Seite 1 von 1

Mitnehmerscheibe Klimakompressor Subaru

Verfasst: 30. Aug 2017, 10:19
von Anderl
Hallo Zusammen,

bei dem Subaru Impreza meiner Frau ist die Scheibe die den Klimakompressor gebrochen.
Jetzt gibst das Teil aber einzeln leider nicht.

Habe gesehen, dass da so Art "Metallfederhaken" drann sind.

Kann mir einer den tieferen Sinn erklären, soll das eine Art Dämpfung sein, dass der Kompressor beim Zuschalten keinen harten Schlag bekommt ?

Vielen Dank u. Grüsse aus Bayern
Anderl
kupplung.jpg

Re: Mitnehmerscheibe Klimakompressor Subaru

Verfasst: 30. Aug 2017, 11:23
von 14Vorbesitzer
... wenn man sich Bilder von den Teilen in "heil" anschaut sieht es so aus als wären die Federn dafür zuständig, dass die Mitnehmerscheibe auch wieder ausrückt (also der Kompressor abgekoppelt wird) nachdem er mit Magnetwirkung angekoppelt wurde :happywink:

LG Volker

Re: Mitnehmerscheibe Klimakompressor Subaru

Verfasst: 30. Aug 2017, 11:42
von Andi
Ich kenns so ähnlich von Renault und das ist es so wie du vermutest.
Dämpft das zuschalten ab.

Re: Mitnehmerscheibe Klimakompressor Subaru

Verfasst: 30. Aug 2017, 12:23
von 14Vorbesitzer
O.K. das mag natürlich so sein... aber ist das Teil nicht gleichzeitig auch ne Überlastsicherung? Müsste man prüfen ob nicht der Kompressor fest ist (= "Wartungsmangel)... ?

LG Volker

Re: Mitnehmerscheibe Klimakompressor Subaru

Verfasst: 30. Aug 2017, 13:11
von MKIII
Diese Bleche verbinden 2 Bauteile und sorgen für eine minimal axiale Verschiebmöglichkeit, ähnlich wie die Bleche an der Kardanwelle beim MK3

Re: Mitnehmerscheibe Klimakompressor Subaru

Verfasst: 30. Aug 2017, 14:53
von Anderl
Das mit dem Kompressor fest hatte ich gar nicht bedacht, danke für den Hinweis Volker.

Mein Gedanke war halt als Pfuschlösung das ganze starr zu verbinden weil in ein 10 Jahre altes Auto 900 Euro für nen neuen Klimakompressor zu investieren da bin ich mehr Schwabe als Bayer.

Re: Mitnehmerscheibe Klimakompressor Subaru

Verfasst: 30. Aug 2017, 19:14
von Andi
900 wollte Daimler von mir auch haben,bei Äbäh gabs den für 200 mit Öl dabei und läuft jetzt seit 5 Jahren problemlos.
Wenn die Karre selten ist einfach nach der Nummer auf dem Kompressor suchen.Der ist bestimmt in mehreren Typen drin.