Zündaussetzer / Motor aus und an ………
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Re: Zündaussetzer / Motor aus und an ………
... also meine (kränkelnde) Benzinpumpe hat zu der typischen ruckelnden Gasannahme geführt und man wurde immer langsamer. knallen aus dem Auspuff kam auch vor, ich gehe davon aus, dass der Auspuff wegen extrem mageren Gemisch dann irgendwann super heiss wird.
Kontrollier auch ob die Kabelschuhe am Verteiler / Zündspule gut sitzen. Denkbar wäre halt auch, das ein Kabel / Kontakt erst bei Hitze Probleme macht, also mal dran wackeln und ein bisschen ziehen. Bei meinem Autochen ist auch der Zündvorwiderstand im Kabelbaum irgendwann schadhaft geworden (Widerstand nachmessen: soll ca. 1,5 Ohm)
viele Grüße
Volker
Kontrollier auch ob die Kabelschuhe am Verteiler / Zündspule gut sitzen. Denkbar wäre halt auch, das ein Kabel / Kontakt erst bei Hitze Probleme macht, also mal dran wackeln und ein bisschen ziehen. Bei meinem Autochen ist auch der Zündvorwiderstand im Kabelbaum irgendwann schadhaft geworden (Widerstand nachmessen: soll ca. 1,5 Ohm)
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- Brüchi
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Re: Zündaussetzer / Motor aus und an ………
....und ich hatte auch mal jahrelang das Problem mit diesen schlagartigen Aussetzern. Teilweise ist der Motor schon während des Ausrollens wieder schlagartig angesprungen.
Irgendwann habe ich festgestellt, dass auch der Scheibenwischer mit ausgeht.
Dann konnte ich gezielter nach dem Fehler suchen: es war ein schlecht gekrimmter Kontakt, schön schwarz gebruzzelt...da gab es halt ab und zu Aussetzer/Kontaktprobleme.
Irgendwann habe ich festgestellt, dass auch der Scheibenwischer mit ausgeht.
Dann konnte ich gezielter nach dem Fehler suchen: es war ein schlecht gekrimmter Kontakt, schön schwarz gebruzzelt...da gab es halt ab und zu Aussetzer/Kontaktprobleme.
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Re: Zündaussetzer / Motor aus und an ………
wie biast du denn unterwegs, vorrausfahrendes Blaulichtfahrzeug, hinter dir ein Servicemobile mit Mechaniker und Ersatzteile, dann noch ein Tieflader und zum Schluss noch eine MotoradeskorteBrüchi hat geschrieben: ...... Also ohne "Begleitfahrzeug" ????....:
Gruß
Norbert
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Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Norbert
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Re: Zündaussetzer / Motor aus und an ………
Moin,
Der Peter hat das Thema Zündung schon komplett durchgearbeitet
Da war doch etwas mit Ami Motor, defekte Elektronische Zündung da Kurzschluss
Umbau auf anderen Zündverteiler usw...
Gruß und viel Erfolg
Ansgar
Der Peter hat das Thema Zündung schon komplett durchgearbeitet
Da war doch etwas mit Ami Motor, defekte Elektronische Zündung da Kurzschluss
Umbau auf anderen Zündverteiler usw...
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Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !
Gruß Ansgar
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Re: Zündaussetzer / Motor aus und an ………
Bei solchen aussetzern die sich nach einer Wartezeit von selber reparieren hab ich immer die Zündspule im Verdacht. Die kühlt ab und funktioniert dann wieder für einige Zeit.
Wenn es wieder Probleme gibt einfach mal anfassen, ist die übermäßig heiß (also schon nicht mehr anfassbar) solltes du die mal tauschen.
Wenn es wieder Probleme gibt einfach mal anfassen, ist die übermäßig heiß (also schon nicht mehr anfassbar) solltes du die mal tauschen.
Gruß
Norbert
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- peter.urbancik
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Re: Zündaussetzer / Motor aus und an ………
Hallo Norbert
die Zündspule hatte ich bereits mal getauscht, auch trat der Fahler mehrfach auf, nachdem das auto eine Stunde gestanden ist.
Danke und Grüße
Peter
die Zündspule hatte ich bereits mal getauscht, auch trat der Fahler mehrfach auf, nachdem das auto eine Stunde gestanden ist.
