Erfahrungen mit Batteriepulsern

Lösungen für technische Probleme mit allen Geräten von der Bohrmaschine bis zum Fiat
Benutzeravatar
wupperfuchs
Super - Member
Beiträge: 309
Registriert: 9. Jan 2014, 10:11
Wohnort: Wuppertal

Erfahrungen mit Batteriepulsern

Beitrag von wupperfuchs »

Hallo alle ;)

da bei meinem Alltagsauto (Seat Alhambra mit allerhand Schnickschnack) gestern die Batterie versagt hat, habe ich mich mit dem Thema einmal etwas ausgiebiger beschäftigt. Das Auto ist erst 4 Jahre alt, wird täglich längere Strecken bewegt und ich möchte einfach nicht glauben, dass die Batterie schon defekt ist.
Heute nacht konnte ich sie zumindest mit meinem CTEK Lader wieder fit machen, wieviel Restkapazität nun da ist, weiß ich aber nicht.
Einige Leute schwören auf sog. Batteriepulser (z.B. Novität Megapulse), mit denen die Sulfatierung bei Bleiakkus gemindert oder sogar rückgängig gemacht werden kann.
Hat jemand mit solchen Geräten Erfahrung oder auch nur eine Meinung dazu?
Ich bin selber gelernter Energieelektroniker und find die Beschreibungen einigermaßen plausibel, aber mich würden tatsächlich praktische Erfahrungen interessieren.

Besten Dank!
Grüße aus dem Bergischen!
Thilo.

Triumph Spitfire 1500, BJ 1979, restauriert von 2015-2018
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Batteriepulsern

Beitrag von Brüchi »

Hat dein CTEC Teil diese Pulsladung nicht?
Ich habe auch so ein Ladegerät. Die können aber auch nicht zaubern, wenn die Batterie hinüber ist können die auch nichts mehr ausrichten.
Aber bei leichten Lagerungsschäden können die eine Batterie schon wieder "aufwecken".

Vielleicht gibt es für Werkstätten echte Profi- Ladegeräte? Dazu kann ich nix sagen.

Batterie hinüber nach 4 Jahren?
Geht doch ! Habe erst vor zwei Wochen eine defekte Batterie getauscht, die war schon gnadenlose 25 Monate alt !!! Varta Silverline oder sowas. Eine Zelle war, warum auch immer, tot. Da konnten auch zwei verschiedene "Pulslader" nicht mehr helfen.
Immerhin war der Händler gnädig und ich bekam 40% Rabatt für die neue Batterie.
....little car, big fun...
Benutzeravatar
jr1500
Überflieger
Beiträge: 2083
Registriert: 10. Nov 2010, 11:09
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Batteriepulsern

Beitrag von jr1500 »

Ich habe auch so einen Megapulse im Einsatz und bin der Meinung das man die Batterien damit auffrischen kann.

Habe es aber bis jetzt nicht geschafft die in einen Quasi Neuzustand zu versetzen.

Bei meinem BMW E46 320i musste ich übrigens letztens die Batterie wechseln, nach 14 3/4 Jahren.
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Erfahrungen mit Batteriepulsern

Beitrag von Rolf »

Ich hatte schon Batterien, die nur 2 Jahre gehalten haben, und andere, die 12 Jahre gehalten haben. Ob Markenhersteller oder No-Name hat da nie eine Rolle gespielt.

Die Batterie meines BMW E46 328Ci (original von BMW, aber anscheinend eine Varta) ist jetzt auch schon 12 Jahre in Betrieb, funktioniert aber noch.

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
wupperfuchs
Super - Member
Beiträge: 309
Registriert: 9. Jan 2014, 10:11
Wohnort: Wuppertal

Re: Erfahrungen mit Batteriepulsern

Beitrag von wupperfuchs »

Brüchi hat geschrieben: 11. Dez 2018, 12:57 Hat dein CTEC Teil diese Pulsladung nicht?

