Astra Dach kaputt

Lösungen für technische Probleme mit allen Geräten von der Bohrmaschine bis zum Fiat
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Astra Dach kaputt

Beitrag von Andi »

Ist ja nicht jeder so bekloppt wie wir hier.
Bei so einem Gebrauchsgegenstand wie dem Astra würd ich evtl grob ausbeulen und nur kassieren.Stört ja nur das Auge und nicht die Funktion des Fahrzeugs.Wer wie ich mit solchen optischen Mängeln nicht leben kann der sucht sich eine freie Werkstatt die das Dach spachtelt und lackiert oder foliert.
Bei meiner Frau ist einer seitlich ins geparkte Fahrzeug gefahren.Repkosten 4800 bei Renault.
Kompletter Seitenteiltausch.Habs in der freien für 800 ausbeulen und lackieren lassen und meine Frau freute sich das sie mehr als 2000 Euro über hatte.Karre ist 17 Jahre alt aber erst 60000 runter und Neuwagenzustand.
Wers weiß sieht die Reperatur,wer nicht merkt nix.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
mpanzi
Über - Member
Beiträge: 995
Registriert: 15. Mär 2008, 14:07
Wohnort: 88605 Sauldorf

Re: Astra Dach kaputt

Beitrag von mpanzi »

Andi hat geschrieben: ... Repkosten 4800 bei Renault ...Habs in der freien für 800 ausbeulen und lackieren lassen und meine Frau freute sich das sie mehr als 2000 Euro über hatte.
4800 - 800 (für die Reparatur) - 2000 (für die Frau) ... und der Rest ? In Spitfire-Teilen angelegt? (Hoffentlich liest Deine Frau nicht mit)
mpanzi
Über - Member
Beiträge: 995
Registriert: 15. Mär 2008, 14:07
Wohnort: 88605 Sauldorf

Re: Astra Dach kaputt

Beitrag von mpanzi »

So, die Reparaturkosten liegen bei ca. 5600 Euro. Dach könnte man reparieren, Motorhaube wird getauscht, Windschutzscheibe muss auch getauscht werden und dann einige Lackarbeiten.
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Astra Dach kaputt

Beitrag von Andi »

mpanzi-Denk nach,glaubst du ein 17 Jahre alter Wagen hat nen wert von 4800?
Die Versicherung stellt den Wert fest bzw dessen Gutachter und wenn die Reperatur teurer ist schaun sie was die Kiste mit dem Schaden noch wert ist.Dann gibts die Differenz ausbezahlt.
Natürlich ohne Mwst oder Leihwagen.
Ausnahmsweise war der Gutachter von denen korrekt und hat KM stand und Zustand gut bewertet.

Ps; Alles was meine Frau bezahlt brauch ich nicht zahlen.Das erhöht mein Spielgeld und könnte tatsächlich in Spitfireteilen stecken.Aber auch in manch anderem :mrgreen:
Zuletzt geändert von Andi am 29. Aug 2016, 19:36, insgesamt 1-mal geändert.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Astra Dach kaputt

Beitrag von Andi »

Kanst du evtl mal ein Bild vom Dach einstellen?Nach deiner beschreibung würd mich interessieren wie ein Dach aussieht das noch reperabel ist.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Gerd44
Super - Member
Beiträge: 253
Registriert: 22. Feb 2014, 10:03
Wohnort: 59368 Werne/NRW

Re: Astra Dach kaputt

Beitrag von Gerd44 »

Hallo mpanzi,

soweit mir bekannt ist, wenn das Dach bei einem Seitenanprall in Mitleidenschaft gezogen wurde, heißt es, dass das Chassis einen mitgekriegt hat: Somit nicht nur ein wirtschaftlicher sondern auch technischer Totalschaden ist. Habe kürzlich einen ähnlichen Seitenanprall ohne Anzeichen am Dach bei unserem Fiat Stilo, Baujahr 2005, 130.800 km gehabt. Auf Grund verschiedener Gebrauchsschäden wurde der Restwert von der DEKRA, von mir bestellt, auf 1.600 EUR wirtschaftlicher Totalschaden , der Verkauf an einen Verwerter mit 250 EUR bewertet. Dann hat die Allianz einen Verwerter aus Straubing aufgetan, obwohl wir im Ruhrgebiet wohnen, der dann 320 EUR für den sog. "Schrott" geboten hat. Folgende Rechnung von der Allianz wurde dann beglichen:

Restwert: 1.600 EUR
abzgl. Schrott: 320 EUR
Auszahlung: 1.280 EUR

Obwohl für einen das Auto noch wertvoll und gebrauchsfähig ist, ist man der gelackmeierte, wenn ein Hirnrissiger deine Karre schrottet. Bei den Versicherungen gilt das Gleiche wie bei den Bankern: " Alle leihen Dir einen Regenschirm wenn die Sonne scheint, und holen sich den wieder, wenn es regnet".
Zuletzt geändert von Gerd44 am 30. Aug 2016, 07:31, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Gerd

