburg

Re: Verbrauch von Dämpferöl sehr hoch

Beitrag von JohnnyB »

Hallo,
Bei der Suche nach der Ursache von dem hohen Vergaserölverbrauch bei meinem Wägelchen, bin ich auf diesen thread gestossen.
Mein Stromberg CD150 fing vor kurzem bei Affenhitze an zu mucken. Nach ca. 30 Minuten stop & go im Berufschaos würgte der Motor beim Auskuppeln und Gaswegnehmen ab un liess sich nur wiederwillig wieder starten. Ich musste permanent am Gas bleiben und kam nur mit grösster Mühe durch den Verkehr. Das Dumme an dem Tag: Es war die Fahrt zum "TÜV", und ich geriet dummerweise bei extremer Hitze in einen schlecht geplanten Baustellenbereich.
Der Prüfer dann völlig genervt, ich kam zu spät: "Die Abgaswerte sind doppelt so hoch wie erlaubt!".
Wieder Zuhause, der Motor, und mein Kopf, wieder etwas abgekühlt, wollte nicht mehr so laufen wie zuvor. Kurze Suche, schneller Fund, das Vergaseröldämpfergehäuse war zum ersten Mal seit ich den Wägelchen besitze (ca. 3 Wochen), leer. Aufgefüllt mit 15W-40 und schon schnurrte der Motor wieder wie ein kleines Kätzchen. Da ich fast täglich so um die 50-100 km damit fahre, muss ich feststellen dass der Verbrauch extrem hoch ist, und das speziell jetzt in diesen heissen Tagen. Ich kontrolliere fast täglich und es fehlen immer 3-5 Tropfen Öl. Wenn der Ölstand wegen längerer Distanz bzw. höherer Aussentemperatur oder schnellere und längere Autobahnfahrt, zu niedrig wird, läuft der Motor im Leerlauf sehr schlecht der geht nach etlichem stottern und husten schlussendlich aus. Bei "normaler" Fahrt, läuft er eigentlich recht gut. Nur bei Vollgas raucht er dann etwas schwarz hinten raus.
An der Motorhaube ist ein Ölfleck, der aber nicht frisch ist und aussieht als wäre er aus heissem Öldampf entstanden. Also eher harzig klebrig, nicht nass. Meine erste Vermutung war dass der Kolben eingelaufen ist weil vielleicht der Vorbesitzer zu oft oder lange ohne Öl unterwegs war, und das Öl am Kolben vorbeifliesst und irgendwohin verschwindet. Aber dass Öl am Kolben vorbeifliesst ist ja eigentlich der Sinn bei einem Dämpfer! Leider hab ich keine Ahnung wie dei Masse bei diesen Teilen sind. Wie gross darf z.B. das Spiel zwischen Kolben und Zylinder sein? Und überhaupt, je grösser das Spiel, je geringer die Dämpfung, und eigentlich noch kein Grund für Ölverbrauch.
Wenn ich mir die Schnittzeichnung ansehe (danke an 14Vorbesitzer), kann das Öl eigentlich nur nach oben aus dem Entlüftungsloch entweichen. Bei hohen Temperaturen wird das Öl dünnflüssig wie Wasser, die ausgelutschten Teile bewegen sich hektischer und "pumpen" den heissen Ölnebel nach oben raus. Dickflüssigeres Sommeröl könnte über die heissen Tage helfen und eine Zerlegung und Wartung über den Winter bleibt wohl nicht aus. Ein weiterer Punkt auf der "ToDo Liste".
Beste Grüße, John
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Verbrauch von Dämpferöl sehr hoch

Beitrag von Rolf »

Sag ich ja, dass das Öl nach oben durch die Entlüftungsbohrung verschwindet...

Wenn ich zu viel rein mache, spritzt es richtig raus.

Ansonsten kommt es bei mir auch schon mal vor, dass ich über den Vergasern einen schwarzen Fleck an der Innenseite der Motorhaube habe.

Und wie schon gesagt: Meine Kolbendämpfer sind erneuert worden.

Ich nehme übrigens normales Motoröl als Vergaseröl, also 20W-50.

