Getriebeölwechsel (Automatik) an einem BMW (E46)

Lösungen für technische Probleme mit allen Geräten von der Bohrmaschine bis zum Fiat
Antworten
Benutzeravatar
impi88
Super - Member
Beiträge: 131
Registriert: 17. Mai 2016, 12:46
Wohnort: 53844 Troisdorf

Getriebeölwechsel (Automatik) an einem BMW (E46)

Beitrag von impi88 »

Hallo liebe Leidensgemeinde,

ich möchte in diesem Beitrag eine Erfahrung mit euch teilen, die insbesondere für Leser mit Fahrzeugen, welche über ein Automatikgetriebe mit so genannter Lifetimefüllung verfügen, interessant sein könnte. Zu unserem Fuhrpark zählt ein BMW 325i Touring aus dem Jahre 2003, mit Automatikgetriebe (ZF 5HP19). Wahrscheinlich denken sich nun einige, "Wat will der nu in nem Forum britischer Nobelkarossen :D mit nem Bayrischen MistWagen?". Auf jedenfall haben wir nun seit etwa einem Jahr bemerkt, dass sich die Qualität der Schaltvorgänge schleichend verlechtert hat. Schlussendlich gab es sogar beim Abbremsen bis Stillstand einen kräftigen Ruck, der bis ins Mark ging. :Andi:

Ich entschied mich daraufhin erstmal ein wenig im Netz zu Recherchieren. Leider ist es schwer bezüglich BMW´s der 3er Baureihe verlässliche Aussagen zu bekommen, da einfach zu viele Halbstarke mit gefährlichem Halbwissen in den Foren herumwimmeln, die es auch noch für wichtig erachten dieses Halbwissen in großen Mengen zu verbreiten. Nunja, Viele Beiträge behandelten allersdings das Thema Getriebeölwechsel, Getriebeölspülung etc., was denn auch sonst... Also entscheid ich mich erstmal das Getriebeöl zu tauschen obwohl BMW das Automatikgetriebe als wartungsfrei (so ein Schwachsinn:)) und mit Lifetimefüllung verkauft hat. Der Getriebeölwechsel bei BMW kostet etwa 300€. Eine Spülung in einer freien Werkstatt wohl das gleiche. Hierbei ist zu beachten, dass bei einer Spülung der Restaltölgehalt im Getriebe deutlich geringer ist als bei einem einfachen Wechsel. Für die Spülung bedarf es in der Regel einer speziellen Maschine (siehe hierzu Tim-Eckart Methode). Es gibt jedoch wohl auch Leute, die ander Wege wählen, auf die ich nicht weiter eingehen möchte.

Ich, voller Tatendrang, wollte es allerdings selber machen, hatte kein Spülgerät und entschied mich daher für den klassischen Ölwechsel um zu sehen, ob allein durch den Ölwechsel eine Besserung der Schaltqualität eintritt. Kostenpunkt 26,90€ für 10 Liter Öl :top: mit entsprechender BMW Spezifizierung, Getriebefilter 15,72€ und 12,60€ für die Ölwannendichtung. Also rund 60,00€ kosten fürs Material + 3 Stunden Arbeitzeit und ein wenig Ärger mit der Frau (wegen dumm rumfragen :lol: ).

Im Fahrzeug ist ein Sachs Automatikgetriebe verbaut. Also habe ich mich zunächst mit Informationsmaterial von Sachs bewaffnet und mich eingelesen. Das Automatikgetriebe ist, was die richtige Befüllung angeht, sehr sensibel. Die richtige Füllmenge ist, ich denke für die meisten selbsterklärend, temperaturabhängig. Mit meinem Laptop in der Hand, nem Latzmann an und die Frau unterm Arm (Irgendjemand muss sich ja ins Auto setzen und die Gänge durchschalten, während ich von unten nachfülle :happywink:) ging es dann unters Auto. Kurz noch ein schönes Hörbuch angemacht, damit die Frau im Auto ruhiggestellt ist :top: und ab ging die Lutzi. Nach etwa 3 Stunden war die Sache dann abgehakt. Die einzige Schwierigkeit und der Grund dafür, dass es so lange gedauert hat lag darin, das Getriebe richtig zu temperieren, damit der notwendige Füllstand eingestellt werden konnte. Nach dem Befüllen schnell alles sauber gemacht, die Getriebeadaptionswerte zurückgesetzt und eine Adaptionsfahrt gemacht.

