Öldruck/Öltemperatur
- Diavolo99
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Re: Öldruck/Öltemperatur
@Sven: ja ist es... Das Kabel war mit schuld an dieser "Schraubaktion" auf dem Campingplatz in Cavallino letztes Jahr...
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Re: Öldruck/Öltemperatur
Hi,
hab die Druckschraube jetzt endlich rausgebracht und die Ursache von meinem hohen Öldruck gefunden:
Feder hat die richtige Länge, aber es sind zwei Unterlegschrauben vorn am Ventil:
In meinem Schrauberbuch sieht es so aus als gehöre da gar keine rein:
Auf ner anderen Explosionszeichnung aus dem Netz habe ich eine Unterlegscheibe gesehen.
Was ist denn nun richtig ? Keine oder eine ?
Macht es evtl. Sinn nur eine zu entfernen um den Druck bissel zu reduzieren aber dafür immer ne vernünftige Ölversorgung zu haben?
hab die Druckschraube jetzt endlich rausgebracht und die Ursache von meinem hohen Öldruck gefunden:
Feder hat die richtige Länge, aber es sind zwei Unterlegschrauben vorn am Ventil:
In meinem Schrauberbuch sieht es so aus als gehöre da gar keine rein:
Auf ner anderen Explosionszeichnung aus dem Netz habe ich eine Unterlegscheibe gesehen.
Was ist denn nun richtig ? Keine oder eine ?
Macht es evtl. Sinn nur eine zu entfernen um den Druck bissel zu reduzieren aber dafür immer ne vernünftige Ölversorgung zu haben?
- Dani Senn
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Re: Öldruck/Öltemperatur
Das hat man früher gemacht um am ausgelutschten Motor etwas mehr Oeldruck zu erhalten
Bodeblääch Dänu
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Re: Öldruck/Öltemperatur
Hallo Markus
Die beiden Scheiben gehören dort nicht hin.
Es ist nur die Federlänge und die Fedrkennung
das Maß der Dinge.
Zu hoher Öldruck ist auch nicht besonders föderlich.
Ganz wichtig ist dass dieses Ventil beim Motorabstellen richtig schließt
denn dann bleibt Restöl in den Kanälen
und beim nächstenmal Starten ist der Öldruck gleich da.
Harald
Die beiden Scheiben gehören dort nicht hin.
Es ist nur die Federlänge und die Fedrkennung
das Maß der Dinge.
Zu hoher Öldruck ist auch nicht besonders föderlich.
Ganz wichtig ist dass dieses Ventil beim Motorabstellen richtig schließt
denn dann bleibt Restöl in den Kanälen
und beim nächstenmal Starten ist der Öldruck gleich da.
Harald
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Re: Öldruck/Öltemperatur
Merci, dann fliegen die Dinger raus und ich bin mal auf meinen "neuen" Öldruck gespannt
- xsivelife
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Re: Öldruck/Öltemperatur
xsivelife hat geschrieben:... evtl. auch auf eine "gepimpte" Überdruckventilfeder
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike
2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo
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Mike
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Re: Öldruck/Öltemperatur
ja, gut diagnostiziertxsivelife hat geschrieben:xsivelife hat geschrieben:... evtl. auch auf eine "gepimpte" Überdruckventilfeder
- Richie
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Re: Öldruck/Öltemperatur
Hallo zusammen, besonders Marcus1979!
Ich habe nun auch endlich meine Zusatzinstrumente eingebaut und ein sehr ähnliches Verhalten.
In den ersten 10 Minuten, bis das Öl etwa 90 Grad erreicht hat, zeigt der Öldruck etwa 95psi dauerhaft an und geht dann auf rund 50psi runter und bleibt dann auch da. Im Stand sind es dann etwa 30psi.
Meine Frage an Marcus1979 wie hat sich denn Dein Öldruck verändert, nachdem Du das Überdruckventil getauscht hast?
Bin am Überlegen, ob es bei mir das Ventil ist, oder der Öldruckgeber.
Das sind die beiden einzigen Teile die nicht neu sind.
VG
Richie
Ich habe nun auch endlich meine Zusatzinstrumente eingebaut und ein sehr ähnliches Verhalten.
