Rollhilfe Spitfire
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Rollhilfe Spitfire
Hallo und guten Abend,
ich stehe vor folgendem Problem:
Da ich meine Garage noch für das Alltagsauto brauche geht mein Restaurationsobjekt (Spitfire MK3) nur QUER vorne an die Stirnwand. Da zum Schrauben ist natürlich doof, ich muss ja auch 'rankommen.
Jetzt kommts: Der Wagen steht aktuell auf Unterstellböcken und hat keine Radaufhängungen mehr, also mit Räder dranschrauben ist mal nichts.
Jetzt die Frage:
Wie kann ich das Teil ohne Räder/Radaufhängung bewegen und (hauptsächlich am WE) in die richtige Position zum Schrauben/Schweißen rangieren? So Rollbretter zum Auto mit Rädern draufstellen geht also nicht.
Die Karrosserie abnehmen geht aktuell auch nicht da ich noch die Schweller schweißen muss.
Hat jemand von Euch eine geniale Idee oder sogar eine konkrete Realisierungsmöglichkeit???
Bin für alles offen!
Gruß Frank
ich stehe vor folgendem Problem:
Da ich meine Garage noch für das Alltagsauto brauche geht mein Restaurationsobjekt (Spitfire MK3) nur QUER vorne an die Stirnwand. Da zum Schrauben ist natürlich doof, ich muss ja auch 'rankommen.
Jetzt kommts: Der Wagen steht aktuell auf Unterstellböcken und hat keine Radaufhängungen mehr, also mit Räder dranschrauben ist mal nichts.
Jetzt die Frage:
Wie kann ich das Teil ohne Räder/Radaufhängung bewegen und (hauptsächlich am WE) in die richtige Position zum Schrauben/Schweißen rangieren? So Rollbretter zum Auto mit Rädern draufstellen geht also nicht.
Die Karrosserie abnehmen geht aktuell auch nicht da ich noch die Schweller schweißen muss.
Hat jemand von Euch eine geniale Idee oder sogar eine konkrete Realisierungsmöglichkeit???
Bin für alles offen!
Gruß Frank
- rustynails
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Re: AW: Rollhilfe Spitfire
Fehlen denn beide Achsen?
Wenn eine noch drin ist würde es mit einem Hubwagen gehen,wenn beide Achsen weg sind ist die Gefahr das das ganze kippt zu groß.
Wenn eine noch drin ist würde es mit einem Hubwagen gehen,wenn beide Achsen weg sind ist die Gefahr das das ganze kippt zu groß.
- Markus Simon
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Re: Rollhilfe Spitfire
Vierkantrohr zusammen-schweißen/schrauben und 4 große (lenkbare) Rollen aus dem Baumarkt drunter..........geht natürlich auch mit Holzbalken , aber ich bin "Schlosser"
Gruß Markus
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Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
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- Andi
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Re: Rollhilfe Spitfire
Ich hab einen Rollwagen für Europaletten benutzt.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
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Re: Rollhilfe Spitfire
Ok, das wäre 'ne Möglichkeit. Und wie hält dann das ganze am Rahmen?Markus Simon hat geschrieben:Vierkantrohr zusammen-schweißen/schrauben und 4 große (lenkbare) Rollen aus dem Baumarkt drunter..........geht natürlich auch mit Holzbalken , aber ich bin "Schlosser"
Oder meinst Du einfach den Spitfire so dann auf den Rahmen draufstellen?
Gruß
- Markus Simon
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Re: Rollhilfe Spitfire
wenn du "bei Stuttgart " wohnst - kannst das Zeugs auch in Bad Cannstatt ausleihen .
Ansonsten Rahmen schweißen , 4 Rollen drunter , Spiti draufstellen . Schwerkraft = Halterung
Ansonsten Rahmen schweißen , 4 Rollen drunter , Spiti draufstellen . Schwerkraft = Halterung
Gruß Markus
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- MKIII
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Re: Rollhilfe Spitfire
genau das hatte ich auch im Sinn, alternativen wären dannMarkus Simon hat geschrieben:..... Schwerkraft = Halterung
Durchgangsschrauben, Silikonkleber, Spanngurte, Gewebeband, Magnete!!
Gruß
Norbert
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"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Norbert
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- landbursch
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Re: Rollhilfe Spitfire
Hat hier nicht schon mal jemand ein altes Krankenbett dafür umgebaut ?
