Verbrauch von Dämpferöl sehr hoch
- Thomas-D
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Re: Verbrauch von Dämpferöl sehr hoch
Ich mach mal normales Motoröl rein.
Vielleicht hat man mir gefärbtes Wasser verkauft und das verdunstet....
Ich verstehe es nicht....
Oder es gibt zwei Risse, die gleichzeitig entstanden sind...
Gruß
Vielleicht hat man mir gefärbtes Wasser verkauft und das verdunstet....
Ich verstehe es nicht....
Oder es gibt zwei Risse, die gleichzeitig entstanden sind...
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Triumph Herald Convertible, Bj65 mit 1500 Spiti Motor
Vespa 1964 (vom Vater)
DKW 628 (Herkules mf3) mit Anhänger
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Re: Verbrauch von Dämpferöl sehr hoch
https://thosbryant.wordpress.com/2014/0 ... mendation/
Diese Diskussion find ich interessant, es geht hier um praktische Erfahrungen speziell mit den H-4 SUs;
Zitat:
" ... Those who have used the special SU oil have told me that it also requires frequent topping up..."
LG
Volker
Diese Diskussion find ich interessant, es geht hier um praktische Erfahrungen speziell mit den H-4 SUs;
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Re: Verbrauch von Dämpferöl sehr hoch
Ganz leer sind die Kammern doch wohl nie?
Normalerweise werden die bis zum Rand aufgefüllt und das überschüssige Öl läuft durch die Führungen und wird verbrannt, dann bleibt aber eine gewisse Menge übrig die für die Dämpfung ausreichend ist. Wie ist denn das verhalten das Motors? Verschluckt er sich beim Beschleunigen? Wenn nicht würd ich erst mal nichts weiter tun
Normalerweise werden die bis zum Rand aufgefüllt und das überschüssige Öl läuft durch die Führungen und wird verbrannt, dann bleibt aber eine gewisse Menge übrig die für die Dämpfung ausreichend ist. Wie ist denn das verhalten das Motors? Verschluckt er sich beim Beschleunigen? Wenn nicht würd ich erst mal nichts weiter tun
Gruß
Norbert
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"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Norbert
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- Rolf
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Re: Verbrauch von Dämpferöl sehr hoch
Etwa 1 cm unterhalb des oberen Rands des Vergaserdoms befindet sich innen eine Kante. Bis dahin fülle ich immer 20W-50 auf. Den Kolben lass ich dabei aber drin, denn sonst wäre das zu viel Öl. Öl, das zu viel eingefüllt wird, klebt nach ein paar Kilometern nämlich an der Innenseite der Motorhaube...
Grüße
Rolf
Grüße
Rolf
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- Thomas-D
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Re: Verbrauch von Dämpferöl sehr hoch
Ich fülle immer bis zu Kante (Durchmesseränderung) auf.
Wenn die Vergaser leer sind (sehe kein Öl mehr) ruckelt das Auto beim Gasgeben und kaum Leistung vorhanden.
Wo geht aber das Öl hin? Wenn ein Sackloch ist kann es doch nur rausgeschleudert werden.
Bei dünnem Öl, wie schnell geht denn der Kolben hoch und runter?
Spitz da vielleicht immer etwas nach oben und läuft dann außen am Rohr runter, in den Vergaser?
Gruß
Thomas
Wenn die Vergaser leer sind (sehe kein Öl mehr) ruckelt das Auto beim Gasgeben und kaum Leistung vorhanden.
Wo geht aber das Öl hin? Wenn ein Sackloch ist kann es doch nur rausgeschleudert werden.
Bei dünnem Öl, wie schnell geht denn der Kolben hoch und runter?
Spitz da vielleicht immer etwas nach oben und läuft dann außen am Rohr runter, in den Vergaser?
Gruß
Thomas
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Re: Verbrauch von Dämpferöl sehr hoch
Probier es doch mal mit dem üblichen 20W50 Motorenöl.
Ob es oben rausspritzen kann? Normalerweise nicht.
Aber: an den schwarzen Deckeln ist doch dieser kleine Kolben dran. Der Kolben sollte sich natürlich bewegen lassen und natürlich auch ohne Verschmutzungen. Vielleicht hat sich da was verklemmt o.Ä. ???