Doch Brüchi, hat es (es ist das MXS 5.0).
Aber die Funktion prüft zu Beginn, ob Sulfatierung vorliegt (wie auch immer?) und entscheidet dann, ob gepulst wird oder nicht.
So ein externer Pulser macht das immer, unabhängig von irgendeinem Messergebnis, sondern sobald die Spannung über 12,8 V ansteigt, die Batterie also geladen wird.
Grüße aus dem Bergischen!
Thilo.

Triumph Spitfire 1500, BJ 1979, restauriert von 2015-2018
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Erfahrungen mit Batteriepulsern

Beitrag von 14Vorbesitzer »

... ja ich bekenne: Ich fand die Beschreibung auch plausibel. Also habe ich einen "Megapulse" gekauft: 1) Test an der Spitibatterie: Vorher Batterie sooo schwach dass der Anlasser nur müde dreht. Dann "Megapulse" mehrere Tage dran, Resultat: Batterie tot ( :lol: Es ist jetzt unter Last eine tolle 8 Volt Batterie, also nehme ich an, dass ein oder zwei Zellen Kurzschluss haben).

... ich wollte dem Ding eine zweite Chance geben:
Habe aus der Garage die ziemlich tote erste Batterie aus dem Herald geholt. Die hatte damals bereits bei der Heimfahrt nach dem Herald-Kauf versagt :-vh , jetzt stand sie ca. ein Jahr ohne laden in der Garage. Restspannung: 4 Volt. Ich habe die jetzt liebevoll 1 Woche mit dem Megapulse nachgeladen.... Resultat: ich kann eine Autoscheinwerferbirne 55 W so lange leuchten lassen, dass ich keine Lust mehr hatte länger zu testen (ca. 1 h) . Die Batterie hat also wieder Kapazität... aber ich habe noch nicht versucht damit zu starten....
Was ich noch festgestellt habe: Mein Ladegerät mag den "Megapulse" nicht, es hat sich zwischendurch einfach tot gestellt. Ob der "Megapulse" die Elektronik der heute üblichen Schaltnetzteile verwirrt?? ... Jetzt lebt es wieder...
Aber: Das Ladegerät Marke car-tec ist auch so nicht ideal für den Einsatz mit "Megapulse". Es lädt nämlich immer nur bis ca. 14,5 Volt erreicht sind, dann stellt es den Ladestrom so lange ab bis 12, 6 Volt unterschritten werden. Da der "Megapulse" laut Anleitung nur oberhalb 12, 9 Volt aktiv wird, arbeitet er den größten Teil der Zeit am Ladegerät gar nicht...
Also ist es wohl (wenn überhaupt) besser das Gerät tatsächlich im Auto anzuschliessen und damit rum zu fahren...

LG Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
frost
Über - Member
Beiträge: 592
Registriert: 13. Apr 2015, 07:27
Wohnort: Kufstein / Tirol

Re: Erfahrungen mit Batteriepulsern

Beitrag von frost »

Ich habe mit einem 15€ Pulser der dauerhaft an der Batterie bleiben soll weder positive noch negative Erfahrungen gemacht. Nennt sich auch Blei-Akku-Aktivator.
Als ich den GT6 bekam war eine 16 Jahre alte Varta Batterie drin. Die hatte sogar noch ein wenig Power. Bin dann über ein Jahr damit gefahren. Hatte geladen immer 12.3 Volt. Mit dem Pulser wurde das weder besser noch schlechter.
Dann hatte ich eine eigentlich neue Moll die es nie über 12.4 schaffte. Pulser brachte nix. Die war nach einem Jahr kaputt. Nur noch 10V.

Jetzt fahr ich eine neue Varta ohne Pulser und mache mir keine Gedanken mehr darüber ;-)
Die mittlerweile 19jährige Varta steht ungepflegt in der Garage und wird von Zeit zu Zeit für diverse 12v Geräte verwendet :-)
GT6 MK3 1972
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Erfahrungen mit Batteriepulsern

Beitrag von Andi »