Ein kluger Mann widerspricht seiner Frau nicht - er wartet bis sie es selbst tut.
- Andi
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Re: Rollhilfe Spitfire
Ist ja im Prinzip schnuppe was man nimmt solange es das Gewicht aushält,groß genug ist das nichts kippelt und die Rollen gut laufen.
Vorteil beim selbstbau-man kann sich befestigungspunkte suchen.
Vorteil beim selbstbau-man kann sich befestigungspunkte suchen.
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- Jogi, HB
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Re: Rollhilfe Spitfire
Warum so umständlich??
4 vernünftig tragende Rollbretter (u.U. selbst bauen, 16 Lastrollen, stabile Bretter...) unter den Wagenheberaufnahmen (flaches Brett geht auch unter den Unterboden), damit die Karosse nicht rutscht, die Bretter mit Teppich beziehen.
Mit wagenheber anheben, Bretter drunter und schon ist die Karosse verschiebbar.
Jogi
4 vernünftig tragende Rollbretter (u.U. selbst bauen, 16 Lastrollen, stabile Bretter...) unter den Wagenheberaufnahmen (flaches Brett geht auch unter den Unterboden), damit die Karosse nicht rutscht, die Bretter mit Teppich beziehen.
Mit wagenheber anheben, Bretter drunter und schon ist die Karosse verschiebbar.
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Re: Rollhilfe Spitfire
Europalette und Hubwagen würde mir spontan einfallen. Die Europalette quer (der Breite wegen) unter das Auto. Da müsste der Spiti schon ganz gut drauf liegen. Zum Rangieren dürfte der Hubwagen gut funktionieren. Wenn Du dann was dran arbeiten möchtest, müsstest Du vorne und hinten wieder abstützen, damit es nicht kippelt.
Und der Hubwagen ist auch nciht soooo teuer.
Und der Hubwagen ist auch nciht soooo teuer.
- Jogi, HB
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Re: Rollhilfe Spitfire
Damit arbeite ich auch, anstelle der Palette (diese würde den Auspuff zu weit nach oben drücken) habe ich aber entsprechende Holzbalken angefertigt, welche auf dem Hubwagen liegen und diese damit den Spitfire-Rahmen anheben.
Hubwagen + Palette reichen auch nicht, um den Spitfire aus seinen Federn zu heben, so dass die Reifen den Bodenkontakt verlieren.
Den Hubwagen muss man auch recht weit vorne ansetzen, weil das meiste Gewicht eben dort ist.
Jogi
Hubwagen + Palette reichen auch nicht, um den Spitfire aus seinen Federn zu heben, so dass die Reifen den Bodenkontakt verlieren.
Den Hubwagen muss man auch recht weit vorne ansetzen, weil das meiste Gewicht eben dort ist.
Jogi
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Re: Rollhilfe Spitfire
Er hat ja keine Räder und Achsen mehr dran - da reicht dann eine Palette. Aber selbstverständlich kann man auch noch Balken oder Klötze auf die Palette schrauben oder zwei Paletten verwenden. Eine ECHTE Europalette (da muss ein EUR oder DB eingebrannt sein) ist auch sehr stabil.Jogi, HB hat geschrieben:Damit arbeite ich auch, anstelle der Palette (diese würde den Auspuff zu weit nach oben drücken) habe ich aber entsprechende Holzbalken angefertigt, welche auf dem Hubwagen liegen und diese damit den Spitfire-Rahmen anheben.
Hubwagen + Palette reichen auch nicht, um den Spitfire aus seinen Federn zu heben, so dass die Reifen den Bodenkontakt verlieren.
Den Hubwagen muss man auch recht weit vorne ansetzen, weil das meiste Gewicht eben dort ist.
Jogi
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Re: Rollhilfe Spitfire
Moin,
ich glaub' das mit den Rollbrettern probier' ich mal aus. Selbstgebaut mit großen Rollen, dann läufts leichter
Danke für alle "Inspirationen".
Gruß und Dank an alle
ich glaub' das mit den Rollbrettern probier' ich mal aus. Selbstgebaut mit großen Rollen, dann läufts leichter
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Re: Rollhilfe Spitfire
Markus Simon hat geschrieben:wenn du "bei Stuttgart " wohnst - kannst das Zeugs auch in Bad Cannstatt ausleihen .
Ansonsten Rahmen schweißen , 4 Rollen drunter , Spiti draufstellen . Schwerkraft = Halterung
Hast PN