Rollhilfe Spitfire

Lösungen für technische Probleme mit allen Geräten von der Bohrmaschine bis zum Fiat
frankreed
Super - Member
Beiträge: 198
Registriert: 1. Nov 2010, 16:20
Wohnort: Heimerdingen

Rollhilfe Spitfire

Beitrag von frankreed »

Hallo und guten Abend,

ich stehe vor folgendem Problem:

Da ich meine Garage noch für das Alltagsauto brauche geht mein Restaurationsobjekt (Spitfire MK3) nur QUER vorne an die Stirnwand. Da zum Schrauben ist natürlich doof, ich muss ja auch 'rankommen.
Jetzt kommts: Der Wagen steht aktuell auf Unterstellböcken und hat keine Radaufhängungen mehr, also mit Räder dranschrauben ist mal nichts.

Jetzt die Frage:
Wie kann ich das Teil ohne Räder/Radaufhängung bewegen und (hauptsächlich am WE) in die richtige Position zum Schrauben/Schweißen rangieren? So Rollbretter zum Auto mit Rädern draufstellen geht also nicht.
Die Karrosserie abnehmen geht aktuell auch nicht da ich noch die Schweller schweißen muss.

Hat jemand von Euch eine geniale Idee oder sogar eine konkrete Realisierungsmöglichkeit???

Bin für alles offen!

Gruß Frank
Benutzeravatar
rustynails
Super - Member
Beiträge: 152
Registriert: 9. Mai 2011, 10:10
Wohnort: Leipzig

Re: AW: Rollhilfe Spitfire

Beitrag von rustynails »

Fehlen denn beide Achsen?
Wenn eine noch drin ist würde es mit einem Hubwagen gehen,wenn beide Achsen weg sind ist die Gefahr das das ganze kippt zu groß.
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3718
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Rollhilfe Spitfire

Beitrag von Markus Simon »

Vierkantrohr zusammen-schweißen/schrauben und 4 große (lenkbare) Rollen aus dem Baumarkt drunter..........geht natürlich auch mit Holzbalken , aber ich bin "Schlosser" :happywink:
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Rollhilfe Spitfire

Beitrag von Andi »

Ich hab einen Rollwagen für Europaletten benutzt.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
frankreed
Super - Member
Beiträge: 198
Registriert: 1. Nov 2010, 16:20
Wohnort: Heimerdingen

Re: Rollhilfe Spitfire

Beitrag von frankreed »

Markus Simon hat geschrieben:Vierkantrohr zusammen-schweißen/schrauben und 4 große (lenkbare) Rollen aus dem Baumarkt drunter..........geht natürlich auch mit Holzbalken , aber ich bin "Schlosser" :happywink:
Ok, das wäre 'ne Möglichkeit. Und wie hält dann das ganze am Rahmen?
Oder meinst Du einfach den Spitfire so dann auf den Rahmen draufstellen?

Gruß
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3718
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Rollhilfe Spitfire

Beitrag von Markus Simon »

wenn du "bei Stuttgart " wohnst - kannst das Zeugs auch in Bad Cannstatt ausleihen .

Ansonsten Rahmen schweißen , 4 Rollen drunter , Spiti draufstellen . Schwerkraft = Halterung :D
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Rollhilfe Spitfire

Beitrag von MKIII »

Markus Simon hat geschrieben:..... Schwerkraft = Halterung :D
genau das hatte ich auch im Sinn, alternativen wären dann
Durchgangsschrauben, Silikonkleber, Spanngurte, Gewebeband, Magnete!!
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
landbursch
Über - Member
Beiträge: 973
Registriert: 3. Aug 2010, 22:59
Wohnort: Eutingen im Gäu

Re: Rollhilfe Spitfire

Beitrag von landbursch »

Hat hier nicht schon mal jemand ein altes Krankenbett dafür umgebaut ?
Ein kluger Mann widerspricht seiner Frau nicht - er wartet bis sie es selbst tut.
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Rollhilfe Spitfire

Beitrag von Andi »

Ist ja im Prinzip schnuppe was man nimmt solange es das Gewicht aushält,groß genug ist das nichts kippelt und die Rollen gut laufen.
Vorteil beim selbstbau-man kann sich befestigungspunkte suchen.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Jogi, HB
Überflieger
Beiträge: 3416
Registriert: 7. Sep 2006, 10:41
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Rollhilfe Spitfire

Beitrag von Jogi, HB »

Warum so umständlich??

