Diesel am anspringen hindern

Lösungen für technische Probleme mit allen Geräten von der Bohrmaschine bis zum Fiat
Antworten
mpanzi
Über - Member
Beiträge: 995
Registriert: 15. Mär 2008, 14:07
Wohnort: 88605 Sauldorf

Diesel am anspringen hindern

Beitrag von mpanzi »

Hallo Leuts,

hab eine aussergewöhnliche Anforderung: Ich möchte bei unserem X3 den Motor drehen lassen ohne, dass er anspringen darf.

Beim Benziner ist das ja kein Thema - Zündspule abklemmen und ich kann orgeln bis die Batterie leer ist.

Hintergrund: Bei unserem X3 ist der Keilriemen gerissen. Dazu muss auch der Keilriemen für die Klimaanlage entfernt und wieder neu aufgelegt werden. Dieser blöde Riemen läuft aber nicht über eine Spannrolle, sondern wird über ein BMW-Spezialwerkzeug unter Spannung aufgezogen. Dieses Werkzeug hab ich nicht. Daher wäre mein Versuch, den Riemen soweit aufzulegen wie es geht, mit einem Besenstiel in Position zu halten und ein Helfer lässt den Anlasser kurz laufen und der Riemen spring auf. Soweit die Theorie. Falls was schief geht möchte ich aber nicht, dass der Motor läuft.

Was muss ich lahm legen, dass der Motor nicht anspringen kann? Meine erste Idee wäre die Sicherung der Dieselpumpe - dann vorher etwas orgeln, dass auch sicher nix mehr kommt.

Jemand eine bessere Idee?
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Re: Diesel am anspringen hindern

Beitrag von xsivelife »

Einen hohen Gang einlegen und die Kiste schieben, bis der Riemen drüberflutscht.
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
Benutzeravatar
Ruediger
Super - Member
Beiträge: 102
Registriert: 1. Feb 2018, 13:58
Wohnort: Buchloe/Ostallgäu

Re: Diesel am anspringen hindern

Beitrag von Ruediger »

Probier mal diese Sicherung zu ziehen - ist für Kst Versorgung
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lieber "oben ohne" :lol:
Triumph Spitfire 1500 von 1979
mpanzi
Über - Member
Beiträge: 995
Registriert: 15. Mär 2008, 14:07
Wohnort: 88605 Sauldorf

Re: Diesel am anspringen hindern

Beitrag von mpanzi »

xsivelife hat geschrieben: 20. Jun 2019, 07:05 Einen hohen Gang einlegen und die Kiste schieben, bis der Riemen drüberflutscht.
Ist'n Automatik - wird also nicht klappen
mpanzi
Über - Member
Beiträge: 995
Registriert: 15. Mär 2008, 14:07
Wohnort: 88605 Sauldorf

Re: Diesel am anspringen hindern

Beitrag von mpanzi »

Ruediger hat geschrieben: 20. Jun 2019, 07:38 Probier mal diese Sicherung zu ziehen - ist für Kst Versorgung

Kst-Versorgung wäre doch die Dieselpumpe, oder meinst Du was anderes?
Benutzeravatar
Ruediger
Super - Member
Beiträge: 102
Registriert: 1. Feb 2018, 13:58
Wohnort: Buchloe/Ostallgäu

Re: Diesel am anspringen hindern

Beitrag von Ruediger »

Der X3 hat am Tank eine Kraftstoffförderpumpe - dies ist die Sicherung dafür. Oder Stecker oben am Tank - ist aber aufwendiger :-vh abziehen
Lieber "oben ohne" :lol:
Triumph Spitfire 1500 von 1979
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Diesel am anspringen hindern

Beitrag von Andi »

Dann mußt du ihn aber leerlaufen lassen...und danach ordentlich orgeln bis die Luft raus ist.
Kenn mich nicht mit Treckern aus aber kann man den nicht auch mit passenden Schraubenschlüsseln drehn..den Motor an der Kurbelwellenmutter mein ich.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Diesel am anspringen hindern

Beitrag von Rolf »

Andi hat geschrieben: 20. Jun 2019, 13:29 Dann mußt du ihn aber leerlaufen lassen...und danach ordentlich orgeln bis die Luft raus ist.
Kenn mich nicht mit Treckern aus aber kann man den nicht auch mit passenden Schraubenschlüsseln drehn..den Motor an der Kurbelwellenmutter mein ich.
Ich weiß nicht, wie es beim X3 ist, aber die heutigen Motorräume sind doch meistens so verbaut, dass man nirgendwo dran kommt, ohne das halbe Auto zu zerlegen. Beim Spiti ist das einfacher...