Danke und Grüße
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- Hannes_72
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Re: Zündaussetzer / Motor aus und an ………
Hallo,
ich hole den Thread mal wieder hoch, da ich seit einigen Tagen genau das gleich Problem habe wie oben beschrieben.
Kurze Vorgeschichte:
Habe meinen Spitti von Dez.18 bis Okt 19 restauriert, nach dem Zusammenbau lief alles einwandfrei.
Seit einigen Tagen habe ich aber mit Zündaussetzern zu tun, die zusammen mit einem Fallen des DZM auf 0 einher gehen. Der DZM springt auch im Oberen Bereich hin und wieder wild hin und her, dann läuft er wieder sauber (unabhängig von den Zündaussetzern)
De Fehler tritt sporadisch auf und dann mal wieder 70km gar nicht. Der Motor läuft super, stottert nicht nimmt gut Gas an und plötzlich Zündung aus, DZM auf 0 und kurz darauf alles wieder da, ohne Ankündigung.
Das Innenleben des original Verteilers habe ich schon getauscht, also Kondensator, Kurzschließer, Finger und Kappe. Die Zündspule ist seit Samstag auch neu. Die Kabel habe ich schon auf Wackelkontakt überprüft, konnte den Fehler aber nicht reproduzieren.
Da ich hier leider keine Lösung finden konnte, hoffe ich nun auf die Lösung des Problems.
Ich bin mir nicht sicher, ob Peter das Problem an seinem Spitti lösen konnte.
Vielen Dank für eure Hilfe.
ich hole den Thread mal wieder hoch, da ich seit einigen Tagen genau das gleich Problem habe wie oben beschrieben.
Kurze Vorgeschichte:
Habe meinen Spitti von Dez.18 bis Okt 19 restauriert, nach dem Zusammenbau lief alles einwandfrei.
Seit einigen Tagen habe ich aber mit Zündaussetzern zu tun, die zusammen mit einem Fallen des DZM auf 0 einher gehen. Der DZM springt auch im Oberen Bereich hin und wieder wild hin und her, dann läuft er wieder sauber (unabhängig von den Zündaussetzern)
De Fehler tritt sporadisch auf und dann mal wieder 70km gar nicht. Der Motor läuft super, stottert nicht nimmt gut Gas an und plötzlich Zündung aus, DZM auf 0 und kurz darauf alles wieder da, ohne Ankündigung.
Das Innenleben des original Verteilers habe ich schon getauscht, also Kondensator, Kurzschließer, Finger und Kappe. Die Zündspule ist seit Samstag auch neu. Die Kabel habe ich schon auf Wackelkontakt überprüft, konnte den Fehler aber nicht reproduzieren.
Da ich hier leider keine Lösung finden konnte, hoffe ich nun auf die Lösung des Problems.
Ich bin mir nicht sicher, ob Peter das Problem an seinem Spitti lösen konnte.
Vielen Dank für eure Hilfe.
- Andi
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Re: Zündaussetzer / Motor aus und an ………
Klingt für mich nach Unterbrechung des Stroms.
Anschlüsse an Battery,Sicherungskasten,Zündschloß,Magnetschalter usw.
Alles mal auf Kontakt prüfen.
Fang mal bei Battery an-oft wurde der Pol nur aufgesteckt und verursacht genau diese kurzen Unterbrechungen.
Anschlüsse an Battery,Sicherungskasten,Zündschloß,Magnetschalter usw.
Alles mal auf Kontakt prüfen.
Fang mal bei Battery an-oft wurde der Pol nur aufgesteckt und verursacht genau diese kurzen Unterbrechungen.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
- Hannes_72
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Re: Zündaussetzer / Motor aus und an ………
Ich werde mal anfangen alles was mit der Stromversorgung zusammenhängt zu prüfen.
Es ist genau so als ob ich den Zündschlüssel kurz auf AUS drehe du dann wieder auf AN, jedoch nur für die Zündung, Radio z.B. läuft weiter.
Es ist genau so als ob ich den Zündschlüssel kurz auf AUS drehe du dann wieder auf AN, jedoch nur für die Zündung, Radio z.B. läuft weiter.