Solche Symptome oder Probleme wie du hatte ich aber noch nie. Das finde ich schon sehr ungewöhnlich. Ich habe halt nur diesen Ölverlust, wenn ich zu viel eingefüllt habe. Ich war gestern bei dieser großen Hitze (36 Grad) in Oldenburg im Stadtverkehr unterwegs. Keine Probleme.


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Plasmaspeaker
Über - Member
Beiträge: 550
Registriert: 24. Okt 2008, 15:52
Wohnort: Ulm

Re: Verbrauch von Dämpferöl sehr hoch

Beitrag von Plasmaspeaker »

Hallo,
bei richtiger Füllhöhe verbraucht sich da gar nix.
fahre jetzt schon den dritten Spiti seit 1978. Da hat nie einer Öl an der Stelle verloren/gebraucht.
den dritten fahre jetzt schon 10.000km mit 5W40 (ist nicht so zäh beim Kaltstart wie das 20W50)
und bei mir ändert sich da nix.
Vergaser sind schon 110.000Km alt. immer noch mit den originalen Kolben.
Bei einmal richtig eingestellter Füllhöhe darf sich da merkbar nichts verändern.

eingestellte Höhe ist : wenn der Kolben beim reinschieben ins Öl greift, dann noch 12mm Abstand hat bis das Gewinde vom Schwarzen Kopf in des Gewinde vom Dom greift.

Bei der Füllhöhe funktioniert die Dämpfung sauber über den ganzen Hub und es ist noch reserve vorhanden.

Gruß
Plasmaspeaker
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe hat, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen.Wer überlegt, kann verbessern.
Benutzeravatar
LaVitesse
Super - Member
Beiträge: 308
Registriert: 31. Jul 2015, 02:11
Wohnort: Braunschweig

Re: Verbrauch von Dämpferöl sehr hoch

Beitrag von LaVitesse »

Hallo JohnnyB,

1) In die 150CD Strombergs von meinem Herald und meiner Vitesse fülle ich auch immer wieder Öl zur Dämpfung ein, kann aber leider schlecht beziffern wie oft. Subjektiv würde ich aber sagen, dass der Verbrauch nach Wechsel auf 20W-50 deutlich abgenommen hat. Überschüssiges Öl wird durch's Enlüftungsloch rausgepresst und erzeugt dann dieses "schöne" Siff-Plakat innen an der Haube...

2) Die Strombergs gibt es m.W. mit und ohne Spiralfeder im Vergaserdom (zur zusätzlichen Regulierung der Kolbenbewegungen). Frühe Baujahr ohne Feder, späte mit. (Ich habe leider nie herausgefunden, wann der Wechsel erfolgte - ggf. hat das Forum eine Antwort?) In meinem 68er Herald war die Feder drin, in meiner 66er Vitesse waren in beiden Vergasern keine Federn drin. In der Vitesse habe ich die dann nachgerüstet und habe das Gefühl, dass sie seitdem besser läuft und auch weniger Dämpferöl als vorher verbraucht. Hast Du die Spiralfeder bei dir drin? (Es soll wohl sogar unterschiedlich starke Federn geben!). In den diversen Handbüchern findest Du auch Schnittzeichnungen der Vergaser mal mit, mal ohne diese Spiralfedern.

3) Die Bewegungen des Kolbens wird ja nicht nur durch Dämpferöl und Feder begrenzt, sondern auch durch die Membran. Meine Erfahrung ist, dass die Vergaser auch mit schon beschädigter Membran noch recht robust laufen, bevor sie die finale Grätsche machen. Ggf. die Membran auch noch mal checken?

4) Wg. Hitze als vermuteten Grund für Dein Vergasermucken: Wenn ich bei grosser Hitze Probleme mit den Vergaser(n) hatte, dann lag das an unzureichender (unsynchroner) Einstellung, Gasblasen in der Spritleitung, abgetauchten Schwimmern oder zerrissener Membrane.

Viele Grüsse
Marcus
Vitesse 6 Convertible LCV, Bj. 1966 - The Sweet Six
Herald 13/60 Convertible LCV, Bj. 1968 - Radaubruder
Mash British Seven, Bj. 2023 - Hornisse im Marmeladenglas
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Verbrauch von Dämpferöl sehr hoch

Beitrag von Brüchi »

@ John:

Kleine Bemerkung:
der thread hier handelt von den SU Hs4 Vergaser.
Ob man die Antworten und Tipps auch für die Stromberg CD 150 verwenden kann weiss ich nicht.

