Autoradio für meinen Spiti
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Autoradio für meinen Spiti
Hallo habe im Spiti ein Blaupunkt Bremen MP74 eingebaut.
Brauche da dringend mal Hilfe.
Jetzt die Frage an die Autoradiospezialisten:
Dieses Radio hat einen Bus Ein- und Ausgang. Welche Pegel liegen hier für High und für Low an??
Welche Logik verbirgt sich dahinter. TTL, CMOS, LVDS... oder sonst was ??
Über diesen Bus kann man z.B. einen CD Wechsler betreiben, oder aber auch mit einem RS232 Adapter (wenn man einen hätte) die
verschiedenen Equalizer über den PC programieren.
Die Software zum Originaladapter ist schon vorhanden. Der Originaladapter ist leider nirgendwo zu bekommen weder neu noch gebraucht.
Den Adapter könnte ich mir noch ganz schnell selber bauen, aber ich muss auf der Radioseite die Pegel kennen.
Vielleicht kennt ja jemand die Logikpegel.
Gruß
Brauche da dringend mal Hilfe.
Jetzt die Frage an die Autoradiospezialisten:
Dieses Radio hat einen Bus Ein- und Ausgang. Welche Pegel liegen hier für High und für Low an??
Welche Logik verbirgt sich dahinter. TTL, CMOS, LVDS... oder sonst was ??
Über diesen Bus kann man z.B. einen CD Wechsler betreiben, oder aber auch mit einem RS232 Adapter (wenn man einen hätte) die
verschiedenen Equalizer über den PC programieren.
Die Software zum Originaladapter ist schon vorhanden. Der Originaladapter ist leider nirgendwo zu bekommen weder neu noch gebraucht.
Den Adapter könnte ich mir noch ganz schnell selber bauen, aber ich muss auf der Radioseite die Pegel kennen.
Vielleicht kennt ja jemand die Logikpegel.
Gruß
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- Acoustico
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Re: Autoradio für meinen Spiti
Wie sieht denn dein Anwendungsgebiet aus?
Du willst vermutlich einen oder mehrere Verstärker anschließen oder?
Du willst vermutlich einen oder mehrere Verstärker anschließen oder?
Grüße, Dennis - Spitfire 1500 / Ford "Knudsen" Taunus / VW T3 Carthago / Volvo Amazon "Under Construction"
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Re: Autoradio für meinen Spiti
Hallo Acustico,
Mein Anwendungsgebiet: Das Rado im Spitfire. Mit 2x 25cm 3 Wege Boxen von Pioneer im Rücken.
2x Micro High Speaker vorne.
Die 4 eingebauten Amplifier sind bei den Lautsprechern mehr als ausreichend.
Ich möchte den Equalizer nach dem automatischem Einmessen über den PC bequem einstellen können und dann noch mal ein paar Einmesseinstellungen auf dem PC abspeichern. (im Radio lassen sich nur 2 ablegen)
Mit dem Original-Adapter wäre das alles möglich.
Gruß
Plasmaspeaker
Mein Anwendungsgebiet: Das Rado im Spitfire. Mit 2x 25cm 3 Wege Boxen von Pioneer im Rücken.
2x Micro High Speaker vorne.
Die 4 eingebauten Amplifier sind bei den Lautsprechern mehr als ausreichend.
Ich möchte den Equalizer nach dem automatischem Einmessen über den PC bequem einstellen können und dann noch mal ein paar Einmesseinstellungen auf dem PC abspeichern. (im Radio lassen sich nur 2 ablegen)
Mit dem Original-Adapter wäre das alles möglich.
Gruß
Plasmaspeaker
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Re: Autoradio für meinen Spiti
In welchem Gang und bei welcher Geschwindigkeit wolltest Du den Equalizer nochmal einmessen ???Plasmaspeaker hat geschrieben:...Ich möchte den Equalizer nach dem automatischem Einmessen über den PC bequem einstellen können...
LG vom tauben Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
- Plasmaspeaker
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Re: Autoradio für meinen Spiti
natürlich bei meiner Lieblingsgeschwindigkeit 4100U/min auf der Autobahn
Grüße
Plasmaspeaker
Grüße
Plasmaspeaker
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Re: Autoradio für meinen Spiti
Dann würde aber die "PS-Profi Jean-Pierre" Variante reichen.
Endstufe im Kofferraum, ohne Funktion mit aufgeklebtem Rückstrahler
https://www.youtube.com/watch?v=ftsvjFjEvZ8
Endstufe im Kofferraum, ohne Funktion mit aufgeklebtem Rückstrahler
https://www.youtube.com/watch?v=ftsvjFjEvZ8
Ein kluger Mann widerspricht seiner Frau nicht - er wartet bis sie es selbst tut.
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Re: Autoradio für meinen Spiti
Aber nur wenn auch der Rückstrahler montiert ist
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- Acoustico
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Re: Autoradio für meinen Spiti
Vermutlich hast du dein Radio schon längst eingebaut, aber ich gebe trotzdem noch meinen Senf dazu ab .