- peter.urbancik
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Re: Zündaussetzer / Motor aus und an ………
Hallo Hannes
ein Schrauber in Sardinien, vor dessen Werkstatt ich damals stehen geblieben bin (und der auch Sptfirefahrer ist) hat gesagt, nix Zündung - Pompa della benzina und hat mir einem Holzschraubenzieher leicht auf die Benzinpumpe geklopft und dann lief er wieder.
Da aber der Wagen aus Amiland kam, und wohl ein paar Kabelleger unterwegs waren, habe ich in der Zwischenzeit ein paar Meter Kabel entfernt, die keinen Sinn ergeben haben.
An meiner Lichtmaschine war auch so ein „Spannungspuffer”, den die Lichtmaschine nicht mehr brauchte, aber irgendjemand trotzdem am Strom gelassen hat, was dann dazu führte, dass durch Kontakt zum Motor das Kabel in sekundenschnelle bis zum Stecker weggebrannt ist. Zm Glück bei offener Motorhaube nach dem Kopfdichtungswechsel. Es war zum Glück nur das eine Kabel betroffen.
Ambestenmal die ganzen Kabel, auch am Zündschloss auf Beschäigung und Sinn überprüfen.
Ich habe inzwischen (seit ein paar Tagen) auf AkkuSpark umrüsten lassen, dabei gleich eine komplette Motorüberholung bekommen ……… KW, Kolben, Nockenwelle etc, etc, etc.
Am Freitag hole ich den Wagen in Singen ab - und dann gleich eine Tour in den Schwarzwald
Viele Grüße und viel Glück
Peter
ein Schrauber in Sardinien, vor dessen Werkstatt ich damals stehen geblieben bin (und der auch Sptfirefahrer ist) hat gesagt, nix Zündung - Pompa della benzina und hat mir einem Holzschraubenzieher leicht auf die Benzinpumpe geklopft und dann lief er wieder.
Da aber der Wagen aus Amiland kam, und wohl ein paar Kabelleger unterwegs waren, habe ich in der Zwischenzeit ein paar Meter Kabel entfernt, die keinen Sinn ergeben haben.
An meiner Lichtmaschine war auch so ein „Spannungspuffer”, den die Lichtmaschine nicht mehr brauchte, aber irgendjemand trotzdem am Strom gelassen hat, was dann dazu führte, dass durch Kontakt zum Motor das Kabel in sekundenschnelle bis zum Stecker weggebrannt ist. Zm Glück bei offener Motorhaube nach dem Kopfdichtungswechsel. Es war zum Glück nur das eine Kabel betroffen.
Ambestenmal die ganzen Kabel, auch am Zündschloss auf Beschäigung und Sinn überprüfen.
Ich habe inzwischen (seit ein paar Tagen) auf AkkuSpark umrüsten lassen, dabei gleich eine komplette Motorüberholung bekommen ……… KW, Kolben, Nockenwelle etc, etc, etc.
Am Freitag hole ich den Wagen in Singen ab - und dann gleich eine Tour in den Schwarzwald
Viele Grüße und viel Glück
Peter
- Hannes_72
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Re: Zündaussetzer / Motor aus und an ………
Hallo Peter,
Danke für die Rückmeldung.
Hattest du ja auch geschrieben mit dem Schrauber aus Sardinien.
Hast du die Benzinpumpe ausgetauscht?
Ich glaube eher, dass es ein Elektronik Problem ist, denn so abrupt geht der Motor nicht aus und gleich wieder an, wenn die Benzinzufuhr unterbrochen wird.
Ich habe das Glück, dass niemand irgendwelche Kabel dazu gebastelt hat und auch sonst alles original ist. Eigentlich wollte ich das auch so belassen, da er ja bis vor kurzem richtig gut lief.
Ich werde mal auf die Suche nach dem Fehler gehen, schaue mir dann natürlich auch mal die Benzinpumpe an.
Danke für die Rückmeldung.
Hattest du ja auch geschrieben mit dem Schrauber aus Sardinien.
Hast du die Benzinpumpe ausgetauscht?
Ich glaube eher, dass es ein Elektronik Problem ist, denn so abrupt geht der Motor nicht aus und gleich wieder an, wenn die Benzinzufuhr unterbrochen wird.
Ich habe das Glück, dass niemand irgendwelche Kabel dazu gebastelt hat und auch sonst alles original ist. Eigentlich wollte ich das auch so belassen, da er ja bis vor kurzem richtig gut lief.
