Kreuzgelenk tauschen ohne Ausbau der Antriebswelle?

Alles rund um die hohe Kunst der Schaltakrobatik sowie Instandsetzung der Getriebeeinheit und Achsen
Antworten
Benutzeravatar
honnse
Super - Member
Beiträge: 129
Registriert: 25. Jan 2015, 08:39
Wohnort: Saalfelden, Hallein, Salzburg, Österreich
Kontaktdaten:

Kreuzgelenk tauschen ohne Ausbau der Antriebswelle?

Beitrag von honnse »

Liebe Leute!

Hab da jetzt ein recht deutliches Klackern an der Hinterachse. Ich denk mal die Kreuzgelenke sind inzwischen verschlissen.

Lassen sich am Spitfire diese Gelenke der beiden Antriebswellen bzw. der Kardanwelle eigentlich auch ohne Ausbau der Wellen wechseln?

Danke für Eure Meinungen!

Sonnige Grüße
Honnse
"Can you fly that thing.... ??"
8)
Benutzeravatar
balduin
Super - Member
Beiträge: 225
Registriert: 25. Jul 2020, 23:35
Wohnort: Altwis
Kontaktdaten:

Re: Kreuzgelenk tauschen ohne Ausbau der Antriebswelle?

Beitrag von balduin »

Ich denke nicht.

Ausserdem ist es am Werkbank 1000x angenehmer, und die 15min Zeitgewin beim nicht ausbauen würdest du wohl
nicht lange genissen.

AW-Wellen sind ja zügig draussen.

Gruss Tom
Mit sportlichem Gruss

Tom
Spitfire 1500
BMW 2002
BMW E30
Ascona B 1978 1.6S
if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!
oldman

Re: Kreuzgelenk tauschen ohne Ausbau der Antriebswelle?

Beitrag von oldman »

@honse...

...die Kardanwelle musst Du auf jeden Falle ausbauen um die Kreuzgelenke zu wechseln.

Vorne kommst kannst Du wegen dem kleinen Getriebetunnelausschnitt nicht richtig ran zum Arbeiten - von unten ist der Rahmen und das Abgasrohr im Weg.

Hinten an der Kardanwelle könnte es mit einigen Schwierigkeiten und eine Grube funktionieren - Abgasanlage müsste runter um an den Flanch zu kommen.

Mein Tip: Kardanwelle komplett ausbauen - kostet vielleicht beim Ausbau etwas mehr Zeit - die holst Du aber wieder rein in dem Du die Kreuzgelenke ohne Fluchen und Gewürge im einbauten Zustand aufbringst.

Bei den Achswellen ist es möglich die Kreuzgelenke ohne Ausbau der Achsen möglich.

Du benötigst aber eine Bühne - Flanch am Differenzial lösen und die Welle nach unten wegklappen und dann die Kreuzgelenke ausbauen.

So haben sie es damals bei meinem Spit in der Werkstatt gemacht - war zu faul es selbst zu machen - lach

Gruss vom alten Mann
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Kreuzgelenk tauschen ohne Ausbau der Antriebswelle?

Beitrag von marc »

Meist kommt das Klackern von den Deckeln, weil sich die Gabel aufgebogen hat und das KG wandert. Wenn man zeitnah reagiert kann man wieder viele 1000km Ruhe haben, Sprengring raus und Deckel mit Shims wieder unter Spannung setzen. Wenn man natürlich länger mit klackernden Gelenken fährt, reiben sich die Augen auf, dann bringt auch ein Tausch der Kreuze nur für ein paar Monate Ruhe.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
dyngo
Überflieger
Beiträge: 2216
Registriert: 21. Jan 2011, 17:16

Re: Kreuzgelenk tauschen ohne Ausbau der Antriebswelle?

Beitrag von dyngo »

..obwohl ich schon 2 jahre mit ein leichtes klackern fahre ohne das sich etwas ändert.
Eigentlich nur in kurven, und ich habe radio im auto.
Denke auch das es leichtes spiel auf gabel ist.
islebi0
Super - Member
Beiträge: 191
Registriert: 20. Okt 2009, 21:45
Wohnort: Magdeburg

Re: Kreuzgelenk tauschen ohne Ausbau der Antriebswelle?

Beitrag von islebi0 »

Auch nach meiner Erfahrung sind es oft die ausgeleierten Augen in der Kreuzgelenkgabel. (Kappe dreht sich in der Gabel). Wenn man ohne Ausbau der Welle nach Entfernung des Sicherungsringes eventuellen Grat oder Hammerspuren oberhalb der Nut z. B. mit einem Dremel vorsichtig glättet, fällt die Kappe mit wenigen leichten Hammerschlägen fast allein heraus. Ich habe die Kappe nach Begutachtung getrost wieder eingeklebt. Hält schon seit über tausend Kilometern und spricht nicht mehr.
Gruß Albrecht
Benutzeravatar
honnse
Super - Member
Beiträge: 129
Registriert: 25. Jan 2015, 08:39
Wohnort: Saalfelden, Hallein, Salzburg, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Kreuzgelenk tauschen ohne Ausbau der Antriebswelle?

Beitrag von honnse »

DANKE an

@Balduin
@Oldman
@Marc
@Dyngo
@islebi0

Hab die Antriebswellen jetzt doch ganz ausgebaut und auf der Werkbank mit dem Schraubstock die neuen Kreugelenke montiert. War wirklich keine so große Sache. Werd mal morgen probieren obs noch irgenwo klackert. Vielleicht brauch ich das Gelenk der Kardanwelle gar nicht tauschen.

Jedenfalls vielen Dank für Eure Mitteilungen.

Schönes WE vom
H.
"Can you fly that thing.... ??"
8)
Antworten