Wie Motorrad an die Decke hängen?

Lösungen für technische Probleme mit allen Geräten von der Bohrmaschine bis zum Fiat
Antworten
mpanzi
Über - Member
Beiträge: 995
Registriert: 15. Mär 2008, 14:07
Wohnort: 88605 Sauldorf

Wie Motorrad an die Decke hängen?

Beitrag von mpanzi »

Hört sich erstmal komisch an, ist aber so. Das Problem: Wir haben eine lange, hohe, aber leider nicht sehr breite Garage. Ich finde es nervig, wenn ich mit dem Motorrad eine Tour machen möchte, dass dann das Auto rangiert werden muss, weil ich mit dem Motorrad nicht dran vorbeikomme. Und diese extremen Kurzfahren mit dem Auto (10 Meter vor - Motorrad raus - 10 Meter zurück) sind ja auch nicht so doll.

Vor dem Auto wäre genug Platz, allerdings müsste dann ja jedes Mal das Motorrad rangiert werden, wenn ein Auto raus müsste - ich glaube, meine Frau steigt mir aufs Dach, wenn ich einen solchen Vorschlag machen würde.

Jetzt hatte ich die Idee, mein Motorrad unter der Decke unterzubringen. Eine Vier-Säulenhebebühne für ein Motorrad gibt es aber nicht. Auch müsste sie ziemlich genau passen, was bei den vorgegebenen Maßen schwierig sein dürfte.

Mir schwebt eine Seilwindenlösung vor: Eine Holzbalkenkonstruktion mit einer oder zwei Seilwinden. Motorrad steht entweder auf einer Schiene, die hochgezogen wird, oder ich hänge das Motorrad direkt auf. Als doppelte Sicherung wäre ein Gurt mit im Spiel, falls das Stahlseil der Winde reißt.

Hätte jemand noch eine andere Idee?
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3718
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Wie Motorrad an die Decke hängen?

Beitrag von Markus Simon »

An der Seilwinde hängt bei mir eine Rohkarosse , das geht gut :happywink:
Ein Arbeitskollege benutzt einen alten Flaschenzug von mir für sein Motorrad , der hat auch keine Probleme damit .
GT6_2_05 - Kopie.jpg
GT6_1_05 - Kopie.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Anderl

Re: Wie Motorrad an die Decke hängen?

Beitrag von Anderl »

Zumindest interessant anzuschauen
http://www.gaskrank.tv/tv/zubehoer/moto ... oesung.htm

ich bin immer wieder erstaunt, es gibt offenbar nix was es noch nicht gibt

Könntest dir aber auch für das hochziehen eine Welle mit Federn von einem alten Industriedeckensektionaltor organsisieren, mit Aufsteckantrieb. Da hättest auch gleich die Federbruchsicherung mit integriert.

LG
mpanzi
Über - Member
Beiträge: 995
Registriert: 15. Mär 2008, 14:07
Wohnort: 88605 Sauldorf

Re: Wie Motorrad an die Decke hängen?

Beitrag von mpanzi »

Danke für die Infos. Wenn sowas schon jemand macht, ist das ja schonmal eine Anregung. Der Motorrad-Lift ist für mich uninteressant, weil er ja nicht das Problem löst, dass ich mit dem Auto rangieren muss. Aber für kurze Garagen ist der bestimmt gut.

Mit dem Sektionaltorantrieb ist etwas woran ich nicht gedacht habe. Sagt mir erstmal nichts. Da muss ich recherchieren.
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11257
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Wie Motorrad an die Decke hängen?

Beitrag von Andi »

Beachte das Gewicht des Mopeds.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
mpanzi
Über - Member
Beiträge: 995
Registriert: 15. Mär 2008, 14:07
Wohnort: 88605 Sauldorf

Re: Wie Motorrad an die Decke hängen?

Beitrag von mpanzi »

Ich denke, das Gewicht ist das Problem. So ein Tor ist ja nicht soooo schwer. Mein Motorrad bringt aber über 200 kg auf die Waage.
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11257
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Wie Motorrad an die Decke hängen?

Beitrag von Andi »

Ich glaub da gibts nichts vernünftiges für.
Als Winterquatier könnt ich mir was vorstellen aber ums ab und an zu benutzen ist alles zu umständlich.
Ich habs umgekehrt,alles schwere lass ich am Kettenzug in den Keller runter.
Aber ich muß an die Teile nicht so oft ran.
Hast du keinen Platz draußen irgendwo?Gibt schöne nicht teure Motoradgaragen die sich wie kleine Geräteschuppen hinstellen lassen.
Oder für den Winter würd ich bei dir einen Zwischenboden einziehn,Stahlträger an die Decke und mit einem Elektrozug auf Rollen das Moped hochziehn und rüberschieben auf den Boden.
Bei Mietgarage natürlich abklären.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
mpanzi
Über - Member
Beiträge: 995
Registriert: 15. Mär 2008, 14:07
Wohnort: 88605 Sauldorf

Re: Wie Motorrad an die Decke hängen?

