Öldruck/Öltemperatur

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Diavolo99
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Re: Öldruck/Öltemperatur

Beitrag von Diavolo99 »

@Sven: ja ist es... ;) Das Kabel war mit schuld an dieser "Schraubaktion" auf dem Campingplatz in Cavallino letztes Jahr...
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markus1979
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Re: Öldruck/Öltemperatur

Beitrag von markus1979 »

Hi,

hab die Druckschraube jetzt endlich rausgebracht und die Ursache von meinem hohen Öldruck gefunden:
Feder hat die richtige Länge, aber es sind zwei Unterlegschrauben vorn am Ventil:

Bild

In meinem Schrauberbuch sieht es so aus als gehöre da gar keine rein:

Bild

Auf ner anderen Explosionszeichnung aus dem Netz habe ich eine Unterlegscheibe gesehen.
Was ist denn nun richtig ? Keine oder eine ? :?

Macht es evtl. Sinn nur eine zu entfernen um den Druck bissel zu reduzieren aber dafür immer ne vernünftige Ölversorgung zu haben?
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Dani Senn
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Re: Öldruck/Öltemperatur

Beitrag von Dani Senn »

Das hat man früher gemacht um am ausgelutschten Motor etwas mehr Oeldruck zu erhalten
Bodeblääch Dänu
S-TYP34
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Re: Öldruck/Öltemperatur

Beitrag von S-TYP34 »

Hallo Markus
Die beiden Scheiben gehören dort nicht hin.
Es ist nur die Federlänge und die Fedrkennung
das Maß der Dinge.
Zu hoher Öldruck ist auch nicht besonders föderlich.
Ganz wichtig ist dass dieses Ventil beim Motorabstellen richtig schließt
denn dann bleibt Restöl in den Kanälen
und beim nächstenmal Starten ist der Öldruck gleich da.

Harald
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markus1979
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Re: Öldruck/Öltemperatur

Beitrag von markus1979 »

Merci, dann fliegen die Dinger raus und ich bin mal auf meinen "neuen" Öldruck gespannt :top:
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xsivelife
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Re: Öldruck/Öltemperatur

Beitrag von xsivelife »

xsivelife hat geschrieben:... evtl. auch auf eine "gepimpte" Überdruckventilfeder :mrgreen:
:geeni: :geeni: :geeni:
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

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markus1979
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Re: Öldruck/Öltemperatur

Beitrag von markus1979 »

xsivelife hat geschrieben:
xsivelife hat geschrieben:... evtl. auch auf eine "gepimpte" Überdruckventilfeder :mrgreen:
:geeni: :geeni: :geeni:
ja, gut diagnostiziert :BRAVO: :top:
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Richie
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Re: Öldruck/Öltemperatur

Beitrag von Richie »

Hallo zusammen, besonders Marcus1979!

Ich habe nun auch endlich meine Zusatzinstrumente eingebaut und ein sehr ähnliches Verhalten.

In den ersten 10 Minuten, bis das Öl etwa 90 Grad erreicht hat, zeigt der Öldruck etwa 95psi dauerhaft an und geht dann auf rund 50psi runter und bleibt dann auch da. Im Stand sind es dann etwa 30psi.

Meine Frage an Marcus1979 wie hat sich denn Dein Öldruck verändert, nachdem Du das Überdruckventil getauscht hast?

Bin am Überlegen, ob es bei mir das Ventil ist, oder der Öldruckgeber.
Das sind die beiden einzigen Teile die nicht neu sind.

VG
Richie
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MKIII
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Re: Öldruck/Öltemperatur

Beitrag von MKIII »

Richie hat geschrieben: 16. Aug 2019, 18:08 In den ersten 10 Minuten, bis das Öl etwa 90 Grad erreicht hat, zeigt der Öldruck etwa 95psi dauerhaft an und geht dann auf rund 50psi runter und bleibt dann auch da. Im Stand sind es dann etwa 30psi.
Wieviel Km hat denn der Motor schon gelaufen? Sind eigentlich ganz normale Werte
Gruß
Norbert
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markus1979
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Re: Öldruck/Öltemperatur

Beitrag von markus1979 »

Hallo Richie,

durch das Entfernen der Unterlegscheiben ist bei mir der Druck um ca. 5-8 psi gesunken (warm wie kalt).

Viele Grüsse
Markus
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Richie
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Re: Öldruck/Öltemperatur

Beitrag von Richie »

MKIII hat geschrieben: 16. Aug 2019, 18:20 [quote=Richie post_id=132337 time=<a href="tel:1565971688">1565971688</a> user_id=17828]
In den ersten 10 Minuten, bis das Öl etwa 90 Grad erreicht hat, zeigt der Öldruck etwa 95psi dauerhaft an und geht dann auf rund 50psi runter und bleibt dann auch da. Im Stand sind es dann etwa 30psi.
Wieviel Km hat denn der Motor schon gelaufen? Sind eigentlich ganz normale Werte
[/quote]

Ca. 75.000km
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Richie
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Re: Öldruck/Öltemperatur

Beitrag von Richie »

markus1979 hat geschrieben: 16. Aug 2019, 20:54 Hallo Richie,

durch das Entfernen der Unterlegscheiben ist bei mir der Druck um ca. 5-8 psi gesunken (warm wie kalt).

Viele Grüsse
Markus
Merci Dir!
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MKIII
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Re: Öldruck/Öltemperatur

Beitrag von MKIII »

75000Km,dann sind die Öldruck Werte völlig OK.
Das Überdruckventil hat bis ca 5bar(70psi) gar keine Auswirkung auf den Druck, das soll nur den Druck auf ca 5bar begrenzen, ein neuer Motor, geringe Toleranzen, kaltes Öl, hohe Drehzahl usw können den Öldruck leicht auf über 8bar bringen, nur das sollte verhindert werden.
Gruß
Norbert
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marc
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Re: Öldruck/Öltemperatur

Beitrag von marc »

Das ist ein reines Überdruck Ventil zum Schutz des Motors, das einen Bypass bei 80lbs oder 5,5bar öffnet. Maximal bekommt man durch Pimpen im kalten Zustand, wenn das Ventil benötigt wird, einen höheren Öldruck (in dem das Ventil erst bei 90lbs öffnet), aber sobald der Öldruck durch geringere Viskosität des Öls sinkt, ist das Ventil geschlossen und dann ist völlig egal, ob da Scheiben drunter sind oder nicht. Der Öldruck kann nicht steigen.
Viele Grüße
Marc

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Plasmaspeaker
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Re: Öldruck/Öltemperatur

Beitrag von Plasmaspeaker »

Hallo,
zum Vergleichen:
Unbenannt.JPG
Egal ob mit oder ohne Ölkühler.
Das Öl ist 10W60 SynthoilRaceTechGT1 von LM

Öltemperatur über einen Fühler am Ölpeilstab (also mitten in dem Öl) gemessen.

Gruß
Plasmaspeaker
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