Lucas-Verteiler mit Kugellager

Lösungen für technische Probleme mit allen Geräten von der Bohrmaschine bis zum Fiat
Antworten
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Lucas-Verteiler mit Kugellager

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Gestern habe ich bei meinem Rover den Verteiler zerlegt (ich denke er machte "tickernde" Geräusche). Es ist ein "Lucas 25 D6" (meine ich jedenfalls). Dieser Verteiler hat zu meiner Überraschung etwas mehr Einzelteile als erwartet (verglichen mit der Explosionzeichnung im Handbuch) ...
Also: Die Lagerung der Welle im Gehäuse ist unten eine Bronzebuchse, oben im Gehäuse sitzt ein Kugellager (offene Bauart). Unterhalb des Kugellagers befinden sich die Überreste einer Kunststoffbuchse die schwarze Brösel überallhin verteilt hat. Kann das eine Öldichtung gewesen sein?? Ich finde jedenfalls kein Ersatzteil dieser Art...

LG Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Lucas-Verteiler mit Kugellager

Beitrag von MKIII »

14Vorbesitzer hat geschrieben: 15. Jan 2019, 12:18 .......oben im Gehäuse sitzt ein Kugellager (offene Bauart). Unterhalb des Kugellagers befinden sich die Überreste einer Kunststoffbuchse die schwarze Brösel überallhin verteilt hat. Kann das eine Öldichtung gewesen sein?? Ich finde jedenfalls kein Ersatzteil dieser Art...
Das war vielleicht der Deckel eines geschlossenen Lagers :wink: Über die Lagernummer kann man ermitteln ob das ein geschlossenes Lager war!
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Lucas-Verteiler mit Kugellager

Beitrag von 14Vorbesitzer »

MKIII hat geschrieben: 15. Jan 2019, 13:52...Das war vielleicht der Deckel eines geschlossenen Lagers :wink: Über die Lagernummer kann man ermitteln ob das ein geschlossenes Lager war!
... das wär gut! Es sieht aber eher so aus als wären da noch Reste einer vielleicht mind. 1 cm hohen (axial) Buchse ...Ich weiss schon Fotos wären hilfreich, aber das ist schlecht zu fotografieren (Ist alles noch drin im Verteileruntergeschoss) oder ich bin jedenfalls zu blöd dazu ...
Ich habe beim "googlen" gefunden dass in "opus" Verteilern für Jaguar 12 Zylinder "komische" Öldichtungen unter Kugellagern verbaut waren, ich hoffte irgendjemand von der "6-Zylinder-Fraktion" hier hat schon mal einen zu meinem ähnlichen Verteiler aufgemacht...
Mir wäre nämlich auch nicht ganz klar was eine Öldichtung an dieser Stelle soll. Die Verteilerwelle hat unten im Bereich der Buchse so eine eingravierte Wendel, das könnte eine Art Förderschnecke sein mit der Öl da im Lager "hoch gepumpt" wird. Weiter oben gibt es auch seitlich ein Loch mit Kerbe wo das hochgeförderte Öl wieder oberhalb der Lagerbuchse raus laufen könnte... ?

LG Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Antworten