Ich werde mal auf die Suche nach dem Fehler gehen, schaue mir dann natürlich auch mal die Benzinpumpe an.
- Andi
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Re: Zündaussetzer / Motor aus und an ………
Denk nach-Pumpe pumpt nicht.Schwimmerkammern laufen leer-Motor fängt an zu stottern-Pumpe läuft wieder-Kammern füllen sich.....
Alles unsinnig.
Außerdem würde der Drehzahlmesser nicht ausfallen weil der Motor ja noch dreht auch wenn er aus ist bis man steht.
Bei einer kurzfristigen Unterbrechung ist es der Stromkreislauf.
Nur wo ist die Frage.
Da das Radio weiter läuft würde ich es auf Zündungsstrom eingrenzen.
Alles unsinnig.
Außerdem würde der Drehzahlmesser nicht ausfallen weil der Motor ja noch dreht auch wenn er aus ist bis man steht.
Bei einer kurzfristigen Unterbrechung ist es der Stromkreislauf.
Nur wo ist die Frage.
Da das Radio weiter läuft würde ich es auf Zündungsstrom eingrenzen.
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- Ansgar
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Re: Zündaussetzer / Motor aus und an ………
Moin,
Da wird der Peter nach Bayern fliegen, so gut wird der Motor laufen, ist ja nicht mehr ganz OE.
Da wird der Peter nach Bayern fliegen, so gut wird der Motor laufen, ist ja nicht mehr ganz OE.
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Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !
Gruß Ansgar
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- peter.urbancik
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Re: Zündaussetzer / Motor aus und an ………
Hallo Hannes
gibt es tatsächlich einen Spitfire, an dessen Kabeln in den letzten 30 Jahren nicht gebastelt wurde ………
Wahrscheinlich wurde manchmal einfach gut gebastelt. Soll ja tatsächlich auch begabte Schrauber und Eletrowürmer geben.
@ Andi: klar dachte ich, Benzinpumpe … Blödsinn, aber er ist nimmer angesprungen, der hat auf die Pumpe geklopft und nach ein paar Sekunden orgeln lief er wieder. Ich glaube, dass die wahre Ursache in dem Kabeldschungel lag und an diesem „Überspannungsregler”, der unnütz war, aber trotzdem am Strom hing, und letzten Enes den Kabelbrand verursacht hat. Ich hatte schon die Jahre vorher immer wieder das Problem, dass der Wagen ausgegangen ist, ohne Ankündigung, aber sofort wieder ansprang. damals hatte ich noch die US-elektronische Zündung drin, die dann s.o. „Überspannungsregler” irgendwann den Geist aufgab.
@ Ansgar: noch nicht so ganz fliegen, muss noch ordendlich eingefahren werden, so für die nächsten 150 000 km
Viele Grüße
Peter
gibt es tatsächlich einen Spitfire, an dessen Kabeln in den letzten 30 Jahren nicht gebastelt wurde ………
Wahrscheinlich wurde manchmal einfach gut gebastelt. Soll ja tatsächlich auch begabte Schrauber und Eletrowürmer geben.
@ Andi: klar dachte ich, Benzinpumpe … Blödsinn, aber er ist nimmer angesprungen, der hat auf die Pumpe geklopft und nach ein paar Sekunden orgeln lief er wieder. Ich glaube, dass die wahre Ursache in dem Kabeldschungel lag und an diesem „Überspannungsregler”, der unnütz war, aber trotzdem am Strom hing, und letzten Enes den Kabelbrand verursacht hat. Ich hatte schon die Jahre vorher immer wieder das Problem, dass der Wagen ausgegangen ist, ohne Ankündigung, aber sofort wieder ansprang. damals hatte ich noch die US-elektronische Zündung drin, die dann s.o. „Überspannungsregler” irgendwann den Geist aufgab.
@ Ansgar: noch nicht so ganz fliegen, muss noch ordendlich eingefahren werden, so für die nächsten 150 000 km
Viele Grüße
Peter
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Re: Zündaussetzer / Motor aus und an ………
@Peter: ... Hast Du ne elektrische Benzinpumpe? Da könnte ich mir das mit dem gegenklopfen vorstellen
LG
Volker
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