Spitfire 1500, Baujahr 1978
Jaguar S-Type 3.0, Baujahr 2003 (Soll mal ein Young- bzw. Oldtimer werden)
Benutzeravatar
Herr Ald
Super - Member
Beiträge: 389
Registriert: 18. Aug 2015, 21:23
Wohnort: Heiden NRW

Re: Astra Dach kaputt

Beitrag von Herr Ald »

Ich habe das aber schob richtig verstanden, dass es sich hier um einen drei Jahre alten Astra handelt? Die Reparatur lohnt meiner Meinung nach schon. Ist das dann eigentlich ein Unfallwagen?
LG Helmut
Beam me up, Scotty, there is no intelligent life down here! :-vh
Benutzeravatar
jr1500
Überflieger
Beiträge: 2083
Registriert: 10. Nov 2010, 11:09
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Astra Dach kaputt

Beitrag von jr1500 »

Natürlich ist das dann ein Unfallwagen.
Benutzeravatar
Gerd44
Super - Member
Beiträge: 253
Registriert: 22. Feb 2014, 10:03
Wohnort: 59368 Werne/NRW

Re: Astra Dach kaputt

Beitrag von Gerd44 »

Hallo,

habe mich bei meinem Beitrag auf Andi bezogen, dem 17-Jahre alten Auto.
Gruß Gerd

Spitfire 1500, Baujahr 1978
Jaguar S-Type 3.0, Baujahr 2003 (Soll mal ein Young- bzw. Oldtimer werden)
mpanzi
Über - Member
Beiträge: 995
Registriert: 15. Mär 2008, 14:07
Wohnort: 88605 Sauldorf

Re: Astra Dach kaputt

Beitrag von mpanzi »

Andi hat geschrieben:Kanst du evtl mal ein Bild vom Dach einstellen?Nach deiner beschreibung würd mich interessieren wie ein Dach aussieht das noch reperabel ist.
Muss ich fragen ob es Bilder gibt. Jetzt ist er ja schon in der Werkstatt. Offenbar kann man die Dellen entfernen und Lackierarbeiten sind auch aufgeführt.
mpanzi
Über - Member
Beiträge: 995
Registriert: 15. Mär 2008, 14:07
Wohnort: 88605 Sauldorf

Re: Astra Dach kaputt

Beitrag von mpanzi »

Gerd44 hat geschrieben:Hallo mpanzi,

soweit mir bekannt ist, wenn das Dach bei einem Seitenanprall in Mitleidenschaft gezogen wurde, heißt es, dass das Chassis einen mitgekriegt hat: Somit nicht nur ein wirtschaftlicher sondern auch technischer Totalschaden ist. Habe kürzlich einen ähnlichen Seitenanprall ohne Anzeichen am Dach bei unserem Fiat Stilo, Baujahr 2005, 130.800 km gehabt. Auf Grund verschiedener Gebrauchsschäden wurde der Restwert von der DEKRA, von mir bestellt, auf 1.600 EUR wirtschaftlicher Totalschaden , der Verkauf an einen Verwerter mit 250 EUR bewertet. Dann hat die Allianz einen Verwerter aus Straubing aufgetan, obwohl wir im Ruhrgebiet wohnen, der dann 320 EUR für den sog. "Schrott" geboten hat. Folgende Rechnung von der Allianz wurde dann beglichen:

Restwert: 1.600 EUR
abzgl. Schrott: 320 EUR
Auszahlung: 1.280 EUR

Obwohl für einen das Auto noch wertvoll und gebrauchsfähig ist, ist man der gelackmeierte, wenn ein Hirnrissiger deine Karre schrottet. Bei den Versicherungen gilt das Gleiche wie bei den Bankern: " Alle leihen Dir einen Regenschirm wenn die Sonne scheint, und holen sich den wieder, wenn es regnet".

Stimmt. Ich persönlich hatte bisher immer Glück in solchen Fällen.

Meinen ersten Unfall hatte ich mit einem Passat (BJ 1975) Anfang der 90er Jahre. Mir ist einer hinten drauf gefahren (Golf). Schaden lt. Kostenvoranschlag für eine neue Stoßstange und eine neue Rücklampe: 800 DM - Versicherung hat gezahlt. Tatsächliche Kosten: 5 DM für ein neues Blinkerglas. Stoßstange (Voll-Metall) konnte ich selbst gerade biegen (hat man (fast) nicht mehr gesehen).