Aber was schreibst Du da: Vollgas :shock: was ist das :wink:
....little car, big fun...
Benutzeravatar
JohnnyB
Super - Member
Beiträge: 111
Registriert: 31. Mai 2018, 15:37
Wohnort: Luxemburg

Re: Verbrauch von Dämpferöl sehr hoch

Beitrag von JohnnyB »

Rolf hat geschrieben: 26. Jul 2018, 08:28 Solche Symptome oder Probleme wie du hatte ich aber noch nie. Das finde ich schon sehr ungewöhnlich. Ich habe halt nur diesen Ölverlust, wenn ich zu viel eingefüllt habe. Ich war gestern bei dieser großen Hitze (36 Grad) in Oldenburg im Stadtverkehr unterwegs. Keine Probleme.


Grüße
Rolf
Hi Rolf,
Du hast 2 x HS4 Vergaser? Diese sitzen eventuell nicht ganz so dicht über dem glühend warmen Auspuffkrümmer wie bei meinem 13/60?
Deine Kolbendämpfer sind erneuert worden, die Dämpfer funktionieren warscheinlich korrekt.
Das Zuviel an Öl muss auch bei einem richtig funktionierenden Dämpfer irgendwo hin, schwarze Flecken an der Innenseite der Motorhaube sind in dem Fall normal.
Ich vermute bei meinen Symptomen zuviel Spiel zwischen Benzinnadelhalter (Zylinder) und Dämpferkolben in Kombination mit Hitze und 15W-40. Ich werde erst mal die Viskosität, 20W-50 erhöhen und weiter beobachten und berichten.
Besten Dank, John
Benutzeravatar
JohnnyB
Super - Member
Beiträge: 111
Registriert: 31. Mai 2018, 15:37
Wohnort: Luxemburg

Re: Verbrauch von Dämpferöl sehr hoch

Beitrag von JohnnyB »

Brüchi hat geschrieben: 26. Jul 2018, 09:27 @ John:

Kleine Bemerkung:
der thread hier handelt von den SU Hs4 Vergaser.
Ob man die Antworten und Tipps auch für die Stromberg CD 150 verwenden kann weiss ich nicht.

Aber was schreibst Du da: Vollgas :shock: was ist das :wink:
Hi Brüchi,
Das Dämpfungsprinzip ist bei beiden das gleiche. Und ja, manchmal überhole ich auch einen überladenen LKW am Berg :-vh
Grüß, John
Benutzeravatar
JohnnyB
Super - Member
Beiträge: 111
Registriert: 31. Mai 2018, 15:37
Wohnort: Luxemburg

Re: Verbrauch von Dämpferöl sehr hoch

Beitrag von JohnnyB »

Guten Morgen LaVitesse,
Ich habe den CD150 von Stromberg noch nicht zerlegt. Das werd ich auch erst wenn der Motor nicht mehr läuft, aber im Moment liegts ja "nur" am Dämpfungsöl. Also fahre ich noch solange das Wetter mitspielt. Ob die Membran ok ist weiss ich auch nicht, genau so wenig ob's eine Variante mit oder ohne Feder ist. Beides aber auch interessante und logische Ansätze. :top:
Der Wechsel auf 20w-50 erfolgt noch heute! Da ich noch eine Hand voll Vergaser rumliegen habe überlege ich derzeit ob ich nicht doch schon vorgreifen soll und einen davon, sollte es ein CD 150 sein, generalüberholen soll für alle Fälle.
LG, John
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Verbrauch von Dämpferöl sehr hoch

Beitrag von Andi »

Alle meine Hauben waren innen Gelb lackiert und aktuell Grau.
Vergaseröl 20/50.
Hab alle Jahre mal Öl nachgefüllt bei Wartung also ohne wirklichen Grund.
Öl an der Haube innen?Nie,selbst nach 20 Jahren an meinem ersten nicht.Da hab ich die Haube mal von innen gesäubert.
Ich füll Öl ein und drück dann den Kolben rein,was zuviel ist wird rausgedrückt aber sicher nicht durch die entlüftungsöffnung.
Und ohne Öl stottert da nichts sondern das Gas wird nur ruppiger-ungedämpft halt.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Antworten