Stabilisator Hinterachse
- Wenzel
- Super - Member
- Beiträge: 492
- Registriert: 5. Mai 2008, 22:42
- Wohnort: Meuselwitz
Hallo!
Erst mal Dank an Reiner, der mir das Bild eingestellt hat. Hab ich´s ja doch an die richtige Adresse geschickt !!!
Wären da nur noch nen paar offene Fragen: muss der Sturzkompensator eine "Feder" sein? ...also eine Federrate haben? ( X% der Blattfeder z.B. ??)...oder reicht die Ausführung als einfacher Zug- und Druck- "Stab"?
Ich habe das ganze am Rechner konstruiert und die Hinterachse zu verstehen und um den Sturzkompensator ggf. danach selber zu fertigen (fertigen zu lassen)! (kennst du zufällig die Firma Metech in Hamburg, Harry ??? )
Ja stimmt, der fehlt auf der Grafik noch. Da war ich noch nicht so weit. Mittlerweile ist er auch fertig. Aber zum veranschaulichen der Funktion braucht man ihn nicht zwingend. Später dient er dazu, dass der Sturzkompensator im Betrieb geführt wird (Drehpunkt) und nicht nach vorne oder hinten "wegklappt".
Grüße erst mal, Björn
Erst mal Dank an Reiner, der mir das Bild eingestellt hat. Hab ich´s ja doch an die richtige Adresse geschickt !!!
Yup! Solid Works.... irgendwie muss man sich das ja begreiflich machen. Die dazugehörige "Hardware" liegt ja noch halbfertig inner Garage...!Harry hat geschrieben:
SolidWorks, i presume?
Naja, ich habs in 1:1 konstruiert, aber die Maße stimmen noch nicht 100%ig. Ich werde in meinem Urlaub aber mal daran arbeiten und alle wichtigen Maße abnehmen und nachtragen. Dann könnte man daraus auch einen "eigenenen" Sturzkompensator generieren. Zeichnung mit Maßen , Werkstoffangaben und Stückliste....Hinrich hat geschrieben: Gibt es so etwas in der Art auch mit Maßen versehen?
Dann könnte ich in der Firma gleich `ne Kleinserie zum Selbstkostenpreis auflegen ohne aufwendig vermessen zu müssen.
Oder kann nicht einer seinen Sturzkompensator mal vermessen?
Vielleicht liegt ja noch irgendwo so`n Ding ausgebaut bei Euch in der Garage.
Beste Grüsse
Hinrich
Wären da nur noch nen paar offene Fragen: muss der Sturzkompensator eine "Feder" sein? ...also eine Federrate haben? ( X% der Blattfeder z.B. ??)...oder reicht die Ausführung als einfacher Zug- und Druck- "Stab"?
Ich habe das ganze am Rechner konstruiert und die Hinterachse zu verstehen und um den Sturzkompensator ggf. danach selber zu fertigen (fertigen zu lassen)! (kennst du zufällig die Firma Metech in Hamburg, Harry ??? )
Wenzel hat geschrieben:Eigentlich fehlt in Björn´s Grafik nur der Lagerbock auf dem Differential .
Der wird aber zwingend gebraucht , sonst ist das Ding wirkungslos !
Ja stimmt, der fehlt auf der Grafik noch. Da war ich noch nicht so weit. Mittlerweile ist er auch fertig. Aber zum veranschaulichen der Funktion braucht man ihn nicht zwingend. Später dient er dazu, dass der Sturzkompensator im Betrieb geführt wird (Drehpunkt) und nicht nach vorne oder hinten "wegklappt".
Grüße erst mal, Björn
Hallo,
da kann ich dir teilweise recht geben. Die Swing- Spring sorgt schon im wesentlichen für die parallele Stellung |---| der hintern Räder. Aber bei "Entlastung" (z.B. Grenzbereich) macht auch hier die Hinterache O-Beine... \---/
Der Camber- Compensator unterstützt das "Swingen" auch im Grenzbereicht... (mein Verständnis).