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
mpanzi
Über - Member
Beiträge: 995
Registriert: 15. Mär 2008, 14:07
Wohnort: 88605 Sauldorf

Re: Diesel am anspringen hindern

Beitrag von mpanzi »

Andi hat geschrieben: 20. Jun 2019, 13:29 Dann mußt du ihn aber leerlaufen lassen...und danach ordentlich orgeln bis die Luft raus ist.
Kenn mich nicht mit Treckern aus aber kann man den nicht auch mit passenden Schraubenschlüsseln drehn..den Motor an der Kurbelwellenmutter mein ich.



Dachte ich auch - is aber nich. Der hat keine zentrale große Mutter, sondern vier Torx im Quadrat - ist nix mit ohne Spezialwerkzeug. Aber ich habs anders hinbekommen.

Keilriemen halb aufgelegt und mit Handzwingen befestigt.

Keilriemen für Klimaanlage aufziehen.jpg


Dann Anlasser kurz drehen lassen

Keilriemen für Klimaanlage aufziehen - Ergebnis.jpg


Musste es nochmal machen, weil - wie man auf dem letzten Foto sieht - der Riemen nicht richtig auf der Klima-Scheibe saß. Also nochmal ab und gleiche Prozedur nochmal.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mpanzi
Über - Member
Beiträge: 995
Registriert: 15. Mär 2008, 14:07
Wohnort: 88605 Sauldorf

Re: Diesel am anspringen hindern

Beitrag von mpanzi »

Rolf hat geschrieben: 20. Jun 2019, 15:06
Andi hat geschrieben: 20. Jun 2019, 13:29 Dann mußt du ihn aber leerlaufen lassen...und danach ordentlich orgeln bis die Luft raus ist.
Kenn mich nicht mit Treckern aus aber kann man den nicht auch mit passenden Schraubenschlüsseln drehn..den Motor an der Kurbelwellenmutter mein ich.
Ich weiß nicht, wie es beim X3 ist, aber die heutigen Motorräume sind doch meistens so verbaut, dass man nirgendwo dran kommt, ohne das halbe Auto zu zerlegen. Beim Spiti ist das einfacher...

Grüße
Rolf
Das geht eigentlich - man kommt ganz gut dran. So lange Du nicht den Luftfilter wechseln musst :-) Dazu muss nämlich sehr viel mehr abgebaut werden - inkl. Domstrebe, Spritzkasten u.v.m. Für den Keilriemen zu wechseln, reicht es die zwei Verkleidungen zu entfernen (9 gut zugängliche Schrauben) und den Kühler-Lüfter rauszunehmen (1 Schraube und zwei Stecker). Dann ist da schon gut Platz.
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Diesel am anspringen hindern

Beitrag von 14Vorbesitzer »

... Auf dem ersten Foto kann man schön sehen, dass der lange Riemen auch schon Stückchen verliert :mrgreen: ...

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
mpanzi
Über - Member
Beiträge: 995
Registriert: 15. Mär 2008, 14:07
Wohnort: 88605 Sauldorf

Re: Diesel am anspringen hindern

Beitrag von mpanzi »

14Vorbesitzer hat geschrieben: 21. Jun 2019, 09:53 ... Auf dem ersten Foto kann man schön sehen, dass der lange Riemen auch schon Stückchen verliert :mrgreen: ...

LG
Volker
Was meinst Du? Der Riemen war da noch keine ganze Runde gelaufen - da ist der brandneu.
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3718
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Diesel am anspringen hindern

Beitrag von Markus Simon »

Keilriemen1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
mpanzi
Über - Member
Beiträge: 995
Registriert: 15. Mär 2008, 14:07
Wohnort: 88605 Sauldorf

Re: Diesel am anspringen hindern

Beitrag von mpanzi »

Das ist nur ein Fleck - entweder Öl oder Wasser, von meinen Fingern
Antworten