Zündaussetzer / Motor aus und an ………

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Benutzeravatar
peter.urbancik
Super - Member
Beiträge: 279
Registriert: 9. Jun 2015, 14:08
Wohnort: 86316 Friedberg / Bayern

Zündaussetzer / Motor aus und an ………

Beitrag von peter.urbancik »

Hallo
auf der diesjährigen Sardinien-Tour hatte ich erstmals etwas ernstere Probleme mit meinem Spitti.
Der Reihe nach.
Nach überquerung von Fern- und Reschenpass ohne Probleme sind wir bei Bozen auf die Autobahn und nach ca 50 Km ging der Drehzahlmessser schlagartig auf Null, kam wieder, Null …………, massive Fehlzündungen aus dem Auspuff ……
Das ging so 2 bis 3 Minuten, dann fuhr er wieder vollkommen normal für ca 10 bis 15 Minuten, dann das gleiche Spiel wieder.
Die Abstände des normalfahrens verkürzten sich dann und irgendwann ging er aus und sprang nicht mehr an.
Wir dachten schon - Fähre ade!
Ich hatte einige Verteilerfinger und Kappen im Gepäck, tauschte diese durch, und irgendwann lief er wieder, weiter ging die Reise - eine halbe Stunde, dann das gleiche Spiel. Ich tankte dann voll, er sprang wieder an, auf dem Parkplatz tauschte ich dann nochmals die Finger und Kappen - und siehe da, er lief bis zur Fähre problemlos.
In Sardinien war dann von heute auf morgen die Batterie leer. Ich habe sie geladen, abgeklemmt und am nächsten morgen getestet - ergebnis Batterie tot, neue kaufen. Gesagt getan, er sprang anlief ne Weile gut und hatte dann Probleme bei der Gasannahme. Finger und Kappen tauschen half da nicht, der Drehzahlmesser „flackerte” jetzt, heisst, bei ca 3200 upm schlug schnell nach oben und unten aus.
Ich rief meinen Schrauber in Deutschland an, schilderte den Fall, er sagte dann Drehzahlmesser abklemmen (führte auch dazu, dass die Tankuhr wiedre gnauer funktionierte), und wenn das nochmal vorkommt, von Batterie + auf Zündspule + gehen und so ausschließen, dass ein Kabelproblemvorliegt. und Spritversorgung prüfen. Alle anderen Kabel, außer Verteiler-Zündspule dabei abziehen. Er sprang dann auch ohne diese Brücke an und lief 2 Tage super.
Dann ging er während der Fahrt wieder aus, zum Glück vor einer Werkstatt in Sinscola. Die Jungs waren gleich draussen, auch hatte einer einen 1300 Spitti in der Halle stehen. Gemeinsames schauen und diskutieren, überbrücken mit Batterie/Zündspule half nicht.
Einer der Jungs sagte dann: Pompa della benzina, ich löste den Schlauch am Vergaser, startete, nichts kam. Klopfen auf die Benzinpumpe, Schläuche dran - er lief und das dann ohne Probleme die woche in Sardinien und bis nach Hause.

Meine Frage(n) dazu: Ich dachte, wenn er laut knallt, bekommt er ja Sprit und der Fehler liegt bei der Zündung.
- Kann die kaputte Batterie da Kurzschlüsse verursacht haben?
- Wie hängt der Drehzahlmesser damit zusammen? 2 weisse Kabel, eines zum Drehzahlmesser, das andere wohin?
- Kann ein Masseproblem beim Drehzahlmesser tatsächlich den Motor so durcheinanderbringen, dass er dauernd ausgeht und nicht richtig Gas annimmt? Ich fahre im Moment ohne Drehzahlmesser, hätte ihn aber gerne wieder.
- Kann die Benzinpumpe die Ursache sein, und dann über 1000 km wieder problemlos fünktionieren? Ich hatte den Benzinfilter gereinigt, aber er war verhältnismäßig sauber.
- kam da multiples zeitversetztes Organversagen zusammen?

Auf der Heimfahrt hatte ich dann ein loses Lenkrad (ziemliches Scheissgefühl), da einer der Amis aus dem Vorleben anscheinend mit Holzschrauben den Ring durch das Lenrad fixierte. ich habe dann (auf der Fahrt natürlich repariert) zuhause durch die kleinen Löcher (4er oder 5er) größerer Löcher gebohrt und nach dem fixieren der Zentralmutter 3 Schrauben mit selbstsichernden Mutter eingesetzt, die von vorne duch Ring, Lenkrad bis hinten an den Metallblock (?) gehen und sichern. Ist das so ok?