Ok, wird jetzt mancher sagen: dann macht das im alltäglichen Straßenverkehr ehr wenig Sinn und ist wohl nur was für die Rennstrecke.
Aber ich bin der Meinung, dass unsere alten Schätzchen nun mal für eine andere Zeit gemacht worden sind. Um im heutigen Straßenverkehr mithalten zu können (gerade im Großtadtbereicht), sollten schon Bremsen und Fahrwerk in der "einen" Grenzsituation" gut und zuverlässig funktionieren. Gerade wenn vom Alltag High- Tech gewohnt ist, wo der Computer alles für den Fahrer regelt...
Grüße, Björn
da kann ich dir teilweise recht geben. Die Swing- Spring sorgt schon im wesentlichen für die parallele Stellung |---| der hintern Räder. Aber bei "Entlastung" (z.B. Grenzbereich) macht auch hier die Hinterache O-Beine... \---/
Der Camber- Compensator unterstützt das "Swingen" auch im Grenzbereicht... (mein Verständnis).
Ok, wird jetzt mancher sagen: dann macht das im alltäglichen Straßenverkehr ehr wenig Sinn und ist wohl nur was für die Rennstrecke.
Aber ich bin der Meinung, dass unsere alten Schätzchen nun mal für eine andere Zeit gemacht worden sind. Um im heutigen Straßenverkehr mithalten zu können (gerade im Großtadtbereicht), sollten schon Bremsen und Fahrwerk in der "einen" Grenzsituation" gut und zuverlässig funktionieren. Gerade wenn vom Alltag High- Tech gewohnt ist, wo der Computer alles für den Fahrer regelt...
Grüße, Björn
- andi mania
- Überflieger
- Beiträge: 1032
- Registriert: 15. Sep 2006, 14:53
- Wohnort: Düsseldorf
..dafür braucht man aber keinen zusätzlichen Stabi oder sonst welche Hinterachskonstruktionen - jedenfalls hatte ich bisher nie Probleme mit dem Fahrverhalten meines Autos im Großstadtverkehr. Da habe ich eher ein Problem mit meinem Fahrverhalten, denn ich bin ständig überall fast immer zu schnell - und die modernen, computergesteuerten Wägelchen schnuppern meist meine verbleite doppel-rohr-auspuffgase - mit normaler, überholter Blattfeder, ohne Sportreifen - du musst halt bereit sein, wenn er denn kommt, aber das tut er erst, wenn Du noch mal einen über die sowieso dann schon überzogene StVo drauflegst.Feuerkopf-6 hat geschrieben:
Aber ich bin der Meinung, dass unsere alten Schätzchen nun mal für eine andere Zeit gemacht worden sind. Um im heutigen Straßenverkehr mithalten zu können (gerade im Großtadtbereicht), sollten schon Bremsen und Fahrwerk in der "einen" Grenzsituation" gut und zuverlässig funktionieren. Gerade wenn vom Alltag High- Tech gewohnt ist, wo der Computer alles für den Fahrer regelt...
Grüße, Björn
Kurz:
schnell ums Eck geht der Spit auch ohne dem - und stehen tut er auch wieder - guggst Du halt, was vorn so passiert...
Gruß
Andreas
-----------------------
Spitfire 1500 BJ 78, white
BMW Z3 Coupe 2.8 BJ 01, black
Andreas
-----------------------
Spitfire 1500 BJ 78, white
BMW Z3 Coupe 2.8 BJ 01, black
- Reiner
- Über - Member
- Beiträge: 954
- Registriert: 17. Sep 2006, 21:46
- Wohnort: 12305 Berlin
- Kontaktdaten:
vom Prinzip richtig, aber da ich z.B. noch nicht über die Vorzüge der Swingspring verfüge, stelle ich mir nur ein einziges, schnelles Ausweichmanöver vor einem auf die Straße laufenden Kind vor. Das mit der alten Achse ist schon genug um den Grenzbereich zu erfahren. Dort regelt nähmlich heute die Elektronik... und ich stehe dann sicher so \.../ da.
