Haltering Nadellager Vorgelegewelle

Alles rund um die hohe Kunst der Schaltakrobatik sowie Instandsetzung der Getriebeeinheit und Achsen
Antworten
Sepp
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: 30. Okt 2006, 09:01
Wohnort: Kindberg, Steiermark

Haltering Nadellager Vorgelegewelle

Beitrag von Sepp »

Hallo,

nachdem an meinem 1500er (früh 1976) mit Single Rail und ohne vorderen Simmering, der 2. und 3. Gang laut waren, hab ich mich entschieden, das Getriebe auszubauen und zu überarbeiten.

Da hat sich rausgestellt, daß die Vorgelegewelle eingelaufen ist. AAAABER einer der Ringe, die das Nadellager halten, ist gebrochen. Ich weiß nicht, ob der vorher schon hinüber war und nur durch den Formschluß an seiner Stelle blieb, oder ob das beim Zerlegen passiert ist.

Nun bin ich auf er Suche nach diesem Ring. Viele Lieferanten haben den gar nicht auf den Explosionszeichungen, geschweige denn in der Preisliste. Heuten hat den in der Preisliste, kann aber nicht liefern und bei Bongen erreich ich keinen.

Ich würde mir jetzt evtl. so einen Ring drehen lassen, der muss aber sicherlich aus dem richtigen Stahl sein, denn da reiben ja die Nadeln dran....

Kennt jemand von euch noch eine Quelle, wo ich an diese Ringe kommen kann?

viele Grüße

Sepp
S-TYP34
Über - Member
Beiträge: 942
Registriert: 15. Feb 2009, 18:43
Wohnort: 65510 IDSTEIN

Re: Haltering Nadellager Vorgelegewelle

Beitrag von S-TYP34 »

Hallo Sepp
Der muss nicht nur aus Stahl sein
sondern auch gehärtet sein.
Die Fa. STS in Idstein repariert TR-Getriebe
und es kann sien dass da so ein Anlaufring liegt.
Manche Menschen sind nur so lange bei dir,wie du ihnen nützlich bist
Ihre Loyalität endet dort,wo ihre Vorteile aufhören.
Sepp
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: 30. Okt 2006, 09:01
Wohnort: Kindberg, Steiermark

Re: Haltering Nadellager Vorgelegewelle

Beitrag von Sepp »

Hallo zusammen,

ich hab ein paar von den Ringen bekommen.

Ich kann jetzt das Ding zusammenbauen.

Grüße

Sepp
Antworten