Steuerkette

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2019
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Steuerkette

Beitrag von kamphausen »

Wenn Du aus der Spitfire-Scheune ne IWIS-Kette bekommen hast, hält der Spanner auch...die hat nämlich abgerundete Kettenglieder, die sich nicht so sehr in den Spanner fräsen....
Der Schrott von Rimmer&Co macht kurzen Prozess mit dem Spanner....

Peter
Benutzeravatar
wupperfuchs
Super - Member
Beiträge: 309
Registriert: 9. Jan 2014, 10:11
Wohnort: Wuppertal

Re: Steuerkette

Beitrag von wupperfuchs »

Also bei mir sind es auch geschätzte 5 Tkm und der Spanner ist nitriert. Eigentlich wollte ich erst frühestens in 10 Jahren wieder dran.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Grüße aus dem Bergischen!
Thilo.

Triumph Spitfire 1500, BJ 1979, restauriert von 2015-2018
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Steuerkette

Beitrag von Rolf »

kamphausen hat geschrieben: 3. Dez 2018, 15:50 Der Schrott von Rimmer&Co macht kurzen Prozess mit dem Spanner....

Peter
Die sind eigentlich für Kettensägen gedacht... 😉

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
TR injektion
Super - Member
Beiträge: 296
Registriert: 14. Okt 2006, 16:58
Wohnort: Bissendorf bei Osnabrück

Re: Steuerkette

Beitrag von TR injektion »

Hallo

das ist das Werk einer Markenkette, die noch super intakt ist. ca 8000 km.
Dieser ex Kettenspanner hat die härte einer Weißblechdose.
Immer darauf achten, der Kettenspanner muss schwarz sein und ritzt ihn an, somit kann man die Härte nachweisen.
Die besten Kettenspanner haben eine County Verpackung und kommen aus Indien !
Munter bleiben
IMG_1538.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Leistung wird im Kopf gemacht !
Benutzeravatar
Mangouman
Überflieger
Beiträge: 1865
Registriert: 24. Sep 2018, 07:39
Wohnort: Bavaria

Re: Steuerkette

Beitrag von Mangouman »

Kann man doch noch prima als Parmesanreibe verwenden... :wink:
<> Königlich Bayerisch <>
Benutzeravatar
Det1500
Überflieger
Beiträge: 1609
Registriert: 18. Nov 2010, 12:38
Wohnort: Bei Bonn

Re: Steuerkette

Beitrag von Det1500 »

Da kann ich auch mithalten :flop:
Spanner.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Steuerkette

Beitrag von marc »

Sind wirklich die Schwarzen gut? Ich meine das waren früher die Billigsten. Hört man es eigentlich wenn der Kettenspanner durch ist? Bislang war bei mir immer erst der Simmering der KW platt und dann habe ich Spanner und Kette mitgemacht. Ehrlicherweise ist jetzt seit gut 10 Jahren alles dicht und ich erinnere mich früher quasi alle 2-3 Jahre den Spanner neu gemacht zu haben, aufgrund deutlicher Laufspuren. Bekomme schon fast ein schlechtes Gewissen wegen Wartungsstau.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Steuerkette

Beitrag von Andi »

Man merkt es auch nicht sofort.Ich hatte so einen Spanner und es erst beim zerlegen wegen undichtem Simmering gemerkt.
Meiner war zwar noch nicht so durch wie auf den Bildern aber auch erst einige Tausend Kilometer drin.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
G-der-graue
Super - Member
Beiträge: 128
Registriert: 24. Sep 2007, 23:56
Wohnort: Nähe Saarbrücken

Re: Steuerkette

Beitrag von G-der-graue »

Hallo Freunde des Spitfires,
Auch ich habe im zuge einiger instansetzungsarbeiten mal das Steuerkettengehäuse mit nem neuen Simerring ausgestattet. Dabei habe ich den "schlabbrigen" zustand der Steuerkette zum anlass genommen diese ebenfalls zu tauschen.
Soweit so gut.
Steuerkettenräder auf OT und die, auf den Ritzeln eingeschlagenen, Markierungen standen in flucht mit einer am Block zwischen den Rädern angebrachten Markierung.
Ich habe also die Kettenräder demontiert, die vorhandenen Markierungen 1zu1 auf die neuen übertragen die Kette aufgelegt und dabei darauf geachtet das die Markierungen miteinander fluchten.
Beim aufstecken der Räder stimmten dann wohl immer noch die positionen der Markierungen jedoch die Gewindebohrungen in der Nockenwelle waren etwa 1mm verdreht zu den Schaubenbohrungen des Kettenrades.
Ich habe dann die Kurbelwellle etwas nach links gedreht so das die Bohrungen wieder passten.
Festgeschraubt und alles wieder bis zur Markierung
(Kurbelwelle - Block) im Uhrzeigersinn zurückgedreht und auch die des Nockenwellenrades stimmten wieder überein.
Nun meine bedenken.......
Habe ich irgendwo nen fatalen fehler gemacht oder ist dieser vesatz durch Längenausdehnung und abnutzung der Kettenräder entstanden.
Hat vlt jemand nen Rat.
PS :
ich hab den Motor von Hand durchgedreht aber noch keinen Startversuch unternommen
ölverschmierte Grüße