Leute ich kann euch sagen... Geil!!! Ich hätte wirklich nie gedacht, dass die Schaltqualität in so einer massiven Abhängigkeit zum Getriebeöl steht. Der Unterschied ist wirklich enorm. Die Schaltvorgänge vorher waren ungefähr damit zu vergleichen, als wenn man versucht hat mit einem Messer ein Stück gefrohrene Butter zu zerschneiden. Jetzt allerdings hat man ein heißes Messer und die Butter hat Raumtemperatur :D.

Wer also im Alltag ein Fahrzeug mit Automatikgetriebe mit Lifetimefüllung fährt, das schon ein wenig betagter (km Stand über 100000) ist, dem lege ich so einen Wechsel, mindestens einmal im Autoleben, sehr ans Herz. Ich für mich, werde das Öl in Zukunft alle 50.000km, also bei jedem zweiten Ölservice, wechseln.

Obzwar ich weiß, dass hier viele enormes Technikwissen vorweisen, möchte ich nochmal klarstellen, dass ein Automatikgetriebe ein überaus sensibles Bauteil ist, dass im Falle eines Defekts richtig ans Geld geht. Sollte man nicht über die notwendige Literatur, Fachkenntnisse oder die Möglichkeit verfügen gezielt auf einzelne Temperatursensoren zugreifen zu können, so empfehle ich den Wechsel in einer Fachwerkstatt.

Ach und übrigens. Den Getriebeölwechsel kann man bei mir nicht käuflich erwerben, ich möchte also keine Werbung in eigener Sache machen sonder lediglich dazu motivieren einen Wartungseingriff zu machen, der bei richtiger Ausführung sowohl Fahrkomfort als auch Haltbarkeit des Getriebes massiv verändern :lol:

PS:
Da man nur etwa 50% des im Getriebe befindlichen Öls (circa 5 Liter) herausbekommt, werde ich in zwei Wochen, wenn das Öl eine homogene Mischung angenommen hat, nochmals wechseln. Fahre derzeit noch mit dem alten jedoch penibel gereinigten Filter. Im Idealfall erreiche ich dann ein Mischungsverhältnis (75% neu, 25%alt). Aber das ist bestimmt nur wieder reine Theorie :happywink:
Viele Grüße
Daniel

Triumph Spitfire 1300er MK3 Bj. 1968 (USA-Modell) (derzeit in Restauration)
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11255
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Getriebeölwechsel (Automatik) an einem BMW (E46)

Beitrag von Andi »

Nach der Tim Eckard -Methode ist es noch mal besser.
Ist ein alter Hut das ganze,empfohlen wird alle 60000km.
Der Unterschied ist das da ein Reinigungsmittel eingefüllt wird(also wirklich gespült) und dann erst das frische Öl.Deshalb auch der hohe Preis.
Lebendslang-fürn Arsch :flop:
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
impi88
Super - Member
Beiträge: 131
Registriert: 17. Mai 2016, 12:46
Wohnort: 53844 Troisdorf

Re: Getriebeölwechsel (Automatik) an einem BMW (E46)

Beitrag von impi88 »

Mag sein, dass es ein alter Hut ist :-vh Aber ich bin total happy, dass der Wechsel wirklich so effektiv ist, deshalb musste der Beitrag raus :lol:

Bezüglich der Tim-Eckart Methode scheiden sich auch die Geister. Auch dabei bleibt wohl ein Rest des alten Öls im Getriebe enthalten. Und wenn schon nicht das ganze Öl rauskommt, was ist dann mit dem Reinigungsmittel? :shock: Ich möchte die Methode wirklich nicht schlecht reden, aber zum einen ist sie vergleichsweise teuer und zum anderen kommt halt der Faktor "Was passiert mit dem Reiniger?" hinzu. Ich gehe sogar soweit, dass ich sage, dass mir von Sachs-Mitarbeitern abgeraten wurde, dass Getriebe spülen zu lassen, sondern eben nur einen Ölwechsel durchzuführen.