4 vernünftig tragende Rollbretter (u.U. selbst bauen, 16 Lastrollen, stabile Bretter...) unter den Wagenheberaufnahmen (flaches Brett geht auch unter den Unterboden), damit die Karosse nicht rutscht, die Bretter mit Teppich beziehen.

Mit wagenheber anheben, Bretter drunter und schon ist die Karosse verschiebbar.

Jogi
powered by danonetunig
mpanzi
Über - Member
Beiträge: 995
Registriert: 15. Mär 2008, 14:07
Wohnort: 88605 Sauldorf

Re: Rollhilfe Spitfire

Beitrag von mpanzi »

Europalette und Hubwagen würde mir spontan einfallen. Die Europalette quer (der Breite wegen) unter das Auto. Da müsste der Spiti schon ganz gut drauf liegen. Zum Rangieren dürfte der Hubwagen gut funktionieren. Wenn Du dann was dran arbeiten möchtest, müsstest Du vorne und hinten wieder abstützen, damit es nicht kippelt.

Und der Hubwagen ist auch nciht soooo teuer.
Benutzeravatar
Jogi, HB
Überflieger
Beiträge: 3416
Registriert: 7. Sep 2006, 10:41
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Rollhilfe Spitfire

Beitrag von Jogi, HB »

Damit arbeite ich auch, anstelle der Palette (diese würde den Auspuff zu weit nach oben drücken) habe ich aber entsprechende Holzbalken angefertigt, welche auf dem Hubwagen liegen und diese damit den Spitfire-Rahmen anheben.

Hubwagen + Palette reichen auch nicht, um den Spitfire aus seinen Federn zu heben, so dass die Reifen den Bodenkontakt verlieren.

Den Hubwagen muss man auch recht weit vorne ansetzen, weil das meiste Gewicht eben dort ist.

Jogi
powered by danonetunig
mpanzi
Über - Member
Beiträge: 995
Registriert: 15. Mär 2008, 14:07
Wohnort: 88605 Sauldorf

Re: Rollhilfe Spitfire

Beitrag von mpanzi »

Jogi, HB hat geschrieben:Damit arbeite ich auch, anstelle der Palette (diese würde den Auspuff zu weit nach oben drücken) habe ich aber entsprechende Holzbalken angefertigt, welche auf dem Hubwagen liegen und diese damit den Spitfire-Rahmen anheben.

Hubwagen + Palette reichen auch nicht, um den Spitfire aus seinen Federn zu heben, so dass die Reifen den Bodenkontakt verlieren.

Den Hubwagen muss man auch recht weit vorne ansetzen, weil das meiste Gewicht eben dort ist.

Jogi
Er hat ja keine Räder und Achsen mehr dran - da reicht dann eine Palette. Aber selbstverständlich kann man auch noch Balken oder Klötze auf die Palette schrauben oder zwei Paletten verwenden. Eine ECHTE Europalette (da muss ein EUR oder DB eingebrannt sein) ist auch sehr stabil.
frankreed
Super - Member
Beiträge: 198
Registriert: 1. Nov 2010, 16:20
Wohnort: Heimerdingen

Re: Rollhilfe Spitfire

Beitrag von frankreed »

Moin,

ich glaub' das mit den Rollbrettern probier' ich mal aus. Selbstgebaut mit großen Rollen, dann läufts leichter :-)
Danke für alle "Inspirationen".

Gruß und Dank an alle
frankreed
Super - Member
Beiträge: 198
Registriert: 1. Nov 2010, 16:20
Wohnort: Heimerdingen

Re: Rollhilfe Spitfire

Beitrag von frankreed »

Markus Simon hat geschrieben:wenn du "bei Stuttgart " wohnst - kannst das Zeugs auch in Bad Cannstatt ausleihen .

Ansonsten Rahmen schweißen , 4 Rollen drunter , Spiti draufstellen . Schwerkraft = Halterung :D

Hast PN
Antworten