Mit dem gleichen Auto hatte ich 1993 einen Frontal-Zusammenstoß (die von vorne kommende Linksabbiegerin hat mich übersehen und zog direkt vor mir rüber). Ich war noch in Ausbildung, hatte kein Geld und musste ein paar Tage später eine weite Strecke fahren. Also hab ich die Versicherung angerufen und gefragt, ob sie mir nicht einfach 1000 DM bezahlen und die Sache ist erledigt. Bei Totalschaden war das leider nicht möglich - ein Gutachter müsste her. Meine Argumente, dass der Gutachter alleine schon soviel kostet, war denen egal. OK, Mutter angepumpt, Auto in deren Garage abgestellt, anderes Auto gekauft. Gutachter kam, schätzt meinen Passat auf 3800 DM (1993 waren wegen großer Nachfrage in der Ex-DDR solche Autos wohl recht teuer). Ich erzähl dem die Story mit den angebotenen 1000 DM. Da erklärt er mir, dass ich ja auch noch 10 Tage Nutzungsausfall geltend machen könnte - 150 Euro pro Tag. Plus Gutachter war das ein teurer Spaß für die Versicherung.

Und das Beste: Das Auto hatte ich 1988 für 200,- DM gekauft und bin fast 200TKm damit gefahren.
mpanzi
Über - Member
Beiträge: 995
Registriert: 15. Mär 2008, 14:07
Wohnort: 88605 Sauldorf

Re: Astra Dach kaputt

Beitrag von mpanzi »

Ich denke auch, dass sich die Reparatur im Prinzip schon lohnt. Das Auto war vorher in sehr gutem Zustand, hat noch keine 100 TKm und ist ganz gut ausgestattet. Ob ich es reparieren würde, weiß ich aber nicht. Lt. Gutachten ist das Auto knapp 9000 wert. Da würde ich mir schon überlegen, die 5600 zu kassieren und dann das Auto zu verkaufen. Bekommt er mehr als 3400 Euro für den verbeulten Astra, hat er was gewonnen. Aber mein Sohn tickt da etwas anders - muss er selbst entscheiden. Ich hab ja noch vorgeschlagen, ob er nicht einfach ein Sonnendach einbauen lassen will.
Benutzeravatar
Spiti74
Super - Member
Beiträge: 228
Registriert: 15. Sep 2006, 13:15
Wohnort: Dudenhofen

Re: Astra Dach kaputt

Beitrag von Spiti74 »

Gerd44 hat geschrieben:... Dann hat die Allianz einen Verwerter aus Straubing aufgetan, obwohl wir im Ruhrgebiet wohnen, der dann 320 EUR für den sog. "Schrott" geboten hat. Folgende Rechnung von der Allianz wurde dann beglichen:

Restwert: 1.600 EUR
abzgl. Schrott: 320 EUR
Auszahlung: 1.280 EUR

....
Hallo Gerd,

wenn der aus Straubing die 320 EUR bietet und dafür ins Ruhrgebiet kommt, kann Dir das doch egal sein. Du bekommst so oder so Deine 1.600 EUR. Bei den Restwertangeboten der Versicherungen ist es nämlich so, dass diese Verwerter das Fahrzeug abholen und den gebotenen Preis direkt an Dich zahlen. Ohne Diskussion.

VG
Torsten
Benutzeravatar
Gerd44
Super - Member
Beiträge: 253
Registriert: 22. Feb 2014, 10:03
Wohnort: 59368 Werne/NRW

Re: Astra Dach kaputt

Beitrag von Gerd44 »

Hallo Torsten,

ich glaube da täuscht du dich. Die Versicherung zieht den Betrag vom Verwerter, ob verwertet wird oder nicht fiktiv ab. Selbst wenn es nicht so sein sollte, kann ein gerichtliches Verfahren wegen 320 EUR recht teuer werden. Außerdem will ich das Auto nicht verschrotten.
Gruß Gerd

Spitfire 1500, Baujahr 1978
Jaguar S-Type 3.0, Baujahr 2003 (Soll mal ein Young- bzw. Oldtimer werden)
Benutzeravatar
Diavolo99
Überflieger
Beiträge: 2045
Registriert: 3. Mai 2013, 14:31
Wohnort: Lkr. Ravensburg
Kontaktdaten:

Re: Astra Dach kaputt

Beitrag von Diavolo99 »

Hallo Gerd,

da muss ich dir aus meiner Erfahrung widersprechen. Bei mir war das damals so wie Torsten es schildert.
Du bekommst normal ne Frist, bis zu der das Angebot des Verwerters/Käufers fix gilt. Dieser ist an den Preis gebunden.
Wenn das bei dir nicht so sein sollte, wechsel die Versicherung :wink:

Gruß Daniel
Wenn ein Mann einer Frau die Autotür aufhält, ist entweder das Auto oder die Frau neu! - http://www.spitfire-gt6.de
!Bitte nicht von der Anzahl der Beiträge täuschen lassen - hier ist ein Anfänger am Werk! :)
Antworten