Optilux Zündzeitpistole

Lösungen für technische Probleme mit allen Geräten von der Bohrmaschine bis zum Fiat
Antworten
Benutzeravatar
sprintfire55
Member
Beiträge: 53
Registriert: 19. Apr 2008, 18:21
Wohnort: mainz

Optilux Zündzeitpistole

Beitrag von sprintfire55 »

Meine Zündzeitpistole blitzt nicht mehr. Schließwinkel, Drehzahl und Spannung misst sie noch und das typische Pfeifen, wenn man blitzen möchte ist auch noch da, aber kein Blitz. Kennt sich jemand mit Elektronik aus? Gibt es da einen typischen Verschleiß (Birne)? Lohnt eine Reparatur. Ich möchte mir eigentlich keine andere kaufen. Habe das gute Stück schon über 25 Jahre.
Vorab Danke und Grüße
Holger
speedy 1500

Re: Optilux Zündzeitpistole

Beitrag von speedy 1500 »

Hallo Holger
wahrscheinlich ist die Birne kaput,war bei meiner so.Evtl. bei Conrad Elektronic
mal nachfragen.

Gruß vom See :happywink:
Joachim
Benutzeravatar
sprintfire55
Member
Beiträge: 53
Registriert: 19. Apr 2008, 18:21
Wohnort: mainz

Re: Optilux Zündzeitpistole

Beitrag von sprintfire55 »

Danke Joachim,
bei Conrad auf den ersten Blick nichts gefunden. Die Birne sieht aus wie die Glassicherungen vom Spit und ist eingelötet. Zum Testen müsste man eigentlich bloss direkt 12 Volt anlegen, oder kann da am Rest der Elektronik Schaden entstehen?
Grüße
Holger
Benutzeravatar
Joerg
Überflieger
Beiträge: 1823
Registriert: 14. Sep 2006, 02:36
Wohnort: 89597 Munderkingen

Re: Optilux Zündzeitpistole

Beitrag von Joerg »

Hallo Holger,

wie dringend ist es denn?
Ich habe auch so ein Teil von Optilux und könnte am Wochenende mal einen Blick rein werfen.


Grüße

Jörg
...because they don't build cars like they used to...
Benutzeravatar
sprintfire55
Member
Beiträge: 53
Registriert: 19. Apr 2008, 18:21
Wohnort: mainz

Re: Optilux Zündzeitpistole

Beitrag von sprintfire55 »

Hallo Jörg,
vielen Dank, das wäre super. Eilt überhaupt nicht, habe mir schon Ersatz von nem Kollegen ausgeliehen. Will aber die gewohnte Optilux gerne wiederbeleben.
Viele Grüße
Holger
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Optilux Zündzeitpistole

Beitrag von 14Vorbesitzer »

http://www.scheuerlein-motorentechnik.d ... 9563pmbif0

Sieht die etwa so aus? Wenn ichs richtig in Erinnerung habe sind das Hochvolt-Entladungsröhren. Messen kannst Du da also so einfach nix.

Beste Grüße
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
sprintfire55
Member
Beiträge: 53
Registriert: 19. Apr 2008, 18:21
Wohnort: mainz

Re: Optilux Zündzeitpistole

Beitrag von sprintfire55 »

Genau so sieht die aus. Das wäre dann schon mal eine Quelle für die Birne. Danke! Dann lass ich erst mal die Finger weg und warte auf die Einschätzung von Jörg.
VG
Holger
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Optilux Zündzeitpistole

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Hi,
ja! Wenn Jörg mutig ist lötet er mal sein "Birnchen" in deine Zündpistole ein ;-) ...
Bei der Ersatzteilbeschaffung wäre es besser wenn Du noch eine Originalersatzteilnummer finden würdest (bei meiner "Bosch" gibt es sowas). Denn die "birnchen" gibt es mit unterschiedlichen Zündspannungen oder weiteren Unterschieden(?). Wenn man nix darüber weiss ists ein u.U. (teures) Experiment ein Fremdfabrikat zu verbauen.

