Kolben im Block festgerostet
Kolben im Block festgerostet
Wer hat schonmal die Kolben überreden können sich aus Ihrem wohlingen Zuhause zu verabschieden!, bei meinem 4.2 6 Zyl Jaguarmotor, wollen die nicht raus. folgendes hab ich schon probiert
- Rostschockspray ( Kältewirkung)
- Block auf 100C erwärmt
- mit Caramba von beiden Seiten eingeweicht
Die sitzen immernoch Bombenfest, wer kann helfen
Gruss
Jochen
- Rostschockspray ( Kältewirkung)
- Block auf 100C erwärmt
- mit Caramba von beiden Seiten eingeweicht
Die sitzen immernoch Bombenfest, wer kann helfen
Gruss
Jochen
- Rorei
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Re: Kolben im Block festgerostet
Hallo Jochen,
bastle dir eine Platte für eine Kolbeneinheit mit Gummidichtung und einem Anschluss ( Bremsleitung ) für Hydraulikflüssigkeit. Dann füllst du den jeweiligen Brennraum mit Bremsflüssigkeit / Öl oder ähnlich auf. Schließe einen alten Hauptbremszylinder an und pumpe. Dann kommt der Kolben raus. Geht natürlich nur, wenn die Kurbelwelle ausgebaut ist. Wenn er raussaut fülle zuerst Fett auf und dann den Rest Öl / Bremsflüssigkeit
Gruß Roland
bastle dir eine Platte für eine Kolbeneinheit mit Gummidichtung und einem Anschluss ( Bremsleitung ) für Hydraulikflüssigkeit. Dann füllst du den jeweiligen Brennraum mit Bremsflüssigkeit / Öl oder ähnlich auf. Schließe einen alten Hauptbremszylinder an und pumpe. Dann kommt der Kolben raus. Geht natürlich nur, wenn die Kurbelwelle ausgebaut ist. Wenn er raussaut fülle zuerst Fett auf und dann den Rest Öl / Bremsflüssigkeit
Gruß Roland
Spiti-MK4-1300 ( Bj.73 ) und Vitesse MK1-Convertible ( Bj.67 ) www.rolands-triumph.de
- Markus Simon
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Re: Kolben im Block festgerostet
Hydraulik-Presse , normalerweise gibt der Kolben auf - und die sind ja eh Schrott
Gruß Markus
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Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
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Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Re: Kolben im Block festgerostet
Werde das mit der Presse zuerst mal versuchen, die hab ich da, mal sehen ob der Meinungsverstärker Rcht hat
Die Lösung mit der Platte hat ich auch schon im Sinn, ist natürlich aufwändiger.
Werde über den Ausgang berichteb, dank fur die Tipps
Grüße
Jochen
Die Lösung mit der Platte hat ich auch schon im Sinn, ist natürlich aufwändiger.
Werde über den Ausgang berichteb, dank fur die Tipps
Grüße
Jochen
Re: Kolben im Block festgerostet
Also Kolben sind draussen, hab den Block in meine Werkstattpresse geschoben und die Kolben gelöst, danach musste ich den Block umdrehen und die Kolben mit dem Hammer und langen Bolzen rausschlagen, da man die Kolben nich nach unten rausbekommt. Die fiktiven 20tonnen meiner Presse musste ich bei einem voll ausnutzen und noch mit dem Hammer ordentlich prellen. Nun noch den ganzen Kalk aus dem Kühlkanälen rauskratzen und ab zum schleifen mit dem Teil.
Grüße
Jochen
PS: das mit dem Ipad und Bilder inzufügen funzt irgendwie nicht, der Datei auswählen Button bleibt immer grau weis jemand Rat?
Grüße
Jochen
PS: das mit dem Ipad und Bilder inzufügen funzt irgendwie nicht, der Datei auswählen Button bleibt immer grau weis jemand Rat?
Re: Kolben im Block festgerostet
Hier ist meine Lösung!
Super bleifrei, hat funktioniert
Super bleifrei, hat funktioniert
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- naphta
- Super - Member
- Beiträge: 235
- Registriert: 5. Mai 2010, 00:35
- Wohnort: bei Zürich
Re: Kolben im Block festgerostet
Ist jetzt aber kein interner Verbrennungsmotor mehr Sieht cool aus!bustrophedon hat geschrieben:Hier ist meine Lösung!
Super bleifrei, hat funktioniert
'77er Spitfire 1500
- Races
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- Beiträge: 4589
- Registriert: 4. Mai 2008, 17:28
- Wohnort: Leipzig
- Kontaktdaten:
Re: Kolben im Block festgerostet
Hey, das ist ja mal eine Idee wie man alten Motorblöcken in der Weihnachtszeit zum Zweitnutzen verhelfen kann !
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." ( Walter Röhrl ) http://www.myspitfire.de
Re: Kolben im Block festgerostet
Hat was,
so ein B20 ohne Verdichtung
Mal was anderes, sonst dienen Motoren gerne mal als Tischfuß.
So als Partyfeuer auch nicht schlecht.
Grüße Daniel
P.S. Mit B20 und einer Verdichtung von 10,5:1
so ein B20 ohne Verdichtung
Mal was anderes, sonst dienen Motoren gerne mal als Tischfuß.
So als Partyfeuer auch nicht schlecht.
Grüße Daniel
P.S. Mit B20 und einer Verdichtung von 10,5:1
Re: Kolben im Block festgerostet
Hallo Daniel!
Der Motor war so eine Sportversion, aber hatte leider einen Standschaden, die Kolbenringe saßen fest.
Hab den zwar so frei bekommen, aber zum Schluß doch nur Kopf, Simmeringumbauteile und die Stahlstirnräder behalten.
Der Motor war so eine Sportversion, aber hatte leider einen Standschaden, die Kolbenringe saßen fest.
Hab den zwar so frei bekommen, aber zum Schluß doch nur Kopf, Simmeringumbauteile und die Stahlstirnräder behalten.