Siehe Pfeil....ist das Ding leichtgängig????
Ob es oben rausspritzen kann? Normalerweise nicht.
Aber: an den schwarzen Deckeln ist doch dieser kleine Kolben dran. Der Kolben sollte sich natürlich bewegen lassen und natürlich auch ohne Verschmutzungen. Vielleicht hat sich da was verklemmt o.Ä. ???
Siehe Pfeil....ist das Ding leichtgängig????
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- Thomas-D
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Re: Verbrauch von Dämpferöl sehr hoch
Der Kolben lässt leicht bewegen.
Kann das dünnflüssige Öl vielleicht verdampfen?
So heiß dürfte die Stelle ja nicht werden.
Ich schaue heute Mittag nochmal nach...
Gruß
Kann das dünnflüssige Öl vielleicht verdampfen?
So heiß dürfte die Stelle ja nicht werden.
Ich schaue heute Mittag nochmal nach...
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Re: Verbrauch von Dämpferöl sehr hoch
.. also ich hatte Dir ja schon einen link gepostet wo erwähnt wird, dass das rasche verschwinden des original SU Öls bereits beobachtet wurde. Das Öl soll ja vermutlich auch die gleitende Führung des "piston" schmieren. Bei jedem auf und ab wird bestimmt ein bisschen von dem Öl in den Ringspalt zwischen der Führung in dem starren Gehäuse und dem gleitenden Piston gedrückt. Wieviel von dem Öl dann nach unten durch den Ringspalt abfliesst wird wohl von der Toleranz der Bauteile (Ringspalt) und der Viskosität des Öles abhängen http://sucarb.co.uk/technical-h-type-ca ... er-diagram. Unten im "piston" ist die Vakuumfühleröffnung, durch die kann das Öl abfliessen und vom Motor angesaugt und verbrannt werden. Dazu muss es nicht verdampfen. Es ist ja in den Benzintröpfchen löslich.
LG Volker
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Re: Verbrauch von Dämpferöl sehr hoch
Komisch. Wie soll das originale Dämpferöl verschwinden?
Das Zeug hat ja anscheinend nahezu die gleiche Viskosität wie das mineralische 20W50, daher wird ja auch immer geschrieben das man nicht das teure Spezialöl kaufen braucht.
In meinen Hs 2 Vergaser ist das originale Öl drin. Hab ich halt mal gewonnen. Da verbraucht sich rein gar nichts, gleicher Füllstand seit...was weiss ich... 8 Jahren und 30.000 Km ????? Wenn ich da mal so alle 2 Jahre nachschaue: gähn, immer noch korrekt gefüllt.
Thomas soll beide Kolben ( genaue !!!!! Einbaulage (auch der Glocken) beachten, mit Edding o.Ä. markieren ) ausbauen, reinigen und senkrecht aufgestellt mit Wasser befüllen und warten..... dicht oder nicht?
Sonst rätseln wir noch in 2 Jahren rum.
Falls dicht:
wieder alles montieren, mit Öl befüllen, ohne Luftfilter laufen lassen und fleissig Gasstöße geben (damit die Kolben was zu tun haben) .GGf das Dämpferöl mit Tinte oder Druckerfarbe einfärben...vielleicht sieht man dann sogar irgendwas ????
Grübel, Grübel......
Das Zeug hat ja anscheinend nahezu die gleiche Viskosität wie das mineralische 20W50, daher wird ja auch immer geschrieben das man nicht das teure Spezialöl kaufen braucht.
In meinen Hs 2 Vergaser ist das originale Öl drin. Hab ich halt mal gewonnen. Da verbraucht sich rein gar nichts, gleicher Füllstand seit...was weiss ich... 8 Jahren und 30.000 Km ????? Wenn ich da mal so alle 2 Jahre nachschaue: gähn, immer noch korrekt gefüllt.
Thomas soll beide Kolben ( genaue !!!!! Einbaulage (auch der Glocken) beachten, mit Edding o.Ä. markieren ) ausbauen, reinigen und senkrecht aufgestellt mit Wasser befüllen und warten..... dicht oder nicht?
Sonst rätseln wir noch in 2 Jahren rum.
Falls dicht:
wieder alles montieren, mit Öl befüllen, ohne Luftfilter laufen lassen und fleissig Gasstöße geben (damit die Kolben was zu tun haben) .GGf das Dämpferöl mit Tinte oder Druckerfarbe einfärben...vielleicht sieht man dann sogar irgendwas ????
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- Andi
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Re: Verbrauch von Dämpferöl sehr hoch
Guter ansatz,nur mit Wasser geht das nicht.Benzin würd ich nehmen.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
- Brüchi
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Re: Verbrauch von Dämpferöl sehr hoch
Hm, wie schnell verdunstet Benzin? Dann ist das Röhrchen nach 2 Stunden leer...wohin...verdunstet oder nach unten rausgelaufen und dort verdunstet ???
Aber egal...probieren !
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Re: Verbrauch von Dämpferöl sehr hoch
.. Du liebe Güte: In jedem manual steht "topping up the damper oil" als regulärer Wartungspunkt drin! Da wird immer regulär etwas verbraucht. Wenn die Vergaser z.B. intern etwas zu viel Spiel haben wird der Verbrauch halt ansteigen...Brüchi hat geschrieben: ↑20. Jun 2018, 11:10 ...In meinen Hs 2 Vergaser ist das originale Öl drin. Hab ich halt mal gewonnen. Da verbraucht sich rein gar nichts, gleicher Füllstand seit...was weiss ich... 8 Jahren und 30.000 Km ????? Wenn ich da mal so alle 2 Jahre nachschaue: gähn, immer noch korrekt gefüllt...
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Re: Verbrauch von Dämpferöl sehr hoch
@ Volker : Heeeee, Bursche !
ich habe Augen im Kopf...ich kontrolliere das Zeug halt und tausche nicht sinnlos aus.
Oder soll ich jetzt berichten, dass z.B. meine Zündkerzen seit ca. 25.000 Km drin sind oder mein U- Kontakt seit ca. 15.000 Km ????
Mach ich lieber nicht . Und mein Motoröl wird auch nicht jeden Herbst getauscht...oh. mennooo..bin ich jetzt böse ???
Erkläre mir doch mal, wie sich das Öl aus dem Röhrchen (bei den HS2 unten wirklich dicht) verabschieden sollte? Dann müßte es ja im Röhrchen hoch wandern. Oder man parkt mit dem Dach nach unten...aber dann ist das rausgelaufene Öl der Vergaser das geringste Problem
Hab ich doch geschrieben: ich kontrolliere alle 2- 3 Jahre !!! Ich fahr halt keine 10.000 Km mehr pro Jahr.In jedem manual steht "topping up the damper oil" als regulärer Wartungspunkt drin!
ich habe Augen im Kopf...ich kontrolliere das Zeug halt und tausche nicht sinnlos aus.
Oder soll ich jetzt berichten, dass z.B. meine Zündkerzen seit ca. 25.000 Km drin sind oder mein U- Kontakt seit ca. 15.000 Km ????
Mach ich lieber nicht . Und mein Motoröl wird auch nicht jeden Herbst getauscht...oh. mennooo..bin ich jetzt böse ???
Erkläre mir doch mal, wie sich das Öl aus dem Röhrchen (bei den HS2 unten wirklich dicht) verabschieden sollte? Dann müßte es ja im Röhrchen hoch wandern. Oder man parkt mit dem Dach nach unten...aber dann ist das rausgelaufene Öl der Vergaser das geringste Problem
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- Thomas-D
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Re: Verbrauch von Dämpferöl sehr hoch
https://www.limora.com/de/vergaseroel-f ... -4011.htmlPenrite Vergaseröl für Dämpferschraube
vielleicht habe ich das falsche Öl gekauft, das hier ist wie Wasser.....
Danke für die Ratschläge, ich fülle jetzt mal 20W50 ein.....
Gruß
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- greasemonkey
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Re: Verbrauch von Dämpferöl sehr hoch
Es könnte sein, dass durch zu dünnflüssiges Öl die Kolbenbewegung etwas heftiger wird, Dir das Öl nach oben gedrückt wird und schließlich an der Aussenseite des Dämpferkolbens nach unten läuft. Nimm ganz einfaches 20W50 wie im Motor auch und die Ölfüllung sollte bleiben wo sie ist.
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