Weber DCOE 40 Bohrungen verschließen

Lösungen für technische Probleme mit allen Geräten von der Bohrmaschine bis zum Fiat
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Weber DCOE 40 Bohrungen verschließen

Beitrag von Rolf »

Ja, mit so einem Kleber müsste das gut funktionieren.
Ich verwende "J. B. Weld". Kann ich sehr es empfehlen. Habe damit 2008 mal ein Loch von 1 cm Durchmesser im Motorgehäusedeckel eines Motorrades repariert. Hält immer noch.

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Weber DCOE 40 Bohrungen verschließen

Beitrag von MKIII »

Normalerweise sind solche Bohrungen unter dieser Abdeckschraube!
IMG_20201124_201146.jpg
Wo führen denn die Löcher hin die bei dir drin sind, die können doch nur nach draußen führen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 1918
Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte

Re: Weber DCOE 40 Bohrungen verschließen

Beitrag von Ansgar »

Moin,
Wenn die nach draußen führen ist das wie Nebenluft, da beginnt das Düsenroulet von vorne.
Löcher vergrößern, Gewinde einschneiden, wenn möglich mit Schraube verschließen und innen verschleifen
Weber gebrauchen Strömungsgeschwindigkeit und Ansaugtrompeten, der Übergang Leerlauf zum Teillast ist immer schwierig in Griff zu bekommen.
(Übergangsbohrungen)
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
Benutzeravatar
SvenK
Überflieger
Beiträge: 1214
Registriert: 12. Jun 2013, 12:42
Wohnort: nördlich von Lübeck

Re: Weber DCOE 40 Bohrungen verschließen

Beitrag von SvenK »

Ich dachte eigentlich auch, dass es sich um die Übergangsbohrungen handelt. Da wo die Bohrungen sitzen, machen sie ja überhaupt keinen Sinn. Bzw. wie Ansgar schon schreibt, hat jemand ihm Nebenluft verschaft, die ein einstellen unmöglich macht. Halt wie beim Spitfire bzw. SU-Vergaser die ausgelommelten Drosselklappenlager.
Grüße aus Ostholstein

Sven
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Re: Weber DCOE 40 Bohrungen verschließen

Beitrag von xsivelife »

Im Vespaschrauberkreisen wird dieses Zeug sehr gerne für das Pimpen der (Alu)Motorengehäuse genommen, um z.B. mehr Material im Bereich Überströmkanäle für entsprechende Zylinder zu erhalten:

https://www.weicon.de/produkte/weicon-c ... k-titanium

Gibt es auch in einer Aluminium- und Stahlvariante, aber das Titanzeugs hat scheinbar mehr Fans. Vielleicht auch nur, weil es besser klingt :-vh
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
Benutzeravatar
Det1500
Überflieger
Beiträge: 1609
Registriert: 18. Nov 2010, 12:38
Wohnort: Bei Bonn

Re: Weber DCOE 40 Bohrungen verschließen

Beitrag von Det1500 »

Warum kommst Du mit dem Gewindebohrer da nicht hin? Der Bohrer ist ja auch dahin gekommen. Oder sitzen die Bohrungen genau am Flansch dran? Ich glaub ich würde da auch passende Stifte einpressen, kleben...
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Weber DCOE 40 Bohrungen verschließen

Beitrag von Brüchi »

kann man da nicht dieses "Wundermittel" ( Alulot ) nehmen, welches man z.B. immer auf Messen angeboten bekommt?
....little car, big fun...
Benutzeravatar
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 1918
Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte

Re: Weber DCOE 40 Bohrungen verschließen

Beitrag von Ansgar »

Moin,
Kleine Nägel rein schlagen, verkleben und innen verschleifen
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
schluesselbund
Super - Member
Beiträge: 225
Registriert: 1. Okt 2017, 14:39

Re: Weber DCOE 40 Bohrungen verschließen

Beitrag von schluesselbund »

Hallo

Will meinen Senf auch noch dazu geben. Die Löcher zu erste ein wenig ansenken. Dann mit einem Kleber verschliessen. Beispielsweise Araltit. Gibt auch andere Produkte. Jedenfalls auf zwei Komponentenbasis. Und geeignet für Metall.

Zu der Ansaugbrücke. Die länge ist nicht ganz so schlimm. Vielmehr ist es die Form welche nicht Strömungsgünstig. Hat auch den Vorteil, dass die Resonanzen bis zum Vergaser abgemildert werden. Und so auf Ansaugtrichter verzichtet werden kann. Was sicher ganz schlecht ist, sind die Ansaugrohre. Die müssten gerade sein. Alles zusammen wirkt sich auf den Benzinverbrauch und die Leistung aus. Aber der ist eh egal.

Sollten die Löcher gemäss der Abbildung von Mk III sein, so kann man dem Macher nur für seinen Einfallsreichtum nur Gratulieren. Eigentlich gibt es keinen Grund dort Löcher zu Bohren. Aber ich kann mir schon Vorstellen was er bewirken wollte. Der Motor wird ohne diese Löcher ganz kurz nach dem Standgas kein Drehzahl aufgenommen haben. Kurz als Loch bekannt.

Was ich zwar nicht glaube aber auch möglich sein könnte ist, dass die Drosselklappen nicht synchron öffnen. Zu prüfen wäre das auf alle Fälle.

Und grad noch was diese Löcher. Die wären nicht vor der Drosselklappe sondern nach der Drosselklappe. Man schaut den Vergaser immer in Richtung des Gemisch Flusses an.