Aus meiner Erfahrung hast du für 25cm Lautsprecher im Spitfire gar nicht genug Platz, um ein einigermaßen brauchbares, d.h. auf den Lautsprecher abgestimmtes Gehäuse einzubauen. Zwar sind die meisten Car-Hifi Lautsprecher auf ein unbestimmtes Volumen ausgelegt und erfordern kein 100% dichtes Gehäuse (ist eine Autotür ja auch nicht), aber ein gewissen Volumen muss einfach vorhanden sein.
Wenn du wirklich keinen Verstärker zusätzlich einbauen möchtest, wird die ganze Kombination in einem Cabrio mit lauten Umgebungsgeräuschen sowieso schnell an seine Grenzen stoßen, da das Radio mit 18W/rms zwar - für ein Radio - leistungsstark ist, dennoch viel zu schwach, um von "Bass" sprechen zu können, das ganze dann noch in Kombination mit dem zu kleinen Gehäuse, kannst du dir jegliche EQ-Messungen am Laptop eigentlich sparen
Das soll nicht demotivierend klingen und natürlich hat jeder eine andere Vorstellung von gutem Klang, aber die einzige "messbar" brauchbare Lösung wäre ein Radio - kleine 2-Kanal-Endstufe mit mindestens 50W/rms Ausgangsleistung und ein 16cm Frontsystem in einem Gehäuse mit etwa 8-12L Volumen je Lautsprecher. Endstufe in das Seitenteil des Kofferraums und die Lautsprechergehäuse hinter die Sitze. Optisch kann man das mit schönem Bezugsstoff oder sogar GFK (für die Handwerker unter uns) sehr ansprechend gestalten.
Das nur als Anregung von mir. Vielleicht hast du ja schon Erfahrungswerte gesammelt zu deinem Vorhaben
Aus meiner Erfahrung hast du für 25cm Lautsprecher im Spitfire gar nicht genug Platz, um ein einigermaßen brauchbares, d.h. auf den Lautsprecher abgestimmtes Gehäuse einzubauen. Zwar sind die meisten Car-Hifi Lautsprecher auf ein unbestimmtes Volumen ausgelegt und erfordern kein 100% dichtes Gehäuse (ist eine Autotür ja auch nicht), aber ein gewissen Volumen muss einfach vorhanden sein.
Wenn du wirklich keinen Verstärker zusätzlich einbauen möchtest, wird die ganze Kombination in einem Cabrio mit lauten Umgebungsgeräuschen sowieso schnell an seine Grenzen stoßen, da das Radio mit 18W/rms zwar - für ein Radio - leistungsstark ist, dennoch viel zu schwach, um von "Bass" sprechen zu können, das ganze dann noch in Kombination mit dem zu kleinen Gehäuse, kannst du dir jegliche EQ-Messungen am Laptop eigentlich sparen
Das soll nicht demotivierend klingen und natürlich hat jeder eine andere Vorstellung von gutem Klang, aber die einzige "messbar" brauchbare Lösung wäre ein Radio - kleine 2-Kanal-Endstufe mit mindestens 50W/rms Ausgangsleistung und ein 16cm Frontsystem in einem Gehäuse mit etwa 8-12L Volumen je Lautsprecher. Endstufe in das Seitenteil des Kofferraums und die Lautsprechergehäuse hinter die Sitze. Optisch kann man das mit schönem Bezugsstoff oder sogar GFK (für die Handwerker unter uns) sehr ansprechend gestalten.
Das nur als Anregung von mir. Vielleicht hast du ja schon Erfahrungswerte gesammelt zu deinem Vorhaben
Grüße, Dennis - Spitfire 1500 / Ford "Knudsen" Taunus / VW T3 Carthago / Volvo Amazon "Under Construction"
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Re: Autoradio für meinen Spiti
Hallo Acoustico,
Sicherlich ist das Radio eingebaut.
Und einmessen kann ich es auch ohne Laptop. Es geht nur drum mehr als 2 Einmessprotokolle zu speichern,
2 kann ich im Autoradio direkt abspeichern.
Die Endstufe kann die 18W Sinusdauerleistung per Chanel an 14,4V Betriebsspannung bei laufendem Motor.
Die Lautsprecher von Pioneer sind beide mit Dämpfungsmaterial nach hinten zum Kofferraum offen angepasst. Somit kann das Volumen
vom Kofferraum im geschlossenen Zustand sehr gut mitwirken.
Bei einem Schalldruck von 92dB/1W/1m sind die Lautsprecher dann schon über der Schmerzgrenze meiner Ohren , ohne das die Endstufen in die Begrenzung gehen.
Also Schalldruck auch im Bassbereich habe ich mehr als genug.
Gruß
Plasmaspeaker
Sicherlich ist das Radio eingebaut.
Und einmessen kann ich es auch ohne Laptop. Es geht nur drum mehr als 2 Einmessprotokolle zu speichern,
2 kann ich im Autoradio direkt abspeichern.
