Benzinpumpe zu heiß?

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Benutzeravatar
Bellini
Super - Member
Beiträge: 467
Registriert: 26. Apr 2016, 18:09
Wohnort: München

Benzinpumpe zu heiß?

Beitrag von Bellini »

Hallo Spitfire Gemeinde,

man lernt ja nie aus, zumindest ich nicht... Nachdem letzten Samstag nach Autobahnfahrt der Motor meines MK4 an zu ruckeln anfing und schließlich ausging, war die Ursache recht schnell gefunden: Benzinpumpe tat es nicht mehr. Der zum Schleppen herbeigerufene ADAC Mann hatte dann aber noch eine Idee und hat Wasser zum Kühlen auf die Pumpe laufen lassen. Dann noch einen nassen Lappen drumgewickelt und Startversuch: Motor sprang an und lief wieder, als ob nichts gewesen wäre... So ging es dann wieder mit eigener Kraft nach Hause, allerdings mit zahmen Gasfuß. Sobald der Motor mehr belastet und heißer wurde, wieder das gleiche Spielchen: Ruckeln und aus - Kühlen und geht wieder... Quintessenz: Wem das auch mal passieren sollte und ähnliche Symptome an seinem Spiti feststellt: Einfach mal mit Kühlen probieren.

Btw: Jetzt brauche ich aber doch eine neue Pumpe, weil ich nicht immer mit einem nassen Lappen Wasser im Kofferraum rumfahren möchte :D Hat jemand eine Händlerempfehlung/Adresse für eine qualitativ gute Benzinpumpe für einen 1971'er MK4 1300?

Schon mal vielen Dank im Voraus & LG,
Stephan
Benutzeravatar
Diavolo99
Überflieger
Beiträge: 2046
Registriert: 3. Mai 2013, 14:31
Wohnort: Lkr. Ravensburg
Kontaktdaten:

Re: Benzinpumpe zu heiß?

Beitrag von Diavolo99 »

Hallo Stephan,

ich würde hier shoppen gehen: http://www.spitfirescheune.de/shop/benzinversorgung/

Hab zwar bezüglich Benzinpumpe keine Praxiserfahrung aber Chris verkauft in der Regel keinen Schrott :top:

Gruß Daniel
Wenn ein Mann einer Frau die Autotür aufhält, ist entweder das Auto oder die Frau neu! - http://www.spitfire-gt6.de
!Bitte nicht von der Anzahl der Beiträge täuschen lassen - hier ist ein Anfänger am Werk! :)
Benutzeravatar
Spitcedes
Super - Member
Beiträge: 480
Registriert: 13. Sep 2013, 21:05
Wohnort: Troisdorf

Re: Benzinpumpe zu heiß?

Beitrag von Spitcedes »

Hi Stephan,

Schon mal über eine elektrische Benzinpumpe philosophiert?
Das hast keine thermische Übertragung mehr..

Grüße Marco
Benutzeravatar
Gerd44
Super - Member
Beiträge: 253
Registriert: 22. Feb 2014, 10:03
Wohnort: 59368 Werne/NRW

Re: Benzinpumpe zu heiß?

Beitrag von Gerd44 »

Hallo Stephan,
von meiner Seite kann ich Marke&Ertel in Viersen empfehlen.

Gruß Gerd
Gruß Gerd

Spitfire 1500, Baujahr 1978
Jaguar S-Type 3.0, Baujahr 2003 (Soll mal ein Young- bzw. Oldtimer werden)
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6768
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Benzinpumpe zu heiß?

Beitrag von MKIII »

Was an einer Benzinpumpe durch kühlen wieder funkionieren soll würde mich mal interessieren?? Bei einer Zündspule gehts!
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
amententeich
Super - Member
Beiträge: 134
Registriert: 18. Feb 2009, 12:36
Wohnort: Waiblingen

Re: Benzinpumpe zu heiß?

Beitrag von amententeich »

Na in der Zeit in der du die Benzinpumpe kühlst, werden andere Dinge auch kühler
wenn´s keine Geräusche mehr macht ist´s nicht mehr da
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6768
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Benzinpumpe zu heiß?

Beitrag von MKIII »

amententeich hat geschrieben:Na in der Zeit in der du die Benzinpumpe kühlst, werden andere Dinge auch kühler
sowas vermute ich jetzt auch, dann ändert aber eine neue Pumpe auch nichts :wink:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11280
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Benzinpumpe zu heiß?

Beitrag von Andi »

Ist halt ADAC,bei elektrischen Pumpen machts Sinn.Bei mechanischen nicht.
Dampfblasenbildung?
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3725
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Benzinpumpe zu heiß?

Beitrag von Markus Simon »

Dampfblasenbildung während dem Fahren ...eher unwahrscheinlich !
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11280
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Benzinpumpe zu heiß?

Beitrag von Andi »

Doch,hatte ich schon bei 2 Fahrzeugen.Bei beiden konnte ich so bis 60-80 kmh piano fahren.
Durfte nur nicht länger an einer Ampel oder sowas stehen,dann mußte ich mit offener Haube Pause machen.

Bei einem reichte ein Hitzeschutzblech und beim andern mußte ich sogar den Krümmer noch mit Hitzeschutzband umwickeln.

Fast genauso lief mal eine Kiste wo der Benzinfilter fast zu war.
Lief bis max 80kmh mit rechtem Sammtfuß aber Pause nutzt nix :mrgreen:
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Re: Benzinpumpe zu heiß?

Beitrag von xsivelife »

Würde auf "ganz normale" Dampfblasenbildung tippen ... stell' doch mal ein Bild der Vergaser-/Abgaskrümmerseite ein :-vh
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3725
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Benzinpumpe zu heiß?

Beitrag von Markus Simon »

Andi , du schreibst es selber - " an der Ampel stehen" er hat das Problem anscheinend aber beim schnelleren Fahren !!
Bin da voll bei Norbert - das hört sich eher nach Zündspule an
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Re: Benzinpumpe zu heiß?

Beitrag von xsivelife »

Bellini hat geschrieben:Nachdem letzten Samstag nach Autobahnfahrt der Motor meines MK4 an zu ruckeln anfing ...
Nach der Autobahnfahrt heisst für mich nicht, dass die Probleme bei schneller Fahrt auftraten, sondern eher danach ... vielleicht kann Stefan hier mal etwas präziser beschreiben, wann genau die Symptome auftraten?
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
Benutzeravatar
Joerg
Überflieger
Beiträge: 1823
Registriert: 14. Sep 2006, 02:36
Wohnort: 89597 Munderkingen

Re: Benzinpumpe zu heiß?

Beitrag von Joerg »

Andi hat geschrieben:Ist halt ADAC,bei elektrischen Pumpen machts Sinn.Bei mechanischen nicht.
Naja, ganz ohne Grund wurde das Pertinax-Isolierstück ja nicht eingeführt...
http://www.canleyclassics.com/triumph-s ... etrol-pump


Grüße

Jörg
...because they don't build cars like they used to...
Benutzeravatar
SvenK
Überflieger
Beiträge: 1214
Registriert: 12. Jun 2013, 12:42
Wohnort: nördlich von Lübeck

Re: Benzinpumpe zu heiß?

Beitrag von SvenK »

Wer hat das verbaut? Das könnte bei mir evtl. auch helfen. Aus welchem Material ist es?
Grüße aus Ostholstein

Sven
Antworten