Mini One läuft im Stand unrund

Lösungen für technische Probleme mit allen Geräten von der Bohrmaschine bis zum Fiat
Antworten
Benutzeravatar
ino-jr
Super - Member
Beiträge: 302
Registriert: 27. Sep 2006, 10:43
Wohnort: Lübeck

Mini One läuft im Stand unrund

Beitrag von ino-jr »

Moin Zusammen,

ich habe als Stadtwagen noch einen Mini One, allerdings noch mit dem schönen Motor (Rover) bevor BMW den Wagen komplett umgedreht hat.
Ist also BJ 01 hat allerdings erst 90tkm auf dem Tacho.
Neuerdings läuft er im Stand unrund, schaukelt sich etwas hoch und nach herausschrauben der Zündkerzen und deren Begutachtung eindeutig zu fett.
Beim SU käme ich jetzt zurecht aber bei diesem "neumodischen" Kram?
Startverhalten gut, Laufruhe bei Drehzahl gut, kalter Motor gut, warmer Motor unrund.
Luftfilter ist neu.
Ich scheue mich mit dem 18 Jahre alten Mini zum Freundlichen zu fahren, der ruft wahrscheinlich für eine Diagnose und dem Versuch das abzustellen mehr als den Restwert auf, obwohl er ansonsten Top in Schuss ist.
Vielleicht hat ja jemand einen Tipp trotz stochern im Dunkeln.
Gruß und Danke
Ingo
Weltkulturerbe Lübeck und der Spitfire gehört dazu!
Benutzeravatar
Vopi
Super - Member
Beiträge: 191
Registriert: 31. Mär 2015, 10:53
Wohnort: Troisdorf

Re: Mini One läuft im Stand unrund

Beitrag von Vopi »

Hi Ingo,

am besten besorgst du dir was um das Teil auszulesen.
Oder ADAC anrufen und erstmal OBD auslesen lassen.
Da reicht schon ein Themperatursensor der spinnt und du hast sowas wie von dir beschrieben...

Grüsse
Michael
Benutzeravatar
Mangouman
Überflieger
Beiträge: 1865
Registriert: 24. Sep 2018, 07:39
Wohnort: Bavaria

Re: Mini One läuft im Stand unrund

Beitrag von Mangouman »

Der ADAC kommt nur, wenn man mit Defekt liegengeblieben ist.
Wenn die zu jedem Sparer nach Hause fahren, damit der kostenlos an eine Diagnose kommt,
müßten die Leute mich echten Pannen ja noch länger warten und die Beiträge würden
berechtigterweise steigen.
Halte ich für keinen gangbaren Weg.

Freie Werkstatt kann auch auslesen, man müßte jetzt nicht unbedingt beim :D aufschlagen.
<> Königlich Bayerisch <>
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Mini One läuft im Stand unrund

Beitrag von Brüchi »

Du kannst auch mal während der Motor läuft an den diversen Unterdruckschläuchen wackeln.
Vielleicht ist da ja irgendwo ein Riss ?
Oder halt mit guter Taschenlampe und Spiegel gucken (Motor dann aus)
....little car, big fun...
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Mini One läuft im Stand unrund

Beitrag von Rolf »

Mangouman hat geschrieben: 4. Mär 2019, 13:06 Der ADAC kommt nur, wenn man mit Defekt liegengeblieben ist.
Wenn die zu jedem Sparer nach Hause fahren, damit der kostenlos an eine Diagnose kommt,
müßten die Leute mich echten Pannen ja noch länger warten und die Beiträge würden
berechtigterweise steigen.
Halte ich für keinen gangbaren Weg.

Freie Werkstatt kann auch auslesen, man müßte jetzt nicht unbedingt beim :D aufschlagen.
Bei mir ist der ADAC schon zweimal nach Hause gekommen.

Einmal war an meinem BMW etwas defekt und ich wollte damit vorsichtshalber nicht mehr fahren. Da hat mich der ADAC 22 km zur BMW-Werkstatt geschleppt.

Und einmal hat an meinem Spiti das Lüfterrad der Lichtmaschine geklappert. Ich habe das aber nicht sofort erkannt und den ADAC nach Hause gerufen. Er hat die LiMa ausgebaut und das lockere, aber bombenfest festgerostete Lüfterrad gelöst und wieder richtig verschraubt. Und das hat dem ADAC-Mann sogar richtig Spaß gemacht. Zum einen war es "mal etwas anderes" und zum anderen war er begeistert, "wie gut man an alles rankommt" beim Spiti. Die ADAC-Leute kommen also schon zu einem mach Hause.

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Mangouman
Überflieger
Beiträge: 1865
Registriert: 24. Sep 2018, 07:39
Wohnort: Bavaria

Re: Mini One läuft im Stand unrund

Beitrag von Mangouman »

Warum auch nicht.
Wenn man einen Defekt hat, machen die auch Hausbesuche.
Hatte ich auch schon und war froh dass mir geholfen wurde,
denn da hatte sich die Karre auch nicht vom Fleck bewegt.
<> Königlich Bayerisch <>
Benutzeravatar
Vopi
Super - Member
Beiträge: 191
Registriert: 31. Mär 2015, 10:53
Wohnort: Troisdorf

Re: Mini One läuft im Stand unrund

Beitrag von Vopi »

Hi,
bin ja bei dem Verein als Fahrer.
Es ist fast ein Viertel meiner Einsätze wo es nur drum geht den Fehler auszulesen....
Sind aber die gemütlichsten und einfachsten Pannen.

Grüsse
Michael
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Mini One läuft im Stand unrund

Beitrag von Andi »

Ist aber in meinen Augen ein Mißbrauch.
Ist ja keine Panne vor der Haustür.
Wobei ich das auch schon gemacht habe :bla:
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Mini One läuft im Stand unrund

Beitrag von Rolf »

Andi hat geschrieben: 5. Mär 2019, 14:08 Ist aber in meinen Augen ein Mißbrauch.
Ist ja keine Panne vor der Haustür.
Wobei ich das auch schon gemacht habe :bla:
Zumindest wenn der Wagen nicht anspringt oder nicht richtig läuft, also nicht richtig fahrbereit ist, halte ich es schon für okay, den ADAC nach Hause zu rufen.

Es soll aber schon Leute gegeben haben, die den ADAC gerufen haben, weil ihr Radio nicht mehr funktionierte....

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Antworten