Beitrag von mpanzi »

Draußen haben wir keinen zugänglichen Platz für Fahrzeuge. Das Motorrad unterzustellen ist kein Problem. Da würden auch noch zwei hinpassen. Unsere Garage ist 14 Meter lang, 3,5 Meter hoch, aber die vorderen 7 Meter nur 2,8 Meter breit (hinten sind es dann wieder über 5 Meter). Da komme ich nicht mit dem Motorrad am vorderen Auto vorbei. Für Überwinterung ist das kein Thema, da wird das Auto rausgefahren, das Motorrad hinten reingestellt, Auto wieder rein und gut. Problem ist der "zufällige" Wechsel. Ach - jetzt mit dem Motorrad - also rumrangieren.

Mein erster Versuch war, das Motorrad ganz rechts zu parken. Da stehen aktuell zwei Fahrräder und damit kann man mit dem Auto rein und rausfahren oder die Räder nehmen. Das Motorrad ist leider einen Ticken zu breit, so dass ich nicht mit dem Auto vorbeikomme. Sonst wäre das Perfekt. Ein Fahrrad unter die Decke zu ziehen wäre ja kein Problem.
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3318
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Re: Wie Motorrad an die Decke hängen?

Beitrag von Harry »

Stell die beiden Pkw übereinander in der hintersten Ecke, dann sollte genug Platz sein für alles.
Oder was hast Du für kleine Panzer (SUV) als Autos?

mfG
Harry
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
mpanzi
Über - Member
Beiträge: 995
Registriert: 15. Mär 2008, 14:07
Wohnort: 88605 Sauldorf

Re: Wie Motorrad an die Decke hängen?

Beitrag von mpanzi »

Ja, mit einer Vier-Säulen-Hebebühne liebäugle ich ja schon länger. Das wäre eine Lösung. Wenn ich die Bühne aber nach hinten packe: Wie bekomme ich das obere Auto raus? Das untere muss zuerst raus. Die Bühne käme also nach vorne und bleibt mit Spiti immer oben. Anderes Auto und Motorrad parken hinten und fahren immer unten durch. Ist schon zu Ende gedacht.

Das Einzige, was mich davon abhält ist, dass das alles nicht so richtig passt. Vorne ist es sehr knapp und am anderen Ende der Hebebühne entstehen tote Winkel (unsere Garage ist nicht rechtwinklig, sondern vorne 2,8 Meter bis 3,5 Meter und dann ein Sprung auf 5,6 Meter. Und dann ist die Zufahrt von der Straße auch nicht rechtwinklig. Das wäre schon eine Herausforderung. Da bräuchte ich eine maßgefertigte Hebebühne.
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11257
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Wie Motorrad an die Decke hängen?

Beitrag von Andi »

Quatsch,du brauchst eine die in die engste Stelle reinpasst.Fertig.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
amententeich
Super - Member
Beiträge: 134
Registriert: 18. Feb 2009, 12:36
Wohnort: Waiblingen

Re: Wie Motorrad an die Decke hängen?

Beitrag von amententeich »

Garage verbreitern ?
wenn´s keine Geräusche mehr macht ist´s nicht mehr da
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3318
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Re: Wie Motorrad an die Decke hängen?

Beitrag von Harry »

Ohne Titel1.jpg
Also nach deinen Angaben sollten da mehr als 2 PKW und ein Moped locker reinpassen. Auch ohne Bühne.

mfG
Harry
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11257
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Wie Motorrad an die Decke hängen?

Beitrag von Andi »

:LLLLOL:
Harry,sende dir mal meine Garagenmaße.Möchte mir noch ein Fahrzeug zulegen.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
mpanzi
Über - Member
Beiträge: 995
Registriert: 15. Mär 2008, 14:07
Wohnort: 88605 Sauldorf

Re: Wie Motorrad an die Decke hängen?

Beitrag von mpanzi »

Danke für die Mühe. Der Plan stimmt grundsätzlich - nur müsste er vertikal gespiegelt werden und die schräge Wand ist die, die im 90-Grad-Winkel zur Straße steht - das macht das Einparken etwas kniffliger, weil man eben leider nicht einfach gerade in die Garage einfahren kann.

Es gibt aber noch einige Gegebenheiten, die ich nicht als notwendig zu erwähnen dachte. Eine Eingangstür zum Haus - genau an den unteren Stützen der Hebebühne. An gleicher Stelle zwei Treppenstufen. Eine weitere Tür zu einer Vorratskammer, etwa in der Mitte der Hebebühne. Ausserdem noch insgesamt 4 Heizkörper (ja, die Garage ist beheizt). Es ist also leider nicht ganz so einfach.
Antworten