kurbelwelle riemenscheibe

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Gerhard
Member
Beiträge: 95
Registriert: 26. Feb 2014, 20:12
Wohnort: 88400 biberach an der riss

kurbelwelle riemenscheibe

Beitrag von Gerhard »

hallo
das mein spiti mk4 motor 1300 vorne an der riemenscheibe etwas incontinet war dachte ich mir ich tausche mal den simmerring aus.
soweit hat beim abbau auch alles super geklappt.
nur dann wunderderte ich mich sehr als der simmerring eigentlich noch ganz ordentlich aussah und auch noch sehr weich war.dann hab ich mir mal die riemenscheibe etwas genauer angeschaut und stellte auch keine einlaufspuren fest.
was mir allerdings aufgefallen ist das die farbe ( ja da war farbe dran ) ungleichmäßige abgetragen würde.

uns jetzt stelle ich mal ne theorie auf.
der vorbesitzer hat einen neuen simmerrich eingebaut und hierbei einlaufspuren festgestellt und ist dann mit der drehbank drüber und jetzt hat der simmerring zu wenig vorspannung.
so und jetzt die fragen wie gross muss der durchmesser der riemenscheibe sein?
gemessen habe ich 50,9 bzw 50,8 mm..

bilder folgen noch was hatet ihr davon?

gruss gerhard
Gerhard
Member
Beiträge: 95
Registriert: 26. Feb 2014, 20:12
Wohnort: 88400 biberach an der riss

Re: kurbelwelle riemenscheibe

Beitrag von Gerhard »

auf den bilder 1 und zwei soll man den abtrg der farbe erkennen auf bild 3 ist ca an der spitze der schieblehre ein absatz ich vermutte das bis hierher abgedreht würde durchmesser hier 51,4 mm..

wäre klasse wenn ihr mir weiterhelfen könntet...

zur info kette und Zahnräder seher noch gut aus zahnräder sind an den enden noch stumpf auch der kettenspanner ist so gut wie gar nicht eingelaufen habe aufgrund dessen beschlossen hier nix zu machen

danke und gruss

gerhard
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gerhard
Member
Beiträge: 95
Registriert: 26. Feb 2014, 20:12
Wohnort: 88400 biberach an der riss

Re: kurbelwelle riemenscheibe

Beitrag von Gerhard »

nachtrag due kannte ist auf bild 1
Benutzeravatar
Herr Ald
Super - Member
Beiträge: 389
Registriert: 18. Aug 2015, 21:23
Wohnort: Heiden NRW

Re: kurbelwelle riemenscheibe

Beitrag von Herr Ald »

Vielleicht muss ja nur die Farbe weg.
Beam me up, Scotty, there is no intelligent life down here! :-vh
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11257
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: kurbelwelle riemenscheibe

Beitrag von Andi »

Nehm ich auch an,der Absatz ist orginal,das Maß kommt hin und das Teil ist natürlich normalerweise ohne Lack drauf.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Gerhard
Member
Beiträge: 95
Registriert: 26. Feb 2014, 20:12
Wohnort: 88400 biberach an der riss

Re: kurbelwelle riemenscheibe

Beitrag von Gerhard »

hmm aber warum ist dann die farbe nicht rings rum gleimässig abgerragen worden?
warum soll er dann ohne farbe dicht sein?
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11257
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: kurbelwelle riemenscheibe

Beitrag von Andi »

Probier es aus,schieb den Simmering drauf mit etwas Öl und schau wie leicht das geht.
Sollte mit deutlichen Wiederstand aber nicht wirklich schwer gehn.
Weiß der Teufel wie das lackiert wurde,aber Farbe hat niemals die Oberfläche bzw Glätte wie die Scheibe an der Stelle.Wirkt mehr oder weniger wie Schleifpapier.
Nimm die Farbe aber nur mit der Bürste runter,nicht schaben oder schleifen.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Gerhard
Member
Beiträge: 95
Registriert: 26. Feb 2014, 20:12
Wohnort: 88400 biberach an der riss

Re: kurbelwelle riemenscheibe

Beitrag von Gerhard »

wow hier wird noch mitten in der nacht geholfen..danke

das habe ich bereites gemacht ich spüre auch einen wiederstand aber fuer meinen geschmack ist der zu leicht... ist halt gefühlt
aber ob mach morgen die farbe runter
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Re: kurbelwelle riemenscheibe

Beitrag von xsivelife »

Tippe auch auf die Farbe - hat an der Stelle nix verloren. Ist denn auch das Ölabweisblech (richtig herum) verbaut?
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
Benutzeravatar
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 1919
Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte

Re: kurbelwelle riemenscheibe

Beitrag von Ansgar »

Moin,
Riemenscheibe in einer Drehbank einspannen und Simmering Lauffläche läppen,
ist die Nut anschließend noch zu tief, ab in die Tonne.

Gruss
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4378
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Re: kurbelwelle riemenscheibe

Beitrag von Dani Senn »

Hat das Pouly riefen muss es nicht gleich n die Tonne, wir reparieren das mit sogenannten Speedy Sleve Wellen Reparaturhülsen von SKF
http://www.skf.com/ch/de/products/seals ... index.html
Zuletzt geändert von Dani Senn am 28. Jan 2016, 14:51, insgesamt 1-mal geändert.
Bodeblääch Dänu
Benutzeravatar
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 1919
Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte

Re: kurbelwelle riemenscheibe

Beitrag von Ansgar »

Moin Dani

Wenn es die Speedy Sleve im passeden Maß gibt ist es eine Option.
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: kurbelwelle riemenscheibe

Beitrag von Rolf »

Ich habe hier noch eine nagelneue Riemenscheibe liegen. Original verpackt in Ölpapier.
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11257
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: kurbelwelle riemenscheibe

Beitrag von Andi »

Wenn du jetzt noch eine Schieblehre hättest................
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Gerhard
Member
Beiträge: 95
Registriert: 26. Feb 2014, 20:12
Wohnort: 88400 biberach an der riss

Re: kurbelwelle riemenscheibe

Beitrag von Gerhard »

hallo

hab heute schon mit chris tel die mase müssten passen.
polier jetzt mal die farbe runter...
rolf wärst du so nett und würdest bei dir mal messen?

danke
Antworten