Noch was zu zu den Venturi. Sollte da wirklich ein 36 drin sein wäre das viel zu gross für einen 40 Weber. Grösser als 34 geht gar nicht. Kann es sein, dass da ein 45 Vergaser montiert wurde? Auch die Standgasdüse 60f8 scheint mir doch etwas zu gross zu sein. 145 Hauptdüsen dürften hinkommen. mit ca. 175 Luftdüsen.
Benutzeravatar
Lomax223
Super - Member
Beiträge: 184
Registriert: 15. Nov 2020, 18:09
Wohnort: München Nord

Re: Weber DCOE 40 Bohrungen verschließen

Beitrag von Lomax223 »

Hallo !

Sehr guter Input !

Ich werde das Teil im Frühjahr durch einen Neukauf ersetzen , momentan habe ich ich gerade einen Spitfire 1500 erstanden,
von den Ausgaben dafür muß ich mich erstmal wieder "erholen "

Gruß
Fuhrpark:
Triumph 1500
Lomax 223 mit Guzzi Motor
Cityel Elektrofahrzeug Baujahr 1989 (ähnlich Messerschmitt Kabinenroller )
Ex:
BMW 250 (1958)
Volvo PV 544
MZ BK 350 Gespann
Triumph 1500
Cezeta
12 ! 2CV
und,und,und
Benutzeravatar
Lomax223
Super - Member
Beiträge: 184
Registriert: 15. Nov 2020, 18:09
Wohnort: München Nord

Re: Weber DCOE 40 Bohrungen verschließen

Beitrag von Lomax223 »

So , alles gut !

Ich habe einen nagelneuen Vergaser gekauft (Baugleich ) mit dem läuft die Kiste nun ordentlich und geht in 8,5 Sec. von 0 auf 100 :D
Der alte Versager war wie beschrieben mißbraucht worden durch irgendwelche Schei... Zusatzbohrungen die kein Mensch braucht.
Wieder einmal bewies sich das Sprichwort : " wer billig kauft kauft zweimal " da ist was dran und wird mir hoffentlich nicht mehr passieren :oops:


Ölige Schraubergrüße

Lomax
Fuhrpark:
Triumph 1500
Lomax 223 mit Guzzi Motor
Cityel Elektrofahrzeug Baujahr 1989 (ähnlich Messerschmitt Kabinenroller )
Ex:
BMW 250 (1958)
Volvo PV 544
MZ BK 350 Gespann
Triumph 1500
Cezeta
12 ! 2CV
und,und,und
Benutzeravatar
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 1918
Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte

Re: Weber DCOE 40 Bohrungen verschließen

Beitrag von Ansgar »

Moin,
auf was soll den da abgestimmt werden,auf Leistung oder Drehmoment, aus meiner Sicht ist es eine ungünstige Lösung mit dem Ansauggeraffel,
mega lange Ansaugstutzen, auch wird die Luft vor dem Vergaser schlecht angesaugt, keine Trompeten usw, kommt mir so vor als ob da unbedingt Weber drauf müssen. Aber er läuft ja jetzt, wie sieht das Leistungsdiagramm aus ?

Dann hast du einen von 6 oder ?
aus dem Netz.. Lomax 223 mit Guzzi Motor 68 PS , 160 Km/h V-max , Gewicht 450 KG.
Beschleunigung 0 -100 - 8,5 Sek. Von diesen Umbauten existeren in Deutschland lediglich 6 Stück


Ist aber wie immer nur meine Meinung :happywink:
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
Benutzeravatar
Lomax223
Super - Member
Beiträge: 184
Registriert: 15. Nov 2020, 18:09
Wohnort: München Nord

Re: Weber DCOE 40 Bohrungen verschließen

Beitrag von Lomax223 »

Dann hast du einen von 6 oder ?
aus dem Netz.. Lomax 223 mit Guzzi Motor 68 PS , 160 Km/h V-max , Gewicht 450 KG.
Beschleunigung 0 -100 - 8,5 Sek. Von diesen Umbauten existeren in Deutschland lediglich 6 Stück


Ist aber wie immer nur meine Meinung :happywink:
[/quote]



Hallo !

Einer von 6 ist mittlerweile Geschichte , die Anzahl dürfte sich bereits verdoppelt haben.
Da ich Wert auf Beschleunigung lege ist , um Deine Frage zu beantworten , Drehmoment gefragt .
Offene Trompeten wären mir übrigens auch lieber - aber da hat und hatte der TüV ein Veto eingelegt ( Ansauggeräusch ) ; und somit auch die Rennleitung im Fall
einer Kontrolle :x


Lomax
Fuhrpark:
Triumph 1500
Lomax 223 mit Guzzi Motor
Cityel Elektrofahrzeug Baujahr 1989 (ähnlich Messerschmitt Kabinenroller )
Ex:
BMW 250 (1958)
Volvo PV 544
MZ BK 350 Gespann
Triumph 1500
Cezeta
12 ! 2CV
und,und,und
Benutzeravatar
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 1918
Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte

Re: Weber DCOE 40 Bohrungen verschließen

Beitrag von Ansgar »

Moin,
und wie sieht die Leistungskurve aus ?
schaft der 85 Nm, früher war z.b bei 850 ccm, 85 Nm sportlich
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Weber DCOE 40 Bohrungen verschließen

Beitrag von 14Vorbesitzer »

... und noch die Chemikerlösung ( also eigentlich Physik...)
Löcher genau ausmessen... Dann Rundstäbe aus Alu mit dem selben Durchmesser besorgen, soll knapp nicht in die Löcher passen. Dann die Rundstäbe in flüssigen Stickstoff tauchen, wenn Sie schön kalt sind sollten Sie leicht in die Bohrung passen. Nach erwärmen auf Raumtemperatur bombenfest und dicht... :geeni:
( funktioniert in der Theorie...)
:happywink:
LG Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Antworten