Mein Rekord sind 17 Jahre bei einer orginalen Battery.Hab aber auch schon 2 jahre alte entsorgen müssen.Im Schnitt würde ich so 6-7 Jahre sehen.
Mein Ladegerät ist so ein Superduperhigttechteil das ich mir immer wenn ich es mal benutze von meinem Sohn neu erklären lassen muß.Zeigt aber eine tote Battery sofort an und hat noch andere wundersamme Funktionen.
Schon irre was es da heute für Geräte gibt.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
wupperfuchs
Super - Member
Beiträge: 309
Registriert: 9. Jan 2014, 10:11
Wohnort: Wuppertal

Re: Erfahrungen mit Batteriepulsern

Beitrag von wupperfuchs »

N'abend,

danke für eure zahlreichen Erfahrungen und Ratschläge. Ich konnte auch inzwischen noch mit einem Arbeitskollegen sprechen, der so einen Pulser sowohl im Auto als auch im Boot im Einsatz hat(te). Er hat ähnliche Erfahrungen gemacht, wie Volker.

Ich habe mich inzwischen entschieden, eine neue Batterie zu kaufen und in dem Zusammenhang direkt auf AGM umzurüsten. Mein Alhambra ist mit Start/Stop (ohne Rekuperation) und elektrischen Türen ausgestattet. Die Standheizung läuft im Winter 15 Minuten bevor ich losfahre. Der ganze Schnickschnack wird der Batterie ganz schön was zumuten, so dass sich das nicht wirklich mit alten Autos vergleichen lässt.
Ich gehe davon aus, dass die Banner Batterie im Spiti deutlich länger hält :)

Aber auf den Alltagswagen bin ich zu sehr angewiesen, als dass ich da herumexperimentieren würde. Vielleicht lade ich die neue im Winter hin und wieder mal mit dem CTEK nach, aber einen Pulser werde ich mir vermutlich doch nicht anschaffen.

Nochmals danke und einen schönen Abend!
Thilo
Grüße aus dem Bergischen!
Thilo.

Triumph Spitfire 1500, BJ 1979, restauriert von 2015-2018
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Erfahrungen mit Batteriepulsern

Beitrag von Andi »

Äh,hat der keine Extrabattery für die Start/Stop Funktion?
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Erfahrungen mit Batteriepulsern

Beitrag von MKIII »

Andi hat geschrieben: 12. Dez 2018, 00:47 Äh,hat der keine Extrabattery für die Start/Stop Funktion?
Äh, welches Fzg hat schon eine 2. Batterie wegen der Stop/Start Funktion?
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
wupperfuchs
Super - Member
Beiträge: 309
Registriert: 9. Jan 2014, 10:11
Wohnort: Wuppertal

Re: Erfahrungen mit Batteriepulsern

Beitrag von wupperfuchs »

Nicht zwingend. Das haben nur die ganz großen bzw. ganz neuen Fahrzeuge. Bei mir ist definitiv nur eine drin.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Grüße aus dem Bergischen!
Thilo.

Triumph Spitfire 1500, BJ 1979, restauriert von 2015-2018
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Erfahrungen mit Batteriepulsern

Beitrag von 14Vorbesitzer »

... ich hab Gestern mal die "megapulsierte" Batterie (aus Neugier) in den Spiti gebaut und das Ergebnis war nicht so prickelnd...
Batterien sterben wohl viele Tode, und obwohl das Ding durch die Behandlung besser wurde ists noch nicht wieder gut!
(Ich geb aber noch nicht auf ;-) ... bei dieser "Lucasbatterie" gibts nämlich noch geschraubte Stopfen und man kann die Säuredichte messen... ) ---
Autos mit Start-Stopp haben übrigens oft schrecklich teure Batterien verbaut. Bei BMW hab ich mal für ne Start-Stopp Batterie (tot nach glaube ca. 4 Jahren) ca. 400 € bezahlt. Angeblich eine super spezielle zyklenfeste Batterie... Ob sich so gesehen das Start Stopp System noch rechnet??

LG Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Erfahrungen mit Batteriepulsern

Beitrag von MKIII »

14Vorbesitzer hat geschrieben: 12. Dez 2018, 09:14 ...... Ob sich so gesehen das Start Stopp System noch rechnet??
Für die Abgasemission aber schon...............
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Erfahrungen mit Batteriepulsern

Beitrag von Andi »

Ich schalt das meistends aus.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Antworten