Langer Text, viele Fragen
im vorraus schon mal danke für die Antworten.
Tanti Saluti 8) 8)
Peter
Benutzeravatar
Bellini
Super - Member
Beiträge: 467
Registriert: 26. Apr 2016, 18:09
Wohnort: München

Re: Zündaussetzer / Motor aus und an ………

Beitrag von Bellini »

Hallo Peter,

die Kombination Zündaussetzer und springender/toter Drehzahlmesser hatte ich bei einem 1500'er, den ich vor vielen, vielen Jahren gefahren habe, auch mal gehabt und zwar ohne die anderen Symptome, die du beschreibst. Das spricht dafür, dass das nichts mit defekter Batterie oder der Benzinpumpe zu tun haben muss. Was die Ursache war, weiß ich leider nicht mehr genau, aber wenn ich mich recht entsinne, war es kein Verteilerthema, sondern ein Verkabelungsfehler. Wenn er jetzt wieder läuft, mache doch mal den Test und klemme den Drehzahlmesser wieder an...

Viele Grüße, Stephan
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Zündaussetzer / Motor aus und an ………

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Hallo Peter,
erstmal herzlichen Glückwunsch, dass Du noch lebst :-vh ...
Ich hätte zu den elektrischen Problemen noch eine andere (gewagte) Idee: Dank der langen Autobahnetappen wurde Deine Batterie durch überladen getötet (Also Regler der Lichtmaschine eventuell auch kaputt?!). Wenn die Batterie einen Riss im Pluspolelektrodenpaket hat (durchkorrodiert kann bei überladen vorkommen, hatte ich mal) dann hast du plötzlich keine konstante Bordspannung mehr, das irritiert dann den Drehzahlmesser und auch die (elektronische?) Zündung...
Wenn ich richtig liege müsste jetzt alles wieder gut sein und der Drehzahlmesser müsste wieder funktionieren ... oder er wurde durch Überspannungen komplett gekillt (Er kann dann die Zündung kurzschliessen) :flop:
Zu der Lenkradbefestigung äußere ich mich lieber nicht, alles was da nicht original ist... Du weisst schon ...

Viele Grüße
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Zündaussetzer / Motor aus und an ………

Beitrag von Brüchi »

Puuuuh, viele Fehler......
Ich tippe auf mehrere Fehler, die durch die lange Reise dann auftraten.

Zündungsprobleme: da vermute ich einen Fehler in der Verkabelung ( fehlerhafte Steckverbindung und/oder Elektrikteil am Zündschloss.) Kurzschluss im DZM möglich? Dazu kann ich nichts sagen, hab sowas nicht. Während der Fahrt hätte ich auch den Kondensator getauscht...der ist eher kaputt als ein Verteilerfinger.

Batterie: durch die lange Fahrt ( = viel Bewegung) hat sich Dreck am Boden in der Batterie gelöst und zum Plattenkurzschluss geführt. Ein Überladen durch defektem Laderegler der Lima würde ich nicht vermuten...denn dann wäre die Batterie übergekocht ! GGf wäre auch die Zündspule überhitzt.

Benzinpumpe: klemmendes Ventil in der Pumpe durch Hitze ...oder halt einfach Zufall.

Aber Hauptsache der Urlaub hat trotz der kleinen Macken Spass gemacht !!!!!!! :happywink: :happywink: :happywink: :happywink:

Grüßlis, Brüchi
....little car, big fun...
Benutzeravatar
peter.urbancik
Super - Member
Beiträge: 279
Registriert: 9. Jun 2015, 14:08
Wohnort: 86316 Friedberg / Bayern

Re: Zündaussetzer / Motor aus und an ………

Beitrag von peter.urbancik »

Hallo Volker, hallo Stephan, hallo Brüchi
die Lenkradbefestigung durch die Zentralschraube ist, soweit ich das sehen kann, schon original.
Auch waren ja bereits Löcher vorhanden, ich habe da halt Schrauben reingesetzt, die ihrem Namen Ehre machen.
Ich weiss natürlich nicht, wie die Amis das alles so gefrickelt haben, ich werde mal einen Blick ins Handbuch werfen.
Das Lenkrad lieg mit einer quadratischen Aussparung in der Mitte auch einer qudratischen Erhöhung auf dem Metallblock, darüber kommt der Metalring für den Pralltopf und dann die Zentralschraube.
In diesen Metallring hatte ein früherer Vorbesitzer drei kleine Blech / Holzschrauben gedreht, die diesen fixieren sollten. Diese lagen im Lenkrad herum, somit konnte der Pralltopfhalter sich mit der Zeit ein wenig lösen und damit auch die Zentralmutter lösen.

