kurbelwelle riemenscheibe

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Gerhard
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Re: kurbelwelle riemenscheibe

Beitrag von Gerhard »

so projekt abgeschlossen
spitti läuft wieder
möchte hiermit das thema abschliessen

danke an euch alle fuer die hilfe
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Rolf
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Re: kurbelwelle riemenscheibe

Beitrag von Rolf »

Herzlichen Glückwunsch, Gerhard!
:top:

Fährst du auch so wie ich im Winter damit?
Bin alleine heute ziemlich genau 400 gefahren.

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Gerhard
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Re: kurbelwelle riemenscheibe

Beitrag von Gerhard »

nee ich fahre nur wenns schön ist...klassischer warmduscher
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Rolf
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Re: kurbelwelle riemenscheibe

Beitrag von Rolf »

Gerhard hat geschrieben:nee ich fahre nur wenns schön ist...klassischer warmduscher
Meiner ist das ganze Jahr über angemeldet. Im Moment habe ich das Hardtop drauf. Da ist richtig angenehm. Nur das Salz auf den Straßen nervt....

Grüße
Rolf
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Gerhard
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Re: kurbelwelle riemenscheibe

Beitrag von Gerhard »

ja aber es geht ja hoffentlich nicht mehr lange dann hat sich das auch erledigt...
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wupperfuchs
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Re: kurbelwelle riemenscheibe

Beitrag von wupperfuchs »

Hallo zusammen,

ich habe im Winter auch den Simmering im Kettenkastendeckel erneuert, weil die alte Dame an dieser Stelle sehr inkontinent war. Ölverlust ist nun deutlich weniger aber immer noch da. ich vermute, dass die minimale Einlaufspur auf der Weller der Riemenscheibe das Problem ist und möchte gerne einen Speed-Sleeve dort einsetzen.
Kann mir jemand sagen, ob die kleine Version (50,8 x 14,3 mm, Nr. 99199) ausreichend ist oder ob die größere (50,8 x 22,23 mm, Nr. 99200) notwendig ist (Hab aktuell die Scheibe noch eingebaut und kann daher nicht nachmessen, ob die große Version nicht evtl. zu groß ist)?

Vielen Dank!
Grüße aus dem Bergischen!
Thilo.

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Brüchi
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Re: kurbelwelle riemenscheibe

Beitrag von Brüchi »

Hallo Thilo
Oh, jee, das wird aber ne große Aktion !
Wie tief ist denn die Einlaufspur?

Vor dieser großen Aktion würde ich dies probieren ( bei mir hat dies geklappt):
Zwischen Blechdeckel und Simmerring 1 -2 Dichtungspappen- Ringe mit einkleben, dadurch sitzt der Simmerring 1/2mm oder 1mm weiter innen. Somit läuft er auf der KW auf einer neuen "Spur" und sollte dicht sein.
Dichtungspappe und Simmerring vorsichtig mit Dichtungspampe einkleben.

Grüßlis, Brüchi
....little car, big fun...
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wupperfuchs
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Re: kurbelwelle riemenscheibe

Beitrag von wupperfuchs »

Hey Brüchi, :happywink:

mmhm, große Aktion? Bin ich zu naiv?
Ich dachte:
1) Keilriemen ab
2) Riemenscheibe ab
3) Speedi Sleeve drauf hämmern
4) Alles wieder zusammenbauen und dicht :)

Bei deiner Version müsste ja der Kettenkastendeckel wieder runter und dann neu abgedichtet werden.
Das habe ich ja erst vor ein paar Wochen hinter mir... :(

Greetz, Thilo
Grüße aus dem Bergischen!
Thilo.

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Rolf
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Re: kurbelwelle riemenscheibe

Beitrag von Rolf »

Ja, Speedy Sleeve ist eine gute Lösung.

Ich habe mir allerdings vor 2 oder 3 Jahren in England eine nagelneue Riemenscheibe gekauft. Preis etwa 60 Euronen. Hier Deutschland sind die neu entweder nicht lieferbar oder die Kosten an die 200 €.

Eine größere Aktion ist es aber trotzdem. Oder baut ihr dazu nicht den Kühler aus?


Grüße
Rolf
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marc
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Re: kurbelwelle riemenscheibe

Beitrag von marc »

Meistens wird es auch undicht, weil der Stirndeckel nicht richtig um die Mutter zentriert wird. Manche Experten montieren erst den Stirndeckel und dann die Mutter. DerTip von Brüchi funktioniert prima, einfach den Simmeering nicht bis zum Anschlag einsetzen.
Viele Grüße
Marc

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wupperfuchs
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Re: kurbelwelle riemenscheibe

Beitrag von wupperfuchs »

Hallo alle,

Die Passstifte sind bei mir noch so gut, dass man den Deckel nicht ein Zehntel bewegt bekommt, wenn er darauf liegt, da sollte es kein Problem geben. Die Sache mit dem Speedi Sleeve ist beschlossene Sache, ich wollte nur wissen, wie groß (lang) der sein muss.

Dankeschön!
Thilo.


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MKIII
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Re: kurbelwelle riemenscheibe

Beitrag von MKIII »

marc hat geschrieben: 26. Mär 2019, 23:18 Meistens wird es auch undicht, weil der Stirndeckel nicht richtig um die Mutter zentriert wird. Manche Experten montieren erst den Stirndeckel und dann die Mutter. DerTip von Brüchi funktioniert prima, einfach den Simmeering nicht bis zum Anschlag einsetzen.
welche Mutter?Und wie den Deckel zentrieren?
Gruß
Norbert
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Re: kurbelwelle riemenscheibe

Beitrag von MKIII »

wupperfuchs hat geschrieben: 27. Mär 2019, 06:02........... Die Sache mit dem Speedi Sleeve ist beschlossene Sache, ich wollte nur wissen, wie groß (lang) der sein muss.
..........
welchen Ø hat denn die Riemenscheibe, danach richtet sich der SpeediSleeve, obs den dann in unterschiedlichen längen gibt ist fraglich. Ich hab vor kurzem eine Riemenscheibe aus Alu gedreht (mit 2 zusätzlichen Nuten für einen Shorrock) da hab ich den Stutzen auf 41 gedreht und einen SpeedS mit den Maßen 40,84-41 verwendet, den gabs nur in 12,7mmm länge, das reicht aber auch.
Gruß
Norbert
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Re: kurbelwelle riemenscheibe

Beitrag von MKIII »

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Gruß
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Re: kurbelwelle riemenscheibe

Beitrag von marc »

Sorry, ich meine natürlich Riemenscheibe. Ich montiere erst das Schleuderblech auf der KW von dem ich gerade nicht mehr weiß wie herum, dann stecke ich die Riemenscheibe durch den Sitrndeckel mit gespannten Kettenspanner und setze alles auf den Stumpf der Kurbelwelle. Beim nachträglichen Durchstecken der Riemenscheibe war bei mir der Simmering immer nach kurzer Zeit oder sofort wieder undicht. Das meine ich mit zentrieren und daran denken, die Bolzen sind unterschiedlich lang, der Alublock kann nicht soviel ab.
Viele Grüße
Marc

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