VG Reiner
- Wenzel
- Super - Member
- Beiträge: 492
- Registriert: 5. Mai 2008, 22:42
- Wohnort: Meuselwitz
ähhm, zum Thema: gibt es doch schon auf dem Markt habe ich folgendes beizusteuern... (Firma Jigsaw)Dani Senn hat geschrieben:gibt es doch bereits auf dem Markt
http://members.cox.net/spitlist/CamberCompensator.html
Dear Bjoern
Further to your enquiry, no sorry these are no longer available and have not been for some ten years, it may be worth trying eBay as odd times they turn up. Sorry cannot be of more assistance
Regards
Mark
- alex0469
- Überflieger
- Beiträge: 2834
- Registriert: 6. Sep 2006, 14:07
- Wohnort: Fürth / Nürnberg
- Kontaktdaten:
Hallo Reiner,Reiner hat geschrieben:vom Prinzip richtig, aber da ich z.B. noch nicht über die Vorzüge der Swingspring verfüge, stelle ich mir nur ein einziges, schnelles Ausweichmanöver vor einem auf die Straße laufenden Kind vor. Das mit der alten Achse ist schon genug um den Grenzbereich zu erfahren. Dort regelt nähmlich heute die Elektronik... und ich stehe dann sicher so \.../ da.
um das zu beherrschen, ist die beste Variante regelmäßig (d.h. 1x im Jahr) mit dem Spitfire ein Fahrsicherheitstraining zu besuchen. So schlecht ist das Fahrewerk eines Spitfire gar nicht. Und wenn man die Dinge wie die klassischen Brems-Ausweichmanöver ein paar mal gefahren hat, kann man ganz gut abschätzen, wie das Auto reagiert, und sich langsam entsprechende Reaktionen antrainieren.
Die ganzen Computerhelfer machen es für den ungebübten Fahrer leichter, das Fahrzeug in Extremsituationen zu beherrschen. Wenn man das Verhalten seiner Kiste halbwegs kennt, schneidet man da häufig nicht signifikant schlechter ab.
Gruß
Reinald
- kamphausen
- Kindergärtner
- Beiträge: 2028
- Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
- Wohnort: Essen
- Kontaktdaten:
Re: Stabilisator Hinterachse
Laut http://www.spitlist.info/CamberCompensator.htm und https://apex2apexmotorsports.com/ soll es ab März 2020 eine Neuauflage der Camber Compensators für frühe Spittis geben...
- Andi
- Überflieger
- Beiträge: 11280
- Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
- Wohnort: Hannover
Re: Stabilisator Hinterachse
Hab ich noch rumliegen,nie eingebaut.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
- marc
- Überflieger
- Beiträge: 3737
- Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
- Wohnort: Kassel, Walterschen
Re: Stabilisator Hinterachse
Ist eigentlich die Swing Spring bei MK4 und 1500 gleich lang, also egal ob kurze oder lange Halbwelle?
Viele Grüße
Marc
Marc
- Wenzel
- Super - Member
- Beiträge: 492
- Registriert: 5. Mai 2008, 22:42
- Wohnort: Meuselwitz
Re: Stabilisator Hinterachse
Ich denke mal , die sind gleich lang . Ist auch egal , denn beim Einfedern wird der Abstand der Federaugen sowiso größer .
Ich habe in meinem MK3 mit kurzen Wellen ´ne Swingspring vom 1500er drin . Funzt prima !
Ich habe in meinem MK3 mit kurzen Wellen ´ne Swingspring vom 1500er drin . Funzt prima !
<<< Lieber beschlagen als behämmert >>>