Soviel dazu, jetzt zu den Aussetzern.
Die elektronische Zündung habe ich nach plötzlichem Tod im Standgas vor einem halben Jahr gegen eine Kontaktzündung getauscht.
Das Zucken des Drehzahlmessers trat nur nach Einbau der neuen Batterie statt, vorher ist er einfach durch absterben des Motors und wider anspingen abrupt auf Null und dann wieder auf Drehzahl gesprungen. Die Lima ist überholt, sollte also eigentlich in Ordnung sein, wurde auch gemessen. Auch spricht gegen die Lima, dass es auf dem Rückweg mit Autobahn von Livorno bos Bozen alles super lief.

Da aber das Überbrücken der ganzen Kabelei auch nicht genutzt hatte, hatte ich am Ende dann auch die benzinpumpe mit unter Verdacht - neben dem Drehzahlmesser. Ich werde bei der nächsten Tour den Drehzahlmesser wieder anklemmen, mit neuen Kontakten an der Spulenseite, mal sehen, was dann passiert.
Aber Spaß gemacht hat der Urlaub natürlich trotzdem, mit so einem Auto und der kleinen Tochter auf dem Beifahrersitz hast du alle Tr(i)ümphe auf deiner Seite
Danke und viele Grüße
Peter
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Zündaussetzer / Motor aus und an ………

Beitrag von Brüchi »

Du bist alleine mit deiner kleinen Tochter nach Sardinien gefahren? Also ohne "Begleitfahrzeug" ????

Hut ab !!! Das schreit ja förmlich nach einem Reisebericht fürs Info !!!!!!

:BRAVO: :BRAVO: :BRAVO: :YIPPI: :YIPPI:
....little car, big fun...
Benutzeravatar
Franklyn
Super - Member
Beiträge: 370
Registriert: 8. Sep 2014, 12:41
Wohnort: Raum Hildesheim

Re: Zündaussetzer / Motor aus und an ………

Beitrag von Franklyn »

Hast du mal die Pole-Halterung bzw. Klemmen zur Batterie überprüft, ob genug Kontakt da ist?
Triumph GT6 MK 3, the final version of Giovanni Michelotti’s beautifully designed Triumph Coupes.
Benutzeravatar
peter.urbancik
Super - Member
Beiträge: 279
Registriert: 9. Jun 2015, 14:08
Wohnort: 86316 Friedberg / Bayern

Re: Zündaussetzer / Motor aus und an ………

Beitrag von peter.urbancik »

Hallo Brüchi
das ist bereits die 3 Reise mit dem Spitti nach Sardinien mit Tochter (jetzt 7 Jahre alt)
Das Profilbild zeigt sie und den Spitti an Capo Coda Cavallo nähe San Teodoro.
Dieses Mal war das erste mal, dass ein paar kleinere Probleme gab, und Begleitfahrzeug? Wofür? Einiges kann man unterwegs reparieren, ansonsten muss halt der ADAC anrücken.
Solange man gesund ankommt, geht das schon.
Aber ich kann mir ja mal Gedanken um einen Reisebericht machen ;-))

Ich hatte im Forum ja schon mal nach Mitfahrern gesucht, also nächstes Jahr sollte wieder ne Tour nach Sardinien drin sein. Interesse?
Viele Grüße
Peter
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3318
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Re: Zündaussetzer / Motor aus und an ………

Beitrag von Harry »

"Das Lenkrad lieg mit einer quadratischen Aussparung in der Mitte auch einer qudratischen Erhöhung auf dem Metallblock, darüber kommt der Metalring für den Pralltopf und dann die Zentralschraube.
In diesen Metallring hatte ein früherer Vorbesitzer drei kleine Blech / Holzschrauben gedreht, die diesen fixieren sollten. Diese lagen im Lenkrad herum, somit konnte der Pralltopfhalter sich mit der Zeit ein wenig lösen und damit auch die Zentralmutter lösen.
" Du wirst lachen - das ist original so!!