Beste Grüße
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
Joerg
Überflieger
Beiträge: 1823
Registriert: 14. Sep 2006, 02:36
Wohnort: 89597 Munderkingen

Re: Optilux Zündzeitpistole

Beitrag von Joerg »

14Vorbesitzer hat geschrieben:Wenn Jörg mutig ist lötet er mal sein "Birnchen" in deine Zündpistole ein ;-) ...
He he! Ich habe nicht geschrieben, dass ich meine Pistole schlachten will! Nur Kucken, nicht auslöten :D

Am Freitagabend sehen wir weiter...


Grüße

Jörg
...because they don't build cars like they used to...
Benutzeravatar
sprintfire55
Member
Beiträge: 53
Registriert: 19. Apr 2008, 18:21
Wohnort: mainz

Re: Optilux Zündzeitpistole

Beitrag von sprintfire55 »

Scheint die original Birne auch als Ersatzteil zu geben:

Xenon Tube - Suit Optilux Timing Light P/N 7022
PART NO: 9.7022.01

VG
Holger
Benutzeravatar
Joerg
Überflieger
Beiträge: 1823
Registriert: 14. Sep 2006, 02:36
Wohnort: 89597 Munderkingen

Re: Optilux Zündzeitpistole

Beitrag von Joerg »

Hallo Holger,

habe meine Lampe mal aufgeschraubt:
IMG_4424.JPG
Zwischen den Lötfahnen sind 38mm Abstand:
IMG_4426.JPG
Dafür habe ich auf die Schnelle kein passendes Leuchtmittel gefunden. Bei Conrad gab es die früher mal, jetzt nur noch für professionelle Stroboskope aus der Beleuchtungtechnik.
Bei Reichelt gibt es nur eine gebogene Variante.

Hast du eine Bezugsquelle für das Optilux-Ersatzteil?


Grüße

Jörg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
...because they don't build cars like they used to...
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Optilux Zündzeitpistole

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Matthias_K. hat geschrieben:http://www.henri.de/bauelemente/bauelem ... ampen.html

2,45 €
Klasse, das ist doch einen Versuch wert :top: Nur schön aufpassen vor dem ausprobieren alles wieder berührungssicher zusammenbauen, liegt halt Hochspannung an!


Beste Grüße
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
Joerg
Überflieger
Beiträge: 1823
Registriert: 14. Sep 2006, 02:36
Wohnort: 89597 Munderkingen

Re: Optilux Zündzeitpistole

Beitrag von Joerg »

Matthias_K. hat geschrieben:http://www.henri.de/bauelemente/bauelem ... ampen.html

2,45 €
Super!

Den Laden kannte ich noch nicht.
Die für 2,45€ sollte passen, da die originale gerade so zwischen die Lötfahnen passt.

Da werde ich auch gleich mal Ersatz ordern.


Grüße

Jörg
...because they don't build cars like they used to...
Benutzeravatar
Joerg
Überflieger
Beiträge: 1823
Registriert: 14. Sep 2006, 02:36
Wohnort: 89597 Munderkingen

better late than never!

Beitrag von Joerg »

Hallo zusammen,

bei Conrad habe ich doch noch die Blitzlampen gefunden und gleich 2 Stück bestellt:
http://www.conrad.de/ce/de/product/5407 ... archDetail

Bei der originalen Lampe (die entgegen meiner Vermutung nicht gelötet, sondern gesteckt ist) gibt es keinen separaten Draht und die Leitlack-Beschichtung zum Zünden der Lampe. Das übernehmen ein gefederter Drahtring sowie der Reflektor, der an der Platine am selben Potential angelötet ist wie der Ring.

Nach dem leichten Aufbiegen einer Kontaktfahne konnte ich die originale Lampe rausziehen und die von Conrad reinstecken. Den Draht braucht man aus o.g. Gründen gar nicht anschließen.

Ein Funktionstest verlief erfolgreich. Wenn also jemand Ersatz braucht: das Teil von Conrad funktioniert und ist billig.

Die Lebensdauer beträgt laut Datenblatt 3000000 Blitze. Man kann also bei Leerlaufdrehzahl 800 1/min am Vierzylinder theoretisch 5 Tage und 5 Stunden am Stück blitzen. Sollte erst mal reichen, um den Zündzeitpunkt ein paar mal einzustellen, da bei der Optilux-Pistole die Blitze ja erst mit Betätigen des Drucktasters ausgelöst werden.


Grüße

Jörg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
...because they don't build cars like they used to...
Antworten