Die Endstufe kann die 18W Sinusdauerleistung per Chanel an 14,4V Betriebsspannung bei laufendem Motor.
Die Lautsprecher von Pioneer sind beide mit Dämpfungsmaterial nach hinten zum Kofferraum offen angepasst. Somit kann das Volumen
vom Kofferraum im geschlossenen Zustand sehr gut mitwirken.
Bei einem Schalldruck von 92dB/1W/1m sind die Lautsprecher dann schon über der Schmerzgrenze meiner Ohren , ohne das die Endstufen in die Begrenzung gehen.
Also Schalldruck auch im Bassbereich habe ich mehr als genug.
Gruß
Plasmaspeaker
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Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe hat, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen.Wer überlegt, kann verbessern.
- Andi
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Re: Autoradio für meinen Spiti
Ist ja deiner aber ich würd vorm einsteigen in den Innenraum brechen...............Holzgehäuse mit Kunstleder bezogen und alte verchromte Lautsprecherblenden vom Oldtimermarkt.
Und schon schauts anders aus.
Und schon schauts anders aus.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
- Markus Simon
- Überflieger
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Re: Autoradio für meinen Spiti
ja Andi ...geht auch anders
Aber ich finds trotzdem gut wenn jemand Sound im Spiti will , wenn das Verdeck hinter den Sitzen liegt fallen auch die "freistehenden" Boxen weniger auf...
Was mich eher stört - sind die Boxen an der original "Pappe" befestigt > das geht gar nicht , viel zu labil !!
Aber ich finds trotzdem gut wenn jemand Sound im Spiti will , wenn das Verdeck hinter den Sitzen liegt fallen auch die "freistehenden" Boxen weniger auf...
Was mich eher stört - sind die Boxen an der original "Pappe" befestigt > das geht gar nicht , viel zu labil !!
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Gruß Markus
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Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
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Zitat Walter Röhrl:
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- Plasmaspeaker
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Re: Autoradio für meinen Spiti
Hi Marcus Simon,
kommt gut.
und kann ich nur voll zustimmen mit der Pappe geht da gar nichts.
Bei mir ist da eine 6mm dicke Sperrholzplatte zum Einsatz gekommen.
Und rund herum mit 8 Schrauben befestigt. Die steht leicht unter Spannung und ist richtig stabil und fest.
Gruß
Plasmaspeaker
kommt gut.
und kann ich nur voll zustimmen mit der Pappe geht da gar nichts.
Bei mir ist da eine 6mm dicke Sperrholzplatte zum Einsatz gekommen.
Und rund herum mit 8 Schrauben befestigt. Die steht leicht unter Spannung und ist richtig stabil und fest.
Gruß
Plasmaspeaker
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- Markus Simon
- Überflieger
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Re: Autoradio für meinen Spiti
bei mir 16mm Schichtholz , stabiler wie mancher Überrollbügel
Gruß Markus
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Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
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Zitat Walter Röhrl:
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- greasemonkey
- Überflieger
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- Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
- Wohnort: Münchner Norden
Re: Autoradio für meinen Spiti
Hallo zusammen,
kleine Anregung meinerseits.
Statt den Verstärker in den Kofferraum zu packen, was ja wegen zusätzlicher Kabellänge und Stauraumverlust nicht so optimal ist, habe ich mir eine neue Rückwand aus stabiler Siebdruckplatte angefertigt, die jedoch nicht gerade ist sondern eine Stufe enthält.
Darin sind li. und re. 25cm Dreiwegelautsprecher untergebracht, und zur räumlichen Trennung der Verstärker in der Mitte. Die Magnete haben genug platz nach hinten und nichts liegt am Tank an. Alles sitzt unsichtbar zwischen Trennwand und Benzintank, Kabel sind so kurz wie möglich und der Kofferraum ist auch nicht mit empfindlichem Kram vollgeräumt.
Zwar hab ich momentan kein Bild, das die Rückwand im ganzen zeigt, aber die Stufe ist gut erkennbar.
kleine Anregung meinerseits.
Statt den Verstärker in den Kofferraum zu packen, was ja wegen zusätzlicher Kabellänge und Stauraumverlust nicht so optimal ist, habe ich mir eine neue Rückwand aus stabiler Siebdruckplatte angefertigt, die jedoch nicht gerade ist sondern eine Stufe enthält.
Darin sind li. und re. 25cm Dreiwegelautsprecher untergebracht, und zur räumlichen Trennung der Verstärker in der Mitte. Die Magnete haben genug platz nach hinten und nichts liegt am Tank an. Alles sitzt unsichtbar zwischen Trennwand und Benzintank, Kabel sind so kurz wie möglich und der Kofferraum ist auch nicht mit empfindlichem Kram vollgeräumt.
Zwar hab ich momentan kein Bild, das die Rückwand im ganzen zeigt, aber die Stufe ist gut erkennbar.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960