Gundolf


(es kann nur einen geben......SaarLändeR )
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Steuerkette

Beitrag von marc »

Der Spit ist ein Freiläufer, kaputt geht da nix, wenn die Steuerzeiten verstellt sind merkst Du das.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
superspitchris
Überflieger
Beiträge: 4478
Registriert: 6. Sep 2006, 12:18
Wohnort: Bückeburg / Berenbusch
Kontaktdaten:

Re: Steuerkette

Beitrag von superspitchris »

G-der-graue hat geschrieben: 22. Apr 2019, 17:40 Hallo Freunde des Spitfires,
Auch ich habe im zuge einiger instansetzungsarbeiten mal das Steuerkettengehäuse mit nem neuen Simerring ausgestattet. Dabei habe ich den "schlabbrigen" zustand der Steuerkette zum anlass genommen diese ebenfalls zu tauschen.
Soweit so gut.
Steuerkettenräder auf OT und die, auf den Ritzeln eingeschlagenen, Markierungen standen in flucht mit einer am Block zwischen den Rädern angebrachten Markierung.
Ich habe also die Kettenräder demontiert, die vorhandenen Markierungen 1zu1 auf die neuen übertragen die Kette aufgelegt und dabei darauf geachtet das die Markierungen miteinander fluchten.
Beim aufstecken der Räder stimmten dann wohl immer noch die positionen der Markierungen jedoch die Gewindebohrungen in der Nockenwelle waren etwa 1mm verdreht zu den Schaubenbohrungen des Kettenrades.
Ich habe dann die Kurbelwellle etwas nach links gedreht so das die Bohrungen wieder passten.
Festgeschraubt und alles wieder bis zur Markierung
(Kurbelwelle - Block) im Uhrzeigersinn zurückgedreht und auch die des Nockenwellenrades stimmten wieder überein.
Nun meine bedenken.......
Habe ich irgendwo nen fatalen fehler gemacht oder ist dieser vesatz durch Längenausdehnung und abnutzung der Kettenräder entstanden.
Hat vlt jemand nen Rat.
PS :
ich hab den Motor von Hand durchgedreht aber noch keinen Startversuch unternommen
Die Schraubenlöcher im Kettenrad sind versetzt gebohrt, wenn man das Rad umdreht oder die anderen Bohrungen benutzt, ist man ein Stück weiter . 1 mm verdrehte KW und die gesamten Steuerzeiten stimmen nicht mehr, heisst Leistungsverlust
am allerbesten ist einmessen mittels Gradscheibe
www.spitfirescheune.de
Benutzeravatar
G-der-graue
Super - Member
Beiträge: 128
Registriert: 24. Sep 2007, 23:56
Wohnort: Nähe Saarbrücken

Re: Steuerkette

Beitrag von G-der-graue »

Hi Chis,
ja das mit den versetzten Bohrungen war mir bekannt. Habe daher die beiden Kettenräder ( alt und neu) aufeinander gelegt um die Schrauben durchgesteck. Und die Verzahnungüberprüft bevor ich die Markierungen übertragen habe.
Aber wird mir wohl nichts anderes über bleiben als mit der Gradscheibe zu arbeiten.
Hast du sowas im Sortiment?
ölverschmierte Grüße

Gundolf


(es kann nur einen geben......SaarLändeR )
Benutzeravatar
G-der-graue
Super - Member
Beiträge: 128
Registriert: 24. Sep 2007, 23:56
Wohnort: Nähe Saarbrücken

Re: Steuerkette

Beitrag von G-der-graue »

@chris, hab die Gradscheibe gefunden.

Wie arbeite ich damit.
Hab ich noch nicht gemacht. Gibts ne detailierte Anleitung wie man das macht.
In meinem Rep Handbuch hab ich das nicht gefunden.
Oder kann mir da jemand sagen wo ich was finde was beim Spitti "passt"
ölverschmierte Grüße

Gundolf


(es kann nur einen geben......SaarLändeR )
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Steuerkette

Beitrag von marc »

Wenn Du es so gemacht hast wie beschrieben, würde ich bei dem Versatz auf die verschlissene Kette tippen. Wie gesagt, kaputt geht nix. Ehe Du Dir die Arbeit mit Steuerzeiten machst und alles verstellst, lass laufen...
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
G-der-graue
Super - Member
Beiträge: 128
Registriert: 24. Sep 2007, 23:56
Wohnort: Nähe Saarbrücken

Re: Steuerkette

Beitrag von G-der-graue »

Werd ihn nacher mal Starten :wink:
Lass es euch wissen was geschehen ist.
ölverschmierte Grüße

Gundolf


(es kann nur einen geben......SaarLändeR )
Antworten