mfG
Harry
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
Benutzeravatar
peter.urbancik
Super - Member
Beiträge: 279
Registriert: 9. Jun 2015, 14:08
Wohnort: 86316 Friedberg / Bayern

Re: Zündaussetzer / Motor aus und an ………

Beitrag von peter.urbancik »

Hallo Harry
… und wieviele Spitfire-Fahrer hatten ihr Lenkrad ob dieser genialen Konstruktion schon mal in der Hand?
Ich hoffe, dass das bei mir jetzt ordentlich fest ist.
Viele Grüße
Peter
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Zündaussetzer / Motor aus und an ………

Beitrag von 14Vorbesitzer »

.. Ich hab nochmal nachgedacht. Eigentlich klingt es ja doch so als ob die Zündung einen Wackelkontakt hat. Vielleicht bist Du beim austauschen von Verteilerfinger bzw. Unterbrecher immer mal zufällig an einen Wackelkontakt im Primärkreis der Zündung geraten. Das Kabel vom Verteilergehäuse zur Zündspule und dessen Befestigung im Verteiler...
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe gibt es ein kurzes Kabel zwischen dem Anschlussterminal am Verteilergehäuse und dem Anschluss am Unterbrecher. Dieses Kabel besteht aus extrem feiner Kupferlitze da es flexibel sein soll (Drehung der Grundplatte im Verteiler durch Vakuumdose) Dieses Kabel hatte bei mir z.B. schon mal Probleme gemacht da die feinen Litzendrähte leicht abbrechen!

Viele Grüße
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
peter.urbancik
Super - Member
Beiträge: 279
Registriert: 9. Jun 2015, 14:08
Wohnort: 86316 Friedberg / Bayern

Re: Zündaussetzer / Motor aus und an ………

Beitrag von peter.urbancik »

Hallo Volker
das Kabel habe ich auch schon angeschaut, ist ok.
Die Frage, die sich mir stellt, ist die, ob mangelnde Spritversorgung dieses Symptom auslösen kann.
Ich dachte bisher immer, wenn die Spritversorgung ausfällt, geht der Motor nicht schlagartig an und aus, sondern das kündigt sich durch Ruckeln, Motorstottern o.ä. an.
Die Zündung habe ich auch deswegen nicht mehr als ”Fahrfeind Nr. 1” im Verdacht, da die letzten 5 Tage in Sardinien und der Rückweg über Autobahn und Pässe, auch kurze Vollgasfahrten auf der Autobahn (ca. 1000 KM), keinerlei Probleme machten.
Batterie nicht zu heiß (Lima-Regler), ordentliche Gasannahme in allen Drehzahlbereichen (Zündverstellung, Verteiler, Spule).
Den Drehzahlmesser muss ich noch checken, bzw den Anschluss.
Bliebe die Benzinpumpe, die sich nach Abziehen der Schläuche und Durchpusten eventuell von Ablagerungen befreit hat?
Auch das kleine Kabel im Verteiler werde ich nochmal checken und durchmessen lassen.
So bleibt noch etwas zu tun ;-))

Viele Grüße
Peter
Benutzeravatar
landbursch
Über - Member
Beiträge: 973
Registriert: 3. Aug 2010, 22:59
Wohnort: Eutingen im Gäu

Re: Zündaussetzer / Motor aus und an ………

Beitrag von landbursch »

peter.urbancik hat geschrieben:auch kurze Vollgasfahrten auf der Autobahn (ca. 1000 KM)
Dein Ernst ? :-vh
Ein kluger Mann widerspricht seiner Frau nicht - er wartet bis sie es selbst tut.
Benutzeravatar
peter.urbancik
Super - Member
Beiträge: 279
Registriert: 9. Jun 2015, 14:08
Wohnort: 86316 Friedberg / Bayern

Re: Zündaussetzer / Motor aus und an ………

Beitrag von peter.urbancik »

Nee, natürlich nicht 1000 Km Vollgas, Gesamtstrecke 1000 Km
Sonst könnt ich ja damit auf den Ring
Saluti
Peter
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Zündaussetzer / Motor aus und an ………

Beitrag von 14Vorbesitzer »

... also meine (kränkelnde) Benzinpumpe hat zu der typischen ruckelnden Gasannahme geführt und man wurde immer langsamer. knallen aus dem Auspuff kam auch vor, ich gehe davon aus, dass der Auspuff wegen extrem mageren Gemisch dann irgendwann super heiss wird.
:sadwink:

viele Grüße
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Antworten