In den ersten 10 Minuten, bis das Öl etwa 90 Grad erreicht hat, zeigt der Öldruck etwa 95psi dauerhaft an und geht dann auf rund 50psi runter und bleibt dann auch da. Im Stand sind es dann etwa 30psi.
Meine Frage an Marcus1979 wie hat sich denn Dein Öldruck verändert, nachdem Du das Überdruckventil getauscht hast?
Bin am Überlegen, ob es bei mir das Ventil ist, oder der Öldruckgeber.
Das sind die beiden einzigen Teile die nicht neu sind.
VG
Richie
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Re: Öldruck/Öltemperatur
Wieviel Km hat denn der Motor schon gelaufen? Sind eigentlich ganz normale Werte
Gruß
Norbert
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Re: Öldruck/Öltemperatur
Hallo Richie,
durch das Entfernen der Unterlegscheiben ist bei mir der Druck um ca. 5-8 psi gesunken (warm wie kalt).
Viele Grüsse
Markus
durch das Entfernen der Unterlegscheiben ist bei mir der Druck um ca. 5-8 psi gesunken (warm wie kalt).
Viele Grüsse
Markus
- Richie
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Re: Öldruck/Öltemperatur
Wieviel Km hat denn der Motor schon gelaufen? Sind eigentlich ganz normale WerteMKIII hat geschrieben: ↑16. Aug 2019, 18:20 [quote=Richie post_id=132337 time=<a href="tel:1565971688">1565971688</a> user_id=17828]
In den ersten 10 Minuten, bis das Öl etwa 90 Grad erreicht hat, zeigt der Öldruck etwa 95psi dauerhaft an und geht dann auf rund 50psi runter und bleibt dann auch da. Im Stand sind es dann etwa 30psi.
[/quote]
Ca. 75.000km
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- Richie
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Re: Öldruck/Öltemperatur
Merci Dir!markus1979 hat geschrieben: ↑16. Aug 2019, 20:54 Hallo Richie,
durch das Entfernen der Unterlegscheiben ist bei mir der Druck um ca. 5-8 psi gesunken (warm wie kalt).
Viele Grüsse
Markus
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Re: Öldruck/Öltemperatur
75000Km,dann sind die Öldruck Werte völlig OK.
Das Überdruckventil hat bis ca 5bar(70psi) gar keine Auswirkung auf den Druck, das soll nur den Druck auf ca 5bar begrenzen, ein neuer Motor, geringe Toleranzen, kaltes Öl, hohe Drehzahl usw können den Öldruck leicht auf über 8bar bringen, nur das sollte verhindert werden.
Das Überdruckventil hat bis ca 5bar(70psi) gar keine Auswirkung auf den Druck, das soll nur den Druck auf ca 5bar begrenzen, ein neuer Motor, geringe Toleranzen, kaltes Öl, hohe Drehzahl usw können den Öldruck leicht auf über 8bar bringen, nur das sollte verhindert werden.
Gruß
Norbert
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- marc
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Re: Öldruck/Öltemperatur
Das ist ein reines Überdruck Ventil zum Schutz des Motors, das einen Bypass bei 80lbs oder 5,5bar öffnet. Maximal bekommt man durch Pimpen im kalten Zustand, wenn das Ventil benötigt wird, einen höheren Öldruck (in dem das Ventil erst bei 90lbs öffnet), aber sobald der Öldruck durch geringere Viskosität des Öls sinkt, ist das Ventil geschlossen und dann ist völlig egal, ob da Scheiben drunter sind oder nicht. Der Öldruck kann nicht steigen.
Viele Grüße
Marc
Marc
- Plasmaspeaker
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Re: Öldruck/Öltemperatur
Hallo,
zum Vergleichen:
Egal ob mit oder ohne Ölkühler.
Das Öl ist 10W60 SynthoilRaceTechGT1 von LM
Öltemperatur über einen Fühler am Ölpeilstab (also mitten in dem Öl) gemessen.
Gruß
Plasmaspeaker
zum Vergleichen:
Egal ob mit oder ohne Ölkühler.
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Öltemperatur über einen Fühler am Ölpeilstab (also mitten in dem Öl) gemessen.
Gruß
Plasmaspeaker
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