Prinzipiell zählt auch das Resultat und nicht die Methode. Ein identisches Resultat ist in meinen Augen besser, wenn es günstiger ist ! :top:
Viele Grüße
Daniel

Triumph Spitfire 1300er MK3 Bj. 1968 (USA-Modell) (derzeit in Restauration)
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11255
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Getriebeölwechsel (Automatik) an einem BMW (E46)

Beitrag von Andi »

Da sagen 1000ende in verschiedenen MB Foren aber was anderes.
Und ebend bei dieser Spülmethode bleiben keine Reste drin.
Das sind die ewigen Zweifler die am ende nur zu geizig sind es vernünftig zu machen.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Seadweller
Über - Member
Beiträge: 585
Registriert: 27. Jun 2010, 20:11
Wohnort: Hamburg

Re: Getriebeölwechsel (Automatik) an einem BMW (E46)

Beitrag von Seadweller »

Moin,
ja, lifetime ist kompletter Blödsinn. Zumindest bei meiner Definition von lifetime....
Habe auch 5HP und 6HP.
Am besten rechtzeitig wechseln und nicht warten, bis Symptome auftreten.
Bei dem Preis von 300 ist das aber schon sehr günstig! ZF ruft da eher das Doppelte auf....

Besten Gruß, Carsten
"Das Halbverstandene und Halberfahrene ist nicht die Vorstufe der Bildung, sondern ihr Todfeind.“
-Theodor W. Adorno-
Benutzeravatar
TR injektion
Super - Member
Beiträge: 296
Registriert: 14. Okt 2006, 16:58
Wohnort: Bissendorf bei Osnabrück

Re: Getriebeölwechsel (Automatik) an einem BMW (E46)

Beitrag von TR injektion »

Hallo Daniel,

kann dir zu dieser Entscheidung und Durchführung Gratulieren. :D
Die Belohnung hast du schon erhalten.
Lifetimeölfüllung= der größte Schwachsinn aller Zeiten.
Wie das in der Regel ausgeht kann man immer wieder in unseren Triumph Differentialen sehen.
Bei uns zu Hause laufen zwei Fahrzeuge mit Stern und 7G Automatik. Die ich auch noch lange fahren will !
Alle 25000-30000 km wird das Getriebeöl gewechselt.Dazu habe ich mir mal eine Befüllungseinrichtung gekauft.
Die benötigten Teile bei Benz sind so billig das ich immer wieder nur staune, selbst das ATF Öl ist dort billiger als im Großhandel !
Die Spülmethode halte ich nur sinnvoll für Getriebe die schon richtig was getan haben ohne Ölwechsel.
Ca 2009 hat Benz die Lifetimeölfüllung für Automatikgetriebe auf 60000 km geändert.
Beim Benz ist zu beachten um alles Öl raus zu bekommen,das auch die kleine Schraube am Wandler geöffnet wird.
Dann lasse ich über mehrere Stunden das Öl ablaufen.
Ist wahrscheinlich alles Übertrieben,aber so ein Getriebe ist so ein komplexes System,da sollte einem eigentlich
klar sein, das das Öl der Faktor für eine einwandfreie lange Funktion darstellt.

Ich käme auch nie auf die Idee auf den heutigen Motoren 30000 km das Öl zu lassen.
Und das mit 0er Ölen ! Die Pest !
Alle 10000 km runter damit.

Bis denn
Leistung wird im Kopf gemacht !
Benutzeravatar
Plasmaspeaker
Über - Member
Beiträge: 550
Registriert: 24. Okt 2008, 15:52
Wohnort: Ulm

Re: Getriebeölwechsel (Automatik) an einem BMW (E46)

Beitrag von Plasmaspeaker »

Hi,
bei meinem Zweitwagen (C300 4matik) wird Getriebeölwechsel alle 50000km vorgeschrieben.
Habe bei dem Getriebe den Vorteil dass man nicht spülen muss da man das Öl vom Wandler separat ablassen kann.
Wenn man das Öl ca. 2 Stunden lang rauslaufen lässt ist fast alles draussen.
Nur das bisschen im Ölkühler bleibt drinn. Das sind ca. 0,5L.
Wenn man so alle 50000Km wechselt kann man den Unterschied im Schaltverhalten kaum merken.

Gruß
Plasmaspeaker
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe hat, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen.Wer überlegt, kann verbessern.
Antworten