Verbrauch von Dämpferöl sehr hoch

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Antworten
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Verbrauch von Dämpferöl sehr hoch

Beitrag von Brüchi »

...das wäre ein Teil der Erklärung. Aber es heisst ja, das Röhrchen ist komplett leer...wie soll der Kolben das Öl UNTER sich nach oben transportieren?

Egal, Thomas soll probieren...wir dümpeln hier im Dunkeln herum :wink:
....little car, big fun...
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Verbrauch von Dämpferöl sehr hoch

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Brüchi hat geschrieben: 20. Jun 2018, 13:40...Erkläre mir doch mal, wie sich das Öl aus dem Röhrchen (bei den HS2 unten wirklich dicht) verabschieden sollte?
... Brüchi ich kann doch auch nix dafür, dass Deine Frau heimlich Dein Dämpferöl nachfüllt :-vh ...
Also bei uns in Witten sind die Strassen so schlecht dass sich meine Autochen regelmäßig auf und ab bewegen ob dabei das Öl im Dämpfer wohl schwappt ? ...

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Verbrauch von Dämpferöl sehr hoch

Beitrag von Brüchi »

:shock: oh, Gott, dein armer Spitti. Da müssen die Strassen aber wirklich seeeehr schlecht sein :shock: .
Brauchst Du auch jedes Jahr neue Stossdämpfer :wink: ???
....little car, big fun...
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Verbrauch von Dämpferöl sehr hoch

Beitrag von Rolf »

Brüchi hat geschrieben: 20. Jun 2018, 10:10
Ob es oben rausspritzen kann? Normalerweise nicht.

Brüchi,
ich habe dich immer für einen großen Spitfire-Spezialisten gehalten. :top: Aber wie kannst du nun so etwas schreiben? :roll: Du hast Weber-Vergaser, oder? :wink:

In jeder der schwarzen Verschlussschrauben ist natürlich eine Entlüftungsbohrung. Sonst würde sich der Steuerkolben gar nicht bewegen können. Und wenn man zu viel Öl einfüllt, kann man prima sehen, wie das überschüssige Öl aus dieser Bohrung von unten her, wenn der Steuerkolben nach oben geht, rausgedrückt wird und heftig gegen die Unterseite der Motorhaube spritzt.

Und je dünner das Öl, desto schneller wird es rausgepumpt...

Ebenso spielt die Fahrweise eine Rolle. Ständiges heftiges Gasgeben sorgt schnell dafür, dass das Öl bald weg ist.

Grüße
Rolf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Rolf am 20. Jun 2018, 20:00, insgesamt 1-mal geändert.
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Verbrauch von Dämpferöl sehr hoch

Beitrag von Rolf »

Brüchi hat geschrieben: 20. Jun 2018, 14:31 ...wie soll der Kolben das Öl UNTER sich nach oben transportieren?
Das Teil, das du meinst, ist kein Kolben, sondern ein Dämpfer. Wenn der Steuerkolben nach oben geht, wird das Öl an dem Dämpfer vorbei nach oben gedrückt. Je dünner das Öl, um so schneller.

Der Dämpfer ist übrigens nicht starr mit der oberen schwarzen Verschlussschraube verbunden, sondern die Dämpferstange ist in der schwarzen Verschlussschraube beweglich gelagert. Sonst funktioniert das Ganze nicht richtig.

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Verbrauch von Dämpferöl sehr hoch

Beitrag von Rolf »

Wohin verschwindet also das Dämpferöl? Ich versuche mal, es zusammenzufassen:

1.)
Das Öl wird oben aus dem Rohr des Steuerkolbens herausgedrückt, in dem sich die Dämpferstange mit dem Dämpfer befindet. Es läuft dann an der Außenseite dieses Rohrs nach unten, läuft unten durch den Steuerkolben und wird dem Gemisch zugesetzt. Daher muss das Dämpferöl regelmäßig nachgefüllt werden.

2.)
Zu viel eingefülltes Öl wird hauptsächlich über die Entlüftungsbohrung in der Dämpferverschlussschraube nach außen befördert.

3.)
Die verbrauchte Ölmenge hängt von der Viskosität des Öls und von der Fahrweise ab. Dünnes Öl und unruhige Fahrweise erhöhen den Verbrauch.

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Verbrauch von Dämpferöl sehr hoch

Beitrag von Rolf »

Thomas-D hat geschrieben: 19. Jun 2018, 14:57
Spitz da vielleicht immer etwas nach oben und läuft dann außen am Rohr runter, in den Vergaser?

So isses! :top:
Das ist aber nur ein sehr langsamer Vorgang. Es stimmen schon einige hundert Kilometer gefahren sein, bis wieder aufgefüllt werden muss/kann. Habe noch nie erlebt, dass das Öl komplett verbraucht war. Ich habe bisher immer nur ein paar Tropfen auffüllen müssen.

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3318
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Re: Verbrauch von Dämpferöl sehr hoch

Beitrag von Harry »

"In jeder der schwarzen Verschlussschrauben ist natürlich eine Entlüftungsbohrung. Sonst würde sich der Steuerkolben gar nicht bewegen können. Und wenn man zu viel Öl einfüllt, kann man prima sehen, wie das überschüssige Öl aus dieser Bohrung von unten her, wenn der Steuerkolben nach oben geht, rausgedrückt wird und heftig gegen die Unterseite der Motorhaube spritzt."

Stimmt so nicht ganz. :wink:
Deshalb erwähnte ich die staubdichte Ausführung.
Da hat die Dämpferschraube keine Bohrung, sondern es gibt einen internen Kanal zwischen Dämpferraum und Glocke.
Von aussen an der "Rippe" zu erkennen.

http://sucarb.co.uk/technical-h-type-ca ... ing-single

Letztes Bild - Füllhöhe

mfG
Harry
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Verbrauch von Dämpferöl sehr hoch

Beitrag von Rolf »

Harry hat geschrieben: 20. Jun 2018, 22:17

Stimmt so nicht ganz. :wink:
Deshalb erwähnte ich die staubdichte Ausführung.
Da hat die Dämpferschraube keine Bohrung, sondern es gibt einen internen Kanal zwischen Dämpferraum und Glocke.
Von aussen an der "Rippe" zu erkennen.

http://sucarb.co.uk/technical-h-type-ca ... ing-single
Bei der staubdichten Ausführung kann das überschüssige Öl nicht nach oben ins Freie spritzen. Wahrscheinlich hat man das aus Umweltschutzgründen eingeführt.

Und wenn der Ölverbrauch deutlich zu hoch ist, ist mit großer Wahrscheinlichkeit der Nadelsitz unten im Steuerkolben undicht.

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Verbrauch von Dämpferöl sehr hoch

Beitrag von MKIII »

Rolf hat geschrieben: 21. Jun 2018, 00:30 ........ ist mit großer Wahrscheinlichkeit der Nadelsitz unten im Steuerkolben undicht.
..........
in dem Dämpfungsteil????
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Verbrauch von Dämpferöl sehr hoch

Beitrag von Brüchi »

Ok, ok, lauter Vergaserspezialisten hier :shock: . Ich geb's auf.
Ich bin ja KEIN Vergaserspezialist, ich berichte nur was meine Vergaserchen so machen (oder auch nicht).
Falls jemand noch ne Frage dazu hat: per PN.
@ Rolf: aus der Entlüftungsbohrung kommt normalerweise kein einziger Tropfen. So schnell bewegt sich der Kolben normalerweise nicht! Wenn da sogar etwas rausspritzt, ist mit Sicherheit ein falsches Öl drin.
Zuviel Öl ? Das wird doch schon aus dem Rohr rausgedrückt, wenn man die Dämpferstange mit dem Kolbendämpfer in das Rohr reinschiebt...das bissle Öl läuft dann in den Vergaser und wird fachgerecht verbrannt. Da drückt sich nix oben raus.
Und...nö...ich hab HS2 Vergaser. Die gut funktionieren, die kein Dämpferöl verbrauchen und wo auch kein Öl an die Motorhaube gespritzt wird.
Muss ich jetzt mit'm Hammer auf den Vergasern rumkloppen....damit da "endlich" irgendwas defekt ist??? :roll:
....little car, big fun...
Benutzeravatar
Thomas-D
Super - Member
Beiträge: 374
Registriert: 20. Jun 2013, 10:49
Wohnort: St.Ingbert

Re: Verbrauch von Dämpferöl sehr hoch

Beitrag von Thomas-D »

So....

gestern habe ich mir ein Nachbar zur Seite geholt, der seit den 90er an Vergasern rumschraubt, da der Wagen gestern gar nicht mehr lief, nur noch gestottert hat und keine Leistung hatte.

Als erstes viel ihm auf, dass am linken Vergaser der Handstößel zu Anhebung fehlt.
(Gibt es den als Ersatz auch einzeln?)
Al erste sagte er: Wieso ist das so viel Öl drin... :oops: :Harry:
Ähm, ich 13mm von Kolbenboden bzw. ich habe aufgefüllt bis zu Druchmesseränderung, wäre egal...

Ok, er misst immer mit Kolben (bevor er von alleine absinkt), dann sollte vom oberen Rand bis zur schwarten Abdeckung ungefähr 13mm sein.

Er, Ist die Zündung eingestellt? Ich ja erst vor 8 Wochen überprüft....
OK, die nochmalige Überprüfung ergab xx Grad nach OT :shock: :shock: (Verteilerarretierung war fest)

Der Unterdruckschlauch war auch an einer Stelle undicht.....

Zündung auf 10° vor OT eingestellt

Läuft aber schlecht......also Zündung auf 20°+ eingestellt
(Zündpistole kann nicht verstellt werden, kein Drehzahlabgleich)
Makierungen falsch???? :-vh

Probefahrt.......uhi der geht aber jetzt ab :D 8) :top:

Ölstand wird weiter beobachtet.....

Gruß
Triumph Herald Convertible, Bj65 mit 1500 Spiti Motor
Vespa 1964 (vom Vater)
DKW 628 (Herkules mf3) mit Anhänger
Ducati M750 1996 (stillgelegt)
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Verbrauch von Dämpferöl sehr hoch

Beitrag von 14Vorbesitzer »

... Ja stimmt das musste ich mir auch erst mal klar machen, weils nicht so eindeutig beschrieben ist, den Dämpferölstand immer mit Dämpfer drin auffüllen... der hat selber schon ein bisschen Volumen...
--- Aber warum verstellt sich Deine Zündung von alleine? Schau doch mal ob sich die Zündverstellung noch bewegt, dazu den aufgesteckten Verteilerfinger versuchen zu drehen Der muss sich ein kleines Stück drehen lassen, wobei die Welle mit dem Unterbrecher darunter nicht mitdreht. Also dabei werden die Federn im Untergeschoss des Verteilers gedehnt und die Fliehkraftgewichte stossen an den Begrenzer.. der Weg (weiss ich beim 1500er nicht auswendig) müssten so ca. 15 -20 ° sein.
Wenn das nicht geht hast Du die Wartung da vernachlässigt... (passiert oft). Oben unter dem Verteilerfinger ist ein Filz der soll regelmäßig (also bei Brüchi z.B. nur alle drei Jahre :happywink: ) mit ein paar Tropfen Öl geschmiert werden. Sonst rostet er fest und die Fliehkraftverstellung funktioniert gar nicht mehr! Das kann man mit jeder Zündlichtpistole aber qualitativ testen, beim gasgeben muss der Zündzeitpunkt mit steigender Drehzahl kräftig in Richtung früh verschwinden....

LG Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
Thomas-D
Super - Member
Beiträge: 374
Registriert: 20. Jun 2013, 10:49
Wohnort: St.Ingbert

Re: Verbrauch von Dämpferöl sehr hoch

Beitrag von Thomas-D »

Die Fliehkraftverstellung funktioniert, zumindesd vor 2-3 Monaten.
Schaue auch hier lieber nochmal nach. Das Filz benetze ich immer einmal im Jahr bzw. immer wenn ich die Kappe mal abmache...
Triumph Herald Convertible, Bj65 mit 1500 Spiti Motor
Vespa 1964 (vom Vater)
DKW 628 (Herkules mf3) mit Anhänger
Ducati M750 1996 (stillgelegt)
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Verbrauch von Dämpferöl sehr hoch

Beitrag von MKIII »

Du hast doch am Verteiler auch dieses Rändelrad mit der Feinverstellung? Am Ende der Welle ist ein Sprengring, wenn der ab ist verschiebt sich die Welle und der ZZP wandert unkontrolliert. Das merkst du wenn sich die Grundplatte verdrehen lässt? Bzw die Welle mit dem Rändelrad lässt sich raus und rein schieben. Vielleicht